Profilbild von miart

miart

online

miart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Herzschlag der Worte: Die Poesie des Schmerzes!

Shatter Me

Ich LIEBE dieses Buch! Tahereh Mafi hat mich mit ihrem einzigartigen, unglaublich poetischen Schreibstil sofort in den Bann gezogen. Es ist genau dieser Stil, der "Shatter Me" zu einem ganz besonderen Erlebnis macht. Jede Seite ist ein Kunstwerk für sich, und man spürt regelrecht die Emotionen, die die Autorin in ihre Worte legt. Juliettes Gedanken und Gefühle sind so intensiv beschrieben, dass man sie fast greifen kann – die Angst, die Liebe, die Unsicherheit – alles ist so real und fühlbar. Jedes Wort sitzt perfekt und trifft genau ins Herz.

Der originelle Stil ist wirklich außergewöhnlich und hebt sich von allem ab, was ich bisher gelesen habe. Flüssig, gefühlvoll und mitreißend. Die durchgestrichenen Worte und wiederholten Ausdrücke verleihen Juliettes innerem Kampf eine besondere Tiefe und Authentizität. Es ist, als würde man direkt in ihr Tagebuch schauen und ihre verbotenen Gedanken miterleben. Diese stilistische Entscheidung hebt das Buch wirklich von anderen ab und macht es zu etwas Einzigartigen.

Juliette ist ein unglaublich starker Charakter, der trotz ihres schweren Schicksals den Mut nicht verliert und das Herz berührt. Ihre Gabe, die zugleich ein Fluch ist, zwingt sie in die Isolation. Doch trotz allem gibt sie nicht auf, kämpft weiter und findet sogar Vertrauen und Hoffnung. Adam ist zwar ein sympathischer und selbstloser Mann, aber mir fehlten ein bisschen die Ecken und Kanten. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist süß, aber etwas vorhersehbar und schnulzig. Hingegen hat mich Warner, der facettenreiche Gegenspieler, völlig überrascht und begeistert. Seine Obsession für Juliette und die Tatsache, dass er trotz seiner Grausamkeit eine menschliche Seite zeigt, machen ihn zu einem spannenden Charakter, auf dessen Entwicklung im nächsten Band ich sehr gespannt bin.

Mafi schuf mit diesem herzzerreißenden und wunderschönen Schreibstil eine fesselnde Mischung aus dystopischer Spannung und tiefgründiger Charakterstudie. "Shatter Me" ist eine Dystopie, welche Romance, Sci Fi und Thriller vereint, die psychologisch fordernd und emotional packend ist. Es ist ein echtes Erlebnis für die Sinne, ein Lesegenuss – ein absoluter Muss für jeden, der mal etwas ganz anderes lesen möchte.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Liebe und Krieg: Die magischen Funken zwischen Erzfeinden entfachen!

The Hurricane Wars

Wow! "The Hurricane Wars" von Thea Guanzon hat mich von der ersten Seite an gefesselt und begeistert. Talasyn, eine mutige und unabhängige Heldin, kämpft an vorderster Front gegen das Nachtimperium. Als einzige noch lebende Lichtweberin stellt sie sich den Schattenkräften entgegen. Und dann tritt Alaric auf den Plan, der Kronprinz des Feindes, und zwischen den beiden entbrennt nicht nur ein heftiger Kampf, sondern auch eine knisternde Spannung, die einen einfach nicht loslässt. Ihre Interaktionen, geprägt von Hass, Leidenschaft und schließlich zögernder Zuneigung, sind ein Paradebeispiel für eine gelungene "Enemies-to-Lovers" Geschichte.

Die Chemie zwischen Talasyn und Alaric ist absolut greifbar und macht den Reiz dieses Buches aus. Beide sind stur und entschlossen, was zu vielen Missverständnissen und humorvollen Momenten führt, die die düstere Atmosphäre immer wieder auflockern. Ich habe die langsame, aber stetige Annäherung der beiden sehr genossen und war immer gespannt, wie sie ihre inneren Konflikte und die äußeren Bedrohungen meistern würden. Ihre Reise ist geprägt von Schmerz, Widerstand und einem Hauch von Romantik, der die Hoffnung auf eine bessere Zukunft schürt.

Der Schreibstil von Thea Guanzon ist angenehm zu lesen – bildhaft und detailliert. Das Worldbuilding ist faszinierend und komplex, sodass man sich in einer komplett anderen Welt voller Magie und Geheimnisse wiederfindet. Auch wenn es zu Beginn etwas überwältigend sein kann, lohnt es sich, dranzubleiben. Denn durch den wunderbar malerischen Schreibstil der Autorin wird die Welt, gewoben mit Licht und Schatten, lebendig. Die Geschichte entfaltet sich langsam und bietet neben actionreichen Kämpfen auch tiefgründige politische Intrigen. Obwohl der seichte Cliffhanger am Ende vielleicht nicht vollständig überzeugt, lässt mich das Buch doch gespannt auf die Fortsetzung warten.

Talasyn und Alaric haben mein Herz im Sturm erobert, und ich kann den nächsten Band kaum erwarten. Alles in allem ist "The Hurricane Wars" ein grandioser Auftakt einer epischen Fantasy-Saga und ein Highlight für alle Fans von Enemies-to-Lovers und Slow Burn Romantasy.

Es ist mehr als nur ein einfaches Lesevergnügen - es ist ein Ereignis!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Eine Ode an Liebe, Ängste und zweite Chancen

Yours Truly

"Yours Truly" von Abby Jimenez ist nicht nur ein Liebesroman, sondern eine Reise durch die Tiefen der menschlichen Gefühle und Ängste. Ich kann mich nicht zurückhalten, von der wunderbaren Verwebung dieser Geschichte zu schwärmen.

Die Geschichte fängt die Essenz von Liebe und zweiten Chancen auf eine Weise ein, die zugleich herzerwärmend und inspirierend ist. Das Zusammenspiel von humorvollen Momenten und ernsten Themen wie Angststörungen und die Herausforderungen des Fake-Datings macht dieses Buch besonders ansprechend. Ich liebe, wie authentisch und real die Charaktere und ihre Entwicklung dargestellt sind, insbesondere die sensiblen Einblicke in Jacobs Gefühlswelt, die für mich als ebenfalls Introvertierte tief nachvollziehbar waren. Briana, als seine strahlende Stütze, zeigt trotz ihrer eigenen Ängste eine bewundernswerte Rücksichtnahme. Die Dynamik zwischen den beiden ist unglaublich romantisch.

Abby Jimenez' Schreibstil ist leicht und einfühlend. Dieser ermöglicht es, leicht in die Geschichte einzutauchen und die emotionalen Höhen und Tiefen der Charaktere hautnah mitzuerleben. Sie behandelt schwierige Themen wie Ängste und Krankheit auf eine sensible Weise, ohne die Liebesgeschichte aus den Augen zu verlieren. Die humorvollen und emotionalen Momente sind perfekt ausbalanciert und haben mich sowohl zum Lachen als auch zum Weinen gebracht. Die persönlichen Erfahrungen der Autorin, die sie im Nachwort teilt, verleihen der Geschichte eine zusätzliche persönliche authentische Note. Man merkt, wie viel Herz darin steckt.

"Yours Truly" hat mich nicht nur gefesselt, sondern auch zum Thema Organspende nachdenklich gestimmt. Jimenez hat hier wirklich etwas Besonderes geschaffen. Dieses Buch hat mich mitgerissen, zum Lachen und zum Weinen gebracht und wird noch lange in meinem Herzen bleiben. Es ist eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig Unterstützung und Verständnis in einer Beziehung sind und ein Juwel für alle, die echte Emotionen und eine wohlüberlegte Handlung schätzen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Triff die Nacht in Kyoto: Wo Katzenflüstern dein Schicksal webt!

Das Mondscheincafé

"Das Mondscheincafé" von Mai Mochizuki ist eine poetische Reise durch die Nacht, in der die Linien zwischen Traum und Realität verschwimmen. Die Autorin nimmt uns mit in die malerischen Gassen von Kyoto, wo das Café nur bei Vollmond erscheint und Ratschläge erteilt, die das Leben der Gäste verändern. Die Verbindung von japanischer Folklore und Astrologie schafft eine einzigartige Erzählung, die uns daran erinnert, dass die Antworten, die wir suchen, oft direkt vor unseren Augen liegen. Für Liebhaber der japanischen Kultur bietet das Buch einen wahren Schatz, der zur Selbstfindung und zum persönlichen Wachstum anregt.

Die atmosphärischen Kurzgeschichten in diesem Buch sind wie Sterne am nächtlichen Himmel – jedes einzelne strahlt mit seiner eigenen Schönheit und Bedeutung. Die Charaktere, die jeweils ihre eigenen Herausforderungen und Krisen bewältigen, werden von den charismatischen Katzen des Cafés auf eine Reise der Selbstreflexion geführt. Diese Verbindung von Astrologie und dem japanischen Glauben, dass Katzen denen, die ihnen Gutes tun, Glück bringen, schafft eine einzigartige narrative Struktur, die sowohl verzaubert als auch zum Nachdenken anregt.

Die Mischung aus Astrologie, dem Mythos um Katzen und der Reise zur Selbstentdeckung ist brillant umgesetzt. Durch die subtilen Verknüpfungen der Charaktere und ihre individuellen Lebensgeschichten eröffnet sich ein reiches Panorama menschlicher Erfahrungen und Emotionen.

"Das Mondscheincafé" ist mehr als nur eine Geschichte über persönliche Transformation; es ermutigt die eigenen Lebensphasen zu überdenken. Es ist ein Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch inspiriert und dazu motiviert, den eigenen Weg zu finden. Es ist eine traumhafte, inspirierende Kurzreise zu sich selbst und ein Buch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt – als Geschenk für sich oder einen geliebten Menschen, um sowohl das Herz als auch den Geist zu bereichern.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Zum Kopf schwirrend mitreißend

Iron Flame – Flammengeküsst

In "Iron Flame: Flammengeküsst 2" von Rebecca Yarros taucht man erneut in die atemberaubende Welt des Basgiath War College ein. Die Fortsetzung fasziniert mit einer einzigartigen Verbindung aus Fantasy und New Adult, wobei der lockere Schreibstil eine erfrischende Leichtigkeit verleiht.

Besonders berührend ist die Entwicklung von Violet Sorrengail, einer Protagonistin mit Ecken und Kanten, die ihre innere Stärke bewahrt. Die zwischenmenschlichen Beziehungen, insbesondere zu Xaden, sind zwar mitunter herausfordernd, tragen aber zur Authentizität der Geschichte bei.

Trotz der mitreißenden Handlung und unerwarteten Wendungen offenbart das Buch auch einige Schwächen.
Einige Handlungsstränge wirken nicht durchdacht, und die Informationsflut gepaart mit extrem vielen Höhen und Action macht das Lesen an manchen Stellen anstrengend und es könnte manch einem der Kopf schwirren. Dennoch begeistert Yarros mit einem faszinierenden Worldbuilding und einer Geschichte, die die Gefühlswelten der Figuren tiefgreifend erkundet.

"Iron Flame" bietet eine emotionale Reise, die uns bis zur letzten Seite gefangen nimmt. Das Ende hinterlässt einen starken Eindruck und weckt trotz einiger Schwächen die Neugier auf die Fortsetzung. Insgesamt bleibt die Reihe eine empfehlenswerte Wahl für alle, die sich nach einer Mischung aus Fantasy, Romantik, Action und menschlichen Emotionen sehnen.