Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2017

Der Buchclub

Die Bücherfreundinnen

Die Freundinnen Alice, Miriam, Sophie, Connie und Abigail treffen sich einmal im Monat in ihrem Buchclub, wo es aber weniger um Bücher als viel mehr um ihr Beisammensein, Wein trinken und Tratsch und Klatsch rund um den Freundeskreis geht. Als ihr Gründungsmitglied Lydia vor drei Jahren starb, nahm sie den Freundinnen das Versprechen ab, ihren Mann Jon mit in den Club aufzunehmen, um ihm mit ihrer Freundschaft über den Verlust hinwegzuhelfen. Seitdem treffen sich die 6 regelmäßig und nehmen am Leben des jeweils anderen teil. Da Alice noch auf der Suche nach Mr. Right ist, beschließen die Freunde, sie zu verkuppeln und lösen damit eine Kettenreaktion aus, mit der niemand gerechnet hat.

Wie schon in ihrem Vorgängerbuch „Herz über Kopf“ vereint Jo Platt in diesem Roman allerlei skurrile Charaktere, die einen oft schmunzeln lassen. Die Freundinnen wachsen einem sofort ans Herz und man taucht in ihr Leben und ihren Alltag ein. Die Suche nach einem Mann für Alice gestaltet sich schwierig, da die von ihren Freunden ausgesuchten Kandidaten nicht immer Alices Geschmack treffen bzw. Jobs oder Hobbys haben, die diese nicht unbedingt unterstützen möchte. Der geneigte Leser ahnt schon, dass sie für den richtigen Mann gar nicht so weit gehen müsste, aber so muss Alice erst echt abenteuerliche Dates überstehen, um am Ende doch bei ihrem Mr. Right zu landen.

Ein schöner Roman mit Freundinnen, die mir ans Herz gewachsen sind, mit Pärchen, mit denen man nicht unbedingt rechnen konnte und einem Happy End, das ich mir von Anfang an gewünscht habe. Wieder ein Lesegenuss von Jo Platt, den ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 02.01.2017

Addie und der Rockstar

Für Happy Ends gibt`s kein Rezept

Addie und ihre Freundinnen Mia, Cami, Kat und Riley führen erfolgreich das Restaurant "Seduction" in Portland. Als sie beschließen, an den Wochenenden Live-Musik anzubieten, bewirbt sich Jake Keller, Ex-Rockstar, der Addies Herz gleich schneller schlagen lässt. Doch kann sie ihm trauen?

Addie und ihre Freundinnen sind toll. Erfolgreiche tolle Frauen, die eine besondere Freundschaft verbindet. Addie hat einige schlechte Erfahrungen mit Musikern gemacht, weshalb sie skeptisch auf Jake reagiert. Der - natürlich ein Bild von einem Mann - versteht es aber, sich schnell in Addies Herz zu stehlen ... und auch ihre Freundinnen zu begeistern. Addie und Jake schleppen allerdings beide einen Haufen Probleme mit sich herum, weshalb ihre Beziehung nicht ohne Konflikte bleibt.

Das Buch liest sich sehr leicht und locker. Addie und ihre Freundinnen schließt man schnell ins Herz und wäre gerne Teil dieser Gruppe. Auch Jake nimmt einen mit seiner sehr romantischen und lustigen Art sofort für sich ein.

Insgesamt ein schön zu lesendes Buch mit tollen Charakteren. Auf den zweiten Teil, der im Juli 2017 erscheint, bin ich sehr gespannt.

Veröffentlicht am 05.01.2017

Eine Zeitreise in die 1990er Jahre

Das Jahr, in dem sich Kurt Cobain das Leben nahm

Als ihre Mutter den Iren Colm heiratet, zieht Maggie mit ihnen und ihrer Schwester von Chicago nach Irland. Sie muss ihre Oma Nanny Ei und ihren geliebten Onkel Kevin in den USA zurücklassen. Als Onkel Kevin stirbt, hinterlässt er ihr zwei Konzertkarten für Nirvana in Rom mit der Aufforderung: „Nimm den Jungen mit. Frag nicht um Erlaubnis. Für Vernunft bleibt Dir später noch genug Zeit. Leb erst mal.“ Und Maggie stürzt sich in das Abenteuer.

Maggie ist ein sympathischer Charakter, in den man sich sofort hineinversetzen kann. Aus Chicago in die Ödnis eines kleinen Ortes an der irischen Küste verpflanzt, muss sie den Kulturschock erst verarbeiten. Sie ist die Außenseiterin, die zunächst nur dem fast 100jährigen Dan Sean gegenüber auftaut. Als sie den Jungen Eoin kennenlernt und sich mit ihm zusammen in das von Onkel Kevin geforderte Abenteuer stürzt, lebt der Roman von den aufkeimenden Gefühlen zwischen den beiden. Das egoistische Verhalten ihrer Mutter, die sich immer ebenso schnell ver- wie entliebt, macht Maggies Leben nicht leichter.

Ein Roman über das Erwachsenwerden, der einen in die Zeit Anfang er 1990er Jahre zurückversetzt. Ein Roman, der leicht zu lesen ist und gut unterhält.

• Gefühle
  • Lesespass
  • Thema
Veröffentlicht am 30.12.2016

Starke Frauen

Die Frauen von La Principal

Als ihr Vater mit den vier Brüdern nach Barcelona geht, muss Maria auf dem sterbenden Weingut La Principal bleiben, um es zu verwalten. Nach dem Tod des Vaters erbt sie es und bringt es wieder zum Leben. Eine Familiengeschichte um starke Frauen beginnt.

Der Roman erzählt die Geschichte der Frauen von La Principal, ihren Liebschaften, ihren Kämpfen in einer von Männern regierten Welt. Aber auch die Geschichte eines Mordes, der eine der Frauen und ihren Liebhaber in Gefahr bringt. Spannend erzählt, aber auch voller skuriller Charaktere, fesselt die Geschichte der Marias und Ursulas von La Principal.

Ein tolles Buch, das von einer längst vergangenen Zeit erzählt, aber immer noch aktuelle Themen behandelt.

Veröffentlicht am 28.12.2016

Psychologisch clever

DEAR AMY - Er wird mich töten, wenn Du mich nicht findest

Margot Lewis ist Lehrerin und betreibt nebenbei die Kummerkastenkolumne "Dear Amy" einer Zeitung. Als die 15jährige Katie verschwindet, erreichen Briefe der 1998 ebenfalls verschwundenen Bethan Avery die Redaktion von "Dear Amy", in denen das Mädchen Margot um Hilfe anfleht. Wie hängen die Fälle zusammen?

Der Roman liest sich leicht und spannend. Da man unbedingt erfahren will, warum Margot gerade jetzt die Hilferufe des einst verschwundenen Mädchens erhält, entwickelt sich der Roman zu einem wahren Pageturner. Die Recherche Margots ist spannend zu vefolgen. Obwohl man früh ahnt, dass nichts an der Geschichte so ist wie es scheint, ist die Auflösung im letzten Drittel eine echte Überraschung. Margot ist von Anfang an ein undurchsichtiger Hauptcharakter. Sie hat viele psychologische Probleme und wirkt nie "normal". Sie ist schwer einzuordnen und durch ihren Verfolgungswahn erscheinen alle Beteiligten schuldig. Auch die Kapitel aus der Sicht der entführten Katie und des Entführers sind spannend und fesselnd.

Insgesamt ein psychologisch faszinierender, fesselnder Roman, den ich gerne weiterempfehlen werde!