Profilbild von mymagicalbookwonderland

mymagicalbookwonderland

mymagicalbookwonderland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2023

genialer Ratgeber

Liebe Angst, halt doch mal die Klappe!

Rezension

Buchname: Liebe Angst, halt doch mal die Klappe!: 24 Tools, um Angst und Panik zu überwinden
Autor: Klara Hanstein
Seiten: 192 (Print)
Verlag: ‎‎ GRÄFE ...

Autor: Klara Hanstein
Seiten: 192 (Print)
Verlag: ‎‎ GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; 1. Edition (4. September 2023
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben auf den ganzen Cover. Man kann ein kleines Angstmonster auf blauen Hintergrund mit einem dunklen blauen Kreuz erkennen.. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Angst ist kein guter Ratgeber - aber dies ist ein guter und vor allem wirksamer Ratgeber gegen Angst und Panikattacken. In unsicheren Zeiten kann die Psyche sich manchmal nicht mehr eigenständig regulieren. Die Psychologin Klara Hanstein, ehemals selbst betroffen, zeigt, dass es möglich ist, sich selbst zu helfen. Zunächst braucht es etwas Wissen über unser Gehirn und unser Nervensystem, damit klar wird, wie Ängste eigentlich entstehen und wie wir den Kreislauf von Angst und Panik unterbrechen können. Im zweiten Schritt helfen liebevolle, originelle, einfache und gehirngerechte Übungen wieder Ruhe in Kopf und Körper zu bringen. Ein Buch zur Selbsthilfe - mit vielfach erprobten Übungen, die den Alltag wieder aufhellen.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Liebe Angst, halt doch mal die Klappe!: 24 Tools, um Angst und Panik zu überwinden“ von Klara Hanstein richtig gut gefallen. In diesem Buch stellt die Autorin 24 Tools vor, um seine Angst und Panik zu überwinden. Man merkt richtig, dass Klara selbst mal eine Betroffene war, die mit Angst und Panik zu kämpfen hatte. Ich persönlich bin schon ein langer Fan der Autorin und mir haben schon ihre Insta Beiträge gut geholfen, aber ihr Buch ist nochmal die Kirsche auf der Sahnetorte. Klar man muss selbst schauen, welches Tool einem besser taugt und welches nicht. Ich finde das Buch super als Begleitbuch zu einer professionellen Therapie. Mir persönlich gefällt es richtig gut, weil Klara aus eigenen Erfahrungen erzählt und da komme ich mir verstanden vor. Das ist für mich einfach der ausschlaggebende Punkt, warum ich das Buch so sehr liebe und nicht mehr missen möchte. Daher bekommt „Liebe Angst, halt doch mal die Klappe!“ von mir auch sehr verdiente 5 Sterne.

Fazit:

Tolles Begleitbuch mit vielen Tools, die man gut umsetzen kann.

Veröffentlicht am 25.09.2023

toller Ratgeber

Der Ayurveda-Lebenskompass

Rezension

Buchname: Der Ayurveda-Lebenskompass: In zehn heilsamen Schritten das eigene Potenzial entfalten - Tipps zu Bewegung, Mindset, Atmung, Achtsamkeit, Ernährung, Lifestyle
Autor: Volker Mehl und ...

Autor: Volker Mehl und Inga Heckmann
Seiten: 224 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Irisiana (19. Oktober 2022)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw gelb/goldfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann ein Kompass und Ornamente erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Die Essenz des Ayurveda für die heutige Zeit

Dieses Handbuch fängt auf kompakte und greifbare Weise die Essenz des Ayurveda ein. Es vermittelt einen zeitgemäßen und gesunden Lebensstil auf Basis der altindischen Heilmethode. Von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zu erfüllten Beziehungen werden die zehn ayurvedischen Kernaspekte für ein gelungenes Leben destilliert. Volker Mehl und Inga Heckmann bieten eine Werkzeugkiste voll praktischer Anwendungen für ein Leben im Gleichgewicht auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene an.
Die zehn zentralen Aspekte der altindischen Heilkunst für den modernen Menschen
Mit zahlreichen praktischen Ernährungstipps, Yogaübungen, Meditationen und Mantras
Fundiertes Wissen von Ayurveda-Koch Volker Mehl und Yogalehrerin Inga Heckmann

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autoren ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Der Ayurveda-Lebenskompass: In zehn heilsamen Schritten das eigene Potenzial entfalten - Tipps zu Bewegung, Mindset, Atmung, Achtsamkeit, Ernährung, Lifestyle“ von Volker Mehl und Inga Heckmann recht gut gefallen. Mich persönlich interessiert die indische Heilkunst Ayurveda schon eine ganze Weile. Ich finde das Buch super geeignet für den Einstieg in die Thematik. Am Anfang bekommt man einen guten Einblick in Ayurveda, was mir persönlich schon mal sehr gut gefallen. Es war auch leicht geschrieben und gut verständlich. Mir hat es außerdem gut gefallen, dass die 10 Schritte sehr gut in den Alltag zu integrieren waren. Für mich persönlich waren das Thema Atem, Ernährung, Entspannung, Schlaf, Bewegung, Gedanken und nachhaltiger Lebensstil am wichtigsten. Für mich persönlich konnte ich durch das Buch sehr viel mitnehmen. Mir hat es seht gut gefallen. Deshalb bekommt „Der Ayurveda-Lebenskompass“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Einstieg in das Thema Ayurveda mit Tipps und Tricks.

Veröffentlicht am 22.09.2023

tolles Begleitbuch

Rezension

Buchname: Sorgenfrei in Minuten. Klopfen Sie sich gesund und glücklich mit MET-Klopftherapie: Ganzheitliche Hilfe bei Angst, Stress, Depression, Suchtverhalten, ... der Selbstheilungskräfte und zur Entspannung
Autor: Rainer und Regina Franke
Seiten: 224 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Bassermann Verlag; 4. Edition (18. Januar 2021)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen und bzw weiß und blaufarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann eine Frau erkennen, die mit der Faust auf ihr Brustbein klopft. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Entspannung und körperliches und seelisches Wohlbefinden können in einem stressigen Alltag häufig ausbleiben. Doch es gibt einen schnellen Weg, beides wiederzugewinnen, ohne einen Therapeuten einzuschalten. Rainer und Regina Franke zeigen in diesem Buch anschaulich und prägnant, wie es geht. Durch meridian-energetisches Beklopfen lassen sich belastende Gefühle und körperliche Beschwerden in Minutenschnelle beseitigen. Seien es Geldsorgen, Beziehungsprobleme, Übergewicht, Allergien oder Flugangst - mit der von dem Autorenpaar entwickelten MET-Methode hat jeder den Schlüssel zur seelischen Freiheit selbst in der Hand.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Sorgenfrei in Minuten. Klopfen Sie sich gesund und glücklich mit MET-Klopftherapie: Ganzheitliche Hilfe bei Angst, Stress, Depression, Suchtverhalten, ... der Selbstheilungskräfte und zur Entspannung“ von Rainer und Regina Franke recht gut gefallen. Ich fande es sehr spannend zu lesen, was man mit der MET Klopftechnik lösen kann. Es ist ein super Einsteiger Buch in die Materie. Es ersetzt natürlich keine professionelle Therapie oder Arztbesuche, aber so als kleiner Helfer, wenn man in einer Angstsituation ist, finde ich es persönlich schon sehr hilfreich. Und man kann jetzt nicht wirklich ein Schaden nehmen, wenn man seine Meridianpunkte sanft abklopft und sich positive Affirmationen vorsagt. Klar man muss selber schauen, was einem hilft und was nicht. Ich persönlich finde das Buch sehr interessant. Es ist auch leicht verständlich geschrieben und perfekt für den Anfang. Allerdings ist es auch kein „Wunderwerk“ und man ist sofort beschwerdefrei, ohne professionelle Hilfe.. Das nun auch nicht. Aber als Begleitbuch ist es super. Mir hat es schon in der ein oder anderen Situation geholfen und ich habe mich danach ein bisschen besser gefühlt. Deshalb bekommt „Sorgenfrei in Minuten“ von mir auch verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles Begleitbuch zu einer professionellen Therapie oder Behandlung.

Veröffentlicht am 22.09.2023

toller Ratgeber

Ingwer

Rezension

Buchname: Ingwer: Die wunderbaren Heilkräfte der magischen Knolle - Neues über das vielseitige Superfood
Autor: Franziska von Au
Seiten: 256 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich ...

Autor: Franziska von Au
Seiten: 256 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (14. Juni 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw gelb/gold/weißfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann verschiedene Formen vom Ingwer erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Ingwer ist gesund und scharf, Ingwer heilt, Ingwer schmeckt, und Ingwer ist ein Superfood. In Europa kennt man die Wunderknolle seit langem als wichtige Geschmackszutat. Doch das ist nicht das Einzige: Ingwer gehörte bereits in der Antike zu den essenziellen Heilmitteln, in der mittelalterlichen Klostermedizin spielte er ebenfalls eine wichtige Rolle. Die moderne wissenschaftliche Forschung bestätigt die medizinische Heilkraft: Ingwer stärkt das Immunsystem, hilft gegen Übelkeit, heilt Erkältungen, wird Diabetes-Patient*innen empfohlen, unterstützt die Therapie von Migräne und Burnout und spielt eine Rolle beim Abnehmen. Darüber hinaus kann man die vielseitige Wurzel auch bei der Haut- und Haarpflege einsetzen.
Die spannendsten Erkenntnisse aus der Wissenschaft, der Geschichte, der Heilkunde und nicht zuletzt aus der Kulinarik der erstaunlichen Gewürzpflanze mit zahlreichen Rezepten zum Genießen und Wohlfühlen.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Ingwer: Die wunderbaren Heilkräfte der magischen Knolle - Neues über das vielseitige Superfood“ von Franziska von Au recht gut gefallen. Ich fande es unheimlich spannend zu Lesen, was die Geschichte von Ingwer ist. Außerdem erfährt man richtig viel von der Wirkung von Ingwer, über die Ernährung und man hat ganz viele Rezepte im Buch dabei. Es gibt auch ziemlich viele Praxistipps, was für mich persönlich total interessant war, denn ich konnte sie gut in meinen Alltag integrieren. Mir hat auch der Schreibstil der Autorin gefallen und wie ausführlich sie das ganze Thema rund um den Ingwer beschrieben hat. Es war sehr leicht zu lesen und verständlich geschrieben. Die ein oder anderen Rezepte habe ich auch schon nach gekocht. Allerdings möchte ich hier erwähnen, dass man die Schärfe von Ingwer mögen muss.. Mir hat das Essen gut geschmeckt. Klar das eine Rezept fande ich besser als das andere. Aber wie gesagt, dass ist alles Geschmackssache. Für mich persönlich ist einfach die Heilwirkung von Ingwer total interessant und von Bedeutung. Ich bin echt sprachlos, wie viel man mit Ingwer machen kann. Sie ist eine echte Superfood Knolle. Bei mir kommt sie so schnell nicht mehr aus der Küche. Von daher vergebe ich für „Ingwer: Die wunderbaren Heilkräfte der magischen Knolle“ sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Ratgeber mit sehr vielen ausführlichen Tipps und Informationen rund um Ingwer. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

guter Abschluss

Lovely Kisses. Nur eine Berührung von dir

Rezension

Buchname: Lovely Kisses. Nur eine Berührung von dir: Roman (Die Goodville-Love-Reihe, Band 4)
Autor: Polly Harper
Seiten: 416 (Print)
Verlag: ‎‎ Penguin ...

Autor: Polly Harper
Seiten: 416 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Penguin Verlag; Originalausgabe Edition (16. August 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw schwarz/lilafarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann ein Pärchen, Blumen, Schmetterlinge und Polaroid Bilder erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Endlich noch mehr große Gefühle in der romantischsten Kleinstadt Colorados!

Nur eine Berührung von ihm und sie vergisst den Rest der Welt

Seit dem Tod ihres Zwillingsbruders Jonah hält die Erzieherin Josephine ihre Gefühle fest verschlossen. Doch als Aiden nach Jahren der Funkstille in die idyllische Kleinstadt Goodville zurückkehrt, bekommt ihre sorgsam errichtete Fassade allmählich Risse. Schließlich war die Mutprobe, die Jonah damals das Leben kostete, Aidens Idee. Josephine kann und will ihm nicht verzeihen, dass er sie nach dem Unfall mit ihrem Schmerz allein ließ. Um sich abzulenken, stürzt sie sich mit Feuereifer in neue Freizeitprojekte mit ihren Freundinnen. Trotzdem merkt sie schnell, dass Aidens Nähe selbst nach all der Zeit ihr Herz zum Flattern bringt – vor allem, als sie in dem attraktiven Rebellen den Jungen erkennt, der ihr einst so viel bedeutet hat …
Lust auf noch mehr romantisches Goodville-Feeling? Dann lesen Sie auch die weiteren unabhängigen Bände der Reihe:
Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir
Lovely Dreams. Nur ein Kuss von dir
Lovely Nights. Nur ein Traum von dir
Lovely Kisses. Nur eine Berührung von dir

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Josephine
Der Hauptprotagonist ist Aiden

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Lovely Kisses. Nur eine Berührung von dir“ von Polly Harper recht gut gefallen. In diesem Teil lernen wir Josephine und Aiden kennen. Mich hat die Geschichte rund um Josephine echt sehr bewegt und mitgenommen. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass sie nach dem Tod ihres Zwillingsbruders, ihre Schutzmauern richtig fest verschlossen hat. Ich konnte es auch sehr gut nachvollziehen, dass Josephine nicht wirklich begeistert war, als Aiden wieder zurück nach Goodville kehrt und sie nicht gut auf ihn zu sprechen ist. Schließlich ist er ja Schuld an dem Tod. Das kam auf mich sehr authentisch rüber. Ich fande es unheimlich spannend zu lesen, wie die Schutzmauern von Josephine das Bröckeln begannen. Allerdings muss ich auch sagen, dass es für mich der schwächste Teil der Reihe war. Toll fande ich, dass man es immer aus der abwechselnden Perspektive lesen konnte und der Schreibstil der Autorin war sehr leicht ohne komplizierte Schachtelsätze oder so.. Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden in Goodville. Deshalb bekommt „ Lovely Kisses. Nur eine Berührung von dir“ von mir verdiente 4 Sterne und eine klare Lessempfehlung.

Fazit:

Guter Abschlussband einer tollen Reihe.