miamina

online

miamina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miamina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Tödliches Geheimnis

Freunde. Für immer.

Fünf College-Freunde treffen sich zum Junggesellenabschied in einem einsamen Wochenendhaus, doch eigentlich geht es darum, einen von ihnen zum Entzug zu überreden. Vor 10 Jahren, als sie am College waren, ist etwas passiert, über das sie Stillschweigen bewahren wollten und das das Leben aller Beteiligten verändert hat. Nun kommen die Ereignisse von damals wieder hoch. Und auch sonst hat jeder der Freunde Geheimnisse vor den anderen. Als einer von ihnen bei einem vermeintlichen Verkehrsunfall ums Leben kommt und ein weiterer vermisst wird, ruft das Detective Julia Scutt auf den Plan. Diese hat ihre eigenen Dämonen aus der Vergangenheit. Besteht ein Zusammenhang?

Am Anfang fand ich das Buch recht verwirrend. Man kennt die Personen noch nicht gut, die Perspektiven wechseln oft. Teilweise gibt es Kapitel, bei denen man erst gegen Ende erfährt, was sie sind. Zudem befinden wir uns bei den Protagonisten unter reichen, ziemlich versnobten Menschen, die schon in der Vergangenheit falsche Entscheidungen getroffen haben, aber kaum Reue zeigen. Sie sind also relativ unsympathisch und ein bisschen auch unzugänglich, weil mich nichts mit ihnen verbindet.

Dennoch entwickelt die Story einen Gewissen Sog, nach und nach kommen Geheimnisse ans Licht, man ahnt viel, weiß aber kaum etwas. Sobald man sich an die Wechsel der Perspektive gewöhnt hat, liest sich das Ganze sehr flüssig und man ist sehr neugierig, wer jetzt den meisten Dreck am Stecken hat. Das Ende ist relativ überraschend und hat mir megagut gefallen.

Wer es also durch den Anfang schafft, der wird mit einem guten und unterhaltsamen Thriller belohnt.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 11.08.2024

Unkaputtbares Buch für klitzekleine Peppa-Fans

Baby Nelson (unkaputtbar) 1: Hallo, hier ist Peppa!

Unkaputtbare Bücher sind mir nicht neu. Doch die Reihe Baby Nelson war es, bevor ich sie mit diesem ersten Band über die beliebte Serienfigur Peppa Pig (im Deutschen Peppa Wutz) kennen lernen durfte. Die Qualität des Buches überzeugt mich. Die Seiten gehen auch bei kraftvollerem Reißen und Zerren nicht kaputt. Sie haben auf einer Seite abgerundete Ecken, so dass die Verletzungsgefahr gering ist. Auch wenn Babys das Buch in den Mund nehmen ist das kein Problem, denn die Seiten sind wasserfest und schadstoffgeprüft. Empfohlen wird das Buch ab 12 Monaten, man kann es aber durchaus schon mit jüngeren Kindern anschauen und so die Grundlagen für das Erlernen der Sprache legen.

Das bunte Cover mit dem Schweinchen drauf ist einfach niedlich und spricht selbst die Kleinsten schon an. Im Buch geht es vorwiegend um Peppa Wutz (auf dem Cover steht Peppa Pig) und ihr Umfeld. Kinder, die größere Geschwister haben, kennen sie von Klein auf und werden sich freuen, dass es nun auch für ihre Altersstufe ein Buch gibt. Auf jeder Seite wird ein Charakter aus der Familie vorgestellt, dazu noch der Ort, wo Peppa wohnt und was sie besonders gern mag. Der Text ist in einfachen Worten verfasst, die vorwiegend aus grundlegenden Wörtern der ersten Lebensjahre bestehen. Zudem gibt es immer Fragen, die die kleinen Leser*innen dazu animieren, von sich zu erzählen. Diese Art der Beteiligung finde ich schön und sinnvoll. Auf einigen Seiten werden nur die Namen von Peppas Freunden genannt. Hier hätte man sie vielleicht besser bei Aktivitäten mit Peppa zusammen vorstellen können. Die Bilder sind sehr schön, an manchen Stellen aber auch sehr hell wegen des Materials, aus dem die Seiten bestehen. Dafür sind sie sehr glatt und weich. Der Preis ist in Ordnung, da das Buch sehr lange hält und eigentlich unzerstörbar ist. 4 Sterne

Veröffentlicht am 17.04.2024

Tolles Hörspiel mit vielen Geräuschen und guten Sprechern

Andor Junior (4)

Von Andor junior kannte ich schon Band 1-3, allerdings in Buchform. Daher waren mir die vier Protagonistinnen Thorn, Eara, Chada und Kram schon bekannt, ebenso ihr Umfeld auf der Rietburg. Nachdem ich von Teil 4 die Hörprobe gehört hatte, war ich begeistert von der Qualität der Aufnahmen. Richtig gute Hörspielreihen, die die Chance auf ein langes Dasein haben, gibt es meiner Meinung nach immer seltener. Doch hier kam alles Gute zusammen. Der Erzähler reißt den Hörer mit und verbindet sehr gut die einzelnen Dialoge. Die Rollensprecher sind meiner Meinung nach wunderbar gecastet und passen zu meinem Bild von den Bewohnern der Rietburg. Sie sprechen sehr realitätsnah und treffen in jeder Situation den richtigen Ton, Stimmungen kommen so sehr gut rüber und vor allem die vier jungen Heldinnen und der König sind sehr sympathisch. Erstklassig sind auch die Geräusche, die dafür sorgen, dass man in in die Geschichte hineingezogen wird und sich mittendrin fühlt. Dazu kommen mittelalterliche Melodien als Zwischentöne zwischen einzelnen Szenen, auch das finde ich mega gut gelungen. So hat es richtig Spaß gemacht, beim neuesten Abenteuer von Andor junior zuzuhören. Einzig und allein die Geschichte kommt nicht an die der vorherigen Bücher heran, denn in diesen steckte einfach mehr Spannung und Magie. In dieser Folge kommen die einzelnen Stärken der Hauptcharaktere Thorn, Eara, Chada und Kram nicht wirklich zum Tragen und es ist allzu leicht durchschaubar, wer der Übeltäter ist. Zu schade, denn der Rest konnte mich, wie oben schon erklärt, total überzeugen und mit etwas mehr Tiefgang in der Geschichte könnte sich die Andor junior-Hörspielreihe zu einem echten Klassiker entwickeln. Gute 4 Sterne

Veröffentlicht am 27.02.2024

Hygiene- und Körperpflegeregeln in eine kurze Geschichte gereimt

Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig! – Alles übers Saubersein und Gesundbleiben

Milli, die Rennmaus, will Hamster Knolle trainieren. Am Abend ist eine Pyjamaparty und da soll Knolle natürlich topgepflegt sein. Milli gibt ihrem Freund wichtige Tipps zur Fellpflege und zur Hygiene. Wenn dann Knolle erstmal Hände gewaschen und Zähne geputzt hat, kann die Party steigen.

Knolles tolles Hamster-Training ist eine neue Reihe von Pappbilderbüchern bei Penguin JUNIOR, die durch kurze Geschichten wichtiges Alltagswissen vermitteln soll. In "Immer putzig, niemals schmutzig" erfahren Kinder alles übers Saubersein und Gesundsein, wobei "alles" vielleicht ein bisschen zu weit gegriffen ist. Vor allem geht es ums Kämmen, Hände Waschen, auf die Toilette gehen, richtiges Husten und Niesen und das Zähneputzen. Also alles, was auch die Kleinen ab 30 Monaten bereits interessiert. Rennmaus Milli kennt sich super aus und hilft ihrem Hamsterfreund Knolle dabei, alles richtig zu machen und nichts zu vergessen. Den Kindern wird dieses Wissen in einer kurzen Geschichte vermittelt, wobei die wichtigsten Regeln als Reime vorkommen. So bleiben sie im Kopf und die Kinder haben Spaß sie aufzusagen. Das sind dann die goldenen Hamsterregeln. Diese sind witzig, aber da Milli schon ziemlich streng ist, wirkt sie auch manchmal belehrend.

Super gelungen sind die Illustrationen, die sich durch das Öffnen der vielen Klappen verändern lassen. Einmal entfaltet sich eine Rolle mit der Anleitung zum Händewaschen, aber oft sind es witzige Szenen. Hier gefallen mir vor allem die beiden Käferchen, die auf jeder Doppelseite dabei sind. Die Details in den Bildern lockern das Wissen ziemlich auf, so dass es viel Spaß macht, sie zu entdecken. Am Ende ist klar: "Ein Hamster ist putzig, niemals schmutzig!" Das Buch kann gut bei der Hygieneerziehung eingesetzt werden. Das Cover sticht hervor, wirkt fast dreidimensional, da Knolle hier hervorgehoben ist. 4 Sterne

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein neuer Blickwinkel

Anti-Girlboss

Die Autorin spricht in diesem Buch viele Themen an.

Das heutige Arbeitsleben in Zusammenspiel mit Feminismus, der Diskriminierung durch das Patriarchat sowie allgemeiner Kritik an den Kapitalismus.

Das ...

Die Autorin spricht in diesem Buch viele Themen an.

Das Buch besteht aus den persönlichen Erfahrungen und Meinungen der Autorin, sowie ihre Biografie.

Ich finde es toll, wie offen Nadia Shehadeh über ihre Lebens- und Familiengeschichte schreibt und darüber ihren eigenen Werdegang reflektiert.

Das Buch empfehle ich vor allem Frauen, die vielleicht die Perspektive einer Anderen kennenlernen wollen, um sich verstanden zu fühlen. Das Leben für (junge) Frauen (unter anderem) in dieser Gesellschaft ist oft hart, skrupellos und sehr deprimierend.

Deswegen sollte jeder für sich & gemeinsam als Gemeinschaft anfangen, etwas zu verändern/uns zu wehren. Das Buch ist ein guter, erster Schritt dazu.