Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2022

Myrtles zweiter Fall

Mord im Handgepäck

Endlich Urlaub! Denkste, denn Myrtle ist gar nicht begeistert, als sie mit Tante Helena und ihrer Gouvernante an die See fahren soll. Doch im Zug lernt sie Mrs. Bloom kennen, eine Versicherungsdetektivin, die sich der kleinen Hobby-Detektivin annimmt. Als ein berühmtes Diadem verschwindet und die Versicherungsdetektivin tot aufgefunden wird, nimmt Myrtle die Ermittlungen auf – auch weil Tante Helena verhaftet wird, da die Tote mit deren Schere erstochen wird. Doch wer ist der wahre Täter?

Auch dieser zweite Teil ist wieder entzückend und amüsant. Myrtle, ihre Gouvernante Miss Judson und Katze Peony halten im Zug und auch im Hotel die Augen offen. Dabei erfährt der Leser nicht nur viele Details aus dieser vergangenen Zeit, sondern verfolgt auch die spannenden Ermittlungen, in die bald auch ein Anwalt aus der Heimat verstrickt wird.

Insgesamt ist auch dieser zweite Fall für Myrtle Hardcastle spannend und wartet am Ende mit einer Überraschung auf. Die Ermittlungen sind spannend und amüsant, die kleinen geschichtlichen Details interessant.

Mir hat auch dieser zweite Fall für Myrtle gut gefallen und ich freue mich auf weitere Ermittlungen mit Myrtle, Miss Judson und natürlich der zuckersüßen Peony!

Veröffentlicht am 16.04.2022

Zurück ins Leben

Für immer und noch ein bisschen länger

Seit dem Tod ihres Verlobten hat sich Anna aus dem Leben zurückgezogen. Als ihr die Wohnung gekündigt wird, macht sie sich auf die Suche nach einer neuen Unterkunft. Am Ende bleibt ihr keine andere Wahl, als in ein annonciertes Zimmer in einer Wohngemeinschaft einzuziehen. Nie hätte sie gedacht, dass das die richtige Wahl sein könnte, doch mit Gunilla, ihrem Sohn Michel, Rose und Kurt-Georg findet Anna wieder ins Leben zurück. Und sie hilft auch ihren neuen Mitbewohnern, das Leben als Abenteuer anzunehmen.

Bezaubernd – dieser Roman hat mich zum einen zu Tränen gerührt und mich im nächsten Moment zum Lachen gebracht. Annas Lebensgeschichte ist vom Tag ihrer Geburt an irgendwie traurig und bleibt es auch nach dem Tod ihres Verlobten. Und auch die neuen Menschen in ihrem Leben haben ihr Päckchen zu tragen. Doch zusammen tasten sie sich wieder an das Leben heran. Was wirklich sehr schön erzählt wird.

Die WG, bestehend aus den älteren Leutchen und dem autistischen Michel scheinen erst mal gar nicht die richtige Wahl für Annas weiteres Leben zu sein, doch die vier und Anna haben sich so viel zu geben, da alle irgendwie Künstler sind, die sich von Anfang an so viel zu geben haben. Und sie lernen alle voneinander – was ich auch total schön fand. Und dann noch der blinde Nachbar Anders und sein so süßer „Blindenhund“, bei dem dann auch noch Anna merkt, dass sie nicht für immer in der Vergangenheit leben kann. Niedlich!

Insgesamt eine bezaubernde und verzaubernde Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe. So schön!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Eine Hochzeit und ein Todesfall

Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.

Um die Hochzeit ihrer Collegefreundin zu feiern, finden sich drei ehemalige Freundinnen in einem Luxus-Resort ein. Dort treffen sie auf die mondäne Lulu und die junge Sydney mit ihrem Kind. Was sie nicht ahnen: Sie alle werden schicksalhaft verbunden sein, denn beim Probedinner wird ein Mann ermordet. Doch wer ist der Täter?

Das Buch lebt von den Geheimnissen der involvierten Frauen. Jede hat in ihrem Leben Probleme, mit denen sie die einstigen Freundinnen bzw. neu gefundenen Verbündeten nicht belasten möchte. Doch all diese Geheimnisse führen zu den Ereignissen, die am Ende dafür sorgen, dass sich eine jede von ihnen für einen Mord schuldig bekennt. Der ermittelnde Detective steht vor einem Rätsel.

Die Geschichte der Freundinnen ist spannend und interessant, der Aufbau des Buches ist voller Geheimnisse, so dass man als Leser unbedingt herausfinden will, was wirklich beim Probedinner passiert ist.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich mochte die Geschichte der vier Frauen. Die Hochzeit spielt eine untergeordnete Rolle, die Ereignisse sind der wahre Held der Geschichte. Ich mochte das Buch und war gespannt auf die Auflösung. Am Ende war ich hier und da ein bisschen enttäuscht, aber insgesamt habe ich die Geschichte gerne gelesen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Lovely Ladies

Real Easy

Fremont, Illinois, 1999. Samantha (Ruby) arbeitet in einem Stripclub. Als zwei ihrer Kolleginnen verschwinden und tot aufgefunden werden, wird klar, dass ein Serienmörder Jagd auf die Tänzerinnen macht. Die Detectives Holly Meylin und Victor Amador machen sich auf die Suche nach dem Täter.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mich mit dem Schreibstil anfangs etwas schwergetan habe. Doch schon bald hatte ich mich eingelesen und gewöhnt, so dass ich die Geschichte genießen konnte. Der Schreibstil ist sehr direkt und mitunter erscheint der Erzählstil etwas sprunghaft. Doch gerade durch den sehr direkten und unverstellten Schreibstil vermittelt die Autorin ein Gefühl für die Arbeit der Frauen und das Agieren mit den Kunden. Das hat mir sehr gut gefallen!

Das Setting des Romans ist interessant und spannend. Die Frauen im Lovely Lady sind gut gezeichnete Charaktere, die die Hoffnungslosigkeit und den Widerwillen bei der Ausübung ihrer Arbeit gut vermitteln. Das Hauptaugenmerk liegt auf Samantha (Ruby), die ihr Leben strikt in ihr Privatleben mit Freund und Stieftochter und ihr Arbeitsleben als Tänzerin im Lovely Lady trennt.

Auch die Detektives Holly Meylin und Victor Amador sind interessante Charaktere, die die Ermittlungen aufnehmen, nachdem zwei Tänzerinnen des Clubs verschwinden und später tot aufgefunden werden. Die Suche nach dem Täter ist spannend und fesselnd und hat mich als Krimifan gut unterhalten.

Insgesamt ist das Buch toll erzählt und vermittelt Spannung bei der Suche nach dem Täter. Die unterschiedlichen Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird, sind spannend. Hat mich gut unterhalten und macht mich neugierig auf weitere Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein Kuraufenthalt

Tod in Baden

Aufgrund eines Gallenleidens soll Ex-Apotheker Anton Böck in Kur. Zusammen mit der pensionierten Lehrerin Ernestine Kirsch fährt er nach Baden, um im renommierten Kurhotel Sauerhof zu kuren. Als eine Leiche im Kurpark gefunden wird, ist das detektivische Wissen von Anton und Ernestine gefragt. Wer tötete die junge Frau und hängte den Mord dem bekannten Fußballer Pepi Kratochwill an?

Ernestine und Anton im Kurhotel. Das ist amüsant und hat mich besonders im Hinblick auf Antons Leidenschaft für gutes Essen sehr amüsiert, denn im Kurhotel wird der arme Mann niemals satt, weshalb er gerne Gast in den umliegenden Konditoreien ist. Das gesunde Leben ist einfach nichts für den Genießer.

Der Aufenthalt in der Klinik ist gut unterhaltend und bietet mit den anderen Kurgästen eine Menge potenzieller Täter, weshalb die Mördersuche wieder spannend ist. Dabei ist die Geschichte gut erzählt und hat mich als Fan von Ernestine und Anton wieder richtig gut unterhalten.

Ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Buch mit den beiden Hobby-Detektiven weitergeht und freue mich auf eine weitere Rätselrunde.