my_bookish_books

aktives Lesejury-Mitglied

my_bookish_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit my_bookish_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Herzensbuch

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

“If you’re ever given the chance to choose between being afraid or being brave, please, be brave.”
~ Brittainy C. Cherry

~ Brittainy C. Cherry

Diese Dilogie ist einfach genial. Brittainy C. Cherry findet immer die passenden Worte und es hört sich an wie Poesie. In wenigen Worten überbringt sie eine Message. Dieses Mal geht es um mehrere Themen (die ich nicht nenne, weil ich nicht spoilern will.) und diese werden dem Leser in aller Tiefe näher gebracht. Man liest einfach die Bücher und fühlt sich vollständiger als zuvor.
In Band 1 fand ich die Geschichte von Landon & Shay einfach zucker. Die Wette aus dem Klappentext ist so anders als erwartet und einem werden die wahren Rollen der Figuren im Buch zuerst einmal richtig bewusst. Ich habe ihren Hass und ihre Liebe gespürt und auch ihre Schattenseiten. Das Ende war auch schön abgerundet.
In Band 2 machen die Charaktere mehrere Entwicklungen durch. Teils zum Besseren, teils zum Schlechteren. Dennoch war es auch hier perfekt.
Allerdings fand ich den ersten Band am Besten, was wahrscheinlich daran lag, dass ich mich vom Alter ein wenig mit Ihnen identifizieren konnte.
Ich möchte noch einmal kurz und spoilerfrei auf die Charaktere eingehen: Shay Gable ist eine starke Frau und das Licht dieser Geschichte. Landon ist das passende Gegenstück. Doch das sind nicht die einzigen Herzensfiguren dieses Buches. Vor allem Nebenfiguren werden Ihnen ebenbürtig dargestellt und das perfekt. Jede davon hat mich zum Lächeln oder Schmunzeln gebracht und immer eine kurze eigene Message mitgebracht, und niemanden, nichts in diesen Büchern fand ich überflüssig. Es war wie ein gutes Puzzle.
Sprachlich gestaltet ist das Buch wie bereits zu Anfang angeschrieben relativ locker und auch sehr fließend, was beim Lesen noch mehr Spaß macht und auch Äußerlich sieht es wieder mal wunderschön aus.
Wie die Stille vor dem Fall I: 5/5
Wie die Stille vor dem Fall II: 5+/5

Veröffentlicht am 01.12.2020

Hätte ein bisschen mehr nach grandiosen Debüt erwartet

For that Moment

„Nur drei Worte. Es waren nur drei verdammte Worte, die aus allem, was wir hatten, eine Lüge machten. Drei Worte, die alles, was wir hätten sein können, zerstören. Drei Worte, die niemals wieder zurückgenommen werden können. Drei Worte, nach denen nichts mehr so ist, wie es war.“ nur drei verfluchte Worte.“
Diese Rezension fällt mir etwas schwer, schaut doch gerne auch die Rezi des ersten Bandes an, weil ich sie hier weiterführe.
For that Moment behandelt mit einer bewundernswerten Tiefe Schicksalsthemen. Nena Muck schafft es mit Worten so viele Gefühle auszudrücken, die von Schmerz und Trauer bis hin zu Glück übergehen. Teile des Buches wirken fast schon philosophisch und überbringen eine wichtige Message. Zum poetischen Teil des Buches hat mir auch der Aufbau mit Zitaten und Sprüchen am Kapitelanfang sehr gut gefallen. Sie sind perfekt ausgewählt worden. Ich fand es wieder schön zu sehen, in welch normalen Dingen Schönheit versteckt ist, wie Emmi ihr Leben lebt und Vince zeigt, wie die Realität aussehen kann.❤️
Leider gibt es auch Kritikpunkte: Ich fand oft einige Reaktionen der Charaktere sehr übertrieben (auch wenn ich nun Verständnis für Vinces Vergangenheit habe 🥺) . Emilia, die ich bei Band 1 als starke Persönlichkeit eingestuft habe, ist mir dieses Mal leider viel schwächer und von Vince abhängiger vorgekommen. Das finde ich besonders schade, weil man ja deutlich in Band 1 gesehen hat, dass sie Potential hat. ich hoffe, dass sie in Band 3 wieder ihre Kraft zurückerlangt. Vinces Vergangenheit und seine daraus geformte Persönlichkeit ist mir nun allerdings mehr oder weniger verständlich (🥺) was aber nicht jede seiner Taten entschuldigen kann.
Die gesamte Story hat aber auch Fahrt in eine neue Richtung angenommen, vor allem zum Ende hin, was wieder mal in einem gnadenlosen Cliffhanger endete (Nena, wieso tust du uns das an??). Nun bin ich mehr als gespannt auf den nächsten Band und hoffe, das er mich wie der erste mehr überzeugen wird❣️

Veröffentlicht am 06.11.2020

Phantasieerlebnis

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

„Der Tag, an dem der erste Vortex über unsere Welt zog, veränderte alles. Er veränderte unsere Länder. Unsere Meere. Und er veränderte uns.“

Vortex von Anna Benning ist ein absolutes Must-Read! Man ...

Vortex von Anna Benning ist ein absolutes Must-Read! Man liest und liest und ganz plötzlich ist das Buch schon zu Ende. Der Schreibstil ist einfach so locker und die Welt der Dystopie so spannend. Mich hat die „zukünftige“ Welt mit  ihren Höhen und Tiefen interessiert. Die  Protagonistin Elaine war mir ziemlich sympathisch Man versteht ihre Sichtweisen und erlebt mit ihr einen Sinneswandel, einen Prozess. Bale, die andere Hauptperson ist aber auch nicht ohne…Er hat Geheimnisse und dann werden sie gelüftet und es ergibt Sinn. Allgemein habe ich in diesem Buch zwischen Bildebene und Sprachebene eine gewisse Harmonie verspürt. Vortex verkörpert ein Wohlfühlbuch mit einer gewissen Spannung.  Die Zielgruppe des  Buches ist von ca. 14-16 Jahren. 13-18 würde meiner Meinung nach auch passen. Da es ein Jugendbuch ist werden manche Themen, wie etwa eine Liebesgeschichte eher nur angestreift. Das  nimmt Vortex aber nicht die Position, als eines meiner Jahreshighlights. Wenn ihr mal Lust habt, der Realität zu entfliehen, lest es doch. 5/5💎

Veröffentlicht am 03.11.2020

Madly behandelt wichtige Themen

Madly

[Unbezahlte Werbung]
💎Rezension💎
„Menschen, die nicht du sind, verstehen oft nicht, wie schwer das sein kann... sich selbst zu verstehen, mutig zu sein oder einfach mit jemanden zu reden.“

„Madly“ hat ...

[Unbezahlte Werbung]
💎Rezension💎

„Madly“ hat mich überrascht. Ich habe mich ohne davor Truly gelesen zu haben ins Buch gestürzt und fand es unbeschreiblich gut. June ist eine wichtige Figur, die dem Leser sowohl zeigt, das das innere Schönheit zählt, als auch veranschaulicht das die Stärke des einen, die Schwäche des anderen zeigt. June ist trotz ihrer Zweifel stark. Letztere sorgen dafür, dass die Beziehung mit Mason nicht stattfinden darf. Beide gehen umeinander herum, geschmückt wird das mit amüsanten Sticheleien. Die Beziehung steht immer im Fokus,folglich erkennt man roten Faden den des Buches. Da das Buch äußerst wichtige Themen anspricht und ich es euch allein deswegen, aber auch aufgrund der sympathischen Charaktere und dem lockeren Schreibstil empfehlen gerne ans Herz legen, will. Meine Bewertung: 5/5💎

Veröffentlicht am 17.10.2020

Schönes Buch für Zwischendurch

It was always love

Wie auch im ersten Band wurde viel mit Klischees gearbeitet, was aber hier nicht mehr so gut aussah. Von der Geschichtsebene fand ich das Buch leider unrealistisch bis schwach. Die Hauptprotagonistin Aubree hatte ein ziemlich traumatisches Erlebnis hinter sich und hat Angst vor Männern. Keine 48h später läuft dann etwas mit Noah. Allgemein verging die Beziehung viel zu schnell und somit nicht ganz nachvollziehbar.
Lob hat das Buch jedoch für die beiden wunderbaren Charaktere verdient. Sie waren mir als Menschen symphatisch, was das Buch aufgewertet hat. So auch die schönen Illustrationen. Jedoch ist das Buch noch weit davon entfernt wie der erste Band ein Jahreshighlight zu werden.