Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2021

Vier Fälle für Eve Dallas

Mörderlied

In diesem Buch muss Eve Dallas vier kuriose Mordfälle lösen. Im ersten Fall bekommt sie es mit einer alten Roma-Frau zu tun, die bei ihrem Tod ihre Gabe mit Eve teilt, damit diese ihre verschwundene Enkelin finden kann. Im zweiten Fall bekommt sie es mit einem „Troll“ zu tun, den Zeugen als grünhäutig beschreiben. Der dritte Fall beschert ihr die Entführung zweier Kinder durch ihre verrückte Tante, die wie die böse Hexe in Hänsel und Gretel davon träumt, ihre Gefangenen zu essen. Und der vierte Fall führt Eve in die Welt des verrückten Hutmachers.

Wieder ausgefallene und gut erzählte Fälle, die Eve an die Grenze ihres Glaubens bringen. Da sie nicht an das Übernatürliche glaubt, ist sie mit diesen Fällen überfordert, gibt doch nicht auf, bis sie sie gelöst hat. Mir hat es wieder gut gefallen, in Eve Dallas’ 2060 zu ermitteln und mit ihr zusammen und ihrem kompletten Team die seltsamen Fälle zu lösen.

Mich hat es sehr amüsiert, die verrückten Fälle, mit denen sich Eve so unwohl fühlt, zu lösen. Ihr Team und vor allem ihr Ehemann Roarke machen sich über sie lustig, doch Eve gibt nicht auf und muss ich weit aus ihrer Komfortzone wagen, um den Tätern auf die Spur zu kommen.

Wieder ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch aus der Reihe, von der ich einfach nicht genug bekomme. Freue mich auf weitere Fälle!

Veröffentlicht am 16.01.2021

Genuss statt Verzicht

NATURAL SWEETS – das Backbuch

In ihrem Backbuch „Natural Sweets“ hat Eileen Pesarini über 100 Rezepte aufgeführt, die sowohl gluten- als auch zuckerfrei sowie vegan sind. So sind die süßen Leckerbissen auch für alle unter einer Lebensmittelunverträglichkeit Leidenden geeignet. Aber auch als Freund des traditionellen Backens wird man von den Rezepten überrascht und kann neue Zutaten und Zusammenstellungen entdecken.

Ich lebe grundsätzlich weder vegetarisch noch vegan, bin aber immer wieder neugierig auf neue Zubereitungsarten und Zutaten. Deshalb wollte ich dieses Buch bei mir Zuhause begrüßen und neue Dinge ausprobieren.

Nach einer Einleitung und Darstellung ihrer Lebenseinstellung gibt es zunächst Kapitel über Zuckeralternativen, Alternativen zu Milchprodukten, Mehlersatzprodukte, Nüsse und Kerne, Hülsenfrüchte, Gewürze und Binde-. Backtrieb- und Geliermittel. Danach folgen Alltagstipps und Basisrezepte, bevor es mit den Rezepten losgeht. Unter den Rubriken

- Frühstück
- Kekse
- Muffins & Brownies
- Brote, Kuchen & Tartes
- Süßigkeiten-Klassiker
- Snacks
- Nachspeisen
- Weihnachtsbäckerei

folgen die Rezepte. Es gibt viele bekannte Leckereien, die durch vegane Ersatzprodukte neu zu entdecken sind. Die von mir ausprobierten süßen Leckereien haben sehr gut geschmeckt, aber ich gebe ehrlich zu, dass mir viele Zutaten einfach zu umständlich herzustellen waren. Auch musste ich meinen Vorratsschrank erst mal um diverse Dinge aufstocken, das ging schon bei Mehlalternativen los, die ich natürlich alle nicht im Haus hatte.

Trotzdem: Das Buch ist toll und gibt einen sehr guten Einblick in eine gesunde und vegane Zubereitung von süßen Leckereien. Mir haben die probierten Plätzchen und Kuchen gut geschmeckt, aber auf Dauer wäre mir die Art der Zubereitung viel zu umständlich. Da bleibe ich wohl doch bei der nicht-veganen Zubereitung. Jedem, der einen gesünderen Lebenswandel anstrebt, möchte ich dieses Buch aber gerne empfehlen. Es ist voller abwechslungsreicher und schmackhafter Rezepte, die sich auf jeder Kaffeetafel gut machen!

Veröffentlicht am 14.01.2021

Was geschah mit Sophie Harlow?

Ein gutes Mädchen

Vor zwei Jahren ist Kates Tochter Sophie spurlos verschwunden. Sie hinterließ einen Abschiedsbrief, in dem sie ihre Eltern bat, nicht nach ihr zu suchen. Das letzte Bild von ihr zeigt sie an einem Busbahnhof. Doch Kate hat nicht aufgegeben und hofft, ihre Tochter wiederzufinden. Als ein Anruf bei der Hotline für Ausreißer, bei der Kate arbeitet, eingeht, erkennt sie die Stimme ihrer Tochter. Doch niemand will ihr glauben. Kate sucht verzweifelt nach Spuren. Kann sie Sophie finden?

Das Thema des Buches fand ich sehr spannend – und auch Kates Besessenheit ließ einen als Leser immer zweifeln, ob wirklich alles so geschieht, wie Kate es erzählt. Der Anruf hätte auch von einem anderen Mädchen kommen können, die Beweisstücke, die sie ausfindig macht, scheinen zu willkürlich. Doch gleichzeitig ahnt man, dass an Sophies Verschwinden etwas nicht richtig ist.

Im letzten Teil des Buches wird dann die Geschichte aus Sophies Sicht erzählt – und die Wahrheit über ihr Verschwinden kommt zutage. Es gibt Verdächtige, die ich aber direkt ausschloss, weil es mir alles zu einfach erschien. Mein Verdacht wurde allerdings am Ende bestätigt. Das letzte Drittel des Buches fand ich dann auch spannend, bis dahin war es eine Geschichte, die mich am Lesen hielt, weil nichts so zu sein schien, wie es sollte.

Insgesamt ganz interessant und spannend, aber nicht zu 100 % überzeugend.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Die Queen ermittelt

Das Windsor-Komplott

Die Queen ist not amused … Nach einer Feier auf Schloss Windsor wird ein russischer Pianist tot in seinem Zimmer aufgefunden. Was zunächst nach einem Unfall aussieht, stellt sich bald als Mord heraus. Der MI5 geht von einem Gewaltakt der russischen Regierung aus, doch Elisabeth II. Ist anderer Ansicht. Zusammen mit ihrer Privatsekretärin Rozie macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Ja, auf den ersten Blick ist die Story wirklich genial. Wer käme schon auf die Idee, aus der Königin eine heimliche Ermittlerin zu machen? Auf jeden Fall ein guter Grund, dieses Buch unbedingt lesen zu wollen. Es fing auch echt amüsant und gut an. Die Autorin schafft es, dass man Queen Elisabeth ständig vor Augen hat, wie sie verschmitzt und geheim ihre Ermittlungen anstellt, ohne dass jemand etwas davon erfährt. Leider kommt dabei der eigentliche Fall etwas zu kurz – und die Ermittlungen sind zäh und führen nicht so richtig zum Ziel. Am Ende wird zwar eine Auflösung geboten, aber auch die fand ich wenig überzeugend.

Das Buch punktet in erster Linie mit den liebenswerten Zügen der Queen und Prinz Philipp, der sehr verschmitzt und witzig rüberkommt. Auch die Mitarbeiter des Königshauses haben ihre Momente. Aber der Fall konnte mich nicht so richtig überzeugen. Am Ende wirkt alles ein bisschen konstruiert und wenig überzeugend.

Ich würde den zweiten Teil der Reihe wohl noch lesen, auch weil die Leseprobe einen spannenden Fall verspricht. Eventuell könnte mich die ermittelnde Queen dann überzeugen. Hier hat es mich zwar sehr amüsiert, aber irgendwann auch etwas gelangweilt und verwirrt. Schade!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Tenniszirkus

Die Liebe trägt Weiß

Charlotte Silver ist Profi-Tennisspielerin. Nach einer schlimmen Verletzung will sie wieder angreifen. Sie feuert ihre alte Trainerin und heuert den erfolgreichen Trainer Todd Feltner an. Er ändert ihr komplettes Image und will aus Charlie die „Kriegerprinzessin“ machen, die ohne Rücksicht auf Verluste angreifen wird. Das funktioniert auch gut, doch Charlie verändert sich, was den Leuten in ihrem Umfeld nicht gefällt. Auch in der Liebe geht es drunter und drüber … Kann Charlie mit ihrem neuen Image glücklich werden?

Ein Roman im Tennismilieu, das klang erst mal total spannend. Und Charlie ist sympathisch und ihr Wille, es bis ganz nach oben zu schaffen, nachvollziehbar. Auch ihre Entourage bestehend aus ihrem Bruder Jake, der ihr PR-Manager ist, ihrem Dad und ihrem Schlagpartner Dan kamen sehr nett rüber. Todd Feltner ist ein Idiot, aber das passte auch gut. Interessant war der Wanderzirkus bestehend aus den anderen Spielern, mit dem Charlie von Turnier zu Turnier reiste.

Trotzdem ist das Buch irgendwie merkwürdig. Gefühle kommen irgendwie nicht so richtig rüber und Charlie wirkt oft etwas sprunghaft, wobei sie sich von allen behandeln lässt wie eine Idiotin. Das mochte ich gar nicht. Ihr Hin und Her mit dem Spitzenspieler Marco, der die offensichtlich nur ausnutzt, ihr Geplänkel mit einem Hollywoodstar – okay, aber vernachlässigbar. Einzig mit ihrer besten Freundin, mit der sie telefoniert und Nachrichten austauscht, scheint sie ein echtes Verhältnis zu haben.

Der Schluss war dann irgendwie auch komisch. Diese Beziehung kam so aus dem Nichts, das fand ich blöd. Insgesamt gut lesbar, aber irgendwie nichts Besonderes!