Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2016

Du könntest wirklich etwas verändern, Isaiah

I.Q.

Isaiah Quintabe, kurz I. Q. genannt, verdingt sich als Detektiv in seiner Nachbarschaft, um auch den kleinen Leuten zu ihrem Recht zu verhelfen. Als sein Kumpel Dodson ihn an den Rapper Cal verweist, auf den ein Anschlag verübt wurde, begibt sich I. Q. auf Spurensuche.

Nachdem mich die Leseprobe total von der Geschichte begeistert hat, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Isaiah ist nicht der typische Held, aber in Rückblicken in der Geschichte erkennt man bald, warum er wurde, wie er jetzt ist. Er ist ein sehr interessanter und gut ausgearbeiteter Charakter, der einem mehr und mehr ans Herz wächst, auch weil er unentgeltlich den Leuten in seinem Viertel hilft. Auch die anderen Figuren wie Dodson und Cal sind interessant.

Ein wirklich spannender und gut zu lesender Thriller in einer ungewöhnlichen Umgebung mit einem Helden, der eigentlich keiner ist. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.11.2016

Licht und Schatten

Schattentäter

Nach dem Tod seiner Frau verliert Felix mehr und mehr die Kontrolle über sein Leben. Der Alkohol bestimmt seinen Alltag und auch seine beste Freundin Melanie hat keinen Zugang mehr zu ihm. Als Felix bei einem Unfall schwer verletzt wird, glaubt Melanie, ihn für immer verloren zu haben. Doch zur Überraschung aller überlebt Felix. Glück? Oder steckt mehr dahinter?

"Schattentäter" ist ein sehr spannender Mystery-Thriller, der einen von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind klar ausgearbeitet und machen die Geschichte leicht verständlich. Das Buch ist flüssig zu lesen und Felix und Melanie sind Charaktere, mit denen man sich gut identifizieren kann. Der Mystery-Anteil ist spannend und wirft viele Fragen auf, die einen immer weiterlesen lassen, weil man die Antworten auf diese Fragen herbeisehnt.

Von mir eine klare Leseempfehlung für diesen Thriller.

Veröffentlicht am 14.11.2016

Eine Zeitreise

Die ganze Geschichte meines gleichgültigen Lebens

„Die ganze Geschichte meines gleichgültigen Lebens“ ist eine Aufzeichnung über das Leben des Franz Simon Meyer (1799 - 1871). Zeit seines Lebens hatte der Badener Bankier einmal jährlich niedergeschrieben, was in den vergangenen zwölf Monaten passierte. Über 55 Jahre hinweg schuf er ein Manuskript, das angereichert mit Zeichnungen und Briefen rd. 1.500 Seiten lang war. Auf diesen Seiten hat er all seine Hoffnungen, seine Freuden und Freundschaften geschildert.

Der erste Band reicht von 1816 bis 1828 und schildert somit die Ereignisse seiner Jugend. Er schildert die Geschichte seiner Familie, seine Reisen in die Schweiz, nach Mailand, Paris, London und Nordengland. Außerdem enthält dieser erste Band seine Jahresberichte bis 1828. Die Reiseberichte sind dabei so anschaulich geschrieben, dass man sich jede Etappe bildlich vorstellen kann. Er führt auf, welche Ausgaben er getätigt hat, wen er traf, welche Ereignisse in der Zeit seiner Abwesenheit in Deutschland stattfanden.

Durch den Abdruck von Briefen und Bildern, Gedichten und seinen Listen von mit auf Reisen genommenen Gegenständen und in den fremden Ländern und Städten neu erworbenen Gegenständen bekommt man einen sehr guten Eindruck vom damaligen Leben des Franz Simon Meyer und fühlt sich ihm und seiner Familie verbunden.

Dank des Herausgebers Sebastian Diziol können wir am Leben des Franz Simon Meyer teilnehmen und ihn durch Höhen und Tiefen begleiten.

Eine interessante und mitreißende Zeitreise.

Veröffentlicht am 13.11.2016

Mördersuche im Grandhotel

Tod am Semmering

Österreich 1922. Der Apotheker Anton Böck und seine Bekannte, die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch, nehmen an einem Tangokurs im Grandhotel Panhans am Semmering teil. Zusammen mit der feinen Gesellschaft treffen sie im Hotel ein. Als einer der Teilnehmer vergiftet wird und das Hotel wegen eines Schneesturms nicht erreichbar ist, machen sich Ernestine und Anton daran, den Mörder zu entlarven.

Die Geschichte ist wirklich wunderbar zu lesen. Die Beschreibung der Teilnehmer an dem Tangokurs, die Atmosphäre im Hotel und die spannende Suche nach dem Motiv des Mörders machen die Geschichte zu einem echten Lesegenuss. Ernestine Kirsch und Anton Böck sind ein wunderbares Ermittlerduo und sorgen mit ihren geheimen Ermittlungen für manches Schmunzeln.

Ich habe dieses Buch wirklich sehr gerne gelesen und wurde sehr gut unterhalten. Eine klare Leseempfehlung für alle, die Krimis mögen und auch einer altmodischen Ermittlung nach Art der Agatha Christie nicht abgeneigt sind.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Schwarzer Humor

Schatten voraus

Gelingt es Krokette, den Montagskiller zu überführen? Und warum sitzt Xaver Schnitzer gefesselt und geknebelt in der Abstellkammer von Margret Rusche? Was hat es mit Grauhaus und der geheimnisvollen Roxanne auf sich? Sind Indra, die Frau vom Kampfmittelräumdienst und Roy, der Marinesoldat a. D., tatsächlich Clark Kinds Freunde, und wie stehen all die skurrilen Geschehnisse in und um Grauhaus miteinander in Verbindung?

In diesem Buch kommt der ganze Wahnsinn zusammen. Ich glaube, ich habe noch nie ein Buch gelesen, bei dem ich so oft kopfschüttelnd eine Seite umgeblättert habe, weil ich es kaum fassen konnte. Trotzdem hat mich das Buch "Schatten voraus" mit jeder Seite gefesselt und begeistert. Die skurillen Bewohner des Grauhaus machen jede Seite zu einem Lesevergnügen der besonderen Art.

Wer Lust hat auf einen skurillen Roman voller durchgeknallter Charaktere, der ist bei diesem Buch genau richtig.
Klare Leseempfehlung.