Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2021

Und diese Biene, die ich meine ...

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten

Die schönsten Gutenacht-Geschichten mit der Biene Maja von Ravensburger decken die ersten Abenteuer der Biene Maja und ihrer Freunde ab. Beginnend mit Majas Geburt verfolgen die Geschichten Majas erste Ausflüge in die große Wiesenwelt.

Vervollständigt werden die abenteuerlichen Geschichten der kleinen Biene mit Bildern aus der Fernsehserie. Die sind schön bunt und bieten viel zu entdecken. Die Tiere der Wiese sind niedlich und der Zusammenhalt steht hier im Vordergrund. Die zu bestehenden Abenteuer sind spannend und werden schön erzählt.

Insgesamt beinhaltet das Buch sechs Gutenacht-Geschichten, die sich jeweils über etwas mehr als 10 Seiten erstrecken, wobei immer relativ große Bilder auf den einzelnen Seiten zu sehen sind.

Das Buch bietet Vorlesespaß für beide Seiten. Der vorlesende Part erinnert sich vermutlich an die Fernsehserie, in der Majas und Willis Abenteuer Thema waren, das zuhörende Kind verliert sich in der spannenden Welt der kleinen Biene.

Insgesamt ein schönes Vorlesebuch mit spannenden Geschichten, bei denen es nicht nur viel anzuschauen gibt, sondern auch einiges über Insekten zu lernen ist. Schön!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Psychospielchen

Darling Rose Gold

Vor 5 Jahren wurde Patty inhaftiert, nachdem ihr vorgeworfen wurde, dass sie ihre Tochter Rose Gold jahrelang selbst krank gemacht hat, um sich um sie kümmern zu können und das Mitleid ihrer Mitmenschen zu bekommen. Nun wird sie entlassen und zieht ausgerechnet zurück zu ihrer Tochter und deren neugeborenem Sohn. Doch Mutter und Tochter begegnen sich von Anfang an mit Misstrauen. Wird sich die Geschichte wiederholen?

Was für eine Geschichte. Zunächst weiß man gar nicht, auf wessen Seite man stehen soll. Sowohl Patty als auch Rose Gold haben ihre Probleme, so dass man mit keiner von beiden zu 100 % sympathisieren will. Das Buch erzählt die Geschichte einmal aus der heutigen Sicht und in Rückblenden aus Rose Golds Leben. Dabei kommen aber weder Patty noch Rose Gold sehr gut weg. Beide haben seltsame Ansichten und Fantasien, die sie als eine Gefahr für sich und ihre Mitmenschen dastehen lassen.

Lange war nicht klar, worauf alles letztendlich hinauslaufen wird. Klar war nur, dass die Geschichte von Mutter und Tochter nicht gut enden kann. Während sich Rose eigentlich nur wünscht, dass ihre Mutter zugibt, was sie getan hat, schmiedet Patty wieder Pläne, wie sie die Kontrolle über Rose zurückbekommen kann.

Was soll ich sagen? Mir haben die kleinen Machtspielchen von Mutter und Tochter irgendwie gefallen. Die beiden sind verrückt und man weiß nie so richtig, auf wessen Seite man eigentlich sein soll. Hier und da hofft man, dass es nicht böse enden wird – nicht für Mutter und Tochter, sondern für die Leute in ihrem direkten Umfeld.

Das Buch ist komplett anders als ich erwartet habe – aber es ist gut. Die Schreibweise und der Aufbau haben wir sehr gefallen. Am Ende hätte ich mir ein bisschen mehr Aufklärung und Auflösung erhofft, aber auch so hat es Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Geschichten aus dem Leben

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Die liebsten Vorlesegeschichten bieten abwechslungsreiches Vorlesen für die Kleinsten ab 2 Jahren. Zwölf Geschichten, die den Alltag der Kleinen widerspiegeln, bieten vertraute Abenteuer. Das eine Kind geht gar nicht gern in den Kindergarten, bis es eine Freundin findet, zwei andere Kinder machen das Beste aus einem Regentag und bauen eine tolle Ritterburg.

Die kurzen, liebevoll erzählte Geschichten sind perfekt zum Vorlesen am Abend oder für eine kleine Pause auf dem Sofa. Die dicken Pappseiten sind perfekt für kleine Kinderhände und auf den liebevoll illustrierten Seiten gibt es viel zu entdecken. Die Geschichten sind nicht sehr lang, so dass keine Langeweile aufkommt und man das Buch über mehrere Abende aufteilen kann. Gerade für die ganz Kleinen sind die Geschichten interessant und die Bilder schön anzuschauen. Da ich es wichtig finde, Kinder so früh wie möglich mit Büchern in Verbindung zu bringen, liebe ich solche schön gemachten Vorlesebücher. Das Kind erkennt hier selbst Erlebtes wieder und bringt es mit sich selbst in Verbindung.

Ein liebevoll illustriertes Vorlesebuch für die ganz Kleinen, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Der Nice Guys Club

Mädchenjäger

Detectice Sergeant Mark „Heck“ Heckenburg verfolgt einen Fall. Achtunddreißig junge Frauen sind verschwunden, scheinbar gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Fällen. Doch Heck ist anderer Meinung. Als sein Chef den Fall schließt und Heck in Zwangsurlaub schickt, ermittelt der auf eigene Faust weiter – und findet bald heraus, dass wirklich etwas an seinen Theorien dran sein könnte. Als Lauren Wraxford bei ihm auftaucht, die ebenfalls nach ihrer verschwundenen Schwester sucht, stechen die beiden mitten hinein in ein Wespennest.

Das war spannend, auch wenn Heck und Lauren ein etwas anderes Ermittlerteam sind. Und der Fall ist wirklich abstoßend und man wünscht sich von der ersten Seite an, dass Heck und Lauren die Schuldigen finden und sie zur Strecke bringen. Auf dem Weg dahin müssen die beiden aber ganz schön viel einstecken, auch weil sie keine Rückendeckung aus der Polizeibehörde haben.

Das Buch ist nichts für Zartbesaitete. Hier geht es oft sehr ruppig, blutig und gemein zu. Dabei ist es spannend, Heck und Lauren bei ihren Nachforschungen zu begleiten. Am Schluss hätte ich mir noch ein bisschen mehr Aufklärung gewünscht, denn weder wird aufgeklärt, ob die Vermissten in irgendeiner Form gefunden werden, noch werden die Nice Guys komplett aufgespürt – bzw. Man weiß es nicht.

Mir hat dieser erste Teil der Reihe trotzdem sehr viel Spaß gemacht und ich bin gespannt, wie es mit Heck weitergehen wird. Werde den zweiten Teil auf jeden Fall lesen!

Veröffentlicht am 25.01.2021

Die dunkle Fee

Disney Villains 4: Das Geheimnis der Dunklen Fee

Warum verfluchte die dunkle Fee das Mädchen Dornröschen zu ihrem immerwährenden Schlaf? Auf diese Frage gibt dieser Teil der anderen Seite der bekannten Märchen eine Antwort.

Maleficent fand ich immer ...

Maleficent fand ich immer am Faszinierendsten von allen bösen Hexen. Sie, die schon durch ihr Aussehen ausgestoßen war, hatte für mich die interessanteste Geschichte der bösen Gestalten meiner Lieblingsmärchen. Und hier erfahren wir, warum Dornröschen in seinen 100-jährigen Schlaf versinken muss.

Das Buch ist wieder spannend und interessant und macht vor allem neugierig auf das nächste Buch. Die verdrehten Schwestern haben noch mehr dunkle Geheimnisse als man es bisher ahnte – und Circe ist hinter ein paar dieser Geheimnisse gekommen und wird ihren Schwestern sicher keinen herzlichen Empfang bereiten, wenn sie sich wiedersehen.

Hier war Maleficents Kindheit ein Teil der Geschichte, der mich traurig gemacht hat. Die eingebildeten Feen in Ausbildung haben es ihr nicht leicht gemacht – und nur Nanny traute sich, dieses sonderbare Kind zu lieben.

Der Schluss hat mich traurig gemacht, aber so ist das manchmal bei Märchen. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den nächsten Teil!