Profilbild von missys_buecherwelt

missys_buecherwelt

missys_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit missys_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Ein toller Folgeband

Neon Gods - Helena & Achill & Patroklos

Ares ist Tod. In einem Wettkampf soll entschieden werden wer sein Nachfolger wird. Mitten drin ist Helena. Sie würde alles dafür tun um zu gewinnen, denn die andere Option wäre es das schöne Spielzeug an der Seite des neuen Ares zu werden. Jedoch hat sie nicht mit Achill und Patroklos gerechnet. Die beiden sind ihre erbittertsten Gegner und zu allem bereit um Achill zum Sieg zu verhelfen. Blöd nur, wenn auf einmal Gefühle ins Spiel kommen.

Der Übersetzung ist wieder wie gewohnt flüssig zu lesen. Das Cover ist sehr schlicht gehalten und passt sehr gut zu den anderen. Für mein Empfinden ist es allerdings etwas nichtssagend.

Die Charaktere mochte ich alle sehr gerne. Jeder der drei ist auf seine eigene Art besonders, hat seine Motivation und sein Päckchen zu tragen. Doch dies fügt sich gut in die Geschichte ein ohne überspitzte. Die gesamte Dynamik hat mir sehr gut gefallen, besonders zwischen Achill und Patroklos.

Die Story mochte ich auch sehr gerne und hatte mehr Tiefe als ich erwartet habe. Die Prüfungen hatten leichte Tribute von Panem-Vibes, was ich sehr spannend fand. Sie waren abwechslungsreich und zumeist auch spannend zu lesen. Man könnte kritisieren, dass die Spice-Szenen zu lang sind, jedoch empfinde ich nicht so. Immerhin sind sie zu dritt, da braucht man einfach ein paar mehr Seiten damit jeder auf seine Kosten kommt. Das Ende kam allerdings etwas plötzlich, das hätte gerne etwas mehr ausgeschmückt sein können. Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass sie über Probleme geredet haben. Sie wurden nicht unbedingt gelöst, aber sie wurden auch nicht todgeschwiegen.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass schlussendlich alles recht simpel gelöst wurde. Ich mir ein paar Seiten mehr Story gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ich wurde positiv überrascht.

Crave

Nach dem Tod ihrer Eltern ist Grace gezwungen zu ihrem Onkel nach Alaska zu ziehen, der dort ein Internat leitet. Schnell wird ihr allerdings klar, dass dort vieles nicht mit rechten Dingen vor sich geht. Allerdings will ihr niemand eine Antwort geben. Und dann ist da auch noch Jaxon, der unwiderstehliche Bad Boy, der Grace den Kopf verdreht und von dem sie keine Ahnung hat was sie eigentlich von ihm halten soll.
Das Buch ist der Auftakt einer neunen Fantasy-Jungendbuchreihe, für die im englischen bereits 5 Bände angekündigt sind.

Zu beginn war ich skeptisch, da Jungendbücher gerne mal in ein einheitliches Muster verfallen. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen.
Vorneweg muss gesagt werden, dass das Buch so ziemlich jedes Klischee aufnimmt, dass der Markt zu bieten hat. Aber die Autorin schafft es mit ihnen zu spielen und sie so charmant in die Geschichte einzuarbeiten, dass ich sie nicht als nervig oder störend empfunden habe. Viel mehr machen sie den Witz des Buches aus und ich kann euch sagen, ich habe lange nicht mehr so gelacht. Ja, es gibt Twilight-Vibes in diesem Buch, aber auch damit spielt die Autorin.
Die Charaktere haben mir gut gefallen. Grace ist toller Charakter. Sie ist nicht übermäßig naiv, hat ihren eigenen Kopf und schafft es sogar sich selbst zu helfen.
Jaxon ist der Bad Boy der Geschichte. Doch wirklich abgekauft hab ich ihm das nicht. Von Beginn an schien er mir eher ein Softie in der Hülle eines Bad Boy zu sein, der gezwungen ist ein Bad Boy zu sein. Ob er das wirklich ist, muss jeder selbst herausfinden.
Mein Lieblingscharakter war allerdings Macy. Sie ist die gute Seele des Buches. Loyal bis zum Umfallen und über alle Maße süß. Genau die Person um ein Buch nicht zu ernst werden zu lassen.

Man begleitet Grace durch ihre ersten Wochen an der Katmere Academy. Mit ihr zusammen erkundet man ihre Strukturen und Geheimnisse, wobei man als Leser sehr viel schneller den Durchblick hat als Grace, was einen manchmal ein bisschen verzweifeln lassen kann. Man wird Schrittweise eingeführt und die Autorin schafft es hier nebenbei den ganz normalen Alltag einfließen zu lassen, ohne dass es langweilig wird. Gleichzeitig baut sich aber auch die Spannung durch viele kleine und große Gegebenheiten immer weiter auf und man fiebert dem Höhepunkt regelrecht entgegen.

Schlussendlich bleibt nur noch zu sagen, dass mich das Buch positiv überrascht hat und ich mich sehr auf die Folgebände freue.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ein würdiges Ende der Reihe

Beta Hearts

Das Buch schließt nahtlos an Cyber Trips an. Da es zuerst eine kleine Zusammenfassung der Story gibt, ist es überhaupt kein Problem wieder in die Geschichte reinzukommen, selbst wenn das letzte Lesen eine Weile her ist.

Da es der abschließende Band der Reihe ist, möchte ich jetzt nicht großartig was zum Inhalt sagen, um nichts vorneweg zu nehmen.

Das Buch selber spielt, wie auch die vorherigen, in einem kurzen Zeitraum in dem wirklich viel passiert. Allerdings ist dieses Buch auch strategische als die vorherigen, weswegen ein großer Teil der Handlung in Planungsgespräche usw. geht.

Die Charaktere fand ich wieder einmal toll und vor allem Flover und Andra haben es mir angetan. Die beiden sind in diesem Buch mehr in den Vordergrund gerückt und haben eine wirklich tolle Charakterentwicklung gehabt. Sie sind beide für ihre Überzeugungen eingestanden, was nicht jedem gepasst hat. Das hat tatsächlich einen großen Teil der Geschichte ausgemacht.

Ich liebe es außerdem, dass zwischen den Kapiteln immer mal wieder Ausschnitte aus Militärakten eingefügt wurden. In diesem Buch ging es dabei viel um die Goldenen Drei (Wer muss bei dem Namen noch an Harry Potter denken?). Das fand ich unglaublich interessant. Ich dachte ich wüsste schon das meiste wichtige, aber aber nun weiß ich, dem war nicht so.

Das Ende war der Reihe absolut würdig. Es war actionreich und spannend und hat einfach gepasst. Ich fand die Auflösung etwas zu simpel, aber das ist vermutlich Ansichtssache.

Fazit: Ein toller Schluss für eine absolut empfehlenswerte Reihe.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Ein toller neuer Band

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe

Happy Meat ist das dritte Buch aus dem Food-Universe. Hier begleitet man Cava. Als sie herausfindet, dass ihr verstorbener Bruder Informationen an eine Behörde weitergegeben hat, stellt sie Nachforschungen an. Das ist jedoch nicht ganz so einfach, wenn die eigene Familie quasi die mafia ist. Immer an ihrer Seite ist Colt, ein ganz normaler Typ mit einem Hang zum Leichtsinn.
Das Cover ist einfach ein Traum, bisher mein liebstes von der ganzen Reihe. Es lässt mich zwar eher an Wein als an Fleisch oder Blut denken, aber die Farbkombination passt richtig gut.
Seit Spicy Noodles bin ich total gespannt auf Cavas Geschichte. Sie als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine interessante Mischung aus Kaltschnäuzigkeit und Mitgefühl. Man weiß nie genau was sie als Nächstes vorhat. Bringt sie jemanden um oder läd sie jemanden auf einen Kaffee ein. Ihrer Familie gegenüber, vor allem ihren Brüdern gegenüber, ist sie unheimlich Loyal und genau das macht dieses Buch aus.
Auf der anderen Seite haben wir Colt. Er ist ein totaler ‚Normalo‘ und unglaublich lieb. Er ist genau das Gegenteil von Cava, was ihre Interaktion super interessant macht. Ich hoffe wirklich, dass man in anderen Büchern nochmal auf die beiden stößt.
Die Story brauchte für mich ein bisschen bis sie Fahrt aufgenommen hat. Trotzdem war sie durchweg spannend. Die Dynamiken waren sehr interessant und in jedem Kapitel hat man neue Abgründe entdeckt. Zwar wusste man als Leser, im Gegensatz zu Cava, ziemlich schnell was los ist, doch das war nicht weiter schlimm. Das Buch war gut geschrieben und hat trotzdem Spaß gemacht. Interessanterweise war Cavas Loyalität der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Es war ihre größte Stärke und ihr größtes Problem. Das war eine sehr interessante Mischung und ich war wirklich gespannt wie es aufgelöst wurde.
Ein besonderes kleines Highlight war für mich Tomas Auftritt in der Geschichte. Ich mochte ihn in Spicy Noodles total gerne und ich fand es spannend seine Entwicklung mitzuverfolgen.
Was ich ein bisschen schade fand war, dass der Dynamik zwischen Cava und ihren Brüdern etwas wenig Platz eingeräumt wurde. Es wurde immer wieder erzählt wie eng sie sich stehen, doch ich hätte es doch gerne mehr gesehen. Auch das Ende war mir ein bisschen zu sehr Friede-Freude-Eierkuchen, sodass es für mich nicht zu 100% zur Geschichte gepasst hat.
Alles in allem hat mir das Buch sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf mehr.

• Fantasie
Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein sehr besonderes Buch

Babel

Babel entführt den Leser nach Oxford im 19. Jahrhundert. Man begleitet Robin, einen Waisenjungen aus Kanton mit einer Begabung für Sprachen. Er soll sich in die Gesellschaft eingliedern und in dem Übersetzungsinstitut Babel lernen die Sprache in Silberwerk einzuschließen und dem Silber somit besondere Fähigkeiten zu verleihen. Zum ersten Mal in seinem Leben ist Robin glücklich und findet in seinen Kommilitonen wahre Freunde. Doch schon bald nach seiner Ankunft muss Robin feststellen, dass nicht alles was glänzt auch gut ist. Er muss sich entscheiden: Will er für Babel einstehen oder für seine Wurzeln.

Das Cover zum Buch ist wirklich wunderschön. Die goldene Schrift bildet einen wunderbaren Kontrast zu der detaillierten schwarz-weiß-Zeichnung und ist im Regal ein wahrer Hingucker.

Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Er ist stellenweise eher wissenschaftlich und eher sachlich als emotionale, aber das passt hervorragend zum Buch.

Die Geschichte ist eher ruhig. Es wird sich viel Zeit für die Charaktere genommen und noch mehr das Leben in Babel und den sprachlichen Aspekt zu beleuchten. Das tut dem Buch allerdings sehr gut. Der Spannungsbogen ist eher flach gehalten, doch das kann mit der Tiefe gut kompensiert werden.
Das damalige Oxford wurde für mein Empfinden sehr gut dargestellt. Man merkt wie viel Liebe im Detail steckt. Besonders hervorzuheben ist, dass hier kein whitewashing betrieben wurde sondern der Alltagsrassismus gegen Ausländer und Frauen bewusst thematisiert und in den Mittelpunkt gerückt wurde. Ich finde es sehr wichtig solche Themen in Büchern realistisch darzustellen und dem Leser vor Augen zu führen wie es mal gewesen ist und vielleicht auf darauf hinzuweisen, dass es heutzutage nicht zwangsläufig besser ist.
Was mich am meisten erstaunt hat, war der Umgang mit Sprache. Da es in diesem Buch um Übersetzungen geht, hat man natürlich mit der Thematik gerechnet aber ich war überrascht wie viel sich doch damit auseinandergesetzt wurde. Man merkt einfach wie viel Recherche und Liebe in diesem Buch steckt. Es war mir stellenweise fast schon zu viel Sprach- und Übersetzungstheorie.
Den Plot fand ich sehr interessant. Die Geschichte wurden rund um die Themen Rassismus, Sprachforschung und Kolonialismus aufgebaut. Ins Detail gehen, möchte ich gar nicht, da ich sonst spoilern möchte. Die Geschichte erleben muss jeder für sich. Jedoch hat mir imponiert wie schonungslos ehrlich die Geschichte ist und dass sich die Autorin nicht scheut Schockmomente einzubauen.

Die Charaktere mochte ich alles sehr gerne. Robin und seine Freunde sind alle sehr speziell, sie haben Fehler und bleiben sich treu. Man kann vielleicht darüber streiten ob die Entwicklung der einzelnen Charaktere passend ist, aber ich fand sie durchaus nachvollziehbar.

Alles in allem also ein durchweg gutes Buch, allerdings konnte es mich nicht vollends überzeugen. Durch die viele Theorie in dem Buch wurde es sehr wissenschaftlich, was es zu einem harten Tobak macht. Es ist kein Buch, mit dem man sich einfach hinsetzen und fallenlassen kann. Man braucht wirklich Konzentration beim Lesen. Auch Emotionen werden eher weniger rübergebracht. Dadurch ist auch das Prinzip ‚Show don’t Tell‘ etwas verlorengegangen. Viel hat man nur durch Berichte anderer erfahren, was dem Buch stellenweise viel Spannung genommen hat. Die meiste Zeit hat mich das nicht gestört, aber gerade zum Ende hin fand ich das sehr schade.

Babel ist ein besonderes Buch, das mit seiner Originalität und Tiefe besticht. Viel wichtige Themen werde angesprochen und in den Mittelpunkt gerückt. Jedoch ist es auch schwere Kost. Ich bin sehr froh dieses Buch gelesen zu haben, aber ich weiß nicht ob ich ein zweites Mal tun würde.

• Atmosphäre