Profilbild von my_littlebook_world

my_littlebook_world

my_littlebook_world ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit my_littlebook_world über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Buch zum Nachdenken

Das Meer und ich

Um ihrer Lebenskrise zu entfliehen wollte sie gemeinsam mit ihrer Freundin Urlaub machen, welche allerdings kurzfristig absagt. Da sie den Urlaub nicht mehr kostenlos stornieren kann entschließt sie sich alleine zu verreisen.
Auf der Insel lernt sie dann Lene kennen, eine sehr sympathische Frau. Die Frauen verstehen sich sehr gut und beschließen gemeinsam etwas zu unternehmen und so treffen sie sich zum Beispiel zum Wandern. Lene hat eine lebensfrohe und offene Art, weshalb die Ich-Protagonistin sich ihr anvertraut und von ihrem Leben erzählt.

Ich finde die Charaktere sind wirklich gut gelungen. Die Story gefällt mir auch gut und auch wenn ich noch lange nicht Mitte 40 bin, muss ich gestehen, dass ich mich in einigen Momenten selber wiedererkannt habe. Dieses Buch regt wirklich zum Nachdenken an und lässt einen alles um einen herum reflektieren. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und solide, weshalb ich das Buch wirklich flott lesen konnte.

War ok

Wolfskinder

Smilla hat vor 10 Jahren ihre Freundin verloren, sie wurde entführt. Seitdem lässt ihr das verschwinden ihrer Freundin und auch von anderen Frauen keine Ruhe. Jessy lebt in einem abgeschiedene Dorf auf einem Berg. Hier liebt man die Ruhe und Abgeschiedenheit. Nur Rebekka fühlt sich fehl am Platz und eines Tages verschwindet auch sie spurlos.
Die Story wird aus der Sicht mehrerer Charaktere beschrieben, jeder erlebt seine eigene kleine Geschichte, die sich jedoch an manchen Stellen mit der Geschichte der anderen Charaktere überschneidet. Zuerst hatte ich ein wenig die Befürchtung, dass es durch den Wechsel unübersichtlich werden könnte, dies war aber überhaupt nicht der Fall. Die Kapitel sind sehr gut und übersichtlich geschrieben und auch der Schreibstil ist solide und flüssig. Die Charaktere finde ich allesamt gut gelungen. Man bekommt im Laufe der Story immer wieder kleine Bröckchen zugeworfen die zur Lösung des Rätsels beitragen können. Zum Ende des Buchs nimmt die Story dann nochmal an Fahrt auf und es wird spannend weil sich endlich alles zusammenfügt. Sie Spannung habe ich allerdings das ganze restliche Buch über etwas vermisst. Klar wollte ich wissen wie es weiter geht und ich fand die Story echt interessant aber so eine richtige Spannung kam bei mir leider nicht auf. Trotzdem fand ich die Story gut und habe das Buch gerne gelesen.

Tolles Abenteuer

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Oma Windagard scheint sich etwas verkalkuliert zu haben, denn in ihrer Wetterküche hat sie einen Tornado zusammengebraut der sie mit sich reißt. Zu allem unglücklich schlägt Oma sich dabei den Kopf an einem Baum an und verliert ihr Gedächtnis. Die Hitze in Mittendrin wird immer schlimmer und so übernimmt Tori das Wetterkochen.
Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahre, wobei ich denke, dass auch Kinder ab 7 Jahren etwas damit anfangen können. Mit Tori erlebt man aufregende Abenteuer. Der Schreibstil ist meiner Meinung nach angenehm und auch Kinder dürften keine Probleme beim Lesen haben. Man lernt sogar noch etwas über Wolken. Auch ich als Erwachsene fand die Geschichte toll.

Unsere Zukunft?

Equilon

Jenna glaubt sie kann die Welt verändern und freut sich endlich nach New Valley zu kommen. In ihrer Welt die von Hoffnung und Naivität beherrscht wird, kann und will sie lange Zeit nicht wahrhaben was direkt vor ihr liegt.
Dorian, ein Mitglied der Nahrungskette welches ganz am Ende steht. In seiner Hoffnungslosigkeit ist er gewillt sein trostloses Leben zu beenden. Plötzlich taucht die kleine rotzfreche Maggie auf und gibt ihm einen neuen Sinn in seinem Leben.
Ein Buch was zum Nachdenken anregt, denn wer weiß wie weit wir selber noch von solch einem Szenario entfernt sind. Die Welt ist fast komplett zerstört und es gibt weder genug zu Essen noch Wohnraum. Viele Tiere und Pflanzen sind ausgestorben. Aber in New Valley kann man ein besseres Leben führen, angeblich...

Man wird mit unseren gegenwärtigen Problemen konfrontiert, nur sind diese in dem Buch schon Vergangenheit. Der Schreibstil und Satzbau ist sehr angenehm. Auch der Sichtwechsel der Charaktere ist gut aufgebaut.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Eine aufregende Reise

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Durch einen tragischen Unfall in der Vergangenheit wurde in Ellie die Sehnsucht geweckt zu den Goldflügeln zu gehören. Sie glaubt fest daran ein Teil von ihnen zu werden und trainiert hart dafür. Doch niemand glaubt, dass die kleine Ellie aus dem Spatzenclan es schaffen kann, nicht einmal ihr bester Freund.
Auf dem Weg zu der Goldflügel-Prüfung lernt Ellie Nox kennen. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein und dennoch beschließen sie, sich gemeinsam auf dem Weg zur Hauptstadt zu machen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
In dieser Geschichte begleiten wir Ellie, die so unfassbar mutig, stur und naiv ist. Aber genau deshalb ist sie auch einfach so liebenwürdig. Sie lernt neue Freunde kennen und erkennt mit der Zeit, dass sie mehr oder weniger alle Ausgestoßene sind, die nicht in das Weltbild der Allgemeinheit passen.
Meiner Meinung nach eine absolut tolle Geschichte. Ein angenehmer Schreibstil ermöglicht ein angenehmes lesen.