Profilbild von ministry_of_reading

ministry_of_reading

ministry_of_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ministry_of_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Besondere und berührende Geschichte in den Rocky Mountains

Like Snow We Fall

Nachdem ich „Like snow we fall“ von Ayla Dade beendet habe, war ich erstmal sprachlos.
So ein tolles Buch!

So ein tolles Buch!
Es geht um Paisley und Knox, die nach schweren Schicksalsschlägen beide mit psychischen Dämonen zu kämpfen haben.
Trotz anfänglichem Nicht-Ausstehen-Können, merken sie bald, dass sie sich gegenseitig helfen und vielleicht sogar heilen können.

Der NA-Roman war absolut augenöffnend und bewegend. Dieses Buch hat mich zu einem besseren Menschen gemacht, indem es mir mehr Einfühlungsvermögen und Toleranz geschenkt hat.
Ayla Dade hat mit ihrem Meisterwerk gelehrt, hinter die Fassade zu blicken, Verständnis aufzubringen und überlegter zu handeln. Außerdem gibt sie ihren Lesern Kraft und Hoffnung mit auf den Weg.

Weil Paisley und Knox wechselseitig erzählen, habe ich die Charaktere sowohl von innen, als auch von außen kennengelernt. Das war ziemlich besonders!

Die Kleinstadt mit ihren Bewohnern war so liebevoll gezeichnet, ich hab schon überlegt, ob ich nach Aspen umziehe… :)
Zusätzlich dazu spielt es mit den Rocky Mountains vor einer wunderschönen Kulisse, ihr solltet das Buch also unbedingt noch diesen Winter lesen!

Trotz allem war ich anfangs etwas genervt, weil das Ende so offensichtlich schien. Die typische enemies-to-lovers Handlung fand ich anstrengend, es war fast langweilig.
Das Weiterlesen hat sich jedoch gelohnt, denn nach und nach kam immer mehr zum Vorschein und es hat mich n u r noch begeistert.

Fazit: Bewegender Roman mit Wow-Effekt und schönem Umfeld!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Toller Überblick über die Zukunftsmedizin

Zukunftsmedizin

In die Zukunft blickt Thomas Schulz in seinem Werk „Zukunftsmedizin“, in dem er erläutert, wie das Silicon Valley Krankheiten besiegen und unser Leben verlängern will.

Schon die Einleitung war sehr mitreißend, ...

Schon die Einleitung war sehr mitreißend, denn der Autor schreibt begeistert und somit begeisternd. Die Mentalität des Silikon Valley hat Thomas Schulz hammermäßig übertragen. Auch ich wurde motiviert, mir große Ziele zu setzen und nach den Sternen zu greifen. Auf spannende Art und Weise zeigt der Autor nämlich, was so alles möglich ist.

Ein besonderer und lebendiger Schreibstil führt durch das Sachbuch, mit dem den Personen ein Aussehen gegeben wird, wodurch es bildlich und anschaulich war.
Es werden jedoch nicht alle medizinischen Begriffe erklärt und ich fand die Informationsmenge zu groß, da ich bei Weitem nicht alles aufnehmen konnte. Stattdessen oder gerade wegen dieser Vielfältigkeit wird aber einen super Überblick und Ausblick in die Zukunft gegeben.

Veröffentlicht wurde die gebundene Ausgabe schon 2018 und ist somit wegen des rasanten Fortschritts alles andere als aktuell. Trotzdem wusste ich Vieles noch nicht und als Hintergrundlektüre lohnt es sich in jedem Falle.

Mein größter Kritikpunkt ist, dass Thomas Schulz gar nicht vorgestellt wurde und mir deswegen seine Rolle überhaupt nicht klar war. Ich wusste nicht, was er für einen Beruf ausübt, woher er die ganzen Leute kennt und in was seine Verbindung zum Silicon Valley oder der Medizin steht. Irgendwann habe ich zumindest herausgefunden, dass er Deutscher ist und mir hat sehr git gefallen, dass es wahrscheinlich deswegen auch immer einen Bezug zu meinem Heimatland gab.

Fazit: Ein lesenswertes aber komplexes Buch, das einen Interessanten Überblick über die Medizin der Zukunft gibt, auch wenn es schon wieder etwas überholt sein dürfte.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Aufschlussreich und spannend zu lesen

Schön mit Darm

„Schön mit Darm“ von der Bestsellerautorin Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann ist kein haititai Beauty-Buch, sondern die Gesundheit mit ihren positiven Nebeneffekten steht im Vordergrund.
Es wurde breitgefächertes ...

Es wurde breitgefächertes Wissen vermittelt, was sich nicht nur auf Pickel und glänzende Haare beschränkt. Trotzdem ist das natürlich ein angemessener Teil des Fachbuches, sodass man hilfreiche Anregungen erhält, wie man schöner und gleichzeitig gesünder werden kann- denn es funktioniert ausschließlich zusammen.

Die aufgezeigten Zusammenhänge zwischen Aussehen und Gesundheit fand ich besonders interessant und hilfreich fürs Verständnis.
Meiner Meinung nach beinhaltet dieses Buch auch genau die richtige Mischung aus Mikrobiologie und Alltagsanwendung.

Auffällig ist das farbenfrohe Design mit vielen großen Bildern. Dadurch wirkt dieses Fachbuch sehr hochwertig und das Lesen macht viel Spaß. Zusätzlich fand ich die Schriftart, Schriftgröße und den Zeilenabstand ansprechend und angenehm.
Auch der Schreibstil hat mir zugesagt, denn die Autorin gestaltet den Text spannend und verständlich. Die Professorin und Forscherin spricht die Leser oft direkt an, was mir sehr gut gefallen hat, da die Lektüre so zu einem interaktiven Erlebnis wird.
Sie kommt außerdem kompetent und seriös rüber, da sie beispielsweise die Aussagekraft bestimmter Studien relativiert und dazu animiert, Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen.

Das ist mein zweites Werk der Autorin und ich muss sagen, dass sich einige Punkte wiederholt haben. Das hat zwar dazu geführt, dass ich nicht mehr so oft überrascht wurde, aber diese Inhalte nochmal zu wiederholen, hat keineswegs geschadet, da ich mir so mehr andere Dinge merken konnte.

Eine Leseempfehlung für Alle, die sich für die Auswirkungen unserer Darmflora auf den Körper interessieren, natürlich gut aussehen und somit auch gesünder (und schlauer) leben wollen!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Kinderbuch für groß und klein mit tollem Schreibstil

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Der siebenjährige Jack verliert sein Lieblingskuscheltier DS und macht sich mit Hilfe des Weihnachtsschweins, welches als Ersatz angeschafft wurde, auf ins Land der Verlorenen, um DS zurück zu bekommen. ...

Das ist die Story des neuen Kinderbuchs der Erfolgsautorin J. K. Rowling.

Durch das hochwertige Design, die Illustrationen und das schöne Cover war es eine wahre Freude, dieses Buch in der Hand zu halten.

Der Roman startet mit einer ausführlichen, aber nicht langweiligen Einführung in die Geschichte, sodass ich schon früh eine Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte.

J. K . Rowling hat einfachen Dingen so viel Leben eingehaucht und hatte generell einen sehr lebendigen Schreibstil. Die Kapitelnamen waren jedoch etwas unkreativ.
Es war liebevoll und detailreich beschrieben und zusätzlich sehr logisch und genauso gut durchdacht, wie das Harry Potter Universum.

Obwohl es ein Kinderbuch ist, kann es durchaus auch von Jugendlichen und Erwachsenen gelesen werden. Denn weil vom Niveau her eigentlich nicht aus der Sicht eines Siebenjährigen erzählt wurde, war es nicht zu kindisch.

Der mutige Jack handelt sehr ehrenvoll und reflektiert.
So ist die Message, die vermittelt wird, sehr wertvoll und das Ende auch nicht zu übertrieben gut.
Nur die finale „Kampfszene“ fand ich etwas flach abgehandelt.

Ich hätte niemals gedacht, dass mich dieses Kinderbuch so berühren würde.
Aber die Schweine waren so menschlich beschrieben, dass mir ihr Schicksal sogar Tränen in die Augen getrieben hat.

Veröffentlicht am 22.12.2021

War leider gar nichts für mich

Winterzauberküsse

Dieser Weihnachtsroman von Sue Moorcroft spielt im winterlichen London, wo Hutmacherin Ava auf Businessmann Sam trifft. Die Beiden viben direkt miteinander und sehen sich ab da (natürlich rein zufällig) öfter wieder. Allerdings trifft sich Ava nach schlechten Erfahrungen erstmal nicht mit Männern und macht da auch für Sam keine Ausnahme. Als dieser jedoch seiner krebskranken Mutter erzählt, dass Ava seine Freundin sei, tun sie ihr zuliebe so, als wären sie ein Paar. Denn Fakedating zählt ja schließlich nicht als Männer treffen…

Die Buchidee von „Winterzauberküsse“ hat mir echt gut gefallen. Leider war das auch fast schon das einzig Positive, was ich dem Buch abgewinnen konnte.
Mit den Charakteren bin ich irgendwie nicht warm geworden, denn ich fand sie einfach nicht liebenswert beschrieben. Ihre Loyalität war zwar ganz nett, aber dass Ava z.B. immer kurz vorm Bankrott stand, hat für mich viel zu viel Raum eingenommen und war ziemlich anstrengend.
Etwas unwohl gefühlt habe ich mich auch, da Sam die beste Freundin von Ava für unfähig hielt - dabei stand sie doch auf ihn. Dann hat Ava (die dadurch natürlich total im Zwiespalt stand) auch noch so Vieles von ihr an Sam ausgeplaudert, obwohl der ihr Chef ist. Das kam mir unfair vor.
Da die Protagonistin Weihnachten nicht mag, ist leider auch keine gemütliche Stimmung aufgekommen.
Über diese düstere Atmosphäre konnte selbst das schöne London nicht hinwegtäuschen.

Auch den Spannungsbogen habe ich vermisst, es war eher alles auf einer Ebene. Da sich zusätzlich die Handlung schon während der ersten 100 Seiten öfter wiederholt hat, war es ziemlich langweilig. Es gab meiner Meinung nach einige unnötige Szenen und die Ausschnitte fand ich oft etwas zusammenhangslos erzählt. Ich hatte einfach nicht das Gefühl, dass die Story voran gebracht wurde.

Deswegen habe ich das Buch nach einem Drittel abgebrochen, da es mich gar nicht in Weihnachtsstimmung, sondern eher dazu gebracht hat, weniger zu lesen.
Da ich es nicht zu Ende gelesen habe, beruht meine Meinung also nur auf einem Teil des Buches und aus einigen Andeutungen könnte bestimmt noch etwas Gutes entstehen.

Fazit: Idee top, Umsetzung Flop :(