Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2024

Agatha Christie

Agatha Christie

Agatha Christie In der Liebe sucht sie nach Hoffnung mit ihren Krimis erobert sie die Welt von Susanne Lieder ist Teil der mutigen Frauen Reihe des Aufbau Verlags. Ich habe schon ein paar Bücher der Reihe gelesen und es liegen auch noch genauso viele auf meinem Sub. Aber über Agatha Christie habe ich mich besonders gefreut. Ich bin ein Fan von ihr und ihrer Krimis.

Das Buch lässt sich durch den sehr leichten, bildhafte und angenehmen Schreibstil von Susanne Lieder gut lesen. Was ich etwas schade finde ist, dass das Buch nur gut 20 Jahre des Lebens von Agatha Christie ausmacht. Es werden die Jahre von 1908 bis 1928 behandelt. Doch die Autorin lebte bis 1976. In diesen nicht erwähnten Jahren hat die Queen of Crime auch so manches erlebt und ich hätte es schön gefunden wenn es hier auch erwähnt worden wäre und nicht nur kurz im Nachwort. Es gab einige Passagen die man gut hätte kürzen können um mehr aus dem späteren Leben der Autorin aufzeigen zu können.

Mit diesem Buch erfährt man was für eine Enge Bindung Agatha zu ihrer Mutter hatte und wie sie unter ihren Tod litt. Die Autorin beschreibt wie Agatha Archie Christie kennen lernte und auch die Scheidung von ihm. Am interessantesten fand ich wie sie zum Schreiben von Kriminalfälle kam und wie sie Poirot erfand.

Agatha Christie muss eine sehr sympathische, humorvolle, starke und gleichzeitig nachdenkliche Person gewesen sein. Sie hatte es nicht immer leicht und hat doch ihren Weg gefunden.

Das Buch hat sich gut lesen lassen, es ist unterhaltsam und informativ. Mir ist der behandelte Zeitraum des Lebens von Agatha Christie aber leider zu gering gewesen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Reine Glückssache

Reine Glückssache

Reine Glückssache von Janet Evanovich ist der 9te Teil der Stephanie Plum Reihe. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und können auch separat gelesen werden.

Ich kannte bisher ein Buch der Reihe, aber ...

Ich kannte bisher ein Buch der Reihe, aber ehrlich gesagt kann ich mich nicht wirklich an das Buch erinnern. Vielleicht liegt es daran das ich wieder zu einem Buch dieser Reihe gegriffen habe. Allerdings fiel es mir extrem schwer in das Buch rein zu kommen. Auch mit der Geschichte, der oft derben Sprache und dem Humor tat ich mich schwer.

Die Grundidee fand ich nicht schlecht und aus der Story hätte man bestimmt einen guten Krimi machen können. Aber die Autorin ist für mich zu sehr ins exotische und humoristische Abgebogen, was beides noch nicht mal gut umgesetzt war.

Ich habe mich ehrlich gesagt etwas durch das Buch gequält und mehrfach mit dem Gedanken gespielt es abzubrechen. Der Krimi ist nicht spannend. Die Geschichte extrem konstruiert und unrealistisch. Die Protagonisten sind alle sowas von drüber gezeichnet, zudem sind sie sehr klischeehaft beschreiben. Die männlichen Hauptprotagonisten sind immer extrem gutaussehend und die Frauen entsprechen entweder dem Barbiepuppentyp oder sind übergewichtig und auf der Suche nach der besten und schnellsten Diät.

Auch die Sprache ist sehr derbe und eher eine Umgangssprache. Gefühlt auf jeder zehnten Seite geht es um Sex oder eine sexuelle Anspielung. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es eine chaotische Familie, eine Träumende Oma oder eine nach Fleisch hechelnde und ja eher fressende Kollegin der Hauptprotagonistin.

Mich konnte das Buch nicht überzeugen und ich würde es auch nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Mittsommerstürme

Mittsommerstürme

Mittsommerstürme von Madita Tietgen ist der dritte Band ihrer „Schweden im Herzen“ Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat und unabhängig von einander gelesen werden. Das Buch hat eine gute Mischung aus Tiefgang, Humor und Liebe.

Nach Mittsommerbriefe und Mittsommersterne freute ich mich nun auf Mittsommerstürme. Wie schon bei den Vorgängern ist auch hier der Titel des Buches Programm. Denn man steht gemeinsam mit den Protagonisten wahrlich so einige Stürme durch. Sowohl Stürme im Sinn von Naturgewalten aber vor allem im menschlichen Miteinander.

Die Autorin hat einen leichten und schönen Schreibstil. Sie fesselt ihre Leser, oder in meinem Fall Hörer von der ersten Seite an. Sie hat eine bildhafte Sprache und bringt einem so die Protagonisten, die Orte und das Leben näher. So hatte ich das Gefühl mit Malin und Einer auf dem Segelschiff zu sein und die Reise mit ihnen gemeinsam zu unternehmen.

Zudem behandelt Madita Tietgen in ihren Büchern immer ein wichtiges Thema, welches sie einfühlsam und geschickt in ihre Geschichte einbaut. So geht es hier viel um Vertrauen, Mut, über seinen Schatten zu springen und natürlich auch um die Liebe.

Das Hörbuch wurde von Jana Marie Backhaus-Tors wieder sehr gefühlvoll die eingelesen. Sie hat eine angenehme Stimme. Sie hat ein angenehmes Tempo und liest das Hörbuch angenehm und unaufgeregt. Sie transportiert die Stimmung und die Gefühle sehr schön.

Das Hörbuch hat sich wieder sehr gut hören lassen und die Geschichte war wieder emotional und mitreißend. Eine klare Lese und Hörempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Morden in der Menopause

Morden in der Menopause

Morden in der Menopause von Tine Dreyer ist ein Roman der etwas anderer Art. Es ist kein wirklicher Krimi und auch der Humor ist nicht ganz meiner.

Mich hatte das Buch aus einem bestimmten Grund angesprochen, ...

Mich hatte das Buch aus einem bestimmten Grund angesprochen, die Wechseljahre. Jede Frau wird früher oder später mit diesem leidigen Thema konfrontiert. Ich fand die Idee schön dieses hormonelle Frauenthema als Grundlage für ein Buch zu wählen. Allerdings konnte mich das Buch dann doch nicht überzeugen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. So kommt man gut in das Buch und kann es recht gut lesen. Vor jedem Kapitel gab es eine kleine Einführung in die Thematik Hormone und Wechseljahre. Das Buch ist aus der Sicht von der Hauptprotagonistin Liv geschrieben. Deren Leben plötzlich völlig aus den Fugen gerät. Mir persönlich war einfach alles zu viel und zu aufgesetzt. Es wirkt künstlich in die Länge gezogen, die Protagonisten sind alle sehr stereotypisch und unsympathisch. Es ist weder spannend noch witzig. Die Wortwitze wirken sehr gewollt und stark überzogen. Auch die Unterschwellige Anspielung zwischen dem Nachnamen der Hauptprotagonistin und der Tatwaffe war nicht witzig, sondern wirkte erzwungen humorvoll.

Die Story war für mich an den Haaren herbeigezogen. Eine normale Frau die aufgrund ihrer Wechseljahre plötzlich mehrere Morde begeht, mit Drogen, dem Rotlichtmilieu und der Beseitigung von Leichen zu tun hat ist für mich alles andere als realistisch. Gerade das alles eigentlich immer zum guten für Liv läuft ist mir etwas zu viel gewesen.

Das Ende lässt mich auch eher verwundert zurück. Es kam recht plötzlich und doch blieben noch einige Punkte offen. Da ich aber innerlich schon mit dem Buch abgeschlossen hatte, war mir das dann auch egal.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Inspektor Salamander Ins Netz gegangen

Inspektor Salamander – Ins Netz gegangen

Inspektor Salamander Ins Netz gegangen von Markus Grolik ist der zweite Band seiner Comic Roman Reihe rund um Salamander und Spider Manni. Diese Kinderbuchreihe ist unterhaltsam, lustig und spannend.

Der ...

Der Autor entführt seine jungen Leser auf den Schrottplatz. Dort wohnen und arbeiten Inspektor Salamander und sein Assistent Spider Manni. In diesem Fall wird es für die beiden recht unappetitlich. Der Mistkäfer Karl wurde seiner Mistkugeln beraubt. Jede Nacht kommt jemand und stiehlt die mühsam gerollten Kugeln. Wer hat ein Interesse die Mistkugeln zu stehlen? Inspektor Salamander begibt sich mit Handschuhen und Phantombildern auf die Suche.

Das Buch lässt sich wunderbar lesen. Die Schrift hat eine angenehme Größe und der Schreibstil ist kindgerecht und angenehm. Zudem ist die Kombination aus Comic und Roman sehr gelungen. Es gibt viele große bunte Bilder auf denen einiges zu entdecken ist. Egal ob Leseanfänger oder schon Fortgeschrittene, sie haben mit dem Buch eine spannende und sehr unterhaltsame Geschichte. Das Buch eignet sich auch gut zum Vorlesen.

Es gibt einige Wortwitze und man trifft wieder auf viele Bekannte aus dem ersten Band. Doch kann man jedes Buch separat lesen, beide Bücher sind in sich abgeschlossen. Um den zweiten Band zu lesen ist es nicht notwendig Band 1 zu kennen. Zusammen mit den liebevollen und detaillierten Illustrationen bietet das Buch Abwechslung und Lesevergnügen.