mybabylove1988

Veröffentlicht am 03.09.2018

Friends 4 ever

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Zum Inhalt

Marie-Lin und Manou sind Freundinnen. Beste Freundinnen. Ein Leben lang. Sie unterstützen sich in allen Situationen im Leben. Angefangen von Liebeskummer bis zum Thema Tod. Marie-Lin fühlt sich von ihrem Vater allein gelassen und mag dessen neue Freundin nicht. Sie lernt einen Jungen kennen und begibt sich auf die Suche nach ihm. Manou selbst hat mit Ihrem liebesleben genug zu tun und unterstützt dennoch marie-Lin in allem. Auch Marie-Lin ist für Manou da und gemeinsam meistern Sie ihre Sorgen und Ängste.

Das ist das erste Buch was ich von Bärbel Körzdörfer gelesen habe. Ich mag die Idee des Whatsapp Verlaufs. Das Buch liest sich schnell und einfach. Nicht zuletzt durch die einfache Jugendsprache. Auch die Thematiken die die Autorin aufgegriffen hat, sind realistisch dargestellt. Dabei wird nicht nur die Liebe, sondern auch die Flüchtlingsthematik sowie der Tod aufgegriffen. Alles was in der heutigen Jugend mehr oder weniger eine Rolle spielt.

Auch die beiden Protagonisten Marie-Lin und Manou wurden toll dargestellt. Man leidet ja doch so ein wenig mit beiden mit.

Besonders hat mir die tiefe ihrer Freundschaft gefallen. Ist In der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Auch wie sich beide unterstützen und gegenseitig aufbauen hinterlässt einen tiefen Eindruck bei mir.

Fazit

Wer einfach mal in die eigene Jugend zurück katapultiert werden möchte, muss dieses Buch einfach lesen. Für mich steht fest: Teil eins muss ich unbedingt lesen. Einfach ein gutes Buch um einfach mal abzutauchen.

• Humor
  • Gestaltung
Veröffentlicht am 03.09.2018

Geschichte war noch nie so spannend und fesselnd

Land im Sturm

Zum Inhalt

Das Buch erzählt in einzelnen Teilen die Geschichte einer Familie über mehrere Generationen hinweg. Es geht dabei um Krieg, Verrat und das Leben in den jeweiligen Jahren. Man erlebt den Werdegang Deutschland vom Kaiser zum König und dem technischen Fortschritt im früheren Zeitalter. Auch die Liebe kommt dabei nicht zu kurz. Auch starke Frauen lernt man lieben und kennen.

Ulf Schliewe hat hier ein Buch geschrieben das eine Familie über mehrere Generationen begleitet. Das Buch selbst lässt sich angenehm lesen und ist so aufgebaut, dass die Spannung pro Teil Nicht Zu kurz kommt. Gut gefallen hat mir an diesem Buch, dass es in fünf Teile unterteilt ist, wobei jeder Teil eine eigene Geschichte erzählt. Toll fand ich auch den berühmten roten Faden, der einem im Buch von Anfang bis Ende begleitet.

Am tollsten fand ich, die starken Charaktere der Frauen. Und auch die Namensgleichheiten in den einzelnen Teilen.

Zu den Hauptprotagonisten ist zu sagen, dass jeder seine eigenen Schwierigkeiten im Leben hat und gut meistern konnte.

In Teil eins ist zum Beispiel Arnulf. Er ist der Sohn eines Schmieds und gerät durch eine Frau in Schwierigkeiten. Er schlägt sich wacker und nimmt sogar am Krieg gegen die Ungarn Teil. Dort rettet einen Ungarn das Leben und nimmt ihn mit um ein neues Leben zu beginnen. Arnulf ist durch die Familie zu einem herzensguten Menschen geworden. Dies fällt einem beim Lesen der Geschichte sofort ins Auge. Ihn muss man einfach direkt von Anfang an ins Herz schließen.

In Teil zwei geht es um die Geschwister Gero, Irmhild und Arnulf. Das tägliche Leben mit immer neuen Herausforderungen. Um die Brandstiftung der Schmiede oder das harte Leben auf See. Das Leben der drei und dessen Familie ist sehr detailliert beschrieben und auch an Bösewichten mit entsprechenden Intrigen fehlt es nicht.

In Teil drei begleitet man Ewalt Billunger im Kriegsgeschehen. Diese Szenen wurden detailliert und dennoch nicht zu Brutal geschildert. Die Geschicht erzählt, den Werdegang von Ewalt und wie er die Nase voll hat vom Krieg und sich mit seiner Truppe abseilt um ein normales Leben außerhalb des Kriegsgeschehens zu leben. Auch lernt man hier die starke Olga kennen, die sich von niemanden die Butter vom Brot nehmen lässt.

In Teil vier lernen wir Hedwig kennen die ein einfaches Leben mit ihrer Familie lebt. Hedwig hat mir besonders angetan, sodass ich froh bin sie auch in Teil fünf wieder zu haben. Im vierten Teil wird über das Leben von Hedwig berichtet und die beginnende Liebe zweier unterschiedlicher Schichten.

In Teil fünf geht es mit Hedwig und Ihrer Familie weiter. Dabei ist der Fokus hier auf Hedwig Sohn Ewalt gerichtet und die gemeinsame Firma die Schmitt-Werke. Auch hier gibt es wieder genügend Intrigen und eine aufregende Liebesgeschichte die sich zwischen anbahnt. Natürlich wird auch hier wieder gekämpft.

Fazit

Das Buch ist ein muss für alle Fans von historischen Romanen. In diesem Buch wird einem nicht nur damalige Leben der verschiedenen Generationen näher gebracht, sondern auch der geschichtliche Hintergrund.
Mir hat das Buch besonders gut gefallen, vor allem die starken Charaktere lassen einen wiederholt schmunzeln und mitfiebern.

• Abenteuer
  • Geschichte
  • Spannungsbogen
  • Thema
Veröffentlicht am 26.08.2018

Leichte Lektüre mit tollen Freundschaften und vielen Geheimnissen

Der Jahrbuchcode

Zum Inhalt

Das Jahrbuch ist für viele ein wichtiges Buch. Was wenn sich darin versteckte Botschaften befinden? Was wenn es nur ein Jahrbuch betrifft? Und was soll man mit dieser Botschaft anfangen? Genau das fragen sich Lilly, Jonas, Niklas und Philipp auch. In dem Jahrbuch von Niklas finden Sie die Botschaft: SOS Emilia Otterbach. Ein spannendes Abenteuer beginnt. Werden Sie herausfinden, was es mit dieser Nachricht auf sich hat oder erlaubt sich jemanden einen schlechten Spaß mit Niklas?

Das Buch wurde von Petra und Uli Mattfeldt geschrieben und ist das zweite Buch des Jahrbuchcodes. Dies ist jedoch das erste Buch welches ich davon lese. Mir hat auf Anhieb das Cover sehr gut gefallen und auch der Schreibstil ist toll. Durch die vielen Prologe zwischen den Protagonisten, fühlt man sich selbst in die Geschichte hineinversetzt. Die vier Jugendlichen wurden auch sehr toll als Personen beschrieben, sodass man sie sehr toll auseinander halten konnte. Was ich besonders toll fand, dass es nicht nur um geheime Botschaften ging, sondern auch um den zusammenhalt unter Freunden und innerhalb der Familie. Auch das Thema Mobbing wurde in der Geschichte mit aufgegriffen und super umgesetzt. Es gibt jedoch ein paar Punkte, an denen ich mir mehr den weiteren Verlauf gewünscht hätte. So zum Beispiel was aus Philipp und Alex geworden ist und wie ging es mit Jonas und seinen Eltern weiter?

Die einzelnen Protagonisten mochte ich alle auf eine bestimmte Art und weise. Mich hat vor allem die Freundschaft zwischen Niklas und Jonas angesprochen. Und wie sie Philipp in seiner prekären Lage geholfen haben. Auch Niklas Eltern sind toll dargestellt, besonders die Mutter ist sehr einfühlsam.

Fazit

Leichte Krimi Lektüre von vier ausgesprochen pfiffigen Jugendlichen. Ein Buch welches sich schnell liest und doch nicht so leicht zu durchschauen ist.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Ein leichter, witziger Roman mit doch eine Menge Fantasie

Manchmal hilft nur fauler Zauber

Zum Inhalt

Anna und Hartmut gehen den Bund fürs Leben ein. Doch während der Hochzeit erfährt Anna, dass Hartmut sie mit seiner Sekretärin betrügt. Nachdem Hartmut weiß, dass Anna hinter das sein Geheimnis gekommen ist, zeigt er sein wahres herrisches Ich und bedroht Anna damit Sie bei ihm bleibt, da er eine wichtige Wahl gewinnen will. Anna erbt von einer entfernten Tante ein Haus auf Amrum mit der dazugehörigen Vida. Tante Inges Freundin, die Wohnrecht auf Lebenszeit hat und im Hexenclub Mitglied ist. Anna und Inge schmieden Pläne wie sie Hartmut loswerden können. Ob sie den Plan in die Tat umsetzen?

Die Geschichte ist herrlich lustig und abstrus. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen und vermittelt einem ein schnelles Vorankommen. Besonders toll fand ich die beiden Figuren Anna und Vida.

Anna ist eine starke Frau die sich auf den falschen Mann eingelassen hat. Hartmut macht ihr das Leben zur Hölle und Vida hilft dabei dies zu überstehen.

Anna und Vida werden richtig dicke Freunde. Vida hilft in allen Lebenslangen und zeigt Anna die tollsten Seiten von Amrum. Schön beim Lesen verliebt man sich direkt in die Insel mit ihren tollen Geschichten.

Fazit

Ein leichter Roman mit viel Humor und echter Freundschaft. Absolut lesenswert, wenn man einer tollen Frauen Freundschaft begegnen will und zwei tollen starken Frauen.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Ein Buch welches Dir den Atem raubt

After passion

Zum Inhalt

Good Girl vs. Badboy. Tessa Young ist ein junges Mädchen welches am ersten Tag an der Uni dem berüchtigten Bad Boy Hardin begegnet. Diese Begegnung bleibt nicht ohne folgen und wirft Tessas gewohntes Leben komplett über den Haufen.

Das Cover des Buches ist in grau gehalten mit einem schwarzen Blumen Tribal und schwarzer Schrift. Aufgepimpt ist das ganze mit dem pinken Schriftzug Passion. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die Sichtweise des Buches ist aus Tessas Sicht.

Was soll ich sagen. Das Buch hat mich geflasht.

Anna Todd hat mit den beiden Protagonisten Tessa und Hardin mein Herz erobert.

Tessa ist jung, hübsch und fast schon eine kleine Streberin die sehr Naiv ist. Wohingegen Hardin ein ausgefuchster Bad Boy ist, der keine Party verpasst oder leichte Gelegenheiten mit Mädchen auslässt.

Tessa ist zwar Naiv aber das macht der Story überhaupt nicht. Sie entwickelt sich von einem naiven Mädchen zu einer doch starken Frau. Sie musste bereits in Ihrer Kindheit immer das perfekt Kind ihrer Mutter sein. Jetzt auf der Uni, kann Sie sich so entfalten wie Sie es möchte und schafft dies auch mit Hardins Hilfe.

Hardin jedoch hatte ein verstörende Kindheit und seine Art zu sein wie er ist, scheint eigentlich nur ein Selbstschutzmechanismus zu sein. Tessa zeigt ihm, dass es auch anders geht und doch erleben beide viele Höhe und tiefen in Tessas ersten Jahr an der Uni.

Zwei völlig unterschiedlich Welten treffen aufeinander. Jedoch wurde die Geschichte so toll umgesetzt, dass man sofort versteht, was Tessa an Hardin so toll findet. Fast als Verliebte man sich selbst in Hardin.

Anna Todd hat es geschafft, dass ich bei diesem Teil der Geschichte bereits mehrfach mit Tessa geweint habe. Und ich meine bei geweint, geheult. Ich habe mitgelitten und mich mit ihr gefreut. Einfach absolut genial.

Fazit

Dieses Buch ist ein absolutes muss. Wer bereits die 50 Shades of Grey Reihe toll fand, wird auch das Buch von Anna Todd lieben. Für mich steht fest. Ich muss alle Bände der After Reihe lesen und das nicht nur einmal.