Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Der kleine Garten auf dem Balkon

Grüner geht's nicht

Das Buch „Grüner geht’s nicht“ zeigt, wie man nachhaltig auf dem Balkon gärtnert – ohne Torf, plastikfrei und Bienenfreundlich. Ich habe selbst keinen Garten, eigentlich noch nicht mal einen Balkon, aber ich gärtnere seit Jahren auf meinem Treppenaufgang, der außen am Haus ist. Hier ziehe ich ab dem Frühjahr oft Gemüse und Kräuter, auch Blumenwiesen in großen Töpfen, was mir sehr viel Spaß macht.

Mit diesem Buch wollte ich neue Ideen für mein Gärtnern auf dem Balkon – und habe sie bekommen. Unter den Rubriken

- Nachhaltige Ausrüstung
- Pflanzenwahl
- Erfolgreich pflegen
- Gemüse und Obst
- Kräuter
- Blumen
- Paradies für Tiere

ist alles Wissenswerte für das Gärtnern auf dem Balkon aufgeführt. Welche Pflanzen eignen sich und in welche Töpfe mit welcher Erde sollte ich sie pflanzen, auch um nachhaltig zu agieren und Insekten eine Anflugstelle zu bieten. Das gefällt mir richtig gut.

Ich habe einige Tipps aus diesem Buch bekommen und werde die nächste Pflanzperiode an meine neuen Erkenntnisse anpassen. Richtig gute Tipps in einem tollen Buch!

Superfood

Fermentieren

Fermentieren ist – so sagt es das Buch – verwandt mit der Alchemie. Unter den richtigen Bedingungen kommen einfache Zutaten zusammen, machen gemeinsam eine Verwandlung durch und werden etwas ganz Anderes und Neues. So geschieht es unter anderem auch bei der Herstellung von Wein, Bier, Sauerkraut und Käse, also Lebensmitteln, die wir alle kennen.

Warum sollte man Lebensmittel fermentieren? Zum einen werden Lebensmittel durch Fermentation haltbar gemacht – so wird schon immer Sauerkraut in großen Fässern hergestellt, um den Kohl länger haltbar zu machen. Fermentieren kann aber auch den Geschmack von Lebensmitteln verbessern – so werden aus faden und geschmacklosen Zutaten durch Fermentierung süße, saure oder scharfe Gerichte, die sehr lecker sind. Und fermentierte Lebensmittel sind gut für die Gesundheit, gerade die Darmflora profitiert von fermentierten Lebensmitteln. Also los: Fermentieren wir!

Das Buch gibt Einblick in das Fermentieren von Gemüsen – von Sauerkraut über Kimchi bis zu eingelegten Gurken, hier ist alles dabei. Unter der Rubrik „Brot und Backwaren“ ist aber auch Sauerteig dabei – und das interessiert mich als Brotbäckerin sehr.

Insgesamt ein wahnsinnig interessantes Buch über eine wenig bekannte Art der Haltbarmachung. Das Buch gefällt mir richtig gut und gibt gute Tipps zur Verarbeitung von Lebensmitteln. Gerade in der heutigen Zeit ein wertvoller Begleiter, auch um nachhaltig mit Lebensmitteln umzugehen. Mir gefällt’s!

Küchenquickies

Hensslers schnelle Nummer

Mit seiner schnellen Nummer hat Steffen Henssler schon ab 2009 in den TV-Shows „Die Küchenschlacht“ und „Topfgeldjäger“ seine Zuschauer überzeugt. Während des Lockdowns im Jahr 2020 entwickelte Henssler seine schnellen Nummern für das Internet, zuerst auf seinen Social Media-Kanälen, dann auf einer speziell eingerichteten Website, um seine schnellen Rezepte einem breiten Publikum bereitzustellen.

100 der schnellen Nummern sind jetzt in diesem Kochbuch versammelt. Unter den Rubriken

- Kartoffeln
- Fisch & Meeresfrüchte
- Fleisch
- Gemüse
- Pasta
- Salate
- Für zwischendurch
- Desserts

findet man schnelle Rezepte für jede Gelegenheit. Ob pures Gemüse, Fischrezepte, Fleischgerichte oder schnell was für zwischendurch – hier wird jeder fündig und satt. Die Rezepte sind leicht nachzukochen und überzeugen durch Frische und Einfachheit. Dabei sind die Zutaten in jedem Supermarkt zu kaufen und zu verarbeiten.

Die Rezepte sind für 2 Personen, lassen sich aber leicht für mehr Personen ausweiten. Die Bilder sind sehr ansprechend und machen Lust darauf, die Rezepte auszuprobieren. Oft gibt es zu den Rezepten noch einen Tipp zur Herstellung oder auch zu Alternativen. Das gefällt mir gut.

Insgesamt ist das Kochbuch überzeugend und gerade zurzeit perfekt. Da die Kantine auf meiner Arbeit geschlossen ist, muss ich mir nach der Arbeit oft schnell noch was kochen – da kommen die Rezepte in diesem Buch gerade recht – eine schnelle Nummer für jeden Geschmack. Gefällt mir richtig gut!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Die fünf Phasen der Trauer

Pension Herzschmerz

Als ihre Freundin Kim ein SOS von Norderney sendet, weil sie sich den Fuß gebrochen hat, machen sich ihre Freundinnen Louise und Anna sofort auf den Weg zu ihr. Anna hat gerade herausgefunden, dass ihr Freund sie betrügt und Lous Freund reagiert wenig verständnisvoll, weil sie ihrer Freundin zur Hilfe eilen will. Auf der Insel angekommen beschließen die drei Freundinnen, eine Pension für Menschen mit gebrochenen Herzen zu eröffnen. Ein Plan, für dessen Erfüllung sie einige Fürsprecher auf der Insel gewinnen müssen. Also machen sie sich auf Stimmenfang.

Ein Wohlfühlroman – das kann man wirklich über dieses Buch sagen. Der Inselflair, die drei sehr sympathischen Freundinnen, ihre ausgefallene Idee für die „Pension Herzschmerz“ und diverse gutaussehende Inselbewohner lassen einen das Buch mit einem Dauerlächeln lesen.

Jede der Figuren – außer den Fremdgehern natürlich – ist sympathisch und liebenswert, die Insel zeigt sich von ihrer besten Seite, der Plan ist einzigartig, da bleibt man gerne dabei, wenn die Freundinnen mit der Rikscha über die Insel düsen.

Natürlich sind einige Sachen ein bisschen übereilt. Lou und ihre neue Liebe – das ging mir alles ein bisschen schnell, die Idee mit der Pension, für die einfach so das vorherige Leben verlassen wird – auch das war mir etwas überstürzt. Aber es hat mich nicht so doll gestört, dass ich den Kopf geschüttelt hätte.

Ein wirklich amüsanter und liebenswerter Roman über Freundschaft, Liebeskummer und Neuanfänge. Hat mir gut gefallen und mich gut unterhalten!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Du bist nicht allein

Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht (Deutsche Ausgabe) (Edinburgh Love Stories 1)

Als sie 14 war verlor Jocelyn Butler durch einen Unfall ihre Familie. Sie wächst in Pflegefamilien auf, bevor sie nach Schottland geht, um dort zu studieren. Nach ihrem Studium sucht sie eine neue Wohnung, da ihre Mitbewohnerin nach London geht. Joss zieht bei der chaotischen Ellie ein und lernt bald auch deren Bruder Braden kennen. Obwohl sie sich sofort zu ihm hingezogen fühlt, will sie sich nicht auf ihn einlassen, denn ihre Angst vor Verlust ist zu groß. Kann es eine Zukunft für die beiden geben?

Meine bisherigen Versuche, Bücher von Samantha Young zu lesen, waren nicht von Erfolg gekrönt. Irgendwie wollte mir ihre Schreibweise nicht so recht gefallen – und auch die Geschichten sprachen mich nicht zu 100 % an. Deshalb ging ich mit einigen Vorbehalten an dieses Buch heran, wurde aber schnell überzeugt.

Joss’ Geschichte ging mir nahe und auch Ellie und ihr dominanter Bruder Braden hatten es mir schnell angetan. Einzig Bradens extremes Höhlenmenschgetue hat mich ein bisschen genervt. „Du gehörst mir“, „Niemand sieht dich an außer mir“ usw. usw. - das nervte mich schnell etwas. Aber dann war er wieder so niedlich und liebenswert, dass ich es hinnehmen konnte.

Das Buch hat einige sehr schöne Momente und auch mit weniger Bettakrobatik hätte es mir gut gefallen. Jetzt bin ich gespannt auf die weiteren Bücher der Reihe, die mir dann ja vielleicht auch gut gefallen werden. Wir werden sehen!