Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2016

Licht und Schatten

Schattentäter

Nach dem Tod seiner Frau verliert Felix mehr und mehr die Kontrolle über sein Leben. Der Alkohol bestimmt seinen Alltag und auch seine beste Freundin Melanie hat keinen Zugang mehr zu ihm. Als Felix bei einem Unfall schwer verletzt wird, glaubt Melanie, ihn für immer verloren zu haben. Doch zur Überraschung aller überlebt Felix. Glück? Oder steckt mehr dahinter?

"Schattentäter" ist ein sehr spannender Mystery-Thriller, der einen von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind klar ausgearbeitet und machen die Geschichte leicht verständlich. Das Buch ist flüssig zu lesen und Felix und Melanie sind Charaktere, mit denen man sich gut identifizieren kann. Der Mystery-Anteil ist spannend und wirft viele Fragen auf, die einen immer weiterlesen lassen, weil man die Antworten auf diese Fragen herbeisehnt.

Von mir eine klare Leseempfehlung für diesen Thriller.

Veröffentlicht am 13.11.2016

Mördersuche im Grandhotel

Tod am Semmering

Österreich 1922. Der Apotheker Anton Böck und seine Bekannte, die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch, nehmen an einem Tangokurs im Grandhotel Panhans am Semmering teil. Zusammen mit der feinen Gesellschaft treffen sie im Hotel ein. Als einer der Teilnehmer vergiftet wird und das Hotel wegen eines Schneesturms nicht erreichbar ist, machen sich Ernestine und Anton daran, den Mörder zu entlarven.

Die Geschichte ist wirklich wunderbar zu lesen. Die Beschreibung der Teilnehmer an dem Tangokurs, die Atmosphäre im Hotel und die spannende Suche nach dem Motiv des Mörders machen die Geschichte zu einem echten Lesegenuss. Ernestine Kirsch und Anton Böck sind ein wunderbares Ermittlerduo und sorgen mit ihren geheimen Ermittlungen für manches Schmunzeln.

Ich habe dieses Buch wirklich sehr gerne gelesen und wurde sehr gut unterhalten. Eine klare Leseempfehlung für alle, die Krimis mögen und auch einer altmodischen Ermittlung nach Art der Agatha Christie nicht abgeneigt sind.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Schwarzer Humor

Schatten voraus

Gelingt es Krokette, den Montagskiller zu überführen? Und warum sitzt Xaver Schnitzer gefesselt und geknebelt in der Abstellkammer von Margret Rusche? Was hat es mit Grauhaus und der geheimnisvollen Roxanne auf sich? Sind Indra, die Frau vom Kampfmittelräumdienst und Roy, der Marinesoldat a. D., tatsächlich Clark Kinds Freunde, und wie stehen all die skurrilen Geschehnisse in und um Grauhaus miteinander in Verbindung?

In diesem Buch kommt der ganze Wahnsinn zusammen. Ich glaube, ich habe noch nie ein Buch gelesen, bei dem ich so oft kopfschüttelnd eine Seite umgeblättert habe, weil ich es kaum fassen konnte. Trotzdem hat mich das Buch "Schatten voraus" mit jeder Seite gefesselt und begeistert. Die skurillen Bewohner des Grauhaus machen jede Seite zu einem Lesevergnügen der besonderen Art.

Wer Lust hat auf einen skurillen Roman voller durchgeknallter Charaktere, der ist bei diesem Buch genau richtig.
Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Von Apfelwein und Apfelwein

Todesrauscher

In einem Apfelweintank ertrank ein Mitarbeiter der Kelterei. Warum kletterte der erfahrene Angestellte kurz vor der Abfüllung in die Anlage? Kommissar Christian Bär verscht die Geheimnisse zu klären. Wäre da nicht die aufdringliche Reporterin Roberta Henning, die ihm immer wieder einen Schritt voraus zu sein scheint.

Kommissar Christian Bär und Reporterin Roberta Henning sind ein tolles Ermittlerteam. Es macht Spaß, mit den beiden durchs "Apfelweinland" zu ermitteln. Der Roman ist locker und leicht zu lesen und man erfährt viel über die Geschichte des Apfelweins.

Den Mörder und die ungefähren Zusammenhänge hatte ich zwar relativ früh erahnt, was dem Lesegenuss aber keinen Abbruch tat. Christian Bär in seiner etwas brummigen Art, sein Chef Becker, der allwissend scheint, und Roberta Henning mit ihrer gefährlichen Neugier machen dieses Buch zu einem reinen Lesevergnügen.

Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 10.11.2016

Muttertag

Muttertag

Nach ihrer Scheidung zieht Barbara mit ihrem Sohn Philip zu ihrem Großonkel nach Kronstedt. Als sie für einen neuen Job weggeht, muss Philip feststellen, dass Onkel Richard nicht der ist, der er vorgibt zu sein.

In André Mumots Roman Muttertag muss man sich erst einlesen, denn am Anfang bereiten einem die vielen Personen und Handlungsstränge etwas Probleme. Man muss sich konzentrieren und erkennt nicht sofort, worauf die Geschichte hinauswill. Dabei ist der Roman sehr spannend und interessant und man will unbedingt wissen, wie die einzelnen Personen und Handlungen miteinander in Verbindung stehen.

Philip und seine Familie sind sympathische Charaktere, die nachvollziehbar handeln. Die okkulte Sekte, ein Geheimdienst auf ihrer Spur, der Pensionär Richard Korff, hinter dem mehr steckt als anfangs zu vermuten ist, all das fesselt den Leser und lässt einen bis zum extrem spannenden Ende nicht mehr los.

Kein leicht zu lesender Roman, aber in seiner Komplexität absolut spannend und gut!