Profilbild von mymagicalbookwonderland

Veröffentlicht am 22.08.2023

gutes Buch

The Pivot Year – Zeit für inneres Wachstum

Rezension

Buchname: The Pivot Year – Zeit für inneres Wachstum: 365 Tage, um der Mensch zu werden, der du wirklich sein willst
Autor: Brianna Wiest
Seiten: 384 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und ...

Autor: Brianna Wiest
Seiten: 384 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Piper; 1. Edition (29. Juni 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben auf dem ganzen Cover. Es wurde komplett in Schwarz gestaltet nur die Schrift und der Stern ist in Weiß. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Wie findet man den Mut, wirklich neue Wege zu gehen? Wie erkennt man, was man sich tief im Inneren für sein Leben wünscht? Und was bedeutet eigentlich Glück? In »The Pivot Year« teilt #1-Bestsellerautorin Brianna Wiest 365 Inspirationen und Impulse, die zum Nach- und Weiterdenken anregen und die Leser:innen unterstützen, selbst die Antwort auf diese und andere Fragen zu finden. Ein Buch mit täglichen Denkanstößen für alle, die an einem Wendepunkt stehen, sich nach Selbsterkenntnis, persönlicher Entfaltung oder echter Veränderung sehnen. Und das Beste ist: Man kann jederzeit damit anfangen, sich auf die Suche nach dem wahren Ich zu begeben.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „The Pivot Year – Zeit für inneres Wachstum: 365 Tage, um der Mensch zu werden, der du wirklich sein willst“ von Brianna Wiest bis jetzt ganz gut gefallen. Ich habe erst 40 Seiten bzw Tage davon gelesen. Aber die Zitate und Inspirationen fande ich teilweise schon sehr gut bzw haben mich zum Nachdenken und Handeln gebracht. Klar ein Impuls taugt einem besser als der andere. Aber das ist meiner Meinung nach total in Ordnung. Denn jeder Mensch ist ja anders. Ich bin wirklich total gespannt wo ich in einem Jahr stehen werde. Angefangen habe ich an meinem Geburtstag. Auf meine persönliche Wachstumsreise freue ich mich schon sehr. Mir gefallen die Denkanstöße recht gut und bin sehr gespannt wie es weiter geht. Mir gefällt „The Pivot Year – Zeit für inneres Wachstum: 365 Tage, um der Mensch zu werden, der du wirklich sein willst“ ganz gut, deshalb bekommt das Buch von mir auch verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles Buch, das zum Nachdenken bzw Umdenken und Handeln inspiriert und ermutigt.

Veröffentlicht am 21.08.2023

gutes Buch

Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe

Rezension

Buchname: Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe: Travel. Love. Netherlands. (Weltweit verliebt)
Autor: Finja Bergmann
Seiten: 270 (Print)
Verlag: ...

Autor: Finja Bergmann
Seiten: 270 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Flamingo Tales (1. August 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw orange und lilafarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann einen Wohnmobil, eine holländische Sykline und Blumen auf dem Cover erkennen.. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Vernunft oder Freiheit?
Komm mit auf einen Van-Roadtrip und finde die ganz große Liebe in den Dünen der Niederlande.

Kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag stehen alle Zeichen bei Anna auf Neuanfang. Der Job gekündigt, die Ehe in Scherben, und keine Ziele mehr für die eigentlich so perfekt geplante Zukunft. Statt in den zweihundert Quadratmeter großen Neubau zieht Anna in ihren Van - Jutta. Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit und Liebe. Doch was Vanlife wirklich bedeutet, versteht sie erst, als sie Luuk zum ersten Mal trifft. Der Mann aus dem karibischen Bonaire mit der Gitarre entspricht einfach all ihren Vorurteilen von einem hängen geblieben Hippie. Er ist so unglaublich frei, so sehr im Reinen mit sich selbst. Etwas, das all die Orte, an denen Anna war, ihr nicht vermitteln konnten. Schnell muss sie feststellen, dass der gut aussehende Fremde mehr ist als ein Mann mit Helfersyndrom. Und vielleicht sind die Niederlande doch weit genug von ihrem bisherigen Leben entfernt, um ihr das zu schenken, wonach sie sich wirklich sehnt: Liebe.

Quirlig. Echt. Humorvoll.
Der neue Roman von Amazon-Bestseller-Autorin Freya Miles.

Die Hauptprotagonistin ist Anna
Der Hauptprotagonist ist Luuk

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe“ von Finja Bergman alias Freya Miles gut gefallen. Ich fande die beiden Hauptprotagonisten Anna und Luuk sehr authentisch dargestellt. Das ist mir persönlich ja immer ganz wichtig beim Lesen. Sie kamen auf mich auch sehr sympathisch rüber. Die Geschichte rund um Anna und ihren Van Jutta fande ich sehr witzig. Ich hatte einige lustige Lesestunden ;) Das Schmunzeln kam definitiv nicht zu kurz. Des weiteren hatte das Buch auch einen ansprechenden Klappentext, und Cover, einen locker leichten Schreibstil, eine tolle Umsetzung der Story und eine tolle Idee und die Liebe kam auch nicht zu kurz. Ich hatte eine tolle Zeit mit Anna, Luuke und Jutta in Holland. Deshalb bekommt „ Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Sommeroman mit einer tollen Hauptprotagonistin und ihren Van

Veröffentlicht am 21.08.2023

grandioses Buch

Die Bücherjägerin

Buchname: Die Bücherjägerin: Roman
Autor: Elisabeth Beer
Seiten: 432 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG; 1. Edition (15. August ...

Buchname: Die Bücherjägerin: Roman
Autor: Elisabeth Beer
Seiten: 432 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG; 1. Edition (15. August 2023)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw blaufarbenen Buchstaben auf dem ganzen Cover. Man kann Bücher und zwei Schildkröten auf dem Cover erkennen.. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Sarah ist Bücherjägerin, Kartensammlerin und Restauratorin, sie liebt Manuskripte und alte Landkarten und kann generell besser mit Büchern als mit Menschen umgehen. Seit dem Tod ihrer Tante Amalia, die sie und ihre Schwester aufgezogen hat, lebt Sarah zurückgezogen in deren Kölner Villa mit dem wild sprießenden Garten. Ihre einzige Gesellschaft: die Schildkröten Bonnie und Clyde. Das ändert sich, als Benjamin, ein junger Bibliothekar aus London, vor der Tür steht. Er bittet Sarah, ihm beim Finden einer alten römischen Straßenkarte zu helfen, ein Auftrag, den Amalia kurz vor ihrem Tod angenommen hatte. Sarah zögert, und dann tut sie es doch, fährt mit Ben in seinem alten Auto einfach los, im Gepäck zwei Schildkröten, einige Atlanten und viele Fragen. So machen sie sich auf eine Reise, die sie nach Frankreich und England führt, in die Welt der Bücher und Karten, in Amalias Vergangenheit – eine Reise, die ihr Leben verändern wird.
Ein warmherziger, feinhumoriger Roman über Familie und das Abschiednehmen, die Magie der Bücher – und die Liebe.

Die Hauptprotagonistin ist Sarah
Der Hauptprotagonist ist Benjamin

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Die Bücherjägerin“ von Elisabeth Beer richtig gut gefallen. Ich fande die Hauptprotagonistin Sarah von Anfang an sehr sympathisch. Mein Highlight waren definitiv ihre beiden Schildkröten Bonnie und Clyde. Ben, den Hauptprotagonisten, fande ich auch sehr authentisch dargestellt. Ich fande es richtig schön zu lesen, wie Sarah als Bücherjägerin durch Frankreich und England zu lesen. Mir persönlich hat die Storyidee total gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen. Er war locker und leicht geschrieben, ohne komplizierten Schachtelsätze oder so. Des weiteren hatte das Buch alles, was mir persönlich wichtig ist beim Lesen in diesem Genre. Tolle und authentische Charaktere, tolles Setting, toller Schreibstil, die richtige Mischung an Drama, Spannung, Action und Liebe. Für mich ist das Buch ein absolutes Wohlfühlbuch. Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden mit Sarah. Deshalb bekommt „Die Bücherjägerin“ von mir auch sehr verdiente 5 Sterne.

Fazit:

Toller Liebesroman mit einer authentischen Hauptprotagonisten und zwei zauberhaften Schildkröten.

Veröffentlicht am 28.07.2023

ganz nett

Frau Komachi empfiehlt ein Buch

Buchname: Frau Komachi empfiehlt ein Buch: Roman | Der weltweite Bestseller
Autor: Michiko Aoyama
Seiten: 288 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Kindler Verlag; 2. ...

Buchname: Frau Komachi empfiehlt ein Buch: Roman | Der weltweite Bestseller
Autor: Michiko Aoyama
Seiten: 288 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Kindler Verlag; 2. Edition (18. Juli 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw schwarzfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann eine Japanerin erkennen, die auf dem Boden kniet und Bücherregale. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Der Bestseller aus Japan: eine Bibliothekarin, die verborgene Wünsche erkennt. Lektüre, die Leben verändert. Ein Buch, das großes Leseglück beschert.
«Wonach suchen Sie?» Diese Frage stellt Sayuri Komachi allen Besuchern in ihrer kleinen Gemeindebibliothek in Tokio. Und sie meint die Frage durchaus im übertragenen Sinne. Denn die weise Bibliothekarin spürt genau, wonach die Menschen im Leben suchen: von der rastlosen Verkäuferin, die mit ihrem Job hadert, dem schüchternen Buchhalter, der davon träumt, ein Antiquitätengeschäft zu eröffnen, oder der frischgebackenen Mutter, die sich zwischen Beruf und Familie aufreibt … Sie alle befinden sich in einer Sackgasse. Und alle führt es früher oder später zu Frau Komachi in die Bibliothek. Ihre überraschenden Buchempfehlungen haben ungeahnte Folgen. Die Lektüre entpuppt sich als Katalysator für eine andere Denkweise und eröffnet neue Wege. Und letztlich hilft sie den Besuchern, ihre aktuelle Lebenskrise zu meistern. Denn Frau Komachi weiß: Bücher haben magische Kräfte und sind eine verlässliche Quelle der Inspiration.
Fünf Geschichten, fünf Schicksale – von persönlichen Umwegen, mutigen Entscheidungen und der heilenden Kraft der Bücher.

Die Hauptprotagonistin ist Frau Komachi

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Frau Komachi empfiehlt ein Buch“ von Michiko Aoyama ganz gut gefallen. Für mich war es ein gutes und nettes Buch für zwischendurch. Die Hauptprotagonistin Frau Komachi fande ich von Anfang an einen sehr interessanten Charakter. Und die Storyidee hat mir auch gut gefallen. Nur mit dem Schreibstil hatte ich ein bisschen so meine Probleme. Der war jetzt nicht ganz so meins.. Was mich sofort angesprochen hat, war der Klappentext. Den fande ich echt überzeugend. Teilweise fande ich das Buch einfach sehr kurz gehalten und an paar Szenen hätte ich mir eine ausführlichere Beschreibung gewünscht. Nichtsdestotrotz hatte ich ein paar sehr schöne Lesestunden mit Frau Komachi in Tokio. Deshalb bekommt „Frau Komachi empfiehlt ein Buch“ von mir verdiente 3 Sterne und eine Leseempfehlung

Fazit:

Netter Roman mit einer tollen Storyidee

Veröffentlicht am 27.07.2023

ganz nett

Vom Ende der Nacht

Buchname: Vom Ende der Nacht: Roman
Autor: Claire Daverley
Seiten: 448 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎hanserblau; 1. Edition (24. Juli 2023)

Das ...

Buchname: Vom Ende der Nacht: Roman
Autor: Claire Daverley
Seiten: 448 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎hanserblau; 1. Edition (24. Juli 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann eine Küste und den Sternenhimmel erkennen.. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Die aufwühlende und zugleich zärtliche Geschichte zweier Menschen, die nicht anders können als sich immer und immer wieder anzuziehen. Will und Rosie gehören schon jetzt zu den unvergesslichen Liebespaaren der Weltliteratur – ihre Geschichte wird Sie vom Schlafen abhalten.

Will und Rosie. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, und doch verlieben sie sich ineinander: verstohlene Blicke, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Gespräche bis spät in die Nacht. Sie sind kurz davor, etwas Wunderbares zu beginnen. Bis eines Tages ihre Welt zerbricht.
Auch wenn die Jahre vergehen, finden sie immer wieder zueinander und können das, was hätte sein können, nicht ganz loslassen.

"Vom Ende der Nacht" erzählt von unmittelbarer Nähe, verpassten Chancen, den vielen Lieben, die wir im Laufe unseres Lebens haben - und der einen, zu der wir immer wieder zurückkehren.

Die Hauptprotagonistin ist Rosie
Der Hauptprotagonist ist Will

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Vom Ende der Nacht“ von Claire Daverley ganz gut gefallen. Es war recht nett zu lesen und ein gutes Buch für zwischendurch. Mit den beiden Hauptprotagonisten Rosie und Will konnte ich mich von Anfang an anfreunden. Sie kamen auf mich sympathisch und authentisch rüber. Der Schreibstil der Autorin fande ich persönlich als angenehm zu lesen. Die Story an sich fande ich ganz nett geschrieben. Die bildhafte Beschreibung von Irland hat mir gut gefallen. Für ich hatte das Buch auch die richtige Menge an Emotionen, Dramen und Liebe, dass ich schon wissen wollte wie es weiter geht. Leider hat mich die Geschichte nicht ganz so mitgenommen und begeistert, wie ich erhofft habe, nachdem ich das Cover und den Klappentext gelesen habe. Für mich persönlich hat einfach irgendwie noch etwas gefehlt. Aber nichtsdestotrotz war das Buch lesenswert. Man macht nichts falsch, wenn man es liest, aber man verpasst auch nicht wirklich etwas, wenn man es nicht liest. Mir hat es gut für zwischendurch gefallen. Deshalb bekommt „Vom Ende der Nacht“ von mir auch gute 3 Sterne und eine Leseempfehlung

Fazit:

Guter Liebesroman mit einer tollen Kulisse