Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2021

Gesunder Genuss

Iss besser

Koch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl kennt man aus der Fernsehsendung „Iss besser! Mit dem Ernährungsdoc“. Hier zaubert der Profi am Herd, während der Ernährungs-Doc erklärt, welche Inhaltsstoffe die genutzten Lebensmittel so wertvoll machen. Jetzt haben die beiden zusammen dieses Buch herausgebracht, in dem sie Menschen, die sich gesund ernähren wollen, ohne auf kulinarischen Genuss zu verzichten, Rezepte und Lebensmittel präsentieren, die dieses Konzept erfüllen.

Das Buch bietet zunächst eine Einleitung, in der der Wert von gesunden Lebensmitteln vermittelt wird. „Es geht darum, Gerichte zu kochen, die uns alles liefern, was wir brauchen – im richtigen Verhältnis.“ Hier gehört ein Besuch auf dem Wochenmarkt ebenso dazu wie die Top 10 der Küchenlieblinge und 15 Begriffen, die Besseresser kennen sollten. Nach Tipps für mehr Gesundheit auf dem Teller und Tariks Küchentipps geht es unter den Kategorien

- Klein aber fein
- Aus Feld und Flur
- Aus Fluss und Meer
- Aus Weide und Wald
- Süßes für die Seele

mit den Rezepten los.

Die Rezepte sind ansprechend und sehen lecker aus. Die Zutaten sind leicht zu beschaffen, so dass man alle Rezepte ohne große Probleme nachkochen kann. Zu jedem Rezept gibt es ein Icon, das anzeigt, ob es mind. 20 g Eiweiß pro Portion hat, mind. 10 g Ballaststoffe pro Portion, besonders viele Vitamine oder mit wertvollen Fettsäuren daherkommt. Das macht die Auswahl des passenden Gerichts leicht. Bei den Rezepten ist für jeden Geschmack etwas dabei, und obwohl die Rezepte gesund sind, sind sie lecker und vielseitig. Das gefällt mir sehr. Außerdem gibt es zu den Rezepten entweder einen Küchentipp vom Kochprofi oder einen Iss-besser-Tipp von Dr. Riedl. Auch das gefällt mir, weil es das Kochbuch „lebendig“ macht und einem aufzeigt, warum gerade diese Zutaten so gesund sind.

Insgesamt bekommt man hier ein „gesundes“ Kochbuch, das mit vielen ansprechenden Rezepten den Koch-Wochenplan bereichert.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Erinnerungen?

Hinter der roten Tür

Fern Douglas ist sich sicher, dass sie die verschwundene Astrid Sullivan kennt. Die Frau war schon als 14jährige entführt worden, tauchte dann wieder auf. Jetzt, 20 Jahre später, ist sie wieder verschwunden. Doch warum kommt sie Fern so bekannt vor? Als sie zu ihrem Vater fährt, um ihm vor einem Umzug mit dem Ausräumen des Hauses zu helfen, wird sie von Erinnerungen heimgesucht, die sie nicht zuordnen kann. Kannte sie Astrid? Was ist damals wirklich passiert?

Ich gebe zu, ich mochte Fern anfangs überhaupt nicht. Die Frau ist eine einzige Angststörung, gleichzeitig ist sie nicht fähig, ihre Frau zu stehen und sich gegen andere durchzusetzen. Sobald sie bei ihrem Vater angekommen ist, klärt sich allerdings, warum sie so ist – und das machte sie mir gleich etwas sympathischer.

Ansonsten lebt die Geschichte davon, dass man zusammen mit Fern die Wahrheit herausfinden will. Kannte sie die jugendliche Astrid, als sie damals verschwand? Obwohl sie sich nicht daran erinnert, spricht alles dafür. Doch wie passt alles zusammen?

Mein anfänglicher Verdacht schien sich bald aufzulösen, andere Varianten waren möglich. Das war spannend und gut gemacht. Am Ende kamen wir wieder zu meiner ersten Vermutung zurück – und alles war noch viel schlimmer, als man es sich vorstellen konnte.

Insgesamt fand ich die Geschichte spannend und gut erzählt. Die Protagonistin war mir bis zum Schluss nicht besonders sympathisch, aber ich wollte – wie sie – wissen, was die Wahrheit ist.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Die Braut, die sich nicht traut

Kein Tag zum Verlieben

Lexie Kowalsky hat sich bei der Fernsehshow „Hafen der Ehe“ beworben, um so Werbung für ihren Tierbedarfs-Internetshop zu machen. Womit sie nicht gerechnet hat: Sie gewinnt und soll live im Fernsehen heiraten. Am Tag der Hochzeit flieht sie und heuert ihren Freund Jimmy an, der sie mit seinem Flugzeug wegbringen soll. Auf dem Flug lernt sie Sean Knox kennen, neuer Starspieler der Eishockeymannschaft, bei der Lexies Vater Trainer ist. Und sie heuert ihn an, ihren Freund zu spielen, um der negativen Presse zu entkommen. Doch schon bald stehen ihr ihre eigenen Gefühle im Weg.

„Kein Tag zum Verlieben“ ist ein Teil der Seattle-Chinooks-Reihe von Rachel Gibson. Und auch dieser Teil ist amüsant und sexy. Lexie und Sean verstehen sich vom ersten Moment an sehr gut und passen mit ihrer Art sehr gut zusammen. Beide sind ironisch und wahnsinnig komisch, so dass ich mehr als einmal schmunzeln und sogar laut lachen musste.

Die Geschichte ist nicht besonders detailliert, aber sie ist wie immer gut erzählt und komisch. Ich mochte Lexie und Sean, ich mochte es auch, ihre Eltern wiederzutreffen, die in einem der anderen Romane der Reihe eine Rolle gespielt haben.

Insgesamt ist es ein gut unterhaltender und wahnsinnig komischer Liebesroman, den ich sehr gerne gelesen habe. Für gute Laune zwischendurch genau die richtige Geschichte! Mochte ich!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Mit dem Raumschiff auf Rettungsmission

Das Kind vom anderen Stern

Ethans Zwillingsschwester Tammy verschwindet spurlos. Zusammen mit seinem Freund Iggy und dessen zahmem Huhn Suzy trifft Ethan auf die Außerirdische Hellyann. Die weiß genau, was mit Tammy passiert ist und bietet Ethan und Iggy ihre Hilfe an. Und schon beginnt ein Weltraumabenteuer der etwas anderen Art.

Das Kinderbuch ist für Kinder von 10 bis 12 Jahren empfohlen. Die Geschichte ist wirklich niedlich und vermittelt gleichzeitig ein paar Weisheiten zum Nachdenken. Auf Hellyanns Planeten werden Menschen in Zoos ausgestellt, wo sie von den Bewohnern angestarrt werden. Hellyann ist ein behaartes und stinkiges Mädchen, das den beiden Jungs zuerst sehr seltsam vorkommt. Im Laufe der Geschichte freunden sie sich alle an und können so das Abenteuer gemeinsam bestehen.

Der Weg zur Rettung ist witzig und spannend. Hellyann wird gejagt, während sie Ethan und Iggy von ihrem Plan überzeugen will. Abgerundet wird die Geschichte von Iggys zahmem Huhn Suzy, das diesem wie ein Hund folgt. So niedlich!

Die Rettung von Tammy ist spannend und lehrreich. Mir hat es sehr gut gefallen, zusammen mit Ethan, Iggy, Suzy und Hellyann durchs Weltall zu reisen und auch auf der Erde Abenteuer zu bestehen. Eine schöne Geschichte über Freundschaft. Hat mir sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 30.01.2021

Der Serienmörder

So blutig die Nacht

Vor 16 Jahren entkam Kate Marshall einem Serienmörder. Der sitzt abgeschirmt in einem Hochsicherheitstrakt einer psychiatrischen Klinik. Als die Familie eines damals vermissten Mädchens an sie herantritt, um die vermisste Tochter zu finden, wird Kate wieder in die Welt des Serienmörders hineingezogen. Und neue Mordopfer weisen auf den damaligen Killer hin, doch der ist nach wie vor weggesperrt. Wird Kate die Wahrheit herausfinden?

Kate und ihren Assistenten Tristan mochte ich sehr. Ein bisschen haderte ich mit der Art und Weise, wie sie von Hochschuldozenten zu Privatermittlern wurden, aber das war nur mein eigenes Problem. Der Fall ist spannend und undurchschaubar, eben weil der damalige Serienmörder weggesperrt ist.

Im Gegensatz zu Kate weiß man als Leser ziemlich früh, worauf alles hinausläuft, denn Kapitel über den damaligen Täter zeigen auf, welche Pläne es für die Zukunft gibt. Davon ahnt Kate nichts, was es noch mal spannender macht. Der Showdown ist dann auch gefährlich und lässt den Leser mitfiebern.

„So blutig die Nacht“ ist der erste Teil der Reihe um Kate Marshall. Mich hat er überzeugt und ich bin gespannt, welche weiteren Fälle an Kate und Tristan herangetragen werden, da sie sich für eine Karriere als Privatermittler entscheiden. Gefiel mir!