Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2022

Das Attentat

Blutnebel

An Silvester explodiert im Osloer Hafen, Menschen wurden getötet, die Polizei geht zunächst von einem Terrorangriff aus. Als eines der Opfer als Ruth-Kristine Smeplass identifiziert wird, eine Mutter, deren zweijährige Tochter Patricia vor 10 Jahren entführt wurde, nimmt der Fall eine neue Wende. Alexander Blix und seine Kollegin Kovic ermitteln wieder in dem Fall. Lebt das kleine Mädchen noch?

Der zweite Fall für Alexander Blix und die Journalistin Emma Ramm fängt spannend und interessant an. Leider fand ich diesen Teil nicht ganz so überzeugend, wie den ersten Teil. Hier war mir die Schlussfolgerung, die Blix nach der Identifizierung Ruth-Kristines zieht, etwas zu weit hergeholt. Nur aus der Tatsache, dass sich die Frau in der Nähe der Bombe aufhielt, den Fall wieder neu aufzurollen, fand ich etwas unglaubwürdig. Der Fall ist dann allerdings spannend, auch weil alles so undurchsichtig ist.

Insgesamt mochte ich auch diesen Fall für Blix, Kovic und Ramm, aber ich fand ihn nicht so gut wie den ersten Fall. Trotzdem werde ich die Reihe weiter verfolgen, auch weil ich Blix und Ramm sympathisch und interessant finde.

Nicht ganz so gut wie der erste Teil, aber immer noch unterhaltend und spannend.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Countdown zum Tod

Blutzahl

Die Autorin und ehemalige Leistungssportlerin Sonja Nordstrom verschwindet spurlos, in ihrem Haus klebt unübersehbar eine Startnummer 1 auf dem Fernseher. Die Promi-Reporterin Emma Ramm erkennt als erste den Zusammenhang, als kurze Zeit später ein verschwundener Sportler tot aufgefunden wird – mit einer weiteren Nummer bei sich. Es beginnt ein Countdown des Todes, als mehr Tote gefunden werden. Was plant der Täter?

„Blutzahl“ ist der erste Fall für Alexander Blix und seine neue Kollegin Kovic. Zusammen mit Emma Ramm bilden sie ein gutes Ermittlerteam, das dem Täter auf die Spur kommt. Der Fall ist interessant und bietet viel Spielraum für einen Serienmörder. Das Motiv ist spannend. Am Ende wird es richtig brenzlig und Blix muss zeigen, was er kann – auch wenn das ein Trauma vom Anfang seiner Karriere wieder aufblitzen lässt. Hier fand ich die Verbindung zwischen Blix und Emma Ramm sehr spannend und interessant, weil mal was anderes. Auch hier bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt.

Dieser erste Fall für die Ermittler hat mir gut gefallen und ich bin gespannt, wie es mit Blix, Kovic und Emma Ramm weitergeht. Zumindest bilden sie ein vielversprechendes Ermittlerteam, das ich sehr gerne bei den Ermittlungen begleitet habe; und in Zukunft gerne weiter begleiten werde. Gut!

Veröffentlicht am 10.02.2022

Zu den Sternen

Die Berechnung der Sterne

Nach einem Meteoriteneinschlag verändert sich das Klima auf der Welt. Die Eroberung des Weltalls ist zur dringlichsten Aufgabe geworden. Elma York berechnet als „menschlicher Computer“ die Flugbahnen von Raketen und hat ein Ziel: Sie will Astronautin werden und eine Rolle bei der Besiedlung des Mondes spielen. Doch für eine Frau in den USA der 1950er Jahren ist die Erfüllung ihres Traumes nicht leicht.

Das Buch hat mich direkt angesprochen, denn das Thema fasziniert mich. Diese alternative Geschichte der Raumfahrt hat mich wirklich begeistert. Nach dem Meteoriteneinschlag arbeiten die Wissenschaftler daran, bemannte Raketen ins All zu schicken, um eine Kolonie auf dem Mond zu gründen. Hier wird die Geschichte der Raumfahrt neu erzählt – und das auf eine gute Weise. Ich hatte ein bisschen Sorge, dass das Buch vielleicht zu „technisch“ sein könnte und dadurch schwer verständlich, aber hier werden selbst diese technischen Sachen gut erklärt, so dass man als Leser gut durch diese Parts gelotst wird.

Elma York und ihr Mann sind sympathische Charaktere, die den Leser für sich einnehmen. Elmas Kampf um Gleichberechtigung und zur Erfüllung ihres Traums ist gut erzählt und spannend. So manches Vorurteil spukt hier noch in den Köpfen der Männer herum, die das Sagen haben. Da muss Elma doppelt überzeugen – und das tut sie mit jeder ihrer Handlungen.

Ganz nebenbei erzählt das Buch noch von so vielen Kämpfen. Neben den nicht gleichberechtigten Frauen spielt auch die Hautfarbe eine wichtige Rolle – und sorgt für so manche Ungerechtigkeit.

Mir hat dieser erste Teil der Lady Astronaut-Serie gut gefallen und ich bin sehr gespannt wie es im zweiten Teil der Reihe mit ihr und den anderen Frauen weitergeht.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Im Bluthaus

Bluthaus

Nachdem eine ehemalige Polizistin tot aufgefunden wird, gerät eine Freundin von Frida Paulsen in Verdacht. Als diese spurlos verschwindet, macht sich Frida auf die Suche nach der Wahrheit. Alles scheint mit dem Mord an einer Familie vor 20 Jahren zusammenzuhängen. Doch was verbindet Jo mit dieser alten Tat?

„Bluthaus“ ist der zweite Teil der Reihe um die Polizistin Frida Paulsen. Nach den Ereignissen im ersten Teil versucht Frida immer noch, sich über ihre Zukunft klar zu werden. Will sie wirklich weiter als Polizistin arbeiten? Der alte Fall und das Verschwinden ihrer Freundin zwingen Frida zu Ermittlungen. Was ist damals passiert, als die Familie in einem Ferienhaus an der Ostsee ermordet wurde und nur die 12jährige Tochter überlebte?

Der Fall ist spannend und ich habe Frida gerne bei ihren Ermittlungen begleitet. Obwohl schnell klar war, welches Geheimnis die Familie von damals umgibt, war die Suche nach dem Täter spannend. Auch die Geschehnisse im Privatleben von Frida und ihrem Kollegen Bjarne Haverkamp halten den Leser auf Trab, weshalb das Buch gut und leicht zu lesen ist.

Insgesamt fand ich den Fall okay, auch wenn ich manche Verzögerung nicht so recht nachvollziehen konnte. Hier hätte ich mir die Polizisten oft etwas mehr auf Trab gewünscht, aber auch so konnte der Fall zufriedenstellend gelöst werden.

3,5 Sterne für eine spannende und gut erzählte Geschichte, die mich neugierig auf weitere Fälle macht.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Der Tote im Grenzgebiet

Der Holländer

Ein Mann wird ertrunken im Watt gefunden. Da er im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Holland liegt, geht sofort das Kompetenzgerangel zwischen beiden Ländern los. Während die Ermittlungen zunächst auf holländischer Seite beginnen, schickt Deutschland den „Holländer“, um sich in die Ermittlungen einzubringen. Warum starb der erfahrene Wattwanderer?

Zunächst hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich fand den etwas anderen Schreibstil sehr ansprechend und mochte auch das Thema des Buches gerne. Leider muss ich sagen, dass mir bald der sehr ausführliche Schreibstil in Bezug auf genaue Beschreibungen von Orten und Wattenmeer sehr zusetzte. Ich fand es ausschweifend und bekam viele Informationen, die ich zum Verstehen des Buches nicht gebraucht hätte. Und dadurch fand ich das Buch extrem anstrengend.

Die Geschichte ist trotzdem spannend, denn ich wollte unbedingt wissen, warum der Wattwanderer sterben musste. Auch den Holländer als Figur im Buch fand ich extrem spannend und interessant. Leider konnten die Ermittlungen für mich das Buch nicht komplett retten, ich musste mich ein bisschen durchquälen.

Insgesamt ein interessanter Krimi mit ungewöhnlichem Setting und einem interessanten Ermittler. Konnte mich leider nicht komplett überzeugen.