Profilbild von miart

miart

online

miart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ein kreativ beeindruckendes Setting

Das Geheimnis von Scarecrow 01

Gin Zarbo hat eine einzigartige Welt voller Mysterien, Action und Humor geschaffen, die mich mit ihrer Kreativität und Genialität beeindruckt. Die Menschen kämpfen gegen finstere Monster namens Crows, während die Legende der Scarecrows, die einst an ihrer Seite standen, mysteriös verschwunden ist. Engell, die Tochter des Königs, begibt sich auf die Suche nach diesen legendären Gestalten und stürzt sich damit in ein unvergleichliches Abenteuer.

Die Charaktere in diesem Manga sind unfassbar lebendig. Engell, die tollpatschige und naive Prinzessin, ist dabei ebenso liebenswert wie der geheimnisvolle Scarecrow. Die Dynamik zwischen den beiden Charakteren ist einfach genial und sorgt für die richtige Stimmung.

Vor allem Gin Zarbos Zeichenstil verleiht diesem Manga eine besondere Note. Die Zeichnungen sind wundervoll detailliert und vermitteln die Gefühle und Stimmungen der Charaktere. Sowohl die Figuren als auch die Hintergründe sind liebevoll gestaltet, welche die Mühe und Hingabe der Mangaka nur verdeutlicht. Besonders die humorvollen Miniskizzen am Ende der Kapitel sorgten für viele Lacher und lockern die Handlung auf.

Trotz der langen Wartezeiten zwischen den Bänden bietet "Das Geheimnis von Scarecrow" eine fesselnde Storyline. Die Einzigartigkeit des Settings und die kreative Umsetzung der Geschichte machen diesen Manga zu etwas Besonderem. Gin Zarbo hat eine wundervolle Welt geschaffen, die mysteriös, humorvoll und actiongeladen ist.

Zwischen Macht und Widerstand

DAS BRENNEN DER STILLE - Schwarzes Schweigen (Band 3)

In einer Welt, in der Schweigen gleichbedeutend mit Macht ist, zeigt Brandt auf beeindruckende Weise, dass die Realität oft komplexer ist als Schwarz und Weiß. Mit diesem finalen Band "Das Brennen der Stille, Schwarzes Schweigen" hat sie nicht nur meine Erwartungen übertroffen, sondern auch mein Herz berührt. Von Anfang an wird man in eine Welt gezogen, in der die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen und die Macht über Leben und Tod über allem schwebt.

Brandt gelingt es, die Komplexität von Macht, Freiheit und Widerstand in eine mitreißende Geschichte zu vereinen. Die verschiedenen Parteien, die aufeinandertreffen, werden zu einem Kaleidoskop menschlicher Motivationen, das mich dazu brachte, ständig die Loyalitäten zu hinterfragen. Während die Seiten vorbeifliegen, wird man mit unzähligen Überraschungen und dramatischen Wendungen konfrontiert, die einem den Atem rauben.

Besonders beeindruckend ist die Entwicklung der Charaktere, die von Herzschmerz und Inspiration geprägt ist. Ihre Beziehungen zueinander werden auf eine harte Probe gestellt, und Brandt scheut sich nicht, die dunkelsten Abgründe des menschlichen Seins zu erforschen.

"Das Brennen der Stille, Schwarzes Schweigen" ist nicht nur ein dystopischer Roman, sondern auch eine Reflexion über die Natur des Widerstands und die Stärke des menschlichen Geistes. Brandt hat es geschafft, sich von den Grundlagen der ersten beiden Bände zu lösen und eine dystopische Welt zu erschaffen, die fesselnd und verstörend zugleich ist. Diese finale Episode der Reihe hinterlässt bei mir einen tiefen Eindruck.

Ein Fortschritt in der Stille

DAS BRENNEN DER STILLE - Silbernes Schweigen (Band 2)

Sandy Brandts "Das Brennen der Stille, Silbernes Schweigen" entfaltet sich in Band 2 mit einer spürbaren Steigerung gegenüber seinem Vorgänger. Trotz meiner Skepsis nach dem ersten Buch entschied ich mich, dem zweiten Teil eine Chance zu geben – und wurde positiv überrascht. Die Geschichte hat sich deutlich weiterentwickelt und war schon eher nach meinen Vorstellungen einer spannenden Dystopie, in der jedes gesprochene Wort als Narbe auf der Haut verbleibt.

Brandt erzählt die Geschichte von Liv und Kyle in einem ruhigen Schreibstil, der sich angenehm lesen lässt, jedoch mit einem eher langsamen Erzähltempo. Die Grundidee des Buches bleibt weiterhin faszinierend und kreativ.

Dennoch konnten mich die Hauptcharaktere Kyle und Olive auch diesmal nicht vollends überzeugen. Ihr naives Verhalten und ihre Fehleinschätzungen wirkten auf mich irritierend und vor allem frustrierend. Besonders Kyle bleibt ein flacher Charakter, mit dem ich mich einfach nicht anfreunden kann. Mit jedem Kapitel, das seinen Namen trägt und somit einen Perspektivenwechsel auslöst, musste ich genervt mit den Augen rollen. Ich bevorzugte eindeutig Livs Perspektive, da ihr Charakter zumindest etwas Tiefe und Spannung zeigte.

Die Vorstellung einer Welt, in der Schweigen Macht bedeutet, hatte mein Interesse geweckt und wurde diesmal etwas besser umgesetzt als im ersten Band. "Das Brennen der Stille, Silbernes Schweigen" bietet eine interessantere Fortsetzung, obwohl die Charakterentwicklung und die Liebesgeschichte noch Raum zur Verbesserung lassen.

Entfacht, stolpert und enttäuscht

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)

"Sandy Brandts 'Das Brennen der Stille: Goldenes Schweigen' birgt eine faszinierende Grundidee. Die Vorstellung einer Welt, in der Schweigen Macht bedeutet, hat mein Interesse geweckt, und ich war gespannt darauf, mehr über die diese Welt zu erfahren.

Doch leider konnte die Umsetzung meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Es fehlte an wichtigen Informationen, die Weltbeschreibung kam mir persönlich zu kurz und die Liebesgeschichte rückte zu sehr in den Vordergrund. Die Handlung entwickelte sich in manchen Teilen eher schleppend, unlogisch und war ziemlich vorhersehbar.

Olive ist eine interessante Protagonistin, aber ihre Naivität und ihre schnellen Prinzipienänderungen haben mich manchmal irritiert. Kyle hingegen bleibt eher flach, ohne genug Raum für eine glaubwürdige Entwicklung. Und die Liebesgeschichte entwickelte sich meiner Meinung nach viel zu schnell, und ich hätte mir gewünscht, dass den beiden mehr Zeit für ihre Annäherung gegeben worden wäre.

Der Schreibstil von Sandy Brandt ist an sich nicht schlecht. Er ist einfach und direkt, was den Einstieg in die Geschichte erleichtert. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten, in manchen Passagen einen flüssigen Lesefluss zu finden. Ich hatte das Gefühl, man würde zusammen mit der Autorin, der Handlung und den Charakteren eher durch die Welt stolpern.

Während die Grundidee überzeugt, fehlt es an Tiefe und Originalität in der Handlung.
Es ist ein Buch, das mich zwar kurz fesseln konnte, aber leider nicht überzeugte.

Dennoch denke ich, dass es Lesern gefallen könnte, die sich von der einzigartigen Prämisse angesprochen fühlen und bereit sind, über einige Schwächen hinwegzusehen.

Realität oder Illusion???

Caraval

Caraval" entführt die Leser in eine Welt voller Magie und Intrigen, in der die Grenzen zwischen Realität und Illusion verschwimmen. Stephanie Garber präsentiert ein faszinierendes Spiel, das nicht nur die Protagonistin Scarlett, sondern auch den Leser in seinen Bann zieht. Trotz der Verwirrungen und Rätsel des Spiels fesselt die Geschichte durch ihren bildgewaltigen Schreibstil und die facettenreiche Darstellung der Welt von Caraval.

Die naive Herangehensweise von Scarlett hat mich frustiert, doch sie verleiht, mit dieser Art, der Erzählung eine gewisse Authentizität und lässt uns als Leser ebenso im Dunkeln tappen wie die Hauptfigur selbst. Die undurchschaubaren Charaktere und die geschickt gelegten falschen Fährten obendrauf, führten zu einer andauernden Verwirrung und konnten mich hier nicht überzeugen.

Stephanie Garber beherrscht die Kunst des Verwirrens und Überraschens meisterhaft. Ihr poetischer Schreibstil entführt uns in eine bildgewaltige Welt voller Farben und Emotionen. Dabei wird diese so detailliert und lebendig beschrieben, dass man förmlich in Caraval und seiner Atmosphäre eintaucht.

Insgesamt ist "Caraval" ein Buch, das mit seinem Ideenreichtum und facettenreichen Erzählstil begeistert. Trotz kleinerer Schwächen überzeugt es durch seine originelle Konzeption und die packende Umsetzung einer Welt voller Geheimnisse und Magie. Wer sich auf dieses Abenteuer einlässt, wird mit einer fesselnden Geschichte belohnt, die von Buch zu Buch besser wird.