Profilbild von michelle1412

michelle1412

michelle1412 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit michelle1412 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Hat mich nicht berührt

Als ob du mich liebst

Wie oben berichtet, bin ich durch eine Instagram-Aktion auf das Buch aufmerksam geworden. Ich habe das Cover ganz oft bei einer bekannten Bookstagrammerin gesehen. Zuerst nur das Cover, welches mich absolut null angesprochen hat. Ich bin kein Fan von Menschen auf dem Cover, es nimmt für mich zu viel der eigenen Fantasie weg. Eigentlich wollte ich das Buch deswegen gar nicht lesen, eben weil das Cover mich null angesprochen hat.

Dann kam aber der Klappentext hinzu. Und auf einmal klang es wirklich interessant!

Im Buch geht es um Jamin Blum, die an einer Uni in Nürnberg studiert und mit ihrer besten Freundin in einer WG wohnt. Sie ist gerade erst ihren überfürsorglichen Eltern entkommen und genießt das Leben so richtig. Um alles perfekt zu machen, hat sie eine Liste mit Dingen erstellt, bei deren Erfüllung ihr der attraktive Kale Haber helfen soll. Der durchttrainierte, junge Mann mit den zwei unterschiedlichen Augenfarben lässt sich auf das Spiel ein, da Jass ihm vorher erst aus der Patsche geholfen hat. Doch Regeln Nummer 1 lautet, sich nicht ineinander zu verlieben. Was als Spiel anfängt, wird schnell etwas ganz anderes.

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Wieso hat Jass diese Liste erstellt? Was steckt dahinter? Ich wollte unbedingt wissen, was dahintersteckte, sodass ich mich für das Buch beworben habe. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages beendet und muss am Ende sagen, es war ok. Irgendwie hatte ich mir etwas berührenderes, weniger vorhersehbares vorgestellt.

Schnell merkt man, dass hinter der Liste mehr steckt als zuerst angenommen. Jass hat diese Liste nicht ohne einen guten Grund, der sie schon ziemlich lange beschäftigt. Auf der Liste stehen viele kleine Dinge, wie Händchen halten, die man normalerweise als selbstverständig hinnimmt. Diese einfachen, kleinen Sachen sind es aber, die einen tief berühren.

Ich möchte nicht zu viel zum Inhalt verraten, deswegen nur so viel: Ich fand die Geschichte sehr vorhersehbar. Besonders als das große Geheimnis gelüftet war, konnte man das Ende schon sehr erahnen. Ich hatte zwischenzeitlich mit einer Geschichte wie „The light in us“ gerechnet, wurde dagegen hier aber sehr enttäuscht. Das Buch kann dort eindeutig nicht mithalten. Zugute Halten muss man aber, dass das Buch einer wahren Geschichte folgt. Dazu kann man mehr am Ende des Buches erfahren.

Der Schreibtsil der Autorin lässt sich flüssig und entspannt lesen. Ich bin gut in die Handlung hineingekommen. Leider hat mich das Buch nicht berührt. Die Charaktere waren mir bis zum Ende ein bisschen sehr fremd und ihr Schicksal hat mich deswegen auch nicht zu Tränen gerührt. Irgendwann ging mir das Drama dann auch etwas auf die Nerven, sodass ich nicht traurig war, als das Buch zu Ende war.

Der Klappentext versprach eine herzzerreißende, berührende Geschichte, die einen zu Tränen rührt. Für mich war es eher eine durchschnittliche Liebesgeschichte, die im Verlauf sehr vorhersehbar und emotional nicht überzeugend war. Ich hatte hohe Erwartungen, doch leider konnten diese nicht getroffen werden. Das Buch klang vielversprechend, leider hat es mich emotional nicht fangen können. Sehr schade. Mir hat die Tiefe der Charaktere gefehlt, ansonsten hätte ich mich da vielleicht besser reinfühlen können.

Mein Fazit

Für mich war es eine nette Liebesgeschichte, die man zwischendurch zum Entspannen mal schnell liest. Leider nichts, was mich langfristig beeindruckt, wie z.B. „Follow me back“ von A.V. Geiger. Emotional konnte es mich nicht fangen und war sehr vorhersehbar. Mich hat das Buch leider etwas enttäuscht auch wenn es nicht nur schlecht ist, sondern für mich einfach etwas anderes versprochen hat, als es im Endeffekt gehalten hat. Eine nette Liebesgeschichte für Zwischendurch.

Süß wie Zuckerwatte

Never Too Late

Never Too Close ist mir vor allem wegen seines Covers aufgefallen. Die Farben harmonieren zusammen so schön! Als ich dann den Klappentext gelesen habe, war es um mich geschehen. Das buch handelt nämlich um Violette, die in Paris ein Modestudium begonnen hat. Zu Silvester fällt der Fahrstuhl aus und die junge Violett ist mit dem attraktiven Logan eingesperrt. Daraus entsteht eine Freundschaft, die schöner nicht sein könnte. Ein neuer New Adult Roman aus dem LYX Verlag einer jungen Französin!

Broschur: 463 Seiten
Verlag: LYX
Preis : 12,90€
ISBN: 978-3-7363-1122-0

Klappentext

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird …

Seit sie gemeinsam in einem Aufzug eingeschlossen waren, sind Loan und Violette beste Freunde. Das zwischen ihnen ist vollkommen platonisch – zumindest bis jetzt. Denn als Violette beschließt, dass sie nicht länger Jungfrau sein will, ist es Loan, den sie bittet, ihr auszuhelfen. Schließlich vertraut sie niemandem so sehr wie ihrem besten Freund. Loan ist von der Idee zunächst alles andere als begeistert, doch schließlich willigt er ein. Es ist ja nur dieses eine Mal … oder?

Das Cover finde ich einfach traumhaft schön! Die Farebn alle in Pastell gehalten, harmonieren richtig gut miteinander und verschmelzen auch super miteinander. Es erinnert mich ein bisschen an Zuckerwatte. Mich hat es also schon mal sehr angesprochen.

In der Geschichte geht es um die junge Studentin Violette, die in Paris lebt und Mode studiert. An Silvester möchte sie mit ihren Freundinnen ausgehen und nutzt dazu, wie immer, den Aufzug. Doch diesmal ist es anders. Nicht nur, dass ihr attraktiver Nachbar Logan mit im Aufzug ist, sondern auch an der Fahrt als solches, denn der Aufzug bleibt stecken. Aus dieser Begegnung entsteht eine Freundschaft, wie wahrscheinlich sich jeder wünscht, aber keiner denkt, dass es funktioniert. Ob es bei den beiden nur bei Freundschaft bleiben kann?

Ich mochte Violette als Charakter grundsätzlich gerne. Sie ist eine lockere, entspannte junge Frau, die noch ein bisschen auf der Suche nach sich selbst ist. Irgendwie typisch für jemanden, der etwas mit Mode macht, ist sie ein bisschen verrückt, eine von denen, die bei Aufregung oder ähnlichen anfangen, ohne Punkt und Komma zu reden. Ich fand persönlich, dass die Autorin hier ein Klischee bedient, was ein bisschen schade ist. Auch reagiert Violette für mich oft sehr kindlich und naiv. Sie ist nicht die Frau, die sich selbst rettet, sondern die gerettet werden will.

Wo wir auch schon beim Retter wären. Logan, ein Feuerwehrmann, den Violette im Fahrstuhl kennenlernt. Er ist sehr nett, verliert selten ein böses Wort über irgendjemanden. Er ist super hilfsbereit, freundlich und vor allem ist er Violette sehr verfallen. Er macht ihr fast alles möglich. Schon fast mehr als nur ein bester Freund. Zusätzlich schlafen die beiden auch noch in eine Bett, wenn Violettes beste Freundin mal wieder Männerbesuch hat, was scheinbar ziemlich oft passiert. Auch hier bedient die Autorin sich vieler Klischees, was ich schade finde.

Der Hauptplot um Violettes Jungfräulichkeit fand ich ein bisschen verstörend. Ich mein, kommt man wirklich auf die Idee, seinen besten Freund zu fragen, ob er der erste sein will, nur weil man keine Jungefrau mehr sein will? Und dann das ganze auch noch angeblich ohne Gefühle? Ich weiß ja nicht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Leider hat für mich an einigen Stellen die Emotionalität gefehlt, bzw. kam sie bei mir nicht wirklich an. Gegen Ende wurde es für mich auch zunehmend langweilig und hat sich gezogen, da man genau wusste, worauf die Geschichte hinausläuft.

Die Geschichte war ein bisschen wie Zuckerwatte. Am Anfang recht süß, gegehen Ende eher zu viel und zäh. Schade eiegntlich. Versteht mich nicht falsch, es war eine tolle Geschichte, aber nichts, was nachträglich in Gedanken bleibt. Und das ist es doch, was ein gutes Buch ausmacht, oder?

Mein Fazit

Eine tolle Geschichte, die in der Stadt Paris sielt. Davon bekommt man leider wenig mit. Die Protagonistin ist für mich zu naiv und ihr Retter natürlich der perfekte Mann mit einem Gehemnis. Voll mit Klischees, schade! Konnte mich nur kurzzeitig unterhalten, aber für alle, die Fans von zuckersüßen New Adult- Büchern sind, werden hier auf ihre kosten kommen!

poetisch und magisch

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Auf Laini Taylor bin ich damals durch ihre "Daughter of Smoke and Bone"-Reihe gestoßen. Wenn ihr diese Reihe noch nicht gelesen habt, solltet ihr das unbedingt nachholen! Sie ist soooo gut. Umso gespannter war ich auf ihre neue Reihe "Strange the Dreamer: Der Junge, der träumte" aus dem One Verlag. Ob diese Reihe mich genauso begeistern konnte, wie die Geschichte rund um Karou und Akiva, erfahrt ihr hier.

Hardcover: 352 Seiten
Verlag: ONE
Preis : 15,00€
ISBN: 978-3846600856

Lass dich hineinziehen in eine Welt voller Träume

Zuerst zu diesem Cover... ist es nicht wunderschön? Ich finde es einfach perfekt! Ein bisschen mysteriös und schlicht, aber doch reißt es die Aufmerksmkeit an sich. Einfach sehr speziell und damit passend.

Denn sowohl die Autorin als auch Lazlo, um den es in der Geschichte geht, sind sehr speziell. Aber auf eine gute Art und Weise. Das Buch ist in drei Teile geteilt, was mir super gefallen hat. Im ersten Teil wird Lazlo vorgestellt. Man erfährt, wie der kleine Junge ins Kloster gekommen ist. Lazlo ist mir sofort ans Herz gewachsen. Er ist nicht wie jeder andere, er ist besonders. Er ist leise und doch so laut mit seinen Aussagen. Ein Träumer, der Geschichten abgöttisch liebt, in ihnen am liebsten Leben würde. Besonders fasziniert ist er von der Stadt Weep. Lazlo ist ein herzensguter Mensch, der dadurch aber nicht selten NAchteile erfährt. Diese generieren in dieser Geschichte auch Drama und viel Herzschmerz.

Aber jetzt genug zur Handlung selbst, sonst verrate ich zu viel. Dabei ist dieses Buch so magisch, dass jeder es selbst lesen und lieben sollte!

Der Schreibstil der Autorin ist etwas ganz besonderes. Ich habe damals bei "Daughter of Smoke and Bone" mich schon in ihn verliebt. Auch hier ist er wieder genauso magisch und einfühlsam, so poetisch und malerisch wie damals. Die Autorin schafft es einfach, die Geschehnisse vor den Augen des Lesers erscheinen zu lassen. Ein aboluter Traum! Ich habe mich immer gefühlt als wäre ich mittend in der Handlung dabei. Ich mit Lazlo mitgefiebert, getrauert und geweint, einfach weil die Autorin es so gut rübergebracht hat!

Die Handlung ist sehr komplex, wird durch die drei teile aber sehr gut aufgesplittet und dem Leser näher gebracht. Dadurch bekommt alles Struktur und man versteht als Leser alles besser.

Mein Fazit

Leute, lest dieses Buch. Es zieht euch in eine Welt, aus der ihr nicht so schnell wieder auftauchen wollt. Magisch, ergreifend, gewaltig. Lazlo ist ein toller Protagonist, den man am liebsten die ganze Zeit beschützen will, da er so lieb ist. Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen, schon alleine wegen des malerischen Schreibstils. Lest und verliebt euch in das Buch!

Veröffentlicht am 27.07.2020

berührend und spannend bis zur letzten Seite

We Will Fall

Ach Leute, ich weiß gar nicht, was ich so richtig schreiben soll. Ich habe das Manusript dieses Buches vom Verlag zugeschicht bekommen und mich mega darauf gefreut, da ich mal wieder so richtig Lust auf eine Liebesgeschichte hatte. Dieses Buch trägt ja schon den Beititel „Eine Liebesgeschichte“. Trotzdem war ich nicht darauf vorbereitet, was mich hier erwartet.

Hardcover: 386 Seiten
ÜbersetzerIn: Henriette Zeltner
Verlag: FISCHER Sauerländer
Preis : 17,00€
ISBN: 978-3-7373-5601-5

Klappentext

Als Izzy und Tristan sich das erste Mal begegnen, ist wahrscheinlich allen außer ihnen selbst klar, dass ihre Geschichte nicht gut ausgehen kann. Zu verschieden sind sie: die weiße Professorentochter und der Schwarze aus dem Ghetto. Niemand ahnt, dass die beiden sich heimlich treffen, schon gar nicht Marcus, Tristans Cousin. Marcus ist in undurchsichtige Geschäfte verstrickt – und Tristan schuldet ihm alles.
Als Marcus sich ausgerechnet Izzy herauspickt, um mit ihr seinen größten Feind zu provozieren, wird es gefährlich. Und so nimmt die Tragödie ihren Lauf.

Das Buch wurde mit Rainbow Rowells »Eleanor & Park« verglichen, ein Buch, welches ich so sehr geliebt habe! Auch mit Angie Thomas wurde ein Vergleich gezogen, jedoch kannte ich diese Autorin nicht und wusste daher auch nicht, welche Art von Büchern sie schreibt. Im Nachhinein hätte das schon ein Tipp sein können, in welche Richtung sich das Buch entwickelt.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich von dem Vergleich zu Eleanor & Park, sowie der Beschreibung des Buches als Liebesgeschichte leiten lassen. Htte ich den Klappentext gründlicher durchgelesen, wäre ich wahrscehinlich nicht so undvorbereitet auf die Tragödie zugesteuert, wie ich es am Ende bin, aber das war auch ok.

Aber erstmal zum Anfang zurück. Izzy hat absolut keine Lust, in das Ghetto zu ziehen, dass ihre Eltern als neue Heimat für siche ausgesucht haben. Nur ihr Zwillingsbruder nimmt dies seinen Eltern noch übler. Ihre Eltern sind eher ein bisschen Alternativ und entspannter, sodass sie in der neuen Gegend erstmal keine großen Probleme sehen. Dass sie eine der wenigen „weißen“ Familien in einem überwiegend ärmeren Klientel sind, beunruhigt sie nicht.

Tristan ist es gewohnt, alles zu tun, was Marcus ihm sagt. So kommt es, dass er für marcus Schach spielt und damit Geld für ihn verdient. Er hat schnell begriffen, dass man Marcus nicht unbedingt widerspricht und sich schon gar nicht in seine Geschäfte einmischt, die wahrscheinlich nicht alle legal sind. Hält man sich an die Regeln und lässt Marcus sein Ding machen, dann ist alles gut.

Als sich Izzy und Tristan dann treffen, ist es fast wie Liebe auf dem ersten Blick. Es passt einfach. Doof nur, dass sich Marcus eingebildet hat, Izzy auszunutzen, um seinem „größten Feind“ eins auszuwischen. Kann ihre Liebe dies überstehen?

Oh manno man, ich sag es euch, haltet Taschentücher bereit! Wenn ihr den Klappentext gelesen habt, wisst ihr, dass die ganze Geschichte in einer Tragödie enden wird. Ich habe das irgendwie überlesen und das Ende hat mich als Häufchen Elend zurück gelassen. Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages gelesen, einfach weil ich nicht aufhören konnte, zu lesen. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam und authentisch geschrieben. Man bekommt auch den Slang der Jugend gut vermittelt und es passt einfach alles. Die ganze Zeit über wird schon eine leicht gefährliche Atmosphäre aufgebaut. Ich konnte dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen, da ich gespürt habe, dass da irgendwas großes noch passieren muss. Es ist, als würde man unangeschnallt in einem Auto sitzen und auf eine unsichtbare Betonwand zurasen. Man weiß, dass was schlimmes passiert, kann es aber nicht richtig fassen und rast direkt darauf zu.

Ich will gar nicht so viel verraten, weil ich sonst spoilern würde und zu viel vorne weg nehmen würde, aber ich habe das Ende nicht kommen sehen. Absolut nicht. Zwar dachte ich, dass es eventuell wieder auf die „Black life matters“-Thematik hinausläuft, da Tristan und seine Freunde direkt und explizit, als Schwarze eingeführt werden, aber trotzdem. Ich war darauf einfach nicht vorbereitet! :/

Mich hat das Ende also wie ein Vorschlaghammer getroffen, da ich Izzy und Tristan alles Glück der Welt gewünscht habe. Man konnte der Entwicklung der Gefühle zwischen den beiden so schön nachverfolgen und ich habe mich so in sie hineingefühlt, dass ich mich für sie einfach nur freuen wollte. Und dann das.

Die Handlung wird in relativen kurzen Kapiteln aus verschiedenen Sichten, vorrangig aber Izzys und Tristans Sicht, beschrieben. Man bekommt also beide Seiten mit und kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzen und mitleiden.Und man wird am Ende leiden. Und das nicht gerade wenig!

Das Ende ist dann auch der einzige Kritikpunkt meinerseits. Ich finde Izzys Ende etwas übertrieben, aber gleichzeitig auch relativ passend und doch unerwartet. Es war für mich nicht richtig rund. Was ich genau meine, müsst ihr natürlich selber rausfinden.

Mein Fazit

Das Buch, über die älteste Sache der Welt, der Liebe, wird euch wie ein Vorschlaghammer treffen und als Häufchen Elend mit einem unnormal hohen Verbrauch an Taschentüchern zurücklassen. Ich habe gelacht, geweint und mich in der Beziehung von Tristan und Izzy verloren. Ein Buch, das eine wichtige Thematik beinhaltet und vielleicht auch die Schwirigkeiten zweier Kulturen zeigt, die doch irgendwie vermischt sind. Für mich eine Liebesgeschichte, die mich mehr berührt halt, als die Titanic oder Romeo & Julia es je geschafft haben.

Tolle Weihnachtsstory

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe

Ich hätte niemals gedacht, dass nach dem ersten Band "Der Weihnachtsosaurus" noch ein Band folgen wird. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich gesehen habe, dass scheinbar ein weiterer Band in Planung ist. Jetzt ist der da und trägt den tollen Namen "Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe". Im cbt Verlag ist dieses Schmuckstück erschienen und lässt zur Weihnachtszeit garantiert jedes Kinder-, und natürlich auch Erwachsenenherz, höher schlagen!

Hardcover: 432 Seiten
Verlag: cbt Verlag
Preis : 15,00€
ISBN: 978-3570177143

Klappentext

Endlich wieder Weihnachten mit dem Weihnachtosaurus!

Ein Jahr nach seiner Begegnung mit dem außergewöhnlichsten Dinosaurier aller Zeiten, dem Weihnachtosaurus, bekommt William Trudel eine Einladung an den magischen Nordpol vom Weihnachtsmann persönlich. Dort trifft er während einer exklusiven Tour zu allen fantastischen Sehenswürdigkeiten auch auf die unheimliche Winterhexe. Sie ist die Herrscherin über die Zeit, und der Weihnachtsmann braucht sie, damit ihm in der Weihnachtsnacht seine große Reise zu allen Kindern der Welt gelingt. Doch etwas ist aus dem Lot geraten und das schönste aller Feste schwebt in höchster Gefahr! Nun müssen William und der Weihnachtosaurus klug und mutig handeln, um Weihnachten zu retten ...

Schaut euch dieses Cover an. Schaut es euch einfach an! Ist es nicht traumhaft schön? Der erste Band war schon super schön gestaltet, aber hier kommt das Weihnachtsfeeling noch besser rüber. Ich finde es super, dass der Weihnachtsosaurus und William direkt auf dem Cover sind. Schöne finde ich es auch, dass man William mit seinem Stuhl dargestellt hat und kein "Tabu"-Thema oder so draus gemacht hat.

Ich liebe Weihnachtsgeschichten unglaublich und der erste Band hat mich damals schons ehr in seinen Bann gezogen. Umso mehr habe ich mich gefreut, endlich wieder etwas über William und Brenda, sowie den Weihnachtosaurus zu erfahren!

Das Buch lässt sich sehr schön lesen, sodass es auch für kleinere Kinder wunderbar passt und verständlich ich. Tom Fletcher hat darauf geachtet, eine kindgerechte Sprache zu verwenden. Das fand ich sehr schön und auch sehr süß. Gerade kleine Kinder werden sich sehr an der bildreichen Sprache und dem tollen Setting erfreuen.

Zur Handlung: Weihnachten steht vor der Tür und William und sein Vater sind in voller Vorfreude. Da kommt es umso besser, dass der Weihnachtsmann die Familie Trudel zum Nordpol einläd, damit sich William und Brenda, samt ihrer Eltern die Heimat des Weihnachtsosaurus und der Wichtel nochmal genauer anschauen können. Viele magische Momente finden dort statt und die beiden neugierigen Kinder finden sogar ein strneg gehütetes Geheimnis heraus, was schwerwiegende Folgen hat.

Der Schreibstil des Autors hat mich gleich wieder in seinen Bann gezogen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch verschlungen. Die Atmosphäre ist einfach so herrlich winterlich und weihnachtlich. Ich liebe es!

DieBilder sind zuckersüß gezeichnet mit viel Liebe zum Detail. Man hat immer wieder etwas zum schauen und staunen. Einfach wunderschön.

Mein Fazit

Dieses Buch kann ich euch wirklich nur ans Herz legen. Wer eine schöne, weihnachtliche Geschichte sucht, der wird hier fündig werden. Tolle Zeichnungen mit vielen Details lassen kinderherzen höher schlagen und laden auch Erwachsene zum verweilen und träumen über den Weihnachtsabend ein!