Profilbild von midnight_reader31

midnight_reader31

midnight_reader31 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit midnight_reader31 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Interessante Geschichte

Helos

Im Rahmen der Bloggertour durfte ich Helos - In den Fängen des Todes von Juliana Alt lesen.
Danke für das Exemplar :)

Danke für das Exemplar :)

Im Buch folgen wir Pandora, welche bei der Flucht vor ihm gefangen genommen wird. Um dem Galgen zu entwischen muss sie zusammen mit Kaemon einen Serienmörder in London finden und überführen. Doch jede Spur wirft neue Fragen auf und neben den Ermittlungen, muss Pandora sich nicht nur ihren Gefühlen, sondern auch ihrer Vergangenheit stellen.

Der Schreibstil im Buch hat mir zunächst Schwierigkeiten bereitet. Neben der Sicht aus der dritten Person, fand ich den Anfang etwas verwirrend und die Sätze sehr verschachtelt, doch im Verlauf des Buches war der Schreibstil angenehm zu lesen und auch die Schreibweise aus der dritten Person wurden besser, auch wenn ich immer noch kein Fan bin XD.

Neben der Schreibweise hat mir zunächst auch Pandora Schwierigkeiten bereitet. Ich fand ihre Gedanken sehr verworren und gefühlstechnisch springt sie sehr schnell herum. Doch auch sie wird im Laufe des Buches angenehmer zu lesen, auch wenn ich die anderen Charaktere etwas lieber mochte. Pandora war mir nämlich, dafür, dass sie eigentlich Angst hat und niemanden gut kennt, etwas arrogant und bestimmend. Doch je weiter die Geschichte fortschreitet, desto mehr erfährt der Leser und desto mehr teilt Pandora mit den anderen, sodass sie ruhiger und angenehmer zum lesen wird. Doch Kaemon war ein interessanter Charakter und ich hätte auch gerne mehr von den anderen Charakteren erfahren, weswegen mich eine bestimmte Stelle zum Ende hin (Juliana du weißt wovon ich rede ) echt fertig gemacht hat.

Die Idee der Geschichte fand ich sehr interessant und auch gut umgesetzt. Als Leser verfolgt man spannend die Ermittlungen und auch leider Rückschläge in der Geschichte. Das Ende jedoch hätte ich so nicht erwartet und auch die Wendungen im Buch waren spannend. Die Liebesgeschichte im Buch jedoch konnte ich leider nicht nachvollziehen, da Kaemon Pandora erst anschnauzt und sie kaum anguckt und auch Pandora eigentlich nur an ihrem Überleben interessiert ist und im nächsten Kapitel schwärmt sie von ihm und er ist fürsorglich. Dies ging mir leider viel zu schnell und war zu wenig aufgebaut. Ich hätte deswegen die Liebesbeziehung nicht wirklich gebraucht.

Alles in allem eine spannende Geschichte, die mir zunächst Probleme bereitet hat, aber im Verlauf gut zu lesen war, jedoch auch ohne die Liebesbeziehung ausgekommen wäre.
3-3.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 31.05.2022

Super spannende Fortsetzung

Der Gefangene von London

Da die Rezension Spoiler enthält (geht nicht wirklich ohne, denn es ist der 8. Band in der Reihe) hier schon mal eine Kurzbewertung:
5/5 Sternen: ein unglaublich spannender Band, der keine ruhige Minute ...

5/5 Sternen: ein unglaublich spannender Band, der keine ruhige Minute für den Leser lässt. Ich kann kaum auf den nächsten Band warten!

Spoiler

Der achte Band schließt fast direkt an den letzten Band an. Alex und Anna sind zwar nicht mehr vogelfrei, doch sind sie nun an Morden und Richard gebunden, die eindeutig nichts gutes für den Rat planen. Und während Alex versucht herauszufinden, was die Magier planen, werden er und Anna immer mehr in den Machenschaften des Rates und den schwarzen Magiern verstrickt.

Der Einstieg in den Band war direkt spannend und bleibt durch den gesamten Band hinweg auf einem spannenden und aufregten Niveau, welcher keine ruhiger Minute für Leser und die Figuren lässt. Im Gegensatz zu den letzten Bänden, kann Alex nicht zunächst versuchen sich aus den Geschäften rauszuhalten, sondern ist mittendrin. Dabei sind wie immer seine Freunde, die ich nach all den Bänden liebe. Anders als zuvor lässt Alex zudem Hilfe seiner Freunde zu, sodass die vier zusammen versuchen, aus der Situation herauszukommen.
Und trotzdem, dass es der achte Band ist, lernt der Leser immer noch neue Dinge kennen und kann nicht erraten, wie die Geschichte weitergeht.

Wie in der ganzen Reihe ist der Schreibstil gewohnt flüssig und sehr angenehm zu lesen. Dies liegt sicherlich auch an der erzählenden Figur Alex. Er ist eine unglaublich tolle Figur, deren Gedanken und Gefühlen der Leser nachempfinden kann. Auch wird seine Magie, in die Zukunft zu blicken, sehr gut beschrieben und in die Erzählung eingebaut. Ebenso die anderen Figuren Luna, Anna und Variam spielen eine große Rolle.

Ein unglaublich spannender Band, der eine super Fortsetzung ist und durch einen super Schreibstil und gewohnten tollen Figuren besticht. Bisher vielleicht sogar mein Lieblingsband aus der Reihe.
5/5 Sterne

Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 20.05.2022

Spannend und düster

Höllendämmerung

„Ist mir völlig schnuppe. Merlin. `n Haufen spätpubertärer Grafits, die mit Ouija-Brettern spielen und mit Geistern und Elfen reden. Oder mit ihrem Chemiebaukasten Zaubertränke brauen, als wären sie Miraculix.“
„Wenn ...

„Wenn Sie weiter so über sie herziehen, wird garantiert bald einer dieser Hexer Ihnen mit`nem scharfen Blick die Eingeweide in Bananenpudding verwandeln. Oder glauben Sie an so was nicht?“ (S. 247)

In Höllendämmerung, der erste Teil der Serie „Sandman Slim“ von Richard Kadrey, folgen wir Stark, einem Magier, der lebendig aus der Hölle fliehen konnte, um in Los Angeles seine ermordete Freundin zu rächen. Nach der Zeit in der Hölle ist er nicht nur psychisch verändert, sondern auch physisch und legt sich dementsprechend mit jedem an, um an seine Rache zu kommen. Doch so einfach wie Stark zunächst denkt, ist es dann doch nicht.

Der Autor nutzt im Buch keine Kapitel sondern trennt Passagen durch größere Lücken voneinander, sodass ich dies als Kapitelende genutzt habe. Der dadurch zunächst sehr lang wirkende Text hat mich zunächst verwirrt, aber nach den ersten 50 Seiten hatte ich mich dran gewöhnt und fand es nicht störend, da sich dieses Layout nicht auf Absätze und Passagen bezieht und dementsprechend doch übersichtlich ist.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und aus der ersten Perspektive des Protagonisten Stark geschrieben. Die Gedanken, Beschreibungen und auch Dialoge sind dabei oft derb und eher nicht als Jugendbuch, sondern eher für Erwachsene geschrieben. Jedoch fand ich diese Schreibart ganz erfrischend, weil man diesen sehr gut lesen konnte und es auch zu der Geschichte und den Figuren passte. Denn das Buch ist düster und auch blutig, weswegen man sich als Leser keine Illusionen hingeben kann. Ich fand dies jedoch spannend und erfrischend.
Hier komme ich dann auch zu den Charakteren. Wie gesagt ist es eine eher düstere Geschichte in der Stark Rache nehmen will. Und da er in der Hölle viel erleiden muss, hat er sich verändert. Ein guter Mensch ist er deswegen auch nicht. Ich würde eher sagen, dass er ein grauer Charakter ist, da er sich mit Magiern anlegt, die die Welt zerstören wollen oder Menschen benutzen. Auch die anderen Charaktere, die Stark unterstützen, sind nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich böse. Während die bösen Charaktere und sogar die, die sich für Gut halt eher auf der düsteren Schiene, da sie nicht vor Mord zurückschrecken.
Doch genau das macht das Buch so interessant. Es sind keine guten Menschen, aber im Gegensatz zu anderen, sind sie die Guten. Doch auch die derbe Art und Weise bringt mal wieder etwas Abwechslung in die doch sonst eher leicht geschriebenen Bücher. Auch die Verfolgung von Stark und seinen Gedanken und Taten machen das Buch interessant, da er seine Feinde verfolgt und dennoch noch ein Herz hat. Die düstere Stimmung von ihm hat auch in das ganze Setting gepasst. Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, ist, dass trotzkessen das Stark in der Hölle war und dort sehr gelitten hat, er kaum darüber nachdenkt und wenn, dann wird nur kurz gesagt, dass er gelitten hat. Hier hätte man es mehr einbauen können, auch wenn der Leser in seinen Taten merkt das Stark kein stabiler Mensch ist.
Die Geschichte ist auf den ersten Blick nichts neues, doch im Verlauf des Buches komme originelle Ideen und Plot Twists hinzu, die mit den Figuren ein spannendes Buch ergeben.

Ein düsteres und spannendes Buch mit eher grauen Charakteren, die man trotzdem irgendwie mag. Die eigentliche Rache von Stark vermischt sich mit einer Ermittlung, die zu einem noch größeren Feind führt und die düstere Stimmung im Buch verfestigt. Ein düsteres Buch, welches für mich erfrischend war, da die meisten Bücher nicht so detailliert (Achtung: Blut und Gewalt etc.) und düster sind.
4/5 Sternen.

Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 18.05.2022

Spannender Auftakt

Gebrüder der Bernsteinkette

„Du willst mir beibringen, wie man fliegt“, sagte Lillian begeistert. „Fliegen ist ein gewagter Ausdruck. Nennen wir es schweben.“ „Schweben klingt nicht so gut wie fliegen“, meinte Lillian und lachte."

Danke ...

Danke an Laura für das Reziexemplar im Rahmen der Bloggertour. Ich hatte sehr viel Spaß dabei.

Im ersten Band der Trilogie lernen wir Lillian kennen, die zunächst ein einfaches Leben führt, bis ihre Schule von einem mysteriösen Nebel angegriffen wird und von Lucian vor komischen Männern gerettet wird. Er offenbart ihr eine vollkommen neue Welt: Eine Welt in der Lillian fünf Elemente beherrschen kann und auserwählt wurde Cavanaugh zu besiegen. Lillian, zwar zunächst unsicher, folgt Lucian in die neue Welt und lernt nicht nur ihre Magie kennen, sondern auch neue Freunde und die besondere Bindung zu Lucian und dem Greifen Saphias. Doch dann kommt ein Abenteuer und Geheimnis nach dem anderen und Lillian entdeckt die Bernsteinkette, welche ihr helfen soll, Cavanaugh zu besiegen. Doch zu welchem Preis?

Im ersten Band der Trilogie gibt es kaum eine ruhige Minute für Lillian oder den Leser. Man wird schnell in das Abenteuer geworfen und Lillian selber scheint ebenfalls täglich neue Kräfte und Geheimnisse zu entdecken. Zur Seite steht ihr dabei vor allem Lucian, der ihr die Magie der Elemente beibringen soll. Dabei ist Lillian so stur wie immer, was Lucian gefällt. Schnell freunden die beiden sich an. Die Freundschaft der beiden hat mir sehr gefallen und hat auch schon Spaß gemacht zu lesen. Unterstützt wurde das Ganz durch den guten und schnellen Schreibstil der Autorin, sodass immer was passierte, der Leser jedoch ebenso immer gut folgen konnte. Hier hätten jedoch ein paar Szenen rausgenommen werden können, da ein paar überflüssig schienen.

Die Beschreibungen der Landschaft, der Magie und der Menschen führen einen in eine neue und sehr interessante Welt, sodass ich auch endlich Elementarmagie haben möchte. Laura schafft es eine neue Welt mit Menschen, Elfen, Fabelwesen und Magie zu schaffen, die voller Geheimnisse ist, die Lillian nur langsam aufdeckt. Und dabei kratzen wir im ersten Teil gerade einmal an der Oberfläche.

Auch wenn der Leser Lillian Perspektive und Erzählungen folgt, hätte ich mir dennoch noch ein paar mehr Details zu Lucian und sieben Gefühlen gewünscht. Welche Gesichtsausdrücke er macht oder was Lillian denkt, was Lucian denkt. Dabei haben mir ein paar Infos gefehlt, um eine schnelle Verbindung zu Lucian herzustellen. Gleichzeitig führt dies dazu, dass Lucian geheimnisvoll und düster bleibt und auf den nächsten Band verweist.

Das Ende des Buches war auch eher offen und hält die Spannung oben. Ich kann es kaum erwarten!

Also ein spannendes und immer schnelles Buch, welches an manchen Stellen gekürzt werden könnte. Gleichzeitig hätte ich mir etwas mehr Einsicht in Lucians Gefühle gewünscht, jedoch wurde so die Spannung aufrechterhalten. Die Welt, die erschaffen wurde, wurde im ersten Band nur angekratzt, eröffnet jedoch bereits fantastische Elemente und Menschen.
3.7-4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Leider nichts für mich

Dunbridge Academy - Anywhere

Spoilerwarnung

Spoilerwarnung

Im ersten Band der Dunbridge-Trilogie folgen wir der Protagonistin Emma, die ihr Schuljahr auf der schottischen Dunbridge Academy verbringt. Was ihre Mutter nicht weiß ist, dass sie nicht nur wegen der Erfahrung an der Academy ist, sondern weil sie nach ihrem Vater sucht, der sie und ihre Mutter vor Jahren verlassen hat. Bereits auf dem Hinflug lernt sie Henry kennen, mit dem sie sich sofort verbunden fühlt. Gemeinsam suchen die beiden nach ihrem Vater und kommen sich beim Laufen und recherchieren näher. Doch so einfach ist das Leben dann doch nicht.

Ich muss leider direkt zu Beginn sagen, dass mich das Buch nicht wirklich begeistern konnte. Der Schreibstil der Autorin war ganz gut und führte dazu, dass ich das Buch zumindest gut und flüssig lesen konnte. Der Perspektivenwechsel von Emma und Henry hat mir auch gut gefallen, da man so den Gedanken und Gefühlen beider Charaktere folgen und nachempfinden kann.

Die Geschichte an sich ist nichts neues, aber das muss ja an sich nicht schlecht sein. Jedoch war mir die Liebesgeschichte von Emma und Henry einfach zu schnell. Die beiden haben eine Instant Connection und können nicht voneinander lassen. Die Gefühle, die sich beinahe sofort in Emma entwickeln, obwohl sie gerade erst mit ihrem Freund Schluss gemacht hat, entwickeln sich viel zu schnell und ergeben keinen Sinn, da sie Henry kaum kennt. Von Henrys Seite aus kann auch er nicht von Emma lassen, wobei er wegen seiner Beziehung zu Grace zu kämpfen hat. Zumindest macht er Schluss bevor er was mit Emma anfängt.

Doch da beginnt ja auch schon das Drama. Natürlich darf nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen sein, jedoch empfand ich die dramatischen Elemente eher als übertrieben von den Charakteren empfunden und wurden zu schnell gelöst, weswegen sie mir zu künstlich und kindisch erschienen.
Dadurch wurde die Geschichte für mich vorhersehbar und langweilig, da die Dramatik kurz war und die Liebesgeschichte unglaubwürdig.

Zudem empfand ich das Buch nicht wirklich als New Adult, sondern eher als Jugendroman, da ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte in einem Teenie-Drama zu sein (muss nicht schlimm sein, aber ich habe etwas anderes erwarten).

Leider muss ich deswegen sagen, dass das Buch langweilig und übertrieben dramatisch dargelegt wird, wobei die Liebesgeschichte für mich unglaubwürdig wirkte. Jedoch hat mir der Schreibstil ganz gut gefallen und Henry mit seiner Sportabneigung und dem Respekt vor seinen Freundinnen war mir sympathisch.
2-2.5/5 Sterne