Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2021

Lecker, nicht nur für unterwegs

LOW-CARB Rezepte aus dem Omnia-Backofen

„4 Reifen & 1 Klo“ veröffentlicht Rezepte speziell für das Reisen mit dem Wohnmobil. Hier sind es speziell Low-Carb-Rezepte, die im Omnia-Backofen zubereitet werden können. Im Wohnmobil, Wohnwagen, beim Zelten und überall dort, wo es bislang keinen Backofen gab, können dank Omnia nun Kuchen, Aufläufe und frisch gebackenes Brot auch unterwegs genossen werden.

Doch die Rezepte funktionieren auch daheim – ganz normal in Auflaufform und Backofen. Auch muss man sie nicht unbedingt Low-Carb zubereiten, sondern hat jederzeit die Möglichkeit, die Rezepte nach seinem Geschmack abzuwandeln.

Und doch: Die Rezepte sind lecker – und gerade für Fans von Aufläufen und anderen Ofengerichten genau das Richtige. Hier gibt es Filet, gefüllte Champignons und jede Menge Ideen für die Verarbeitung von Hackfleisch und Hähnchenbrust, aber auch jede Art von Gemüse findet Verwendung. Durch die Saucen hat man mit jeder Art von Beilage ein „normales“ Gericht fern von Low Carb. Das mag ich sehr.

Die Rezepte sind einfach und schnell nachgekocht. Die Zutaten findet man in jedem Supermarkt. Die Bilder sind sehr ansprechend und so findet jeder schnell sein neues Lieblingsgericht. Mir gefällts!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Und diese Biene, die ich meine ...

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten

Die schönsten Gutenacht-Geschichten mit der Biene Maja von Ravensburger decken die ersten Abenteuer der Biene Maja und ihrer Freunde ab. Beginnend mit Majas Geburt verfolgen die Geschichten Majas erste Ausflüge in die große Wiesenwelt.

Vervollständigt werden die abenteuerlichen Geschichten der kleinen Biene mit Bildern aus der Fernsehserie. Die sind schön bunt und bieten viel zu entdecken. Die Tiere der Wiese sind niedlich und der Zusammenhalt steht hier im Vordergrund. Die zu bestehenden Abenteuer sind spannend und werden schön erzählt.

Insgesamt beinhaltet das Buch sechs Gutenacht-Geschichten, die sich jeweils über etwas mehr als 10 Seiten erstrecken, wobei immer relativ große Bilder auf den einzelnen Seiten zu sehen sind.

Das Buch bietet Vorlesespaß für beide Seiten. Der vorlesende Part erinnert sich vermutlich an die Fernsehserie, in der Majas und Willis Abenteuer Thema waren, das zuhörende Kind verliert sich in der spannenden Welt der kleinen Biene.

Insgesamt ein schönes Vorlesebuch mit spannenden Geschichten, bei denen es nicht nur viel anzuschauen gibt, sondern auch einiges über Insekten zu lernen ist. Schön!

Veröffentlicht am 27.01.2021

Geschichten aus dem Leben

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Die liebsten Vorlesegeschichten bieten abwechslungsreiches Vorlesen für die Kleinsten ab 2 Jahren. Zwölf Geschichten, die den Alltag der Kleinen widerspiegeln, bieten vertraute Abenteuer. Das eine Kind geht gar nicht gern in den Kindergarten, bis es eine Freundin findet, zwei andere Kinder machen das Beste aus einem Regentag und bauen eine tolle Ritterburg.

Die kurzen, liebevoll erzählte Geschichten sind perfekt zum Vorlesen am Abend oder für eine kleine Pause auf dem Sofa. Die dicken Pappseiten sind perfekt für kleine Kinderhände und auf den liebevoll illustrierten Seiten gibt es viel zu entdecken. Die Geschichten sind nicht sehr lang, so dass keine Langeweile aufkommt und man das Buch über mehrere Abende aufteilen kann. Gerade für die ganz Kleinen sind die Geschichten interessant und die Bilder schön anzuschauen. Da ich es wichtig finde, Kinder so früh wie möglich mit Büchern in Verbindung zu bringen, liebe ich solche schön gemachten Vorlesebücher. Das Kind erkennt hier selbst Erlebtes wieder und bringt es mit sich selbst in Verbindung.

Ein liebevoll illustriertes Vorlesebuch für die ganz Kleinen, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Spielerisch erste Zahlen lernen

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Mit dem Kinderbuch „Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen“ lernen Kinder nicht nur die Farben, sondern auch erste Zahlen und Rechenwege kennen. Das ist spannend und macht jede Menge Spaß.

Das Buch ...

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet, geht mir ein bisschen Hilfe aber auch schon etwas früher. Vermittelt werden die Zahlen 1 bis 10. Die Bilder sind kindgerecht und mit kleinen Rechenaufgaben werden die zu verwendenden Farben angezeigt. So muss das Kind Gegenstände und Tiere zählen und anschließend mit der für die Zahl angegebenen Farbe ausmalen. Die typischen Malen-nach-Zahlen-Bilder dürfen natürlich auch nicht fehlen, hier müssen für die passenden Farben kleine Rechenaufgaben gelöst werden.

Der Spielblock bietet Spielspaß, bei dem die Kinder etwas lernen. Dabei steht der Spaß im Vordergrund. Neben dem Rechenverständnis wird aber auch das Ausmalen gefördert, da das Kind die Formen von Tieren und Gegenständen ausmalen muss. Bei unserer 4jährigen kam der Spielblock sehr gut an. Sie brauchte bei den Rechenaufgaben ein bisschen Hilfe, aber das Zählen von Gegenständen klappte auch bei ihr schon gut.

Gerade in dieser Zeit, wo man den Tag außerhalb von Kindergarten und Vorschule sinnvoll gestalten muss, ein schöner Zeitvertreib!

Veröffentlicht am 16.01.2021

Genuss statt Verzicht

NATURAL SWEETS – das Backbuch

In ihrem Backbuch „Natural Sweets“ hat Eileen Pesarini über 100 Rezepte aufgeführt, die sowohl gluten- als auch zuckerfrei sowie vegan sind. So sind die süßen Leckerbissen auch für alle unter einer Lebensmittelunverträglichkeit Leidenden geeignet. Aber auch als Freund des traditionellen Backens wird man von den Rezepten überrascht und kann neue Zutaten und Zusammenstellungen entdecken.

Ich lebe grundsätzlich weder vegetarisch noch vegan, bin aber immer wieder neugierig auf neue Zubereitungsarten und Zutaten. Deshalb wollte ich dieses Buch bei mir Zuhause begrüßen und neue Dinge ausprobieren.

Nach einer Einleitung und Darstellung ihrer Lebenseinstellung gibt es zunächst Kapitel über Zuckeralternativen, Alternativen zu Milchprodukten, Mehlersatzprodukte, Nüsse und Kerne, Hülsenfrüchte, Gewürze und Binde-. Backtrieb- und Geliermittel. Danach folgen Alltagstipps und Basisrezepte, bevor es mit den Rezepten losgeht. Unter den Rubriken

- Frühstück
- Kekse
- Muffins & Brownies
- Brote, Kuchen & Tartes
- Süßigkeiten-Klassiker
- Snacks
- Nachspeisen
- Weihnachtsbäckerei

folgen die Rezepte. Es gibt viele bekannte Leckereien, die durch vegane Ersatzprodukte neu zu entdecken sind. Die von mir ausprobierten süßen Leckereien haben sehr gut geschmeckt, aber ich gebe ehrlich zu, dass mir viele Zutaten einfach zu umständlich herzustellen waren. Auch musste ich meinen Vorratsschrank erst mal um diverse Dinge aufstocken, das ging schon bei Mehlalternativen los, die ich natürlich alle nicht im Haus hatte.

Trotzdem: Das Buch ist toll und gibt einen sehr guten Einblick in eine gesunde und vegane Zubereitung von süßen Leckereien. Mir haben die probierten Plätzchen und Kuchen gut geschmeckt, aber auf Dauer wäre mir die Art der Zubereitung viel zu umständlich. Da bleibe ich wohl doch bei der nicht-veganen Zubereitung. Jedem, der einen gesünderen Lebenswandel anstrebt, möchte ich dieses Buch aber gerne empfehlen. Es ist voller abwechslungsreicher und schmackhafter Rezepte, die sich auf jeder Kaffeetafel gut machen!