Profilbild von midnight_reader31

midnight_reader31

midnight_reader31 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit midnight_reader31 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Interessanter Einzelband mit Geistern

Nex – Die letzte Nacht

Kiss of a Ghost – Auf Mördersuche in Los Angeles

Kiss of a Ghost – Auf Mördersuche in Los Angeles
Eine kurze Berührung nur – und Lexi spürt, wie und wann jemand stirbt. Einige sagen, es sei eine Gabe. Doch für Lexi ist es ein Fluch. Von anderen Menschen hält sie sich fern, Freunde findet sie nur unter den anderen übernatürlich Begabten in Los Angeles. Eines Abends stößt Lexi aus Versehen mit Jane zusammen, der noch in derselben Nacht die Kehle durchgeschnitten werden wird. Ihren Tod kann Lexi nicht verhindern. Doch als Janes rachedurstiger Geist auftaucht, sagt sie zu, ihr zu helfen. Als dann auch noch weitere Menschen sterben, wird klar, dass der Mörder aus den eigenen Reihen der magischen Gemeinschaft stammen muss. Und ihn zu finden wird plötzlich überlebenswichtig.

Mal wieder ein Buch mit Geistern. Nach City of Ghosts habe ich wieder total Lust auf Fantasy mit Geistern und genau dies bietet Nex.
Die Geschichte spielt in der normalen Welt, doch Lexi mit ihren Fähigkeiten gehört zu einer Gruppe von Menschen mit Gaben und Fähigkeiten. Es wirkte schon etwas wie bei der Mafia oder dergleichen, wobei ich auch nicht wirklich rausfinden konnten, ob die Gruppe jetzt eher als gut oder eher als böse einsortiert wurde, da Lexi eh etwas außerhalb steht.
Dadurch kriegt man tatsächlich wenig von den anderen Charakteren mit, sondern vor allem mit Lexi (ist ja auch klar) und Jane, die ihr als Geist folgt. Lexi ist kein ganz leichter Charakter, wobei ich sie dennoch sympathisch fand. Jane hingegen war schwierig. Als Geist hat sie eh eine große Wut gesammelt, jedoch hätte Lexi hier etwas mehr Rückgrat zeigen können, anstatt alles durchgehen zu lassen, da Jane zwischendurch nicht mehr menschlich wirkte.
Die Ermittlungen rund um Jane und die anderen verschwundenen Menschen ist dabei spannend. Lexi hat selber zu kämpfen, gibt dabei jedoch nicht auf, um den Mörder von Jane und den anderen zu finden. Die Auflösung des Falls fand ich dann leider etwas plötzlich und nicht ganz nachvollziehbar, auch wenn die Erklärungen schon interessant waren.
Nur kurz was zu der Beziehung, die sich entwickelt. Ohne etwas zu Spoilern, möchte ich einfach sagen, dass ich es an sich zwar süß finde, aber dennoch etwas komisch, da es Urban-Fantasy und nicht High Fantasy ist und ich so, schon noch die reale Welt mit einbeziehe.

Alles in allem ein guter Fantasy-Einzelband mit spannenden Ermittlungen, wenn auch mit ein paar Schwächen zum Ende.
3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.06.2023

Weiterer spannender Thriller

Die Beute des Tigers

Inspektor Lu Fei hat das unglückliche Talent, bei seinen Ermittlungen einflussreichen Personen in die Quere zu kommen. So wurde er vor Kurzem in die nordchinesische Provinz strafversetzt, wo er einen Fall von illegalem Wildtierhandel aufklären soll. Als eine junge Frau als vermisst gemeldet wird, ist Lus Spürsinn geweckt. Ein geheimnisvoller Regierungsbeamter liefert ihm schließlich den entscheidenden Hinweis: Lu muss tief in den Dschungel Myanmars reisen, um sowohl die vermisste junge Frau zu finden, als auch die Tierschmuggler zu stoppen. Dieses Mal riskiert er nicht nur eine Strafversetzung, sondern sein Leben …

Nachdem ich Band 1 schon extrem interessant fand, war ich ebenso gespannt auf den zweiten Band, da hier noch mal ganz neue Themen und Thriller-Elemente aufgenommen wurden.

Auch in diesem Buch folgen wir Lu Fei, den ich bereits in Band 1 interessant und sympathisch fand. In dieser Geschichte bleibt er immer noch seinen Prinzipien treu und steht weiter für die Opfer ein. Dabei geht es dieses Mal nicht um einen Mord, sondern um eine vermisste Frau und illegalem Wildtierhandel. dabei spielt das ganze nicht nur in einer chinesischen Stadt, sondern es geht ebenfalls in andere Länder, unter anderem Myanmar.

Wie aus Band 1 bekannt, bringt der Autor Erklärungen und Erzählungen ein, damit lesende Personen mehr von Kulturen und Ansichten der Länder verstehen. Dabei hat es mich oft erschreckt wie alles dargestellt wurde. Da ich selber nie in den Ländern war und allgemein kein Wissen darüber habe, wie es dort wirklich ist, war ich dennoch etwas skeptisch und habe mir vor Augen geführt, dass es immer noch ein Buch ist und ich nicht weiß ob es wirklich so ist.

Abgesehen davon war die Ermittlung des Wildtierhandels spannend und ließ mich auf der Kante meines Stuhls sitzen, da Lu Fei sich mal wieder in große Gefahr bringt.
Es zeigt, dass der Autor einen gut durchdachten Thriller geschrieben hat, er sich an Band 1 anschließt und fesselnde Lesestunden bietet.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.05.2023

Spannender Auftakt mit einem neuen Twist und Feen-Wesen

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

In den Schatten unserer Welt existiert eine andere Wirklichkeit: die Spiegelstadt, ein magisches Berlin, erstarrt in den glamourösen 1920er-Jahren und bewohnt von vielgestaltigen Feen-Wesen. Reisen zwischen den Welten sind streng verboten und nur mithilfe magischer goldener Tränen möglich.
Auf einer wilden Party in Berlin, die ganz im Motto der 20er-Jahre steht, begegnet Max dem ebenso attraktiven wie geheimnisvollen Lenyo – und gerät damit mitten hinein in einen blutigen Konflikt um die Herrschaft in der Feen-Welt. Verfolgt von gnadenlosen Kreaturen und gefangen in einem Netz aus Intrigen und Machtgier, ahnt keiner von ihnen, dass sie längst zum Spielball einer gefährlichen Macht geworden sind, die die Barriere zwischen den Welten bedroht …

Ein neues Buch von Christian Handel? Mit Feen-Wesen? Da war ich direkt dabei und wurde absolut nicht enttäuscht.

Der lockere Schreibstil beider Autoren lässt einen als Leser nur so durch die Seiten fliegen. Das Buch wird aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben und dabei mit der 3. Person beschrieben. Normalerweise bin ich ja eher Fan von ich-Erzählern, aber hier hat es mich nicht einmal gestört. Genau so die verschiedenen Sichtweisen, die weder zu viel noch zu wenig verrieten, wodurch keine Spannung verloren ging.

Mit Max als Hauptfigur gab es einen sympathischen Protagonisten, mit dem ich mitfühlte und fieberte. Jedoch fehlte mir zwischenzeitlich ein kleines bisschen die Tiefe, was sich jedoch vor allem auf die anderen Charaktere bezieht. Vor allem zu Beginn hätte ich mir deswegen ein paar mehr Beschreibungen gewünscht, jedoch kam ich dennoch super in die Geschichte rein. Vor allem als es richtig losging war ich total dabei und konnte das Buch kaum weglegen.

Die Geschichte bietet zwar Feen-Wesen, die Leser wahrscheinlich schon aus anderen Büchern kennen, doch die Autoren schaffen ein komplett neues System, spannende Welten und eine fesselnde Geschichte.
Die Geheimnisse, die dabei gelüftet werden, konnten mich mit jeder Seite neu einbinden und überraschen, genau so wie die immer wieder spannenden Szenen nicht nachgelassen haben.
Wenn also der Beginn für mich ein bisschen oberflächlich war, wurde es doch schnell spannend und tiefer. So konnte ich mich komplett in der Welt und Maxs Geschichte verlieren.

Und nach dem Ende freue ich mich ungemein auf Band 2

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.05.2023

Gute Fortsetzung, jedoch etwas schwächer als die vorherigen Bände

Höllenthron

Es waren ein paar aufregende Monate für James »Sandman Slim« Stark seit seiner Flucht aus der Hölle. Doch die wohlverdiente Pause bleibt dem härtesten Magier von Los Angeles verwehrt, da die Stadt wieder einmal im Chaos zu versinken droht: Luzifer ist zurück im Himmel, Gott ist auf Urlaub, und ein drohender Krieg zwischen Himmel und Hölle rundet die Misere ab. Stark bleibt keine andere Wahl, wenn er die Welt vor den Auswirkungen des Kampfes zwischen Gut und Böse bewahren will: Er muss dorthin zurück, wo alles angefangen hat. Der Kreis scheint sich zu schließen – und am Ende wartet die Hölle. Willkommen zurück, Sandman Slim ...

Nachdem Band 1 und 2 mir gut gefallen haben, habe ich mir sehr auf den dritten Band der Sandman Slim-Reihe gefreut. Da dies der dritte Band ist, komme ich nicht ganz umher minimale Spoiler einzubauen, weswegen ich hier schon mal meine Bewertung nennen, die leider etwas schlechter als die der vorherigen Bände ist: 3,75/5 Sterne

Wie die vorherigen Bände war der Schreibstil angenehm und die Geschichte ebenso etwas derb. James hat sich in den letzten zwei Bände verändert und dies bemerkt man beim lesen des dritten Bandes. Seine Handlungen und Gedanken sind weniger selbstzerstörerisch (naja, etwas) und tatsächlich scheint er nicht mehr ganz so brutal wie zu Beginn. Das heißt jedoch nicht, dass die Geschichte an Biss verliert.
Ein erneutes Problem zu dem Sandman Slim gerufen wird, scheint zunächst recht leicht, doch wird hier wieder eine Verbindung zu den bereits bekannten Feinden und Problemen der letzten Bände gezogen. Der Autor verbindet dabei auf komplizierte, aber gut durchdachte Art und Weise die verschiedenen Punkte der Geschichte, die ein komplexes Bild entstehen lassen.
Recht schnell finden wir uns dann in der Hölle wieder, denn, Spoiler, die ehemalige Freundin von James wurde in die Hölle gebracht, um ihn dort hinzulocken. Und schon wieder gent es um seine Ex-Freundin. Sie kommt eh schon ständig vor, doch jetzt wird sie der Mittelpunkt, wobei mir das leider ein bisschen zu viel war. Natürlich musste es einen Anreiz geben, in die Hölle zu gehen, dennoch wird die ewige Exfreundin langsam langweilig.
Dennoch war die Geschichte in der Hölle interessant und wie die Darstellung umgesetzt wurde. Hier zeigt Sandman Slim seine gewohnte Art, die mich bereits in Band 1 fesseln konnte.
Der große Krieg der sich bereits vorher ankündigte, geschieht, jedoch kriegt der Leser recht wenig mit, da James es geschafft hat, seine eigene Rache zu vollziehen. Diese erscheint etwas kurz und knapp, jedoch war der Gang bis hierher spannend und gerade das Ende macht Lust auf den nächsten Band.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.05.2023

Absolut nicht meins

Where my soul belongs

Eine Ballonfahrt als Gewinn einer Tombola … Das kann der sicherheitsliebenden Leena nicht mal die attraktive Begleitung schmackhaft machen. Doch als Sam versichert, alles im Griff zu haben, überwindet sie ihre Angst und steigt ein. Nichtsahnend dass sie sich dabei auf eine Reise einlässt, die turbulenter ist als das Gewitter, das sie zu einer Notlandung zwingt. Als sie sich in eine Waldhütte retten und dort die Nacht gemeinsam verbringen, findet Sam Leenas Spring-Bucket-List – eine Liste voller Unternehmungen, von denen Leena zwar träumt, aber nicht in die Tat umsetzt. Heimlich plant er die Ausflüge für Leena, um ihr vor Augen zu führen, was die Welt zu bieten hat – doch tut er das wirklich für sie oder versucht er damit nur, seine eigene Vergangenheit wiedergutzumachen?

Tja, wo soll ich anfangen? Ich bin gefühlt einer der wenigen deutschen Blogger, die kein riesiger Fan von New Adult sind und wirklich nur ein paar Bücher diese Genre gut finden. Jedoch klang dieses Buch einfach süß, vor allem mit dem Kleinstadtsetting, weswegen ich mich dem Genre mal wieder zuwenden wollte. Leider konnte auch dieses Buch mich nicht für das Genre gewinnen.

Zunächst zu dem was mir gefallen hat: Den Schreibstil der Autorin fand ich angenehm, bis auf ein paar kleine Dinge, die ich jedoch bei so vielen Autoren habe, dass es kaum erwähnenswert ist. Auch die zwei Sichtweisen, wodurch der Leser Einblick in die Gedanken beider Protagonisten erhält, finde ich immer wieder toll. Das Kleinstadtsetting mit dem vielen Gestern und süßen Lädchen fand ich ebenfalls toll und passte zur Frühlingsstimmung, die aktuell herrscht.

Leider muss ich ab hier die Sachen teilen, die leider wenig überzeugend waren.
Zunächst einmal gibt es zwar theoretisch neben den Hauptfiguren auch Nebenfiguren, wie Familie und Freunde etc., jedoch sind diese nur zur Bestätigung von entweder Leena gedacht und kommen sonst null vor oder dienen als kurzer Dramamoment. Dadurch wirkt das ganze etwas flach.
Flach sind dabei jedoch auch die Protagonisten. Beide Figuren hatten keinen Tiefgang und bis auf ein paar Charakterzüge waren auch die Gefühle der beiden flach und oberflächlich. Dies wird auch durch die ständige Wiederholung ein und desselben „Problems“ unterstützt.
Denn die Geschichte an sich ist ebenfalls flach. Es passiert kaum etwas und anstatt, dass man denkt: Ok, ist eine ruhigere Geschichte, die eher cozy sein soll. Leider falsch gedacht. Es wird versucht Spannung und Dramatik und tiefe Gefühle aufzubauen, jedoch geschieht dies nicht. Die Handlungen sind wenig und langweilig. In diesen Szenen passiert immer dasselbe und ständig dasselbe Drama und dieselben Gefühle. Dabei merkt man ebenfalls, dass sich Leena kein bisschen weiterentwickelt und flach bleibt. Sie scheint wenig wirklich an Sam zu denken, sondern bezieht alles auf sich. Sam ist dahingehend ein bisschen besser, denn er entwickelt sich ein Stückchen, jedoch wird der Elefant im Raum total ignoriert. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass die Autorin die „Probleme“ von Sam nur für den dramatischen Effekt einbaut, diesen jedoch weder aufarbeitet, noch in der Geschichte richtig genutzt wird.
Dadurch ist auch das eigentliche Dramatische wenig überzeugend und wird auf den letzten 20 Seiten ganz plötzlich und ohne Aufbau oder Tiefgang aufgelöst und alle sind happy. Naja, Therapie wäre für alle von Nöten, aber wurde hier einfach dann komplett rausgestrichen.
Zuletzt und eigentlich kann man es sich jetzt schon denken: die Romance der beiden war für mich überhaupt nicht greifbar. Auf den ersten 50 Seiten, die die beiden sich wiedersehen ist es direkt Liebe. Ich bin kein großer Fan von Instalove, dennoch kann dieser Trope wirklich gut ausgeführt werden. Hier jedoch war es unrealistisch und nicht verständlich. Durch die flachen Gefühlen und die wirklich sehr seichte Geschichte ist die Romance für mich langweilig und unnötig. Denn das Drama und beide Charaktere bringen die Gefühle überhaupt nicht rüber.

Leider ein absoluter Flop für mich. Ich kann es leider nicht weiterempfehlen.
2/5 Sterne (für die Sachen, die ich mochte. Einen Stern gebe ich nur wenn ich noch irgendwas hasse, was hier nicht der Fall war, also 2)