Profilbild von nad_uebel

nad_uebel

nad_uebel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nad_uebel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Emotionale Handlung auf zwei Zeitebenen

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Die Geschichte wird abwechselnd auf zwei Zeitebenen - 1974 und Gegenwart - in London erzählt.

In der Gegenwart lernen wir Gilly kennen - Ende 20, etwas planlos und nicht gerade glücklich in ihrem Job bei einem Online-Magazin. Als ihre Beziehung zu ihrem langjährigen Freund zerbricht, macht sie sich auf die fast aussichtslose Suche nach einer bezahlbaren Wohnung. Doch sie hat Glück und findet eine kleine Wohnung in einem alten Mietshaus, das seine besten Jahre schon hinter sich hat. Nach und nach lernt sie die Nachbarn kennen: eine Männerstudenten-WG, ein ältliches Pärchen, den zurückgezogenen Dokumentarfilmer Owen und die skurile Mrs. Dewbre. Als der Eigentümer des Hauses verstirbt, soll das Haus verkauft und luxussaniert werden. Doch die Wohngemeinschaft versucht dies mit allen Mitteln zu verhindern. Dabei stoßen Gilly und Owen auf die Vergangenheit des Hauses, die stark mit Pippa und Oz verbunden ist...

Die Verknüpfung der beiden Erzählstränge hat mir sehr gut gefallen. Ich mag es, wenn sich nach und nach die einzelnen Puzzleteile zusammensetzen. An einigen Stellen wurde es sehr emotional, da sind bei mir auch ein paar Tränen geflossen. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitellänge genau richtig. An einigen Stellen war die Geschichte etwas vorhersehbar, dennoch hatte ich ein paar schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Burger-Fan

Burger Buddies

Wenn ich nicht schon ein Burger-Fan gewesen wäre, wäre ich es spätestens nach diesem Buch! Und meine Familie auch... So hat es zum Glück niemanden gestört, dass es in den letzten Tagen mehrmals Burger zum Abendbrot gab.

Wir haben uns an folgenden Burgern probiert:
🍔 Burger mit Bergkäse (eigentlich mit Blauschimmelkäse 🤢), karamellisierten Walnüssen und Birne
🍔 Greek-Burger mit paniertem Feta
🍔 Rösti-Burger mit Spiegelei
🍔 Crispy-Chicken-Burger

Das werden auf keinen Fall die letzten Burger gewesen sein, die wir aus diesem wunderbaren Buch machen werden!

Neben Burgern mit Rind-, Geflügel- oder Schweinefleisch findet ihr Kreationen mit Fisch und Meeresfrüchten, aber auch vegetarische und sogar süße Burger. Letztere müssen wir unbedingt noch ausprobieren. 🤤

Das besondere an diesem Buch ist außerdem, dass neben den Burger-Buns auch die Soßen und Toppings selbst gemacht werden. Außerdem gibt es jede Menge Tipps und Tricks für den perfekten Burger.

Eins steht fest: ich werde keine Burger-Buns mehr kaufen, sondern sie möglichst selbst machen! Sie sind zwar durch die lange Ruhezeit (Hefeteig halt!) etwas zeitaufwändig, aber es lohnt sich! Ich war super stolz auf mich, so tolle Buns hinbekommen zu haben. Einfach nur lecker!

Manchmal war es eine Herausforderung, die Burger-Riesen "unfallfrei" zu essen. 🤣

5/5 ⭐ + Empfehlung für alle Burger-Fans und die, die es noch werden wollen

Veröffentlicht am 16.06.2024

Nachdenklich und wütend

Und alle so still

Nachdem mir "Die Wut, die bleibt" so gut gefallen hat, war ich natürlich sehr gespannt auf Mareike Fallwickls neuen Roman "Und alle so still".

"Da liegen Menschen, Ruth, auf der Straße. Frauen. Da liegen ...

"Da liegen Menschen, Ruth, auf der Straße. Frauen. Da liegen überall Frauen". (Seite 94)

Frauen legen plötzlich nicht nur ihre unbezahlte Care-Arbeit nieder, sondern auch ihre nicht ausreichend bezahlte Arbeit, weil sie einfach nichts mehr tun wollen und auch nicht mehr können; weil sie einfach nur müde sind; weil gesellschaftlich nicht anerkannt wird, was sie leisten; weil sie "nicht gehört, nicht gesehen, nicht geachtet werden" (Seite 173); weil einfach vorausgesetzt wird, dass sie immer so weiter machen, wie bisher. Und dann bricht alles zusammen: die Gesellschaft, die Wirtschaft.

"Kann ihr doch keiner erzählen, dass das hier ein Care-Streik ist. Alle, die das behaupten, verstehen nicht einmal ansatzweise, worum es wirklich geht. Nicht um die Arbeit an sich, nicht um das Füreinandersorgen und Umeinanderkümmern, sondern um die Unsichtbarkeit dieser Arbeit. Die wertgeschätzt werden sollte, weil sie lebenswichtig ist." (Seite 350)

Beängstigend beschreibt die Autorin, wie die Männer auf die neuen Umstände reagieren. Anstatt sich Gedanken zu machen und Lösungen zu finden, greifen sie zu Gewalt.

Mareike Fallwickl hat wesentliche Daten und Fakten zu diesem Thema zusammengetragen und gekonnt in einer Erzählung einfließen lassen, die mich als Leserin wieder wütend und ohnmächtig zurücklässt und wachgerüttelt hat.

In Ruths Figur konnte ich mich am besten hineinversetzen, wahrscheinlich weil ich auch aus dem Gesundheitsbereich - wenn auch nicht aus der Pflege - komme. Auch Nuris Figur hat mir gut gefallen und mir auch leid getan mit seinen vielen unterbezahlten Jobs. Mit Elin konnte ich irgendwie am wenigsten anfangen; sie ist mir relativ fremd geblieben.

Ich habe leider mehrere Kapitel gebraucht, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Die Sonderkapitel aus Sicht der Pistole, der Gebärmutter und der Berichterstattung fand ich präzise, klar und auf den Punkt gebracht.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Erwartungen konnten nicht erfüllt werden

Was das Meer verspricht

Vida, die schon ihr ganzes Leben auf einer tristen Insel lebt und ihren Lebensweg niemals in Frage gestellt hat, freundet sich mit der neu hinzugezogenen Marie an, die so ganz anders ist als Vida. Marie ist schillernd wie ein Regenbogen, der endlich Farbe in das unaufgeregte Leben von Vida bringt. Marie steht für Freiheit, Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung und Mut. Wohingegen sich Vidas bisheriges Leben durch Vorhersehbarkeit, Bequemlichkeit, Bodenständigkeit und Pflichtgefühl auszeichnet. Die Beziehung zwischen den beiden Frauen wird intensiv. Vida beginnt zu lügen und zu betrügen; sie stellt ihr bisheriges Leben in Frage und ist sich nicht mehr sicher, ob sie den ihr vorbestimmten Weg einschlagen will. Vida will sich nicht mehr nur nach den Erwartungen ihrer Familie richten und ihre Verpflichtungen erfüllen, sondern ihren Bedürfnissen und Sehnsüchten nachgehen. So wie es ihr Bruder Zander schließlich vor vielen Jahren auch getan hat, als er aufs Festland gezogen ist und Vida die Verantwortung überlassen hat. Doch als Zander auf die Insel zurückkehrt und mit Marie ein Verhältnis anfängt, brennen bei Vida alle Sicherungen durch und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Ich konnte die Gedanken und Gefühle von Vida gut nachvollziehen. Eine junge Frau, die unerwartet Gefühle für eine andere Frau entwickelt, die dazu noch das komplette Gegenteil von ihr ist. Vidas Gewissensbisse gegenüber ihrem Verlobten Jannis; das Verdrängen der bevorstehenden Hochzeit; die Gedanken über ihren Bruder, der sie vor vielen Jahren im Stich gelassen hat; die Eifersucht und den Hass auf ihn, als er mit Marie ein Verhältnis anfängt.

Marie blieb mir fremd, unnahbar und mystisch. Ihr Glanz und Glitzer sind nicht auf mich übergesprungen. Ihre Intention mit Zander ein Verhältnis anzufangen und Vida so vor den Kopf zu stoßen, konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Das Ende war dennoch überraschend und traurig.

Insgesamt hat mich die Geschichte aber nicht komplett überzeugt und auch gefühlsmäßig konnte sie mich nicht ganz erreichen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Tolle vegane Rezepte

Relaxt vegan

Ich probiere ja gern neue Rezepte aus. Vor allem vegetarische, bei denen das Gemüse versteckt wirkt, sonst isst es unser Sohn nicht. 🙈 Als ich über das vegane Kochbuch von Alexa Hennig von Lange gestolpert bin, war ich sehr angetan. Zu Beginn des Buches werden wichtige Infos zur veganen Ernährung sowie konkrete Nahrungsmittel vorgestellt.

Dann geht es los mit den Rezepten. Von leichten Rezepten, wie Salaten und Gemüsequiche, über Süßes, wie Waffeln und Overnight-Oats, bis hin zu familientauglichen Gerichten, wie Kartoffelsalat und Auflauf, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Egal ob für Vollzeit- oder Gelegenheitsveganer.

Ich habe einige Rezepte ausprobiert und wir waren restlos begeistert. Auch die Kinder... 😉 Diese Gerichte werden nicht zum letzten Mal bei uns aufgetischt und wir werden auf jeden Fall noch weitere ausprobieren.