Profilbild von midnight_reader31

midnight_reader31

midnight_reader31 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit midnight_reader31 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Leider eine Enttäuschung

Words You Need

Spoilerwarnung deswegen schon mal hier meine Bewertung: 1.5-2/5 Sterne

Spoilerwarnung deswegen schon mal hier meine Bewertung: 1.5-2/5 Sterne

Words you need ist der zweite Teil der Trilogie und folgt der Figur Lexie, die durch ihre Vergangenheit Probleme hat, Menschen zu vertrauen. Doch dann kommt Nate.

Ok, also, ich hatte schon vom ersten Teil gehört, dass viele diesen nicht wirklich gut fanden und war dementsprechend skeptisch gegenüber dem zweiten band. Und, was soll ich sagen, meine Skepsis war korrekt.

Doch zunächst was zum Schreibstil. der Schreibstil kam mir zu Beginn noch etwas abgehackt vor, welcher zwischendurch Informationen einwirft, auch wenn diese kaum Bezug zum Thema der Situation haben. Doch dies hat sich während des Buches gebessert und man konnte es gut lesen.

Mit Bezug zur Geschichte wurde ich leider enttäuscht. Zwar war alles keine neue Idee, was nichts schlimmes sein muss, jedoch gab es für mich weder einen Höhepunkt, noch wurde die Liebesgeschichte im Buch aufgebaut oder ausgebaut. Die Figuren reden kaum miteinander, haben fast nur Sex und sind nach zwei Mal Sex und zwei Gesprächen à la 5 Minuten zusammen. Und dafür, dass die Hauptfigur solche Vertrauensprobleme hat, mag sie Nate sofort. Sehr unrealistisch und für mich nicht mal Instalove, da ich davon nichts mitgekriegt habe.

Nun zu den Figuren. Ich fange mit Nate an, denn er war zusammen mit den Nebenfiguren der einzige Grund, dass das Buch nicht nur einen Stern kriegt. Nate ist ein einfühlsamer Mann, der sich nicht scheut über seine Probleme zu reden und versucht Lexie in jeder Situation zu unterstützen. Er hat sehr viel Verständnis für sie und ihre Probleme und die für mich nicht nachvollziehbaren Stimmungswechsel. Und damit kommen wir zu Lexie, der Hauptfigur. Man muss eine Hauptfigur nicht mögen, aber Lexie hat es wirklich geschafft. Sie verheimlicht Nate praktisch alles aus ihrem Leben, erwartet aber, dass er alles erzählt. Gleichzeitig vertraut sie ihm gar nicht und entwickelt sich nicht, bis auf die letzten Seiten. Zudem, und hier kommt ein großer Spoiler, ist sie sauer auf Nate, weil er sein Kind, was er mit 17 hatte, zur Adoption freigegeben hat und hört ihm kein bisschen zu, sondern beschimpft ihn und stellt ihn als schlimmen Menschen dar. Und dieses Argument bringt sie drei Mal auf und sieht kein einziges Mal, dass es ihm ebenso schwer fiel oder versucht ihn zu verstehen. Also an der Empathie muss sie eindeutig noch arbeiten. Und deswegen gab es auch bei Lexie keine Entwicklung im Charakter. Sie ändert weder ihr Verhalten noch ihre Ansichten. Nur auf den letzten drei Seiten des Epilogs ist sie dann auf einmal einsichtig.
Und was mich ebenso am Charakter von Lexie gestört hat: sie erwartetet die ganze Zeit, dass Nate ihr alles erzählt (am besten hätte er ihr das mit dem Kind beim ersten Treffen sagen sollen) und er muss sich dauernd entschuldigen, obwohl sie ihm nichts erzählt und jedes Mal total ausrastet und überdramatisch wegläuft. Und dies ändert sich bis zuletzt nicht.

Also in allem habe ich beim lesen keine Entwicklung im Hauptcharakter, Geschichte oder Liebesgeschichte gesehen und bin der Meinung, dass Nate jemand anderen verdient hat.
Ich kann also leider den zweiten Teil auch nicht weiter empfehlen. Die zwei Sterne kommen von Nate und den Nebencharakteren.
1.5-2/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.06.2022

Toller erster Teil

Mirrors

Im ersten Band der Mirrors-Reihe folgen wir Lilian, die gerade als schönstes Mädchen mit einer 10 benotet wurde und dem nun eine strahlende Zukunft vorher gesagt wird. Doch in dieser ach so perfekten Welt gibt es viele Risse. Lilian versucht zusammen mit ihrem Verlobten die Rätsel zu lösen und die Menschen in ihrer Stadt zu retten. Denn nicht nur die Schönen haben das Recht zu leben…
Wie auch bereits bei DARKIN 1 hat mir der Schreibstil unglaublich gut gefallen. Es lässt sich alles gut und flüssig lesen, so dass man nur so durch das Buch fliegt. Der Leser wird durch Lilian Sicht durch die Geschichte geführt, wobei es die Autorin schafft mit ihrem Schreibstil, den doch sehr naiven Charakter der Hauptfigur einzufangen. Dabei werden Gedanken, Beschreibungen und Dialogen im guten Maße abgewechselt. Zwischenzeitlich gibt es jedoch auch kurze Einblicke in andere Charakter, die die Geschichte ergänzen.
Die Idee und Umsetzung der Geschichte fand ich ebenfalls sowohl interessant als auch gut gelungen. Die Stadt und ihre Prinzipien werden schön gezeigt und fesseln, denn man kann Parallelen zur heutigen Zeit ziehen. Doch in der Geschichte geht es mir gepaart mit der Hauptfigur etwas zu schnell und leicht voran. Lilian, die nie etwas anderes als diese Stadt und ihre Werte kannte, löst sich einfach von diesen und denkt sich: Ja, stimmt, also irgendwie ist das falsch. Jedoch hat sie vorher nie drüber nachgedacht und hat scheinbar auch kein Dilemma, einfach ihre Ansichten zu ändern. Hier fehlte mir etwas der Konflikt, da es ja doch eine große Umstellung im ganzen Denken einer Figur ist.
Wie gerade beschrieben ändert Lilian für mich zu schnell ihre kompletten Ansichten. Dennoch ist sie ein toller und doch recht sanfter Charakter, den man trotz seiner Naivität ins Herz schließt. Ihr Verlobter, natürlich ebenfalls eine 10 (da hätte ich gerne ein Bild! XD), weiß von Anfang an von den Rissen in der Welt und führt Lilian hinein. Die Romanze der beiden geht sehr schnell voran, obwohl Lilian zunächst sagt, dass sie keine arrangierte Ehe möchte. Der Sprung von Feind zu Verliebten war etwas schnell und es war nicht klar erkennbar was genau Lilian an ihrem Verlobten mag. Jedoch hoffe ich im zweiten Teil, dass die Beziehung sich weiter entwickelt. Die Nebencharaktere fand ich im Buch gut und interessant und hätte mir fast noch mehr Zeit mit diesen gewünscht.
Bis auf die für mich etwas sprunghafte Beziehung und den etwas zu konfliktfreien Charakter und der etwas Hürdenfreien Story war das Buch spannend, super zu lesen, fesselnd und sehr interessant.
4 Sterne

Veröffentlicht am 17.06.2022

Spannender Thriller

Would You Miss Me?

Im ersten Band der Little Secrets-Reihe von Heidrun Wagner folgen wir Nora, deren beste Freundin Vivian plötzlich verschwindet. Nora ist sich sicher, dass Vivian noch lebt und das ihr Ex-Freund Janus sowie ihre angeblich neue beste Freundin Elise was mit ihrem Verschwinden zu tun haben. Doch dann scheinen immer mehr Hinweise auf Vivians Tod hinzuweisen und Nora muss mit Vivians neuen Freunden zusammenarbeiten.

Das Buch gab mir von Anfang an Karen McManus-Vibes, hat sich jedoch im Laufe des Lesens mit 13 Reasons Why vermischt, was ich total interessant fand und mich somit sofort am Haken hatte. Die Geschichte geht schnell los, wird danach jedoch etwas langsamer, da die Hauptfigur Nora zwar viel mit Anschuldigungen um sich wirft, jedoch zunächst nichts tut. Jedoch ist diese kleine Flaute schnell vorbei und man muss mit rätseln und kann nicht aufhören weiterzulesen. Auch wenn die Figuren eher rätseln als ermitteln ist dennoch spannend den Gedankengängen zu folgen. Zum Ende wurde dann meine kurze Vermutung, die ich zwischenzeitlich eigentlich schon wieder verworfen hatte, doch für Wahr befunden, aber dennoch noch auf eine andere Art und Weise, sodass ich auch dort total überrascht wurde. Die Story war bis zum Ende hin spannend.

Zum Schreibstil. Wow, okay, der hat mich wirklich umgehauen. Einerseits lässt der Schreibstil sich gut und schnell lesen, gleichzeitig schafft es die Autorin durch den Schreibstil einfach den Hauptcharakter unglaublich rüberzubringen. Das heißt, dass der Schreibstil der Hauptcharakter ist und anders herum und das hat mich unglaublich beeindruckt.

Im Buch folgen wir der Geschichte aus Noras Perspektive und wie ich gerade geschrieben habe, wird durch den Schreibstil der Autorin der Charakter von Nora direkt an Leser gebracht, da Nora die Geschichte erzählt. Hier jedoch hatte ich zunächst Probleme mit ihr. Nora ist ein Teenager und scheint zunächst nur an sich zu denken und macht viele Anschuldigungen. Zudem stellt sie sich die ganze Fragen und denkt recht herablassend über andere, was mich total an eine zickige Teenagerin erinnert. Jedoch entwickelt sich Nora weiter, weswegen man ihren Gedanken und Gefühlen am Ende gut folgen kann. Die anderen Charakter sind ebenfalls typische Teenager mit eigenen Problemen und zeigt, dass was man nach außen zeigt, eben nicht alles ist.

In der Geschichte gibt es ebenfalls eine Romanze, die keinen großen Teil in der Geschichte einnimmt. Die Romanze konnte zwar recht schnell vorhergesagt werden, jedoch mochte ich die Entwicklung und auch wenn Nora sich hier wieder wie ein typischer Teenager anstellt, hat es doch noch etwas Drama und Tiefe eingebracht.

Alles in allem ein spannender Jugen-Thriller mit typischen Teenager-Figuren, die sich jedoch wie die Geschichte entwicklen und einen am Haken halten.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.06.2022

Tolle Geschichte mit Griechischer Mythologie

Twisted. Durchs Schicksal entzweit

Im Band 2 der Dilogie „Twisted“ folgen wir Juniper, eine der drei Moiren-Schwestern, die bei jedem Menschen die Anzahl der Tage sieht, die die Person noch zu leben hat. Alles scheint normal, bis sich eines Tages die Zahlen ihrer Schwester drastisch verringern und sie eine Möglichkeit finden muss, das Schicksal abzuwenden. Und wer könnte ihr da besser helfen als ein Sohn des Todes-Gottes. Doch dieser hat eine Bedingung: Der Sohn des Todesgottes soll sich verlieben und Juniper muss ihm helfen…

Auch wenn es der 2. Band ist, könnt ihr die Bücher theoretisch unabhängig von gelesen werden :)

Die Idee und die Umsetzung der Geschichte sind sehr interessant und auch gut umgesetzt. Die Welt mit der integrierten Griechischen Mythologie wurde gut ausgearbeitet. Durch den Schreibstil wurde die Welt und die Geschichte angenehm rübergebracht und konnte gut gelesen werden. Durch den Schreibstil, der mir schon im ersten Band sehr gefallen hat, konnte ich direkt in die Welt einfinden. Dadurch, dass die Idee und Umsetzung gut waren, fiel der Einstieg in die Geschichte leicht und hatte mich vom ersten Augenblick an der Leine, sodass ich das Buch fast nicht weglegen konnte.

Doch es ist nicht nur eine interessante Geschichte, sondern auch dramatisch (immerhin soll die Schwester sterben), sondern auch lustig und natürlich romantisch, da die Romanze in der Geschichte nicht zu kurz kommt. Jedoch hätte ich mir hier noch etwas mehr Ausarbeitung gewünscht, da mir ein gewisser Übergang von Fremden zu den romantischen Gefühlen gefehlt hat.

Dennoch waren die beiden Charaktere echt süß und auch ihre Gefühle und das Drama natürlich ansteckend und man musste einfach weiterlesen. Vor allem da der Plottwist es echt in sich hatte und ich das zunächst so gar nicht erwartet hätte.

Eine tolle Geschichte, die einen mit Griechischer Mythologie, Romance und Spannung sofort mit ins Geschehen holt.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.06.2022

Wie immer schön

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar :) In der Rezension lassen sich leichte Spoiler finden, also ACHTUNG!

Im neuen Buch von Beth O’Leary „Up to Date“ folgen wir den drei Frauen Siobhan, Miranda und Jane, die am Valentinstag von demselben Mann versetzt werden und verschiedene Beziehungen mit diesem führen. Doch es verstrickt sich immer mehr…

Wie bei den anderen Bücher von Beth O’Leary ist der Schreibstil schön zu lesen, doch die drei verschiedenen Perspektiven der Frauen haben mich zunächst etwas irritiert, da die Story so langsamer vorschreitet. Doch die Autorin schafft es doch drei sehr verschiedene Figuren zu erschaffen, die nach einiger Gewöhnung spannend zu lesen waren.
Die Story ist ebenfalls sehr interessant und während man liest, verbinden sich die verschiedenen Handlungsstränge und lassen einen weiter raten, wie sich die Geschichte am Ende auflöst und was die Frauen erleben. Die Idee und ohne zu Spoilern, der Plotttwist, gelingen der Autorin sehr gut und haben dazu geführt, dass ich das Buch zum Ende hin kaum aus der Hand legen konnte. Jedoch passiert in der erste Hälfte des Buches wenig, da aus drei Sichten zunächst erstmal aufgebaut werden muss.
Die drei Frauen sowie die verschiedene Handlungsstränge und Romanzen haben mich zunächst etwas irritiert, da die Geschichte natürlich nicht so schnell fortschreitet und der Leser länger braucht, um die Charaktere kennenzulernen. Auch den männlichen Hauptcharakter scheint man zunächst nicht durchschauen zu können und gerade als man denkt: jetzt ist alles raus, kommt der Plotttwist, der meine Meinung über ihn einfach komplett wandelt und das Buch zu einem Buch mit vielen Emotionen und spannender Story macht.

Das zunächst langsam gestartete Buch mit den drei Sichtweisen wurde ab dem letzten Viertel spannend, packend und voller Emotionen, sodass ich es nicht weglegen konnte.
4/5 Sternen