Profilbild von mtraun

mtraun

aktives Lesejury-Mitglied

mtraun ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mtraun über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Liebenswerte Wesen aus der Natur zum Bewundern

Die Superkräfte der Tiere

„Die Superkräfte der Tiere“
von Judith Weber (Autorin)
und Nadja Schwendemann (Illustratorin)

Riesensachbuch mit wunderbaren Fotos und sympathischen Illustrationen von unseren tierischen Freunden.

Die ...

„Die Superkräfte der Tiere“
von Judith Weber (Autorin)
und Nadja Schwendemann (Illustratorin)

Die Autorin Judith Weber hat ein kindgemäßes Format kreiert, wo interessante Daten von unterschiedlichen Tiere übersichtlich, klar und lustig zusammengefasst werden. Die vielen Kästchen und verschiedenen Schriften erwecken die Aufmerksamkeit der Kleinen. Und der Vorleser lässt sich schmunzelnd auf jeder einzelnen Seite überraschen.

Bei uns ist dieses Buch sehr beliebt: Mit den umfassenden und detaillierten Informationen der Lektüre ist mein Kind meistens zufrieden. Trotzdem fallen ihn ab und zu noch ein paar Fragen dazu ein. Das finde ich toll, weil das Lesen ihm motiviert, weiterzusuchen und mehr über die Natur wissen zu wollen. Das Schönste in diesem Werk ist für mich, dass die Autorin mit ihrer liebevollen Art und ihrem lässigen Stil es wundervoll schafft, die fantastische Welt der Tiere dem Publikum nahezubringen.

FAZIT: Tolle Sammlung von äußerst interessanten und nicht so bekannten Superkräften unterschiedlichster Tiere. Tierfreunde werden sich riesig freuen, da es in diesem Buch so viel Neues zu entdecken gibt. Ganz schön bunt illustriert, mit lustigen Fakten, Interviews und Infokästchen, die die Lektüre für die Kinder amüsanter machen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Geheimtipp für Erstleser

Jimmy Fox. Endlich Ferien (Rette sich, wer kann!)

„Jimmy Fox. Endlich Ferien (Rette sich, wer kann!)“
von Nico Sternbaum (Autor und Illustrator)

„Jimmy Fox. Endlich Ferien (Rette sich, wer kann!)“
von Nico Sternbaum (Autor und Illustrator)

Nico Sternbaum strahlt Talent aus und trifft ins Schwarze mit seinem Charakter „Jimmy Fox“. „Endlich Ferien (Rette sich, wer kann!)“ ist der 2. Band der lustigen Comic-Tagebuchreihe, wo der 1. Band sehr positiv aufgenommen und empfohlen (z. B. vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München) wurde.

In seinem toll gekritzelten Tagebuch erzählt Jimmy über seine unzähligen Abenteuer in den Ferien. Seine Freunde Ole und Lisa und seine verrückte Familie (Katze inklusiv) sind immer dabei und garantieren eine Lektüre voller Gelächter.

Die Struktur der Kapitel finden mein Kind und ich besonders gut, da sie kurz genug sind, um die Aufmerksamkeit zu behalten und den Faden nicht zu verlieren, was ganz wichtig für Erstleser ist. Das Vokabular ist frisch und lustig, und die Texte sind in unterschiedlichen Schriftarten formatiert. Einerseits ist es damit einfacher, zu wissen, wo die Betonung ist. Andererseits ist es für Kinder interessanter und motivierender als normaler Text.

Was mich persönlich überrascht hat, ist wie enthusiastisch mein Kind der ganzen Erzählung gefolgt hat. Er hat nicht nur jede Seite lebhaft kommentiert, sondern er hat auch mit strahlenden Augen die neuen Ereignisse miterlebt. Er hat dieses Buch wirklich genossen.

Ein Pluspunkt gibt es noch für die Anleitungen am Ende des Buches, wo die jungen Leser lernen können, wie man witzige Comicfiguren zeichnet.

FAZIT: Ein absolutes Muss für Grundschulkinder. Totaler Lesespaß für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Wissenschaft ist toll

Superstark & superschlau. Superstarke Bakterien

„Superstarke Bakterien“
von Steve Mould

Der britische Autor Steve Mould erklärt in diesem Sachbuch für Kinder, was Mikroben sind, wo wir sie finden können, welche Typen es gibt, und so viel mehr …

Jede ...

„Superstarke Bakterien“
von Steve Mould

Jede Seite ist wundervoll bunt gestaltet, mit kurzen und klaren Texten und unterschiedlichen Grafiken und Fotos. Die Lektüre ist somit ganz dynamisch und kurzweilig, und so interessant, dass sowohl Große als auch Kleine dieses Hardcover einfach nicht aus den Händen lassen können. Mein Kind (6) liebt es, die schöne große Seiten durchzublättern und hat sich sogar ein Virus aus Papier selber gebastelt, womit er uns immer wieder erklärt, wie die Tollwut übertragen wird.

FAZIT: Ein ausgezeichnetes Buch, womit das Lernen lustig wird, mit einfachen Erklärungen und tollen Illustrationen. Ideal ab 6 Jahren alt.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ganz konkrete, hilfreiche, lustige und leicht umsetzbare Tipps

Das große Buch für Zukunftskids

„Das große Buch für Zukunftskids: Wie wir die Zukunftskompetenzen unserer Kinder spielerisch stärken“ von Paola Halecker, Aileen Moeck und Marie Czilwik

Die drei Autorinnen arbeiten zusammen, um ein außergewöhnliches ...

Die drei Autorinnen arbeiten zusammen, um ein außergewöhnliches und originelles Buch anzubieten, wo Eltern, Großeltern, Erzieher und Betreuer sehr behilfliche Informationen finden können, die vielleicht für sie (wie auch für mich) völlig neu sind. Aus der Zukunftsforschung werden für die Leser interessante und relevante Tatsachen und Ratschläge entnommen und übersichtlich dargestellt. Die Ideen sind ganz praktisch und konkret und können problemlos zu Hause umgesetzt werden.

Die Gestaltung des Buches ist außerdem sehr durchdacht und lobenswert. Die unterschiedlichen Farben der Seiten helfen dem Leser dabei, den gesuchten Abschnitt zu finden. Drinnen sind die Spiele so präsentiert, dass man auf einen Blick sehen kann, für welches Alter sie geeignet sind, und wie viel Zeit sie in Anspruch nehmen werden. Ferner bekommt man ein Überblick über die benötigten Materialien. Die Anweisungen sind klar und sequenziell erklärt und enthalten auch Variationen für jüngere/ältere Kinder. Es gibt Platz für eigene Notizen und Informationen über die bearbeiteten Kompetenzen.

Inhaltlich ist das Buch sehr wertvoll. Ich persönlich habe viel Neues erfahren, was ich ab jetzt in der Beziehung mit meinem Kind anwenden möchte. Die Kompetenzen, die die Kinder in Zukunft brauchen werden, können Erwachsene genauso gut gebrauchen, daher würde ich dieses Buch nicht nur als Hilfe für die Erziehung empfehlen, sondern auch als Selbsthilfe. Man kann unglaublich viel lernen und letztendlich ahmen Kinder nach, was ihre Eltern machen. Wir sollen ein Vorbild für sie sein.

FAZIT: Das große Buch ist für mich eine große Entdeckung gewesen und ich werde es sehr wahrscheinlich häufig als Handbuch benutzen, um neue Ideen und Inspirationen für meine Familie nachzuschlagen. Total empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Überraschungen und Emotionen

Geburtstag(e) mit Juli

„Geburstag(e) mit Juli“ von Petra Eimer

„Geburstag(e) mit Juli“ ist das vierte Buch der Juli-Reihe, die die talentierte Autorin und Illustratorin Petra Eimer liebevoll kreiert hat.

Die Freunde Paul, ...

„Geburstag(e) mit Juli“ von Petra Eimer

Die Freunde Paul, Max und Anna sind zusammen mit Juli die tierischen Vier. Max hat Geburstag, und der kleine Watson kommt in seinem Leben und im Leben allen! Mit dem sympathischen, energievollen Hund wird die Bande Kopf stehen.

Für mein Kind und mich ist dieses Buch eine echte Entdeckung. Ich hatte vorher über Juli gehört, aber noch keine der Geschichten gelesen. Mich persönlich hat es begeistert, insbesondere weil aus den vielen Ereignisse unterschiedliche Emotionen und Gefühle quellen, worüber ich und mein Kind gerne gesprochen haben (z. B., Einsamkeit, Freude, Enttäuschung). Wir lernen gerade, Gefühle zu erkennen, empathischer zu reagieren, usw. Dafür gibt uns Julis Buch zahlreiche Gelegenheiten. Es ist also nicht nur ein schönes Buch zum Lesen oder Vorlesen, sondern auch zum Besprechen. Es hat uns wunderbare Momente zur Zweit geschenkt.

Fazit: Ein Kinderbuch zu genießen: Es strahlt Positivität in jeder Seite. Niedliche, liebevolle Illustrationen, schön gestaltet und kurzweilig. Die Meinung meines Kindes: Spitze!