Profilbild von miart

miart

miart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Ein Fortschritt in der Stille

DAS BRENNEN DER STILLE - Silbernes Schweigen (Band 2)

Sandy Brandts "Das Brennen der Stille, Silbernes Schweigen" entfaltet sich in Band 2 mit einer spürbaren Steigerung gegenüber seinem Vorgänger. Trotz meiner Skepsis nach dem ersten Buch entschied ich mich, dem zweiten Teil eine Chance zu geben – und wurde positiv überrascht. Die Geschichte hat sich deutlich weiterentwickelt und war schon eher nach meinen Vorstellungen einer spannenden Dystopie, in der jedes gesprochene Wort als Narbe auf der Haut verbleibt.

Brandt erzählt die Geschichte von Liv und Kyle in einem ruhigen Schreibstil, der sich angenehm lesen lässt, jedoch mit einem eher langsamen Erzähltempo. Die Grundidee des Buches bleibt weiterhin faszinierend und kreativ.

Dennoch konnten mich die Hauptcharaktere Kyle und Olive auch diesmal nicht vollends überzeugen. Ihr naives Verhalten und ihre Fehleinschätzungen wirkten auf mich irritierend und vor allem frustrierend. Besonders Kyle bleibt ein flacher Charakter, mit dem ich mich einfach nicht anfreunden kann. Mit jedem Kapitel, das seinen Namen trägt und somit einen Perspektivenwechsel auslöst, musste ich genervt mit den Augen rollen. Ich bevorzugte eindeutig Livs Perspektive, da ihr Charakter zumindest etwas Tiefe und Spannung zeigte.

Die Vorstellung einer Welt, in der Schweigen Macht bedeutet, hatte mein Interesse geweckt und wurde diesmal etwas besser umgesetzt als im ersten Band. "Das Brennen der Stille, Silbernes Schweigen" bietet eine interessantere Fortsetzung, obwohl die Charakterentwicklung und die Liebesgeschichte noch Raum zur Verbesserung lassen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Realität oder Illusion???

Caraval

Caraval" entführt die Leser in eine Welt voller Magie und Intrigen, in der die Grenzen zwischen Realität und Illusion verschwimmen. Stephanie Garber präsentiert ein faszinierendes Spiel, das nicht nur die Protagonistin Scarlett, sondern auch den Leser in seinen Bann zieht. Trotz der Verwirrungen und Rätsel des Spiels fesselt die Geschichte durch ihren bildgewaltigen Schreibstil und die facettenreiche Darstellung der Welt von Caraval.

Die naive Herangehensweise von Scarlett hat mich frustiert, doch sie verleiht, mit dieser Art, der Erzählung eine gewisse Authentizität und lässt uns als Leser ebenso im Dunkeln tappen wie die Hauptfigur selbst. Die undurchschaubaren Charaktere und die geschickt gelegten falschen Fährten obendrauf, führten zu einer andauernden Verwirrung und konnten mich hier nicht überzeugen.

Stephanie Garber beherrscht die Kunst des Verwirrens und Überraschens meisterhaft. Ihr poetischer Schreibstil entführt uns in eine bildgewaltige Welt voller Farben und Emotionen. Dabei wird diese so detailliert und lebendig beschrieben, dass man förmlich in Caraval und seiner Atmosphäre eintaucht.

Insgesamt ist "Caraval" ein Buch, das mit seinem Ideenreichtum und facettenreichen Erzählstil begeistert. Trotz kleinerer Schwächen überzeugt es durch seine originelle Konzeption und die packende Umsetzung einer Welt voller Geheimnisse und Magie. Wer sich auf dieses Abenteuer einlässt, wird mit einer fesselnden Geschichte belohnt, die von Buch zu Buch besser wird.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Kalte Herzen im osmanischen Reich

Das Dunkle in mir (Die Eroberer-Trilogie 1)

Mit "Das Dunkle in mir", dem ersten Band der Eroberer-Trilogie von Kiersten White, wurde ich in eine unerwartet historische Welt entführt, die weit entfernt von der erwarteten Romantasy lag, stattdessen entpuppte sich das Buch als historischer Roman mit einer düsteren Atmosphäre und schwierigen Protagonisten.

Die Geschichte um Lada Dracul, Radu und Mehmed spielt im 16. Jahrhundert und thematisiert die Ausbreitung des osmanischen Reiches. Die Protagonistin ist eine Abänderung eines realen historischen Charakters ist – welche hier die Fiktion einbringt.

Die lebendige und bildhafte Sprache der Autorin bringt die damalige Zeit und ihre Konflikte eindrucksvoll näher.
Die Charakterzeichnung ist komplex und oft schwer zugänglich. Lada ist eine untypische, kühle und grausame Prinzessin, was in starkem Kontrast zu Radus sanfterem Wesen steht. Ihre Freundschaft zu Mehmed, dem osmanischen Prinzen, fügt der Erzählung eine interessante, wenn auch angespannte Dynamik hinzu.
Trotz des flüssigen Schreibstils und der lebendigen historischen Darstellung hatte ich Mühe, eine Verbindung zu den Figuren aufzubauen, was mein Lesevergnügen trübte.

Dennoch, gegen Ende des Buches entwickelte ich eine merkwürdige Verbindung zu Lada. Ihre Intelligenz und kämpferische Natur machten sie trotz ihrer rauen Art faszinierend.
"Das Dunkle in mir" ist zweifellos gut recherchiert und sprachlich ausgereift, aber die emotional herausfordernde Verbindung zu den Protagonisten und die verwirrende Komplexität der Handlung machen es zu einer Leseempfehlung mit Vorbehalten, vor allem für Fans historischer Dramen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Wolfszone im Review bietet wenig Thriller!

Wolfszone

"Wolfszone" von Christian Endres hat mir überraschenderweise ein angenehmes und entspanntes Leseerlebnis beschert, obwohl es streckenweise nicht die Intensität eines Thrillers erreichte, die ich mir gewünscht hätte. Es überraschte mich mit einer fesselnden Geschichte und einer interessanten Darstellung der Charaktere, insbesondere des Cyberwolfs DW-7X. Dieses Element zusammen mit der aktuellen, KI-bezogenen Thematik machte den Roman besonders reizvoll.

Jedoch war das Buch insgesamt zu unruhig für meinen Geschmack. Die Vielzahl der Themen – von Umweltschutz über Cyborgisierung bis hin zur Mafia – fühlte sich überladen an und ließ das Potenzial vieler Aspekte ungenutzt. Der Beginn des Buches war vielversprechend, die Darstellung des Ermittlers kompetent und interessant. Leider mangelte es an echter Detektivarbeit, was den weiteren Verlauf der Geschichte schwächte. Die Charaktere schienen oft nur dazu da zu sein, den Plot voranzutreiben, anstatt organisch zu handeln, was zu einem Gefühl der Konstruktion führte.

Trotz dieser Kritikpunkte bot das Buch zum Ende hin genau das, was ich mir erhofft hatte: einen packenden Showdown und ein zufriedenstellendes Happy End. Der letzte Abschnitt des Buches wandelte sich zu dem erwarteten Thriller, was die vorherigen, ruhigeren Teile in einem anderen Licht erscheinen ließ. Insgesamt war Wolfszone ein angenehmer Roman, der mich gut unterhalten hat, auch wenn er mich nicht vollständig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Binare Emotionslosigkeit

Strom - Das dunkle Erwachen

"Strom – Das dunkle Erwachen" von Robin Hill entpuppt sich eher als düstere Dystopie mit Science-Fiction-Elementen denn als Fantasy. Die Storyline konnte mich trotzdem positiv überraschen. Die Beschreibung einer Welt, in der Strom und Elektrizität unbekannt sind hat mich von Anfang an gefesselt. Besonders gelungen fand ich das Worldbuilding, das die trostlose Umgebung und die Bedrohung eindrucksvoll vermittelt.

Die Protagonistin Fiora steht im Zentrum dieser Reise und das Abenteuer ist gut herausgearbeitet - auch wenn ich mir eine Karte gewünscht hätte, um ihre Reise visuell zu begleiten und besser nachvollziehen zu können. Obwohl die Welt bildhaft und beeindruckend dargestellt wird, lassen alle anderen Charaktere eine gewisse Tiefe vermissen. Sie wirken oberflächlich und schwer greifbar, was es schwierig macht, eine emotionale Verbindung aufzubauen und ihre Motivationen nachzuvollziehen. Die emotionale Tiefe fehlt hier, genauso wie den Binaren, die versuchen menschliche Gefühle nachzuvollziehen.

Die Grundidee des Buches ist äußerst kreativ, jedoch wirkt die Umsetzung teilweise unausgereift. Es fehlt an detaillierteren Erläuterungen wichtiger Zusammenhänge, was die Handlung sprunghaft und oberflächlich erscheinen lässt, ähnlich einem Drehbuch mit schnellen Szenenwechseln. Dies erschwerte mir das tiefe Eintauchen in die Geschichte und lässt mich trotz der kreativen Ansätze eher unbefriedigt und frustriert zurück. Das Buch ist voller Potenzial, das leider nicht vollständig ausgeschöpft wird.

Abschließend lässt sich sagen, dass "Strom" für Fans von Dystopien mit starkem Worldbuilding empfehlenswert sein könnte, die weniger Wert auf ausgereifte Charakterentwicklung und nahtlose Handlungsstränge legen. Wer jedoch nach einer tiefgreifenden, durchdachten Charakterstudie sucht, könnte von diesem Werk enttäuscht sein.