Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ein Leben im Rampenlicht

American Royals - Wer wir auch sind

Maddie McGuire ist die Tochter des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Klar, dass der es nicht gut findet, als seine Tochter nach einem versuchten Einbruch in ein Tierversuchslabor festgenommen wird. Als Wiedergutmachung soll sich Maddie für einen guten Zweck engagieren, ausgerechnet mit Jake Simmon, dem Sohn der Vizepräsidentin. Was als Strafe begann, stellt sich bald als netter Zeitvertreib heraus, denn Jake ist viel netter, als Maddie ihn in Erinnerung hat.

Ich gebe zu, dass ich skeptisch war, weil sich mein Lesegeschmack in den letzten Jahren verändert hat. Doch ich wurde bald eines Besseren belehrt, denn die Geschichte um Maddie und Jake entpuppte sich neben der eigentlichen Liebesgeschichte auch als tiefgründige Geschichte rund um PTBS und der nicht so einfachen Aufgabe, als Kind eines hochgestellten Politikers ständig im Blitzlicht zu stehen.

Jake und Maddie fand ich witzig und sehr liebenswert – und ihre Liebesgeschichte ansprechend erzählt. Auch vieles um ihre Rollen herum hat mich amüsiert, wobei mich eine der Geschichten auch zu Tränen rührte.

Insgesamt mochte ich das Buch sehr gerne. Die Geschichte liest sich leicht und ist amüsant erzählt, das Happy End fand ich schön und überhaupt gefiel mir das komplette Buch. Habe ich sehr gerne gelesen!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Einfache und gesunde Gemüseküche

Simpel mit Sampl

In dem Kochbuch „Simpel mit Sampl“ werden rund ums Jahr gesunde und abwechslungsreiche Gemüserezepte vorgestellt. Das Prinzip ist bekannt aus der Fernsehsendung Visite im NDR-Fernsehen. Hier kocht Thomas Sampl zusammen mit Madlen Zeller – und hier kreieren sie vor allem Rezepte, die gesund sind und Erkrankungen vorbeugen können. Dieses Prinzip setzt sich ja immer mehr durch und wird auch auf anderen Sendern und in anderen Sendungen vorgestellt.

Das Kochbuch beginnt mit einer Vorstellung der beiden Hauptakteure und listet danach die besonderen Inhaltsstoffe bestimmter Gemüsesorten auf. Nach den Lieblingen der beiden Autoren und einigen Küchentipps geht es mit den Rezepten los.

Das Buch ist so aufgebaut, dass zuerst ein Gemüse vorgestellt wird und danach die daraus zu kreierenden Rezepte. Das ist simpel und ansprechend, auch wenn bestimmt nicht jeder alle Gemüse mag. Doch so findet jeder sein Lieblingsrezept zu seinem Lieblingsgemüse (und -obst).

Von Beten über Frühlingszwiebeln & Lauch bis hin zu Walnüssen werden die unterschiedlichsten Zutaten verarbeitet und zu richtig ansprechenden Rezepten verarbeitet. Das gefällt mir und macht die Gemüseküche etwas vielseitiger.

Insgesamt ist das Kochbuch etwas für die gesunde Gemüseküche, auch wenn es hier und da auch Fleisch als Beilage gibt. Doch der Hauptdarsteller sind Obst und Gemüse, was es auch zu einem neuen Lieblingskochbuch für Vegetarier werden lässt.

Mir gefällt das Kochbuch und ich werde noch das eine oder andere Rezept nachkochen. Bisher haben mir die ausprobierten Rezepte sehr gut geschmeckt und machen unsere Küche etwas gesünder und auch bunter! Lecker!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Die Mumie

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Wien 1894: Im Kunsthistorischen Museum wird ein Professor für Ägyptologie tot aufgefunden, mumifiziert in einem Sarkophag. Inspektor Leopold von Herzfeldt ermittelt in diesem kuriosen Fall. Gleichzeitig werden mehrere junge Männer tot aufgefunden, ermordet und geschändet – und im neu eröffneten Tierpark wird ein junger Pfleger von einem Löwen getötet. Alle Fälle halten die Ermittler in Atem.

Seit ich in meiner Schulzeit im Museum die Ausstellung zu Tutanchamun gesehen habe, faszinieren mich Mumien und Pyramiden mit ihren Geheimnissen. So geht es auch den Beteiligten in diesem Buch, was ich aus gegebenen Gründen gut nachvollziehen konnte. Das Auffinden des toten Professors war dann aber schon ein kurioses Detail, was ich allerdings wieder sehr faszinierend fand. So bin ich den Ermittlungen von Herzfeldts sehr gerne gefolgt und war gespannt auf die Auflösung.

Der Fall ist wieder sehr gut geschrieben und fesselnd. Mir haben die Einblicke ins Leben in Wien Ende des 19. Jahrhunderts wieder gut gefallen. Die unterschiedlichen Fälle und ihre Auflösung sind spannend und bieten auch wieder gute Einblicke in das Leben der Protagonisten. Egal ob Leo von Herzfeldt, seine Freundin, die Polizeifotografin Julia Wolf, oder aber Totengräber Augustin Rothmayer, sie alle bringen sich in die Fälle ein und helfen somit bei der Überführung der Täter.

Mir hat dieser zweite Ausflug ins Wien zum Ende des 19. Jahrhunderts wieder gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Ermittlungen zusammen mit von Herzfeldt, Julia und natürlich dem kauzigen Augustin Rothmayer. Gut geschrieben und spannend!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Chaos pur

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 1)

Die Klasse 5a der Gutenbergschule gilt bei den Lehrern als schlimmste Klasse der Welt. Und wenn man das Buch liest, könnte man schon zustimmen wollen. Aber eigentlich sind die Aktionen, die die Schüler der Klasse in Verruf bringen, immer gut gemeint – auch wenn sie meistens nicht so enden. Denn eins kann man über die 24 Schüler der Klasse wirklich sagen: Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel. Und so möchte man Bürste, der Schulkatze, zustimmen, wenn sie sagt, dass die 5a nicht schlimmste, sondern die beste Klasse der Welt ist.

Okay, als Lehrer der 5a hat man es wirklich nicht leicht. Den Schülern und Schülerinnen fallen wirklich jede Menge Dinge ein, auf die man lieber verzichten sollte. Doch es ist witzig, die Aktionen der Schüler und vor allem Schulkatze Bürste zu verfolgen. Gerade die Abschnitte aus Sicht der Katze sind witzig, auch weil diese ihren Ruf als bösartiges Wesen gerne verteidigt. Nur der Klasse 5a ist sie wohlgesonnen, allen anderen begegnet der Kater mit Bösartigkeit.

Das Buch ist witzig und bietet in den kleinen Geschichten rund um den Schulalltag einen guten Einblick in das Schülerleben. Da kommen die Lehrer nicht so gut weg – und weil die Schüler ihre (oft ein bisschen fragwürdigen) Aktionen eigentlich gut meinen, ist man wieder auf ihrer Seite. Denn eins ist klar: Die Schüler halten zusammen und unterstützen sich. Das hat mir gefallen.

Insgesamt mochte ich das Buch und bin mir sicher, dass auch meine kleine Zuhörerin die Schulgeschichten spannend finden wird.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Eine Freundschaft in Briefen

84, Charing Cross Road

Es beginnt als Geschäftskorrespondenz, als die New Yorkerin Helene Hanff an das Londoner Antiquariat Marks & Co. schreibt und sich Ausgaben von seltenen Büchern erfragt. Nach und nach entwickelt sich ein reger Briefwechsel mit Frank Doel, einem der Mitarbeiter und nach und nach auch mit anderen Mitarbeitern und Franks Frau.

Das Buch liest sich toll, auch weil ich sagen muss, dass ich diese „Briefform-Bücher“ mag. Man kann immer mal wieder schnell einen der Briefe lesen und aus den Antworten erkennen, ob Helenes Wünsche erfüllt werden konnten.

Ganz nebenbei erfährt man auch noch vieles aus der Nachkriegszeit sowohl auf amerikanischer als auch auf englischer Seite. So ist Helene ganz empört über die Rationalisierungen in England, weshalb sie ihren neuen Freunden gerne kleine Lebensmittelpakete zukommen lässt, die diese mit Freude annehmen.

Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn ich mit den Büchern, die Helene sich wünschte (und auch vielen ihren Abhandlungen über deren Inhalt) nicht viel anfangen konnte. Doch die Herzlichkeit und auch das Freche in den Briefen aus Amerika haben mich zum Schmunzeln gebracht.