mybabylove1988

mybabylove1988 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2019

Spannend geschrieben mit einigen Durststrecken

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Zum Inhalt

Karen Eiken Hornby wacht nach dem Fest Oistra in einem Hotelzimmer auf. Neben ihr Ihr Chef der Kriminalpolizei. Heimlich versucht Sie aus dem Zimmer zu verschwinden. Jounas Smeed und Sie haben nicht das beste Verhältnis zueinander. Nachdem Karen endlich zu hause eingetroffen ist und ein paar Stunden geschlafen hat, erhält Sie einen Anruf. Eine Frau wurde erschlagen und tot in Ihrem Haus aufgefunden.
Bei der Frau handelt es sich um Susanne Smeed, Jounas Ex-Frau. Wer hat Susanne erschlagen und welche Motive wird man finden. War es Jounas selbst?

Das Buch “Doggerland. Fehltritt” wurde von Maria Adolfsson geschrieben. Erschienen ist das Buch 2018 im Ullstein Buchverlag.

Das Cover des Buches ist dunkel gehalten. Einzig der Titel sticht in einem Grün hervor.Auch auf dem Cover zu sehen ist eine Landschaft die sich anscheinend im Wasser spiegelt.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und einfach gehalten. Auch viele spannende Passagen kann das Buch vorweisen. Bei den einzelnen Protagonisten hat Maria Adolfsson sich sehr viel Mühe gegeben.

Zu den Hauptprotagonisten zählt die Ermittlerin Karen Eiken Hornby. Sie ist eine Frau die bereits vieles erlebt hat. Sie hatte einen Mann und einen Sohn. Beide verlor Sie bei einem Autounfall bei dem Sie selbst am Steuer saß.

Auch Jounas Smeed und seine Tochter Sigrid Smeed gehören zu den wichtigen Figuren des Buches. Jounas ist ein unausstehlicher Typ, der mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurde. So benimmt er sich leider seinen Mitarbeitern gegenüber. Auch Frauenfeindlich scheint er zu sein. Sigrid dagegen ist ein 18 jähriges störrisches Mädchen, dass Ihre Eltern abgrundtief hasst. Doch zu Karen Eiken Hornby kann Sie ein Vertrauensvolles Verhältnis aufbauen.

Natürlich geht es auch um Susanne selbst. Sie war keine nette Person, zynisch und launig. Legte sich mit jedem an. Susanne wuchs in eine Kommune auf, die Wohl vieles in Ihrem Leben nicht erleichtert hat.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gefallen, dennoch muss ich ein paar Abstriche machen. Dies liegt daran, dass es im Buch auch immer wieder Strecken gibt, in denen man einfach viel unnötiges erfährt. Das hat den Anschein, dass bei einigen Stellen nicht so recht gewusst wurde, wie man überleitet. Dennoch ist das Buch spannend und ich kann es klar weiterempfehlen.

Fazit

Ein spannendes Buch mit einigen Durststrecken. Trotzdem zieht es einen in die Welt der Figuren und fesselt einen.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Mal etwas anderes

Gangsterblues

Zum Inhalt

Joe Bausch ist Gefängnisarzt und erzählt in dem Buch Gangsterblues das Leben in deutschen Gefängnissen. Verschiedene Geschichten und viele Eindrücke. Von Drogendealern, Mördern, Psychopathen.

Meine ...

Zum Inhalt

Das Buch wurde von Joe Bausch geschrieben und ist der Nachfolger vom Buch “Knast”.

Joe Bausch erzählt sehr reell das Leben in deutschen Gefängnissen.

Die erzählten Geschichten mögen fiktiv sein, vielleicht dennoch durch wirkliche Geschichten inspiriert. Die Namen der Häftlinge sind natürlich anonymisiert.

Da hier eigentlich gar nicht auf verschiedene Protagonisten eingegangen werden kann, halte ich mich eher an das gesamte Buch.

Dieses ist leicht und zum Teil auch sehr humorvoll beschrieben. Es zeigt einem verschiedene Eindrücke der fiktiven Charaktere und wie Bausch selbst damit umgegangen ist bzw umgehen wird.

Das Buch selbst ist sehr unterhaltsam und zeigt die verschiedenen Perspektiven verschiedener Menschen. Die einen sind einem trotz dem was geschehen ist sympathisch als Mensch, bei anderen fröstelt es einen durchaus.

Bausch will weniger die Charaktere als das Leben an sich in den Gefängnissen darstellen. Angefangen von den Missständen zu den Veränderungen. Dennoch kommt man nicht drumherum sich mit den fiktiven Personen auseinanderzusetzen.

Fazit

Mir gefällt das Buch ganz gut, jedoch finde ich, ist es eher für Leser, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen wollen. Es ist mal etwas anderes als normale Romane und Thriller.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Was ist Wahrheit und was Lüge?

Pfad der Lügen

Zum Inhalt

Sally lebt mit Ihren Mann Matthew und den beiden Kindern in England. Eines Morgens wird Sally an einer Klippe in Cornwall gefunden. Sie ist verwirrt und hat keinerlei Erinnerung daran, warum Sie dort gelandet ist. Die Sanitäter und die Polizisten gehen davon aus, dass Sally selbstmord begehen wollte. Dies konnte ein aufmerksamer Mann gerade rechtzeitig verhindern. Doch Sally wollte sich nie umbringen. Doch warum ist Sie auf der Klippe und vorallem, was macht Sie am anderen Ende des Landes? Aus welchem Grund hat Sie nur Ihren Pyjama an und wo sind Ihr Mann und Ihre Kinder?

Das Buch Pfad der Lügen wurde von Lucy Dawson geschrieben. Das Cover des Buches ist eher düster gehalten. Darauf zu sehen ist ein steiler Abhang von der Klippe zum Meer. Das stürmische Meer vermittelt direkt ein Gefühl von Angst und einer bevorstehenden Gefahr.
Die Autorin schafft es mit Ihrer Geschichte den Leser auf die falsche Fährte zu locken. Sie hat die Geschichte so aufgebaut, dass der Leser selbst zu zweifeln beginnt und sich in den Verwirrungen nicht auf eine bestimmte Person festlegen kann.

Die Protagonisten wurden von Lucy Dawson sehr realistisch dargestellt, sodass man eine toll findet und andere wiederum eher nicht mag bzw. nervig findet.

Da wäre zum Beispiel Sally als Hauptfigur. Sie ist das reinste Nervenbündel nach dem was vorgefallen ist. Sie hat eine große Angst um Ihre Kinder, die fast schon ein wenig Grenzwertig erscheint.

Ihr Mann Matthew, die Schwiegermutter Caroline, der Bruder Will und Ihre eigenen Eltern scheinen die Verständnisvollen Figuren zu sein.

Auch Kelly gehört zur Geschichte und ist für mich die unattraktivste Figur dieses Romans. Sie ist sehr einnehmend und zickig und wird mit Sally nicht warm. Bei der Art und Weise wie Sie sich gibt kann ich das sehr gut nachvollziehen.

Auch Sallys Freundin Liv gehört mit zur Geschichte auch wenn sie selbst nur einen geringen Beitrag dazu beiträgt.

Nur weil am Anfang einer Geschichte der erste Eindruck richtig zu sein scheint, muss das nicht am Ende so sein.

Fazit

Ein perfekter, und verwirrender Roman. Ein Buch welches man verschlingen möchte. Eine Geschichte die die einen mitfühlen und mitfiebern lässt. Lucy Dawson hat hier etwas tolles zustande gebracht. Wer dieses Buch gelesen hat, wird bestimmt auch kommende Bücher verschlingen.

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.08.2018

Leichte Lektüre mit tollen Freundschaften und vielen Geheimnissen

Der Jahrbuchcode

Zum Inhalt

Das Jahrbuch ist für viele ein wichtiges Buch. Was wenn sich darin versteckte Botschaften befinden? Was wenn es nur ein Jahrbuch betrifft? Und was soll man mit dieser Botschaft anfangen? Genau das fragen sich Lilly, Jonas, Niklas und Philipp auch. In dem Jahrbuch von Niklas finden Sie die Botschaft: SOS Emilia Otterbach. Ein spannendes Abenteuer beginnt. Werden Sie herausfinden, was es mit dieser Nachricht auf sich hat oder erlaubt sich jemanden einen schlechten Spaß mit Niklas?

Das Buch wurde von Petra und Uli Mattfeldt geschrieben und ist das zweite Buch des Jahrbuchcodes. Dies ist jedoch das erste Buch welches ich davon lese. Mir hat auf Anhieb das Cover sehr gut gefallen und auch der Schreibstil ist toll. Durch die vielen Prologe zwischen den Protagonisten, fühlt man sich selbst in die Geschichte hineinversetzt. Die vier Jugendlichen wurden auch sehr toll als Personen beschrieben, sodass man sie sehr toll auseinander halten konnte. Was ich besonders toll fand, dass es nicht nur um geheime Botschaften ging, sondern auch um den zusammenhalt unter Freunden und innerhalb der Familie. Auch das Thema Mobbing wurde in der Geschichte mit aufgegriffen und super umgesetzt. Es gibt jedoch ein paar Punkte, an denen ich mir mehr den weiteren Verlauf gewünscht hätte. So zum Beispiel was aus Philipp und Alex geworden ist und wie ging es mit Jonas und seinen Eltern weiter?

Die einzelnen Protagonisten mochte ich alle auf eine bestimmte Art und weise. Mich hat vor allem die Freundschaft zwischen Niklas und Jonas angesprochen. Und wie sie Philipp in seiner prekären Lage geholfen haben. Auch Niklas Eltern sind toll dargestellt, besonders die Mutter ist sehr einfühlsam.

Fazit

Leichte Krimi Lektüre von vier ausgesprochen pfiffigen Jugendlichen. Ein Buch welches sich schnell liest und doch nicht so leicht zu durchschauen ist.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Ein leichter, witziger Roman mit doch eine Menge Fantasie

Manchmal hilft nur fauler Zauber

Zum Inhalt

Anna und Hartmut gehen den Bund fürs Leben ein. Doch während der Hochzeit erfährt Anna, dass Hartmut sie mit seiner Sekretärin betrügt. Nachdem Hartmut weiß, dass Anna hinter das sein Geheimnis gekommen ist, zeigt er sein wahres herrisches Ich und bedroht Anna damit Sie bei ihm bleibt, da er eine wichtige Wahl gewinnen will. Anna erbt von einer entfernten Tante ein Haus auf Amrum mit der dazugehörigen Vida. Tante Inges Freundin, die Wohnrecht auf Lebenszeit hat und im Hexenclub Mitglied ist. Anna und Inge schmieden Pläne wie sie Hartmut loswerden können. Ob sie den Plan in die Tat umsetzen?

Die Geschichte ist herrlich lustig und abstrus. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen und vermittelt einem ein schnelles Vorankommen. Besonders toll fand ich die beiden Figuren Anna und Vida.

Anna ist eine starke Frau die sich auf den falschen Mann eingelassen hat. Hartmut macht ihr das Leben zur Hölle und Vida hilft dabei dies zu überstehen.

Anna und Vida werden richtig dicke Freunde. Vida hilft in allen Lebenslangen und zeigt Anna die tollsten Seiten von Amrum. Schön beim Lesen verliebt man sich direkt in die Insel mit ihren tollen Geschichten.

Fazit

Ein leichter Roman mit viel Humor und echter Freundschaft. Absolut lesenswert, wenn man einer tollen Frauen Freundschaft begegnen will und zwei tollen starken Frauen.