Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2020

Bin nicht sicher, was ich davon halten soll

Das Mix-Max-Kochbuch

Das GU-Kochbuch „das Mix-Max-Kochbuch“ beinhaltet 133 Rezepte auf eher pappdicken Seiten, die dreigeteilt sind. So kann man oben, mittig oder unten die Seite umblättern, um von einem Rezept zum nächsten zu kommen. Dabei ist das Buch nicht in Kategorien unterteilt, sondern verarbeitet die Zutaten kreuz und quer.

Dabei sind die Rezepte auf die Hauptzutat zugeschnitten. Da stehen dann keine kompletten Rezepte, sondern z. B. „Erbsen“ oder „Spargel“ und dazu dann, wie man diese Zutat zubereitet. Es gibt aber auch kleine Rezepte z. B. zu „Shakshuka“, aber die sind ebenfalls sehr einfach gehalten.

Das Buch verspricht, dass das Kochbuch „die Lust am Kochen neu weckt und schier unendliche Möglichkeiten bietet“. Ich verstehe aber irgendwie nicht, wie das gehen soll, denn es gibt keinerlei Hinweise zur Handhabung des Buchs. Soll man sich aus den drei Registern (oben, Mitte, unten) jeweils eine Zutat raussuchen und dadurch ein Rezept zusammenstellen? Ich weiß es nicht, vermute es aber, da auf dem Cover steht, dass es 1331 Rezept-Kombis gibt. Das würde stimmen, wenn man die Zutaten zufällig miteinander kombiniert. Dagegen spricht dann allerdings, dass drei wahllos ausgewählte Register kein komplettes Menü ergeben, dafür hätten dann die Register anders geteilt werden müssen, denn so hat man je nachdem drei Gemüse, die miteinander verkocht werden. Es passt irgendwie nicht.

Nach der Aufmachung könnte es sich an Kinder richten – und die finden darin jede Menge Informationen, wie man die Zutaten einfach verarbeiten kann. Aber auch dann finde ich es irgendwie nicht gut gemacht. Auf jeden Fall kann ich nur 2 Sterne geben, werde aus diesem Buch wohl auch nicht viel nachkochen, denn es ist mir zu unübersichtlich. Schade, da bin ich von GU mehr gewohnt!

Veröffentlicht am 06.11.2020

Wer ist der Mann im Moor?

Mädchen aus dem Moor

Nach einem Unfall wird Kath schwer verletzt aus einem See geborgen. Obwohl sie genesen ist, kann sie sich nicht an die Einzelheiten des Tages erinnern, an dem Sie mit dem Wagen in den See fuhr. War es wirklich ein Unfall oder wollte Kath sich das Leben nehmen? Als seltsame Dinge ihr Leben mit ihrer Familie bedrohen, versucht Kath die Wahrheit über das Geschehene herauszufinden. Wer verfolgt sie und warum?

Oh ja, ich mochte dieses Buch. Das Leben von Kath, ihrem Mann Adam und ihrer Asperger-Tochter Lyla im wenig einladenden Moor, wo Adam als Ranger arbeitet und die Familie von allem abgeschnitten ihr Leben führt. Alles wirkt so verwunschen, verhext und verzaubert, aber auch bedrohlich. Ich mochte auch die Fragen, die man sich als Leser während des Lesens stellt. Was hat wirklich zu Kath‘ Unfall geführt – und war es überhaupt ein Unfall? Was hat ihr Mann damit zu tun oder gar ihr Bruder? Spannend!

Und diese Fragen blieben bis zum spannenden Finale offen, denn auf die Auflösung kann man schwer kommen. Das mochte ich auch. Insgesamt fand ich das Buch spannend und sehr gut geschrieben – so wie ich es von S. K. Tremayne gewohnt bin.

Ein Buch mit einer düsteren Geschichte, die ein tolles Setting hat. Die finsteren und so ungastlichen Moore, die Tiere, die Pflanzen – und dieses tolle Kind, das ein Moormädchen ist und sich nur hier richtig wohlfühlt. Das mochte ich sehr! Gut!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Vegan - aber eher zufällig

Zufällig vegan – International

Auf der ganzen Welt gibt es leckere Rezepte, die zufällig vegan sind. In „Zufällig vegan – International“ sind über 100 pflanzliche Rezepte aus der ganzen Welt aufgeführt, für die man wenig exotische Zutaten benötigt. Mit Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Kohl, Zwiebeln & Co., die man auch hier in jedem Supermarkt bekommt, kann man leckere vegane Gerichte zaubern. Unter Zugabe der wichtigsten Gewürze kann man vegane Gerichte aus allen Teilen der Welt nachkochen.

Unter den Rubriken

- Suppen
- Großer Hunger
- Nachtisch
- Getränke
- Grundrezepte

sind auf den Doppelseiten die Rezepte jeweils mit Bild aufgeführt. Und diese Bilder sind sehr ansprechend, so dass man es kaum erwarten kann, die einzelnen Leckereien auszuprobieren. Von Dal über Kichererbsensuppe bis Kürbiskuchen ist alles dabei. Besonders interessant finde ich das letzte Kapitel mit den Grundrezepten, denn hier ist z. B. aufgeführt, wie man Brühpulver und Brühe selbst herstellt, aber auch Bratensauce und Majonäse – und auch das natürlich alles in der veganen Variante. Spannend!

Insgesamt ein sehr ansprechendes Buch mit veganen Rezepten, die auch mich als nicht Vegetarierin/Veganerin sehr ansprechen. Dieses Buch wertet jedes Kochbuchregal auf und bietet einen schönen Überblick über vegane Rezepte aus der ganzen Welt!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Gute Schwester, böse Schwester

Bei deinem Leben

Als Anna bei einem Date Nick kennenlernt, in den sie sich Hals über Kopf verliebt, lässt sie sich sehr schnell auf eine Beziehung und eine Verlobung ein. Alles scheint super, bis Annas Zwillingsschwester Zoe auftaucht. Die misstraut Nick und will ihn auf die Probe stellen – mit Erfolg, denn Nick verfällt der böseren Variante seiner Verlobten und lässt sich auf eine Affäre ein – nicht ahnend, was er damit auslöst.

Eigentlich ein tolles Buch. Es ist gut geschrieben und behandelt das Thema spannend – Schade nur, dass man dieses Thema schon viel zu oft gelesen und gesehen hat, weshalb jeder Leser sofort weiß, was hier los ist. Weil ich allerdings hoffte, dass dieses Buch anders sein wird, habe ich weitergelesen und wurde dann doch enttäuscht. Jeder, der bei dieser Themenkonstellation eine bestimmte Auflösung direkt vor Augen hat, sollte die Finger von diesem Buch lassen, denn es kommt genau so!

Die Auflösung fand in diesem Buch dann auch leider sehr unspektakulär. Der erhoffte und erwartete Showdown fiel aus – und ehrlich gesagt hat mich das Ende total verwirrt zurückgelassen. Ich weiß ehrlich nicht, wofür dieser Epilog noch gut gewesen ist. Aber egal!

Das Buch ist gut geschrieben, das Thema aber leider zum Gähnen. Die böse und die gute Schwester, ein Mann zwischen ihnen – und dann dieser unsägliche Schluss! Das braucht kein Mensch!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Noch Fragen?

Küchenwissen

Das Buch „Küchenwissen“ von Arthur Le Caisne gibt Antworten auf mehr als 700 Fragen, die sich rund um die Küche drehen.

Wer schon immer wissen wollte, warum man Rührei im Voraus salzen muss, warum man süße Sahne aufschlagen kann und saure nicht, welches Gemüse in den Kühlschrank muss, wann man den Topf zudecken muss und wieso Salat gegen schlechten Atem hilft, der ist mit diesem Buch bestens bedient.

Unter den Rubriken

- Fisch und Meeresfrüchte
- Gemüse
- Ein paar Extras
- Zubereitung

gibt es Antworten auf alle möglichen Fragen, die sich jeder Küchennutzer irgendwann schon mal gestellt hat. Das ist informativ und auch witzig – und es gibt viele verblüffende Antworten, die mich überrascht haben.

Mir gefällt das Buch, weil es mich so ein bisschen an „Was die Großmutter noch wusste“ erinnert. Es gibt Antworten, Tipps und Tricks, die jeder Küchennutzer gerne nachschlagen wird. Unterhaltsam und informativ – ich mag es!