Profilbild von metamorphose

metamorphose

metamorphose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit metamorphose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Mut zum Investieren

Aktien-Life-Balance

"Aktien Life Balance" von Lisa Osada soll für Orientierung in der Welt der Aktien, ETFs und diversen Anlagestrategien sorgen. Das Buch schafft es, komplexe Themen auf einigermaßen verständliche Weise zu vermitteln und ist dabei angenehm geschrieben.
In dem Buch fließen auch die persönlichen Erfahrungen der Autorin mit ein. Sie verwendet konkrete Beispiele, die die theoretischen Inhalte anschaulich untermauern und somit das Verständnis erleichtern. Schön für die Übersicht fand ich die kleinen Merkkästen und die besonders gekennzeichneten Passagen, die beim Durchblättern helfen und den Fokus auf wesentliche Punkte lenken.

Für absolute Neulinge fand ich es mitunter schwer nachvollziehbar, obwohl es grundsätzlich gut strukturiert und klar geschrieben ist. Der ganzheitliche Ansatz des Buches, der neben finanzieller Bildung auch auf eine entspannte Herangehensweise an das Investieren setzt, ist inspirierend und bietet eine angenehme Abwechslung zu rein technischen Finanzratgebern.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Einfühlsamer Aufarbeitungsprozess der Vergangenheit

Unter Wasser ist es still

"Unter Wasser ist es still" von Julia Dibbern ist ein tiefgründiges Buch, das seinem Titel gerecht wird. Es bietet eine introspektive Erzählung, die den Leser mit auf eine emotionale Reise nimmt.

Die ...

Die Protagonistin Maira lebt in Frankfurt und hat sich als Restauratorin eine stabile Existenz aufgebaut. Ihr Leben scheint geordnet, solange sie sich nicht zu sehr mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzt. Diese Ruhe wird gestört, als ihr Chef Ingmar ihr anbietet, sein Geschäft zu übernehmen, was sie zwingt, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Zur Finanzierung der Geschäftsübernahme muss Maira ihr Haus an der Ostsee verkaufen. Hier setzt die eigentliche Reise ein: eine Reise in die Vergangenheit, um das Haus auszumisten und letztlich sich selbst zu finden.

Der Roman wechselt gekonnt zwischen Gegenwart und Rückblenden, die nach und nach das tragische Schicksal von Mairas Mutter enthüllen. Diese Struktur erlaubt es dem Leser, die Tiefe von Mairas inneren Konflikten und die Schwere ihrer Erinnerungen Schritt für Schritt zu erfassen.

Mairas Begegnungen mit Menschen aus ihrer Vergangenheit, insbesondere mit ihren alten Freunden Jasper und Anne, sind berührend und laden den Leser dazu ein, Mairas emotionalen Aufarbeitungsprozess nachzuempfinden. Die Rückblenden in Mairas Kindheit und Jugend sind besonders schmerzhaft und bewegend. Sie zeichnen ein klares Bild von Mairas glücklichen Momenten und den enormen Herausforderungen, die durch die Krankheit ihrer Mutter entstanden sind.

Julia Dibbern schreibt in einem ruhigen und einfühlsamen Ton, der die Atmosphäre des Dorfes, des Meeres und der Küste lebendig werden lässt. Diese ruhige Schreibweise ist ein wesentlicher Bestandteil des Buches, der die introspektive Natur der Erzählung unterstützt und den Leser tief in Mairas Welt eintauchen lässt.

"Unter Wasser ist es still" ist eine bewegende und authentische Geschichte über Trauer, Schuld und Selbstfindung. Obwohl der Ausgang der Handlung teilweise vorhersehbar erscheint, bietet das Ende eine nachdenklich stimmende Wendung, die dem Leser lange im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Für die Qualitätszeit mit sich selbst

Highly Sensitive Cards - 40 Inspirationen für hochsensible Seelen

Zauberhaft gestaltete Karten, die nicht nur zum Träumen und Wohlfühlen anregen sondern auch wertvolle Impulse. Integriert sind schöne Affirmationen und Heilstein-Empfehlungen. Die zarten Bilder auf den einzelnen Karten sprechen mit ihrem mystischen und symbolträchtigen Inhalt für sich. Daneben wird ein ausführlicher Beschreibungstext gegeben, der gerade auf uns hochsensiblen Seelen wie Balsam wirkt. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.06.2024

Hier wird Tacheles geredet

Frechheit Finanzberater - Täuschen, Tricksen und Verschleiern

Kaum ein Thema ist so belegt mit Unsicherheit, Verlustängsten, Neid, Ratlosigkeit und Misstrauen wie das liebe Geld. Hier scheinen viele Menschen eine zwiespältige Beziehung damit zu haben. Kein Wunder, denn man wird schon von Kindesbeinen an mit negativen Glaubenssätzen konditioniert - wie z. B. "Über Geld spricht man nicht." oder "Geld macht nicht glücklich" etc. Leider wird auch in der Schule fast überhaupt nicht über dieses Thema gesprochen, was uns alle angeht, und unser Leben maßgeblich bestimmt. Warum das so ist? Der Autor gibt in diesem Buch einige Ansätze und Erklärungsversuche. Vor allem geht es ihm aber darum, für Orientierung im Dschungel der Finanzwelt zu sorgen und dem Leser Mut zu machen, bei der Geldanlage nicht nur auf den "Sparstrumpf" oder das angeblich so sichere Bankkonto zu setzen. Auch bei der sogenannten Finanzberatung heißt es: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. Und so läuft am Ende doch alles darauf hinaus, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und die einzelnen Optionen der Geldanlage selbst zu prüfen. Hierzu werden im Buch einige nützliche Informationen und Erklärungen geliefert. Gestärkt mit den aufschlussreichen Informationen, werde ich persönlich jetzt sicherlich einige Tipps umsetzen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Über Liebe, Lust und Langeweile

Lucy hat Lust

Kurzweilige Geschichten über Hormonschübe, die auch bei Frauen in gehobenen Alter für abenteuerliches Verhalten führt. Manchmal ist es die Einsamkeit, die Langeweile oder auch ein undefinierbares Gefühl der Unzufriedenheit die die Frauen dazu bringt, auch mal den ersten Schritt zu wagen. Im letzten Kapitel beschreibt die Autorin dann auch etwas von ihrer Absicht: Frauen sollen beim Thema Sex selbstbewusster werden und sich nicht ständig als "Opfer" von Annäherungsversuchen der Männer sehen.