Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2024

Steampunk und Geister

Die Seele eines Spukhauses

Das Buch entführt in eine Welt aus Steampunk und Geistern und bringt uns die Welt des Exorzismus, oder besser gesagt: Häuserflüsterns, näher. Magnolia Feyler trägt zwar den offiziellen Titel Exorzistin, mit ihren neuen und eigenen Methoden sieht sie sich selbst aber als Häuserflüsterin. Statt den Häusern ungefragt mit Formeln und allen möglichen Mittelchen zu Leibe zu rücken, spricht sie tatsächlich auch mit einem Haus und versucht sich auf dessen Seite zu stellen, um es von einem Spuk zu befreien.
Der aktuelle Fall führt sie nach Shaw Manor, in dem bereits einer ihrer Kollegen sein Leben ließ. Denn dieses Haus lässt nichts unversucht, Menschen von sich fernzuhalten und zu schädigen. Oder ist es gar nicht das Haus selbst, sondern etwas, das sich hier vor langer Zeit eingenistet hat und auf Rache sinnt? Magnolia muss sich mit Roboter-Dienstboten anlegen und all ihre Tricks aufbieten, um dem Haus seine düsteren Geheimnisse der Vergangenheit zu entlocken, um diese bekämpfen zu können. Dabei gerät sie selbst an ihre Grenzen und muss sich fragen, ob ihre "sanften" Methoden gegen das unsagbar Böse, das hier herrscht, wirklich etwas bewirken können.
Die geschaffene Welt, das Spukhaus selbst und Magnolias besondere Methoden sind sehr originell und voller Details, die die Handlung nicht nur spannend, sondern interessant und teilweise auch unfreiwillig (jedenfalls aus Magnolias Sicht) komisch gestalten. Das Buch ist so ganz anders und fällt angenehm aus dem Rahmen. Die erste Hälfte mag noch etwas schleppend anlaufen, und die vielen Tagebucheinträge Magnolias, die sich mit der Geschichte abwechseln, erscheinen teils wiederholend. Doch dann steigt der Spannungsbogen stetig an und die Auflösung überrascht mit einer tragischen und dramatischen Erklärung für die unheimlichen Vorkommnisse in Shaw Manor.
Fazit: das Buch besticht vor allem durch seine originellen Ideen, die mich immer wieder überraschen konnten.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein wundersames, wunderbares und wunderschönes Buch

Endling

Das Buch macht rein optisch schon ordentlich was her, vor allem die Prägung der Schnecke auf dem Einband (unter dem Umschlag) sieht sehr edel aus. Der Inhalt hat mich total überrascht und lässt sich schwer einordnen: Familiendrama, Roadtrip (mit Schnecke! und Hund!), Dystopie, und eine winzige Prise Wissenschaftsthriller.
Die Zukunft, die hier gezeichnet wird, ist düster: Tiere und Pflanzen sterben aus, Frauen werden in ihren Rechten beschnitten, das Internet wird zensiert und der Faschismus ist wieder auf dem Vormarsch. Das diese Dystopie nicht einmal 20 Jahre in der Zukunft liegt macht die Vision umso unheimlicher. Und der Umstand, dass das Familiendrama, das sich hier entspinnt, in einem ansonsten völlig vertrauten Umfeld, eben 'wie jetzt', passiert, also quasi schon vor unserer Türschwelle steht.
Die eingestreuten Exkurse habe ich sehr genossen, ebenso wie die wunderschönen Grafiken von Insekten und Tieren als Einleitung jedes Kapitels.
Einziger Kritik- und deshalb ein Abzugspunkt in meiner Wertung: die Sprache. Es wird aus der Ich-Perspektive erzählt, und das ist mir teilweise zu umgangssprachlich, vor allem wenn Dialoge mit der "kleinen" Schwester, die immerhin auch schon 16 ist, beschrieben werden. Dafür war Hanna wirklich eine ziemliche Zicke und hat ständig gemeckert, was aber zum Teil auch verständlich ist, wenn man bedenkt wie ihre Kindheit verlaufen ist: Vater gestorben, große Schwester (immerhin 18 Jahre älter) verlässt Familie, Mutter trinkt, Tante mit Keimphobie verlässt die Wohnung nicht mehr. Doch nun kommt Zoe zurück, da die Mutter endlich einen Entzug macht, und nach und nach werden alte Wunden aufgearbeitet.
Fazit: ein wundersames, wunderbares und wunderschönes Buch, das mich zum Staunen und Nachdenken bringt.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Nichts für mich

Die sieben Türen

Dieses Buch entpuppte sich leider als totaler Fehlgriff für mich.

Dieses Buch entpuppte sich leider als totaler Fehlgriff für mich.
Ich konnte mich überhaupt nicht in die Geschichte einfinden. Die verschiedenen Türen, die jeweils einen Gegensatz - oder auch nicht - bedeuteten und ansatzweise zu erklären versuchten, fand ich weder bildlich noch in Worten überzeugend, oftmals sogar willkürlich und zusammenhanglos. Der Schreibstil hat mir leider überhaupt nicht gefallen, und viele Äusserungen mit „Haha“ anfangen zu lassen wirkte auf mich kindisch und albern. Andererseits scheint mir das Buch für Kinder noch zu schwierig zu begreifen (natürlich ist das relativ).
Das Ende schließlich war mega kitschig und hat mich vollends überzeugt, dass dieses Buch überhaupt nicht mein Fall ist.
Fazit: ein womöglich poetisches und philosophisches Buch, das sich mir aber leider so gar nicht erschließen mochte.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Wer bist Du wirklich?

Projekt 22

Eine Mischung aus Wissenschafts- und Acionthriller, die das Adrenalin in die Höhe treibt. Auch wenn ich an der Glaubwürdigkeit der Handlung so meine Zweifel hatte - alleine die Vorstellung, dass solche Manipulationen irgendwo im Geheimen tatsächlich durchgeführt werden könnten, bereitet mir Gänsehaut. Und genau mit diesem "was wäre wenn" spielt die Autorin gekonnt mit den Ängsten und Zweifeln der Leserschaft - und natürlich der Hauptpersonen, die in diesem Thriller selbst erst die grausame Wahrheit herausfinden müssen. Fazit: action-geladene Hochspannung in Blockbuster-Manier, die keine Atempause zulässt.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Worte gegen das Vergessen

Die Vermesserin der Worte

Ida ist Autorin, aber momentan fehlen ihr die Worte. Für einen Tapetenwechsel, vor allem aber um Geld zu verdienen, nimmt sie eine Stelle als Haushaltskraft im "papiernen Anwesen" von Ottilie Selig an, in dem es Tausende von Büchern gibt. Nach und nach gelingt es Ida, Ottilies harte Schale aufzubrechen und die Geschichte der alten Dame zu erfahren, die eng mit der Ablehnung der Dorfbewohner verknüpft ist. Als bei Ottilie das Vergessen einsetzt, liegt es an Ida, Ottilie mit ihren Worten und einer Geschichte im Hier und Jetzt zu verankern und gegen das Vergessen anzukämpfen.
Für Büchermenschen ist dieses Buch natürlich ein absolutes Muss, aber auch sonst ist diese warmherzige und einfühlsame Geschichte ein wahres Highlight. Mit viel Feingefühl beschreibt die Autorin die Annäherung zweier Menschen, die ihre Liebe zu Büchern teilen, und wie gnadenlos Demenz ganze Lebensabschnitte auslöschen kann, mit der Unterstützung lieber Menschen aber zumindest aufgehalten oder erträglicher gemacht werden kann.
Fazit: ein großartiges und berührendes Buch, das zu Herzen geht.