Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2023

Highschool-Drama

Irgendwo wartet das Leben

Das Buch erzählt eigentlich nichts neues und dann wieder doch: in Fawn Creek kennt jeder jeden, und auch an der Highschool passiert nie etwas neues. Wie überall gibt es verschiedene Cliquen: Zicken-Alarm, Sportler, Aussenseiter. Als ein neues Mädchen in die Klasse kommt, wirbelt das einigen Staub auf. Wer ist diese Orchid, woher kommt sie und welcher Gruppe wird sie sich anschließen? Orchid ist zu allen nett, auch zu denen die dies nicht erwidern. Sie bringt frischen Wind in den verschlafenen Ort und gibt anderen ein gutes Gefühl. So auch Greyson und Dorothy, die in Orchids Gesellschaft regelrecht aufblühen und aus sich herausgehen. Eigentlich alles prima, wäre da nicht ein großes Geheimnis, das Orchid mitbringt. Doch als dieses ans Licht kommt, hat das ganz andere Auswirkungen als erwartet.
Eine wunderbare Geschichte über das Erwachsenwerden, über Anderssein, Toleranz und Freundlichkeit. Einerseits ist man froh dieses Alter schon lange hinter sich zu haben, andererseits macht die Geschichte auch ein wenig sentimental, wenn man an die eigenen Träume zurückdenkt.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, und besonders gut haben mir die Kapitel gefallen, in denen immer genau zwei Mitschüler:innen vorkamen, die gerade im Unterricht ein Experiment zusammen ausführen mussten. So lernte man reihum alle aus der Klasse besser kennen - ihren Hintergrund, ihre Gedanken und Beweggründe. Und durch die ungewöhnlichen Konstellationen, die von der Lehrerin gewählt wurden, waren die Schüler:innen gezwungen, über ihren Tellerrand hinauszuschauen und eine andere Person außerhalb der eigenen Clique wahrzunehmen und kennenzulernen. Ein geschickter Schachzug, der die Gruppendynamik aufbricht und die Klasse als Ganzes einander näherbringt.
Ein auf den ersten Blick eher unscheinbares Buch, das aber viel mehr Tiefe besitzt als erwartet und mit überraschenden Wendungen eine überzeugende Geschichte erzählt.

Veröffentlicht am 25.07.2023

3 Generationen, 3 Schicksale

Der Laden der unerfüllten Träume

In diesem Roman werden die Schicksale dreier Generationen vereint: Glory Ann, ihre Tochter Rosemary und Enkelin Sarah.

Als Sarah nach dem Tod ihres Mannes in ihren Heimatort zurückkehrt, brechen alte Sehnsüchte auf und lang gehütete Familiengeheimnisse kommen ans Tageslicht. Auf zwei sich annähernden Zeitebenen wird erzählt, wie Glory Ann als junges Mädchen auf Drängen der Eltern den Besitzer der Old Depot Grocery heiratete, um einen Vater für ihr ungeborenes Kind zu haben. Was wie eine Zwangsheirat wirkt, entwickelt sich zu großer Liebe. Dass Rosemary nicht die leibliche Tochter von Clarence ist, soll sie nie erfahren. Jetzt ist Rosemary erwachsen und als Sarah in den Laden zurückkehrt, sieht sie mit ihr auch ihre eigenen Träume, den Ort eines Tages zu verlassen, als gescheitert an. Doch warum hatte sie all die Jahre das Bedürfnis, hier zu bleiben?
Sarah kann nicht glauben dass die Old Depot Grocery verkauft werden soll, und setzt alles daran den Laden und ihr Zuhause zu retten.
Voller Wärme und Mitgefühl erzählt die Autorin von den Widrigkeiten, die das Leben einem auferlegt, und die mit viel Liebe und gegenseitiger Unterstützung gemeistert werden können.
Fazit: Ohne viel Kitsch entsteht eine mitreissende Geschichte über Familie, Vertrauen und all die unerfüllten Träume.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Familie kann man sich nicht aussuchen

Elternhaus

Viele kleine Details und Begebenheiten aus dem Buch haben mich an mein eigenes Elternhaus erinnert: die Nachbarschaft, in der jeder jeden kennt, kleine Zwistigkeiten unter Geschwistern, das Aufwachsen in einem kleinen Haus mit Garten, und viele weitere schöne Momente, an die man sich wehmütig zurückerinnert.
Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist das kleine Haus, das Sannes Eltern selbst gebaut haben und in dem Sanne und ihre beiden Schwestern aufgewachsen sind. Doch während Sanne im Ort geblieben und ebenfalls ein Haus gebaut hat, haben Petra und Gitti die Heimat früh verlassen und kommen nur zu den obligatorischen Familienfesten zurück.
Jetzt hat Sanne entschieden, dass die Eltern zu alt geworden sind und nicht mehr alleine zurechtkommen. Daher soll das Elternhaus, das die Eltern Sanne vermacht haben, verkauft werden und die Eltern bringt Sanne in einer kleinen Wohnung unter. Doch zunächst trifft der geplante Verkauf bei den anderen Familienmitgliedern auf Ablehnung. Nach und nach kommen lange verborgene unerfüllte Wünsche, Neid und Reflexionen über das eigene Leben ans Tageslicht, und die Schwestern müssen sich wieder annähern.
Fazit: Mit ehrlichem Blick auf die kleinen Momente des Lebens, die eine Familie ausmachen, die Widrigkeiten des Erwachsenwerdens und Erwachsenseins und das Gefühl von Zuhause, welches einem das Elternhaus vermitteln kann, erzählt die Autorin eine ruhige aber dennoch sehr bewegende Geschichte, die auch ein Stück Kindheitserinnerung weckt.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Coralee rockt!

Coralee und der Werwolfzoff

Coralee ist eine Elfe und arbeitet für die F.E.U - eine Hotline für magische Notfälle. Diesmal hat sie mit ihrem Team einen Einsatz, der im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel stinkt: die Werwölfe wurden mit deinem Durchfall-Fluch belegt. Coralee muss herausfinden wer dahinter steckt und die Übeltäter bestrafen, schliesslich sorgt die F.E.U. für Recht und Ordnung in der Welt der nichtmenschlichen Wesen.
Die Geschichte sprüht vor Witz und originellen Ideen (Stichwort Handtasche) und macht einfach nur tierisch viel Spass. Die kurze Länge ermöglicht es, das Buch in einem Rutsch zu lesen - und das ist auch gut so, denn ich konnte nicht abwarten was als nächstes passieren würde. Zudem wurde die Spannung durch das flotte Tempo konstant hoch gehalten.
Coralee ist zwar eine Elfe, aber sie ist auch eine heiße Motorradbraut in pinker Lederkluft, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Manchmal hat mich ihre große Klappe zwar ein bisschen genervt, aber so ist Coralee nunmal - und das hebt sie wohltuend von den klassischen Elfen ab. Genauso wie ihr Appetit auf muskelbepackte, gutaussehende Männer. Wie gut, dass der Alpha der Werwölfe einen Sohn hat, der genau in Coralees Beuteschema passt...
Mein Lieblingscharakter war dennoch Essylt - eine kleine Irrwisch, die mit ihrer Drohne durch die Gegend düst, mit schriller Stimme auf die Einhaltung der Regeln pocht und alles im Blick hat. Und dann ist da noch die Wundertüte, ein Gasthaus für magische Wesen, in dem es nur die leckersten Gerichte gibt - auch wenn diese nicht immer so aussehen mögen.
Fazit: die Premiere von Coralee ist vollauf gelungen, und man darf auf eine Fülle weiterer Geschichten gespannt sein, die nicht nur weitere kuriose Fälle, sondern auch mehr Details zur F.E.U., Coralee und ihrem Team liefern werden. Ich bin dabei!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Lebe Deine Geschichte

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice ist nicht "nur eine Putzfrau", wie ihr egoistischer Mann gerne betont - nein, sie ist eine außergewöhnlich gute Putzfrau. Im Beruf lernt sie die unterschiedlichsten Menschen kennen, und so kommt es dass Janice deren Geschichten sammelt. Nur ihre eigene Geschichte hat sie noch nicht gefunden, da Janice sich zwar selbstlos um das Wohl der anderen kümmert, sich selbst aber immer hintenan stellt.
Das ändert sich, als sie bei der alten Mrs B anfängt, die Janice mit ihrer schroffen Art aus der Reserve lockt, bis Janice schliesslich den Mut aufbringt, ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen.
Die erste Hälfte des Buches liest sich locker-leicht, um dann aber doch auch einen ernsteren Ton anzuschlagen. Dabei werden vergangene Geheimnisse enthüllt, die lange im Verborgenen schlummerten und Janice das Leben schwer machten.
Fazit: ein Buch, das nicht nur Spass macht, sondern auch zum Nachdenken anregt. Was ist Deine Geschichte?