Profilbild von michellesbuchblog

michellesbuchblog

aktives Lesejury-Mitglied

michellesbuchblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit michellesbuchblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Eine meiner absoluten Lieblingsreihen!

Buch der Engel

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲𝐥𝐢𝐧𝐞
Die Angelussaga gehört zu meiner Lieblingsromanreihe, die ein dystopisches Setting haben. Ich bin allgemein ein Fan von Büchern, in denen Engel thematisiert werden und muss sagen, dass es sich für mich hierbei um eine der besten Romanreihe handelt, die ich in diesem Gebiet jemals gelesen habe. Es ist eine tolle Mischung aus Spannung, Romantik und interessanten Sequenzen, die sich mit Religion genauer auseinandersetzen und zum Nachdenken anregen. Alle drei Bücher sind eine reine Gefühlsachterbahn für mich gewesen und es kam öfters mal vor, dass ich bestimmte Personen verflucht habe oder bei einigen Sequenzen sogar weinen musste, weil ich mit den Protagonisten so sehr mitgefühlt habe. Ebenfalls hat man nicht das Gefühl, dass es ein seichter Handlungsverlauf ist, sondern man muss sich in die Lage hineindenken und kann gemeinsam mit der Protagonistin Moon Wendungen erleben und neue Erkenntnisse über wahre Bestimmungen treffen.

𝐒𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭𝐢𝐥
Der Sprachstil gefällt mir ungemein gut und passt zu den jeweiligen Charakteren, auch wenn diese aus unterschiedlichen Welten kommen. Ein kleiner Kritikpunkt: die Interpunktion ist teilweise etwas seltsam. Das ist mir besonders aufgefallen, als ich manchmal über Sätze gestolpert bin, die offensichtlich Fragen sein sollten, aber mit einem Punkt beendet worden sind. Das ist etwas schade, aber glücklicherweise nicht allzu häufig vorgekommen.

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Die Konstellation der Charaktere ist echt interessant und vor allem finde ich es toll, dass man bei einigen Charakteren eine starke und langfristige Entwicklung beobachten kann. Die Autorin hat echt ein Talent dafür, dass man Charaktere lieben lernt, die einem anfangs noch nicht sympathisch gewesen sind. Mein Herz schlägt eindeutig für Lucifer. Stark, machtvoll und zielstrebig, aber mit einer sanften und hingebungsvollen Seite.

Köln, meine Perle!

Let's Play. Verspieltes Herz

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲𝐥𝐢𝐧𝐞
Wie ihr vielleicht in der Inhaltsangabe sehen könnt, stehen vor allem Let‘s Plays und Youtube im Vordergrund. Das freut und fasziniert mich besonders, weil ich bisher noch kein Buch gesehen habe, welches sich mit genau dem Thema beschäftigt, das mir selbst sehr am Herzen liegt. Aber Achtung: mag man denken, dass es sich nur um solche „seichten“ Themen handelt, irrt man sich. Im Verlaufe des Buches tritt eine Angelegenheit in den Vordergrund, welche einen ernsten Charakter mit sich trägt: häusliche Gewalt und emotionale Abhängigkeit. Ich finde es sehr gut, dass auch solche wichtigen Themen diskutiert, angesprochen und sinnvoll eingebaut werden. Das verleiht dem Roman nicht nur Tiefe, sondern regt auch zum Nachdenken an. Ebenfalls sorgt es dafür, dass das Buch vollkommen wirkt und stellt somit eine gelungene Mischung zwischen Ernsthaftigkeit und Humor dar.

𝐒𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭𝐢𝐥
Der Sprachstil ist locker gehalten und passt sich mit seiner modernen Ausdrucksweise gut dem Thema an. Besonders toll finde ich, dass hin und wieder Insider aus der Gaming-Szene eingebaut werden, welche ich als Youtube-Zuschauerin und Gamerin direkt verstehe und darüber schmunzeln muss. Kurz zusammengefasst: flüssig, leicht lesbar und abwechslungsreich.

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Ich liebe es, wie alle Charaktere ihre eigenen Geschichten und Charakterzüge mit sich tragen. Besonders der männliche Protagonist Aiden begeistert mich hier, da er nicht als 0815-Badboy dargestellt wird, sondern wirklich eindrucksvoll, sympathisch und humorvoll erscheint. Allgemein kann man sagen, dass sich die Protagonisten sehr schön entwickeln und man viel von ihnen und ihrer Vergangenheit kennenlernen darf. Die Nebencharaktere rücken nicht in den Hintergrund, sondern werden aktiv in das Geschehen eingebaut und haben alle ihre eigene, kleine Rolle, was ich sehr schön finde.

Vampirisch gut!

Bloody Marry Me 4: Morgenstund hat Blut im Mund

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲𝐥𝐢𝐧𝐞
In der Reihe geht es hauptsächlich um Vampire. Den Ansatz des ersten Bands mit Vampiren als eine bekannte Band finde ich super interessant und wird gleichzeitig auch thematisch gut dargestellt. In den nachfolgenden Bänden tritt dieser Aspekt zwar in den Hintergrund, aber man wird stattdessen mehr in das vampirische Leben eingeführt und erfährt mehr über Hintergründe und Intrigen. Gerade diese Fokussierung auf die Vampirwelt und ihre Gefahren machen die Buchreihe für mich viel spannender, da der Leser immer wieder neue Details erfährt und die Atmosphäre somit nicht als eintönig wahrgenommen wird. Die Storyline an sich ist sehr schlüssig und verständlich ausgearbeitet, auch wenn ich kritisieren muss, dass die Handlung an manchen Stellen ein klein wenig zu sehr vorhersehbar gewesen ist.

𝐒𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭𝐢𝐥
Mir persönlich gefällt der Sprachstil sehr gut. Schon von Beginn an kann man sich gut in die Bücher einfinden, was unter anderem durch den flüssigen, stilgerechten und einfach zu verstehenden Stil ermöglicht wird. Die Mischung aus humoristischen Aspekten, gepaart mit Romantik, etwas Spannung und ein Stück Erotik lässt die Bücher vollkommen wirken. Somit wird man super durch die Bücher geleitet und man kann sich gleichzeitig aufgrund des modernen Sprachstils mit vielen Charakteren identifizieren.

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Die Charaktere sind sehr schön kreiert und man kann im Verlauf der Bücher definitiv eine Entwicklung bei den Protagonisten erkennen. Ebenfalls können wir auch neue Charaktere im Verlauf kennenlernen, die allesamt unterschiedliche Facetten und Geschichten aufweisen. Besonders gut finde ich, dass die Protagonisten sehr stark in ihrer Tiefe ausgearbeitet sind und man ihre Empfindungen und Handlungen nachvollziehen und mitfühlen kann. Ich hätte nur gerne manche Charaktere mehr kennengelernt (Chester & Charon <3).