Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2022

Zwei Frauen

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.

Kat ist investigative Journalistin, als sie zum ersten Mal von Meg Williams hört. Über den Fall, in dem sie damals ermittelt, verliert sie ihren Job und muss neu anfangen. Dann ist Meg plötzlich wieder da und Kat ist sicher, dass die andere Frau einen Betrug plant. Sie freundet sich mit Meg an, weil sie immer noch von dem Artikel bzw. einem Buch über die Trickbetrügerin träumt. Doch alles ist anders als sie erwartet.

Zwei Frauen, die durch die Männer in ihrem Leben an Punkte geführt wurden, die sie fast alles in ihrem Leben kosten. Das ist die Ausgangslage des Romans. Und eine Frau, die Männern, die ihre Frauen oder sonstige Personen in ihrem Leben schlecht behandeln, alles wegnimmt, was die sich ergaunert haben.

Das hat Spaß gemacht! Ich habe das Buch wirklich durchgesuchtet, weil ich unbedingt wissen wollte, was es mit Megs neuestem Coup auf sich hat. Auch darüber zu lesen, was sie in ihrem Leben schon angestellt hat, fand ich großartig. Auch Kat mochte ich, weil sie sich nicht unterkriegen lässt und ihr Ding durchzieht.

Den letzten Teil des Buches fand ich so spannend, dass ich fast Blutdruck bekommen habe. Richtig gut gemacht und toll zu lesen. Zwei Frauen, ein Plan, zwei Freundinnen?

Veröffentlicht am 11.06.2022

Valentinstag

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Drei verpatzte Dates am Valentinstag – drei Frauen, die enttäuscht nach Hause gehen. So beginnt der Roman und bringt uns die Akteure näher. Siobhan, Jane und Miranda warten auf ihre Dates am Valentinstag, doch der Auserwählte erscheint nicht. Warum lässt Joseph die Frauen warten?

Ich mochte die bisherigen Bücher der Autorin sehr gerne und war deshalb sehr gespannt auf diese Geschichte. Leider konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen. Obwohl die Frauen sehr ansprechende Charaktere sind, deren Entwicklung ich über das Buch sehr gerne verfolgt habe, konnte mich ihr Werben um diesen einen Mann nicht so recht einfangen. Damit auch schon das größte Problem für mich: Ich mochte Joseph nicht besonders, auch weil man ihn aufgrund der drei Dates an einem einzigen Tag zunächst für einen Mistkerl hält. Auch wenn sich dieser Eindruck im Laufe des Buches relativiert, blieb ich ihm gegenüber skeptisch.

Miranda, die Baumpflegerin, mochte ich am meisten. Sie ist witzig und mit ihren Kollegen zusammen ein tolles Team, das mich oft zum Lachen gebracht hat. Sie und ihr Kollege AJ haben mich von Anfang an darauf hoffen lassen, dass es hier ein Happy End geben könnte. Jane ist zurückhaltender, aber auch eine interessante Frau, die ernsthafte Gefühle für Joseph entwickelt. Auch ihr habe ich das Beste gewünscht, während ich Siobhan am wenigsten einschätzen konnte. Sie war mir zu unabhängig und draufgängerisch, aber auch dieser Eindruck relativierte sich im Laufe des Buches.

Insgesamt braucht man ein wenig Durchhaltevermögen für dieses Buch, aber es lohnt sich, denn am Ende wird man als Leser überrascht. Das mochte ich dann wieder sehr, aber ich musste mich auf dem Weg dahin sehr anstrengen!

Veröffentlicht am 10.06.2022

Wer tötete Dora?

Der Mord in der Rose Street

Als er auf die Apotheke seines Vermieters achtet, trifft Leo Stanhope auf Dora Hannigan und ihre Kinder. Kurze Zeit später ist die Frau tot, ermordet. Leo kümmert sich um die Kinder, bevor sie in ein Kinderheim sollen. Alles scheint mit einer Fabrikantenfamilie zusammenzuhängen, bei der Dora einst als Kindermädchen arbeitete. Doch wer ermordete die Frau und machte ihre Kinder zu Waisen?

Auch dieser zweite Teil der Reihe hat mir gut gefallen. Ich mag Leo einfach und begebe mich gerne in seine Welt im London des 19. Jahrhunderts. Der Fall ist auch diesmal wieder verworren und bietet einigen Raum für Spekulationen. Es gibt Verdächtige, hinter denen ich gerne mit Leo und Mrs Flowers hergeschnüffelt habe. Auch die Entwicklungen in Leos Privatleben haben mir gut gefallen, auch dass er neue Menschen in sein Leben lässt.

Die Auflösung ist unerwartet (zumindest war sie es für mich) und das Finale spannend. Ich freue mich darauf, weitere Fälle mit Leo Stanhope zu lösen, wenn er – wie das Ende dieses Romans vermuten lässt – als Journalist arbeiten wird. Hat mir gefallen!

Veröffentlicht am 09.06.2022

Teile mit uns

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Als Markus’ Frau entführt und im Darknet ihre Misshandlung öffentlich gezeigt wird, beginnt für den Unternehmer der Schrecken. Während er seine Frau am nächsten Morgen auffindet, wird seine Tochter entführt und Markus auf eine Reise in seine eigene Vergangenheit geschickt. Warum passieren ihm diese Dinge, und ist Markus wirklich der, der er zu sein vorgibt?

Das Buch beginnt richtig spannend und ich konnte mir Markus’ Verzweiflung sehr gut vorstellen. Wie er untätig bleiben musste, um seine Frau heil zurückzubekommen, die Polizei ihm nicht glaubt, Beweise auftauchen, die seine Unschuld in ein anderes Licht tauchen. Spannend und verwirrend. Lange konnte ich mir nicht vorstellen, warum die Täter sich auf Markus und seine Familie eingeschossen haben.

Dann driftete die Geschichte leider so ein bisschen „Fitzek-mäßig“ ab. Das ist für mich immer der Fall, wenn die Geschehnisse so unglaublich werden, dass ich auch an die wahre Existenz von Christkind und Osterhase glauben könnte. Auch die Auflösung war für mich so ein Moment, wobei die Geschichte bis zum Schluss spannend zu lesen war, wobei die „Ja, klar-Momente“ im Laufe des Buches zunahmen.

Insgesamt mochte ich die Geschichte, auch wenn ich sie unglaubwürdig fand. Okay!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Der Podcast

Das Letzte, was du hörst

Der Podcast „Hörgefühlt“ von Marc Maria Hagen ist sehr beliebt. Auch Sarah wartet jede Woche auf die neue Folge. Doch dann geschieht Schreckliches und die Polizistin Carola Barreis macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Was steckt wirklich hinter Hagen und seinem Podcast?

Andreas Winkelmann nimmt sich hier einem aktuellen Thema an und versteht es auch hier wieder, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Schon der Einstieg ins Buch lässt Schlimmes erahnen und auch Royas Fahrt durch die Nacht auf der Suche nach einer Frau ist spannend. Die Hintergründe hinter allem zeigen sich erst nach und nach – und auch als man als Leser denkt, dass man alle Geheimnisse enthüllt hat, wird man noch einmal überrascht.

Die Geschichte hat mir gefallen, auch wenn ich sie zwischendurch etwas gezogen fand. Royas Beschäftigung mit dem Podcaster aus Sicht der Journalistin und auch Barreis’, die als Polizistin in mehreren Mordfällen ermittelt, sind spannend und interessant. Dazwischen gibt es Rückblicke in das „Vorher“, die verstörend und grausam sind, die man als Leser aber zunächst nicht einordnen kann.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch weil es mit Wendungen daherkam, die ich so nicht erwartet hatte. Zwischendurch fand ich es etwas gezogen, aber insgesamt fühlte ich mich gut unterhalten und habe die Geschichte gerne gelesen. Gut!