Profilbild von miss_bookaddicted

miss_bookaddicted

aktives Lesejury-Mitglied

miss_bookaddicted ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miss_bookaddicted über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Autorin: Ayla Dade
Seitenzahl: 512
Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 10.01.2022

Der Roman handelt von ...

Rezension: Like fire we burn

Titel: Like fire we burn
Autorin: Ayla Dade
Seitenzahl: 512
Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 10.01.2022

Der Roman handelt von Aria und Wyatt. Die beiden waren 6 Jahre zusammen, bevor er sie betrogen hat. Daraufhin ist Aria 2 Jahre vor ihrem Ex-Freund geflohen und kehrt nun nach Hause zurück, um ihrer kranken Mutter zu helfen. Wyatt hatte nie die Möglichkeit sich zu erklären und kämpft darum, Arias Aufmerksamkeit zu erlangen. Sie gibt dem Eishockey-Spieler jedoch keine Chance. Trotzdem gibt es diese Anziehung zwischen den beiden, das können sie nicht abstreiten.

Meinung (Achtung Spoiler!):
Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt perfekt zum ersten Band und zeigt das Feuer, das zwischen den beiden lodert. Auch die Kapitelüberschriften haben es mir besonders angetan, denn sie waren mit kurzen Englischen Sprüchen versehen.
Der Schreibstil ist unglaublich flüssig und fesselnd. Das Buch hat mich total in seinen Bann gezogen. Der Roman ist abwechselnd aus Arias und Wyatts Perspektive geschrieben, sodass der Leser Einblicke in beide Positionen bekommt, aber trotzdem haben die Charaktere ihre Geheimnisse. Der Spannungsbogen wird bis kurz vor dem Ende aufrecht gehalten. Besonders angetan war ich von der Beschreibung von Aspen, dem kleinen Dorf in dem sie Leben. Die winterliche Atmosphäre und das Dorfleben haben mich richtig abgeholt und ich habe mich beim Lesen wegträumen können.
Nach den ersten Seiten war ich positiv überrascht, denn die Autorin schreibt mit viel Humor, sodass ich an einigen Stellen wirklich laut lachen musste und an anderen den Tränen nahe war. Die Emotionen kommen ziemlich gut rüber.
Aria ist eine chaotische und liebenswerte Protagonistin. Sie ist unglaublich stark und opfert sich selbst gerne auf, doch das muss sie gar nicht, um glücklich zu werden. Ich kann gut nachempfinden, dass sie zutiefst verletzt ist, aber sie hätte Wyatt auch schon 100 Seiten früher die Möglichkeit geben können, sich zu erklären. Dafür, dass sie ihm so lange nicht verzeihen kann, geht es am Ende plötzlich ganz schnell. Auch die Erklärung von Gwen zum Schluss hat mich nicht zufrieden stellen können.
Wyatt bewundere ich besonders für seinen Kampfgeist. Er musste so viele Schicksalsschläge erleiden und gibt trotzdem nicht auf, weder Eishockey, noch seine kleine Schwester oder Aria. Die Beziehung zu Camilla hat mich sehr berührt und ein prägender Satz ist mir im Gedächnis geblieben: Er sagt „Ich habe ein Kind, bin aber kein Vater. Ich bin Vater, aber habe kein Kind.“ Er meistert diese Vaterrolle wirklich gut. Ich würde mir noch einen Zusatzband nur zu Camilla wünschen.
Insgesamt ist es ein wundervoller Roman mit einem traumhaften Setting, gut ausgearbeiteten Charakteren, viel Herzschmerz und Humor. Die Art, wie die Autorin mit Worten umgeht, hat mich sehr überzeugt und ich bin schon gespannt auf weitere Werke.
Von mir gibt es 4,5/5 Sternchen.

Bücherliebe – Was Bücherregale über uns verraten

Genre: Sachbuch
Seitenzahl: 208
Verlag: Harper Collins
Erscheinungsdatum: 16.02.2021

Das Buch besteht aus kurzen Kapiteln, Listen und Zitaten zu verschiedensten Büchern und allem was damit zu tun hat.
Auf ca. 200 Seiten werden mit einer humorvollen Art unterschiedliche Fragen geklärt, wie zum Beispiel die Sortierweise von Regalen, das Abbrechen von Büchern oder das Sammeln von Büchern.
Leider erfährt man nicht wirklich was über sich selbst, wie der Titel verspricht. Dafür enthält es sehr viele interessante Informationen über die größte Büchersammlung, Bücher die eigentlich andere Titel haben sollten und viel mehr.
Ein sehr kurzweiliges Buch mit vielen kleinen Anekdoten. Ein tolles Geschenkbuch für Buchliebhaber, bei dem man nichts falsch machen.
4/5 Sternchen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Blackout – morgen ist es zu spät

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Titel: Blackout - morgen ist es zu spät (Sonderausgabe)
Autor: Marc Elsberg
Genre: Thriller
Seitenzahl: 896
Verlag: Blanvalet
Erscheinungsdatum: 25.10.2021

Erst bricht das ...

Titel: Blackout - morgen ist es zu spät (Sonderausgabe)
Autor: Marc Elsberg
Genre: Thriller
Seitenzahl: 896
Verlag: Blanvalet
Erscheinungsdatum: 25.10.2021

Erst bricht das Stromnetz nur in Teilen von Italien aus, dann ist plötzlich ganz Europa ohne Strom. Piero Manzano aus Mailand findet den vermeintlichen Grund für den Zusammenbruch heraus, jedoch glaubt ihm niemand. Als ihm schließlich jemand glauben möchte, fällt er selbst unter Verdacht. Ohne Strom kann man nicht nur kein Handy mehr laden, sondern auch der Kühlschrank und die Toilettenspülung fällt aus. Keine Hygiene, kein tiefgekühltes Essen und keine Kommunikation. Das Ergebnis: Verkehrschaos und Sicherheitslücken überall. Die Bewohner in ganz Europa kämpfen um ihr Überleben.

Meinung (Achtung Spoiler!) :
Das Cover gefällt mir gut und durch das On off Symbol ist direkt klar, dass es sich um den gleichen Roman handelt, den Elsberg schon vor acht Jahren veröffentlicht hat.
Der Schreibstil von Marc Elsberg ist sehr detailliert und dadurch teilweise sehr beängstigend. Gleichzeitig, aber auch etwas langatmig. Das Buch ist aus sehr vielen Unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, was den Start etwas schwierig gemacht hat. Für mich waren es viel zu viele Perspektiven und zu viele Zeitsprünge. Erst später werden einem die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Personen bewusst, insofern man sich noch an sie erinnert.
Es ist insgesamt ein sehr realistisches Buch, dass kein Zukunftsroman ist, sondern im hier und jetzt spielt. Genau das macht es so unheimlich.
Trotz der genialen Idee kann ich leider nur 3 Sterne vergeben. Das liegt daran, dass mir die Geschichte an sich zu sprunghaft war. Der Autor hetzt von einer Perspektive zur nächsten und wechselt superschnell zwischen den verschiedenen Schauplätzen. Es erfordert also ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit beim Lesen und ein gutes Gedächtnis, um auch noch 200 Seiten später alles genaustens zu wissen. Es gibt viel zu viele Szenen, die nicht wirklich etwas zur Geschichte beitragen, die aber die Dramatik steigern sollen…
An sich ein beängstigend realistischer Thriller, der leider erst ab Seite 400 wirklich spannend und mitreißend wird.

Von mir gibt es 3/5 Sternchen.

Blackout- Liebe leuchtet auch im Dunkeln

Blackout

Titel: Blackout
Autorin: Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk und Nicola Yoon
Genre: Young Adult

Genre: Young Adult
Seitenzahl: 304
Verlag: cbj
Erscheinungsdatum: 19.07.2021

Black out ist ein Buch mit Kurzgeschichten von 6 unterschiedlichen Autorinnen.

In New York hat sich ein Stromausfall ereignet. Man begleitet unterschiedliche Jugendliche auf ihrem Weg nach Hause, zu einer Party oder auf einem Schultrip. Alle Geschichten sind miteinander verwoben, was mir sehr gut gefallen hat. Dennoch muss man sich immer wieder neu in die Geschichte rein denken, neue Namen merken, die 50 Seiten später zum Teil wieder irrelevant sind. Das größte Problem hat sich meiner Meinung nach im Schreibstil aufgetan. Es war einfach nur grauenvoll. In jedem zweiten Satz fallen Begriffe wie "Yo Bro" oder "Peace". Außerdem lag mir das Merkmal viel zu sehr auf Hautfarbe und Sexualität. Schade denn das ließ die Geschichten irgendwie überzogen und unauthentisch wirken. Die einzelnen Kapitel trieften nur so vor Klischees. Leider nichts für mich, auch wenn die Grundidee toll ist und auch der Kern der Kurzgeschichten eigentlich ganz schön ist.
Insgesamt ein nettes Jugendbuch rund um Freundschaft, Liebe und Diversität.
Von mir gibt es 2,5/5 Sternchen.

Between your words

Between Your Words

Titel: Between your words
Autorin: Emma Scott
Seitenzahl: 464
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 29.01.2021

Die 23 Jährige Thea hat nach einem schweren Unfall eine ...

Titel: Between your words
Autorin: Emma Scott
Seitenzahl: 464
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 29.01.2021

Die 23 Jährige Thea hat nach einem schweren Unfall eine schlimme Form der Amnesie. Sie vergisst im 5 Minuten Takt alles. Ihr Hilfspfleger Jim, schafft es dennoch eine tiefere Bindung zu ihr aufzubauen. In ihren Worten erkennt er einen Hilferuf und setzt alles in Bewegung, damit ihr geholfen wird. Wird er es schaffen? Und wird sich Thea am Ende überhaupt an ihn erinnern?

Meinung (Achtung Spoiler!):
Das Cover gefällt mir sehr gut, die Farben sind passend zu Theas Zustand gewählt, eher grau, eintönig und trist, dennoch erkennt man einen Hauch von Farbe durchschimmern. So wie Theas Gedanken nicht komplett verschwunden sind. Unscharfe Schemen, die nicht zu erkennen sind, so verhält es sich schließlich auch mit Theas Amnesie. Die Gedanken und Erinnerungen sind nicht richtige da, aber sie sind auch nicht weg.
Emma Scotts Schreibstil ist sehr bildhaft und emotional, sie versteht es wirklich, mit Worten umzugehen. Besonders gut gefällt mir die Tiefgründigkeit, die sie immer in ihre Romane mit einbringt. So eine poetische Komponente. Das Buch ist überwiegend aus Jims Perspektive geschrieben, was mich Anfangs überraschte, aber es ist eine willkommene Abwechslung. Teilweise kann man auch in Theas Gedanken abtauchen, was mich sehr fasziniert hat. Der Spannungsbogen flacht leider zum Ende hin sehr ab. Während die erste Hälfte des Buches voller Spannung, großen Erwartungen und auch tiefen Emotionen und Schmerz steckt, ist der Rest des Buches sehr flach und emotionslos geblieben. Die Handlung plätschert so vor sich hin, bis es zum großen Finale kommt, da steigt die Spannung dann wieder. Der Handlungsrahmen gefällt mir eigentlich ganz gut, auch wenn ich diese typischen Pfleger und Patienten Geschichten normalerweise nicht mag. Das Sanatorium wird mehr wie ein Wohnheim, als wie eine Klinik beschrieben, auch wenn es sich für Thea anfühlt wie ein Gefängnis.
Ich bin wahnsinnig beeindruckt, mit welchem Feingefühl Scott schreibt und wie tiefgründig ihre Gedanken dabei sind. Es ist herzzerreißend zu sehen, wie sich Jim und Thea näher kommen und dann hat Thea plötzlich wieder einen Neustart. Das schmerzt jedes Mal aufs Neue und ich kann wirklich gut mit Jim mitfühlen.
Thea ist ein sehr starker Charakter, eine Kämpfernatur durch und durch. Ich bin wirklich beeindruckt von ihr, denn ich an ihrer Stelle hätte wahrscheinlich schon längst mich selbst aufgegeben. Dennoch ist sie oft unsicher, das merkt man immer dann, wenn sie unangemessene Witze macht. Es ist wirklich schade, dass ihre Schwester sie so streng bevormundet, auch wenn sie es nur gut meint. Und es ist wirklich traurig mit anzusehen, wie Thea nichts dagegen unternehmen kann und immer wieder mit ihren Bitten auf taube Ohren stößt.
Jim ist genau wie Thea ein Kämpfer, er hat eine wirklich schwere Kindheit hinter sich und mit der Zeit habe ich genau den gleichen Hass wie er auf Doris entwickelt. Er ist so unglaublich selbstlos und kämpft in erster Line gar nicht für sich sondern für Thea. Es ist so rührend wie sich die beiden immer wieder neu verlieben. Es ist toll wie er auf Thea und ihre Bedürfnisse eingeht, wie er ihr Musik vorspielt und ihr Künstlerbedraf besorgt.
Besonders ins Herz geschlossen habe ich Rita und Alonzo, die beiden unterstützen Jim wirklich gut bei seinem Vorhaben Thea zu helfen, auch wenn sie anfangs skeptisch sind, aufgrund seiner Beweggründe. Doch leider stellt sich Delia immer wieder in den Weg. Sie meint es nur gut, aber ihre Sturheit hat mich so wütend gemacht.
Besonders gut hat mir die Stelle gefallen, an der Jim die Zeichnung von Thea findet, in der sie über ihn und seine gütigen Augen schreibt. Ach was hat mein Herz Sprünge gemacht.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich dachte, die Operation funktioniert nicht oder irgendwas geht schief, schließlich hat das Buch noch einige Seiten. Umso mehr hat es mich berührt, als Thea Jimmy wiedererkennt und sich an die gemeinsame Zeit erinnert. Da sind schon ein paar Tränchen gekullert.
Das Ende hat mir allerdings nicht so gut gefallen. Die Zeit in New York war zäh und die Handlung hat sich in die Länge gezogen. Und ganz zum Schluss gab es irgendwie viel zu viele passende Zufälle, als dass es authentisch wirken könnte. Ihre Wunderheilung nach nur 18 Monaten zum Beispiel oder auch dass sie ein zweites Kind bekommt obwohl sie eigentlich Schwierigkeiten hat Kinder zu bekommen ist sehr unrealistisch. Mir war das einfach zu viel des Guten.
Ein Buch mit einem wirklich starken und emotionalen Anfang, das dann leider etwas abnimmt.
Von mir gibt es dennoch 5/5 Sternchen, aufgrund des unglaublich emotionalen Starts.