Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2023

Das letzte, was du hörst

Das Letzte, was du hörst

Das letzte, was du hörst von Andreas Winkelmann ist mein erstes Buch von dem Autor und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich weitere Werke lesen oder hören werde. Ich habe viel gutes über das Buch gehört und war so auf das Hörbuch gespannt. Leider konnte ich mich weder mit dem Sprecher noch mit der Story anfreunden.

Der Klapptext und das recht einfach gehaltene Cover haben mir zugesagt und ich dachte hiermit finde ich eine interessante und spannenden Story. Ein Podcast der von vielen gehört und gehört wird, am Ende aber den Tod bringt. Es werden mehrere Paare auf die gleiche Weise ermordet. Die Frauen hörten beim Sterben den bekannten Podcast von Marc Maria Hagen. Doch was der der Podcast mit den Morden zu tun?

Ich konnte mich schwer an die Stimme des Erzählers gewöhnen obwohl er einen tollen Job macht und auch mit seiner Stimme spielt. Für mich blieb es sehr distanziert und stellenweise zu langweilig und monoton und dann wieder zu gekünstelt und rasend. Die Story an sich brauchte auch ewig um an Fahrt aufzunehmen. Anfangs ist noch alles sehr verwirrend und undurchsichtig. Allerdings hat man ab der Mitte eine Ahnung wohin alles steuert. So war das Ende nicht überraschend für mich sondern eher vorhersehbar. Mir fehlte die Spannung die über das gesamte Buch nicht zu spüren war. Auch waren die Charaktere für mich sehr blass und nicht authentisch genug. Auch die Motive waren mir zu unrealistisch und die Auswahl der Opfer zu vorhersehbar und nichtssagend.

Leider eine recht fade Geschichte und für mich auch zu vorhersehbar und konstruiert.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Ein Schuss Whiskey

Ein Schuss Whiskey

Ein Schuss Whiskey von Carsten Sebastian Henn ist der Abschluss seiner hochprozentigen kulinarischen Krimireihe. Nach Gin und Rum kam nun Whiskey. Alle Bücher sind eigenständige Geschichten und haben nichts miteinander zu tun. Nachdem mir „Der Gin des Lebens“ recht gut gefallen hat und ich auch schon einen anderen Roman des Autors gehört habe, freute ich mich auf diesen Kulinarischen Krimiausflug.

Leider hat mich das Buch nicht ganz gepackt. Ich fand es anfangs sehr verwirrend und zu konstruiert. Ich hatte das Gefühl, dass der Autor etwas in der Erzählung sprang. Am Ende löste sich dies zwar auf, aber es hat mich einiges an Willensstärke gekostet um das Buch zu lesen und am Ball zu bleiben.

Das Buch ist auf mehreren Ebenen geschrieben. Zum einen ist da die Seite von Janus der gerade eine Schreibblockade hat und auf der Suche nach Ideen und einer Kneipentour einen Mord beobachtet. Am nächsten Morgen gibt es keine Notiz in den Medien dazu und es gibt keine Leiche. Janus begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit. Dann gibt es die Drunken Poets Society eine Gruppe junger Literatur und Whiskey Liebhaber die irgendwie mit dem Mord zu tun haben. Und zu guter Letzt gibt es auch Einblicke des Mörders. Zwischen dem Kriminalfall gibt es auch immer wieder Einblicke in die Whiskey Herstellung, Lagerung und alle wichtigen Details zu diesem guten Tröpfchen.

Spannend war das Buch nicht wirklich, am Ende war es mir auch zu konstruiert und es fehlte mir der rote Faden. Was mir als Whiskeytrinkerin gut gefallen hat waren die Einblicke in die Geschichte des irischen Whiskeys, aber auch die Herstellung usw. Am Ende gibt es auch ein paar interessante Rezepte im Zusammenhang mit Whiskey.

Für mich ist es eine Mischung aus Sachbuch und Krimi. Doch wer hier einen spannenden und interessanten Krimi erwartet könnte enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Viele Erben verderben das Sterben

Viele Erben verderben das Sterben (Ein Pippa-Bolle-Krimi 8)

Viele Erben verderben das Sterben von Auerbach und Auerbach ist der achte Teil einer Reihe. Ich habe die ersten fünf Pippa Bolle Bänder gelesen und die Reihe dann aus den Augen verloren. Daher freute ich mich als ich den achten Teil fand und ihn lesen konnte. Allerdings fand ich diesen Teil nicht unbedingt gut, aber auch nicht ganz schlecht. Man kann das Buch lesen aber auch gut wieder zur Seite legen. Was ich an der Reihe mag ist, dass sich die Bücher alle separat lesen lassen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das mir etwas aus den anderen Teilen fehlt oder dass dies ein Buch aus einer Reihe sein muss. Wenn man es nicht weiß fällt einem das auch gar nicht auf.
Pippa reist für ihre Freundin und Ex-Schwägerin nach Venedig um auf dessen blinde Tochter Mara aufzupassen. Doch am Canal Corto ist sich nicht jeder grün und es kommt nicht nur zu einem Erbschaftstreit sondern auch zu Missgunst, Zweifel und Mord. Mitten drin steckt Pippa die versucht alles zu richten und sich nebenbei um ihre Nichte zu kümmern und dessen Sorgen zu ergründen.
Ich muss gestehen, dass mich die Geschichte anfangs etwas verwirrte und ich mich damit schwer tat. Das lag weniger ab dem Schreibstil. Denn dieser ist locker, leicht und flüssig. Es waren mir einfach zu viele Namen und auch die Handlungen waren für mich oft nicht realistisch und zogen sich enorm in die Länge. Pippa wurde mir immer viel zu einfach in alles mit eingeweiht konnte aber das ganze große nicht erkennen. Gegen Ende nahm das Buch dann etwas an Fahrt zu und ein paar Dinge überschlagen sich. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schon eine Ahnung in welche Richtung es gehen würde.
Auch wenn mich dieser Teil nicht überzeugen konnte würde ich die mit fehlenden Teile vielleicht noch nachholen.
Man kann das Buch als einen humorvollen Cosy Krimi mit sympathischen aber auch recht skurrilen Charakteren und mit wenig Spannung beschreiben.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Miss Daisy und der Tote auf dem Wasser

Miss Daisy und der Tote auf dem Wasser

Miss Daisy und der Tote auf dem Wasser von Carola Dunn ist Band 6 der gleichnamigen Reihe. Dies ist eine sympathische, historische Cosy Crime Reihe. Die ersten Teile haben mir recht gut gefallen. Mit dem Vorliegenden Band hatte ich meine Schwierigkeiten.

Daisy reist zu ihren Verwandten nach Henley-on-Thames dort findet eine königliche Regatta statt und sie soll für ein amerikanisches Magazin darüber berichten. Um mal ein gemeinsames Wochenende zu verbringen reist ihr Verlobter Alec auch an. Bei seinem eintreffen stirbt der Schlagmann eines Teams. Da Alec Chief Inspector beim Scotland Yard ist wird ihm der Fall schnell übertragen. Alec ermittelt im näheren Umfeld von Daisys Verwandten und da lässt sie es sich natürlich nicht nehmen auch ihre Nase mit in den Fall zu stecken.

Im Grunde sind die Hörbücher immer sehr gemütlich, gespickt mit subtiler Spannung, britischen Humor und einem historischen britischen Flair. So ist es eigentlich auch hier. Man fühlt sich in die 30iger Jahre zurückversetzt. Diese gemütliche Stimmung wird wieder sehr schön transportiert. Allerdings konnte ich diesmal mit dem Fall so gar nichts anfangen. Es werden sehr viel Klischees und Vorurteile bedient. Teilweise sind meine Gedanken oft beim Hören abgeschweift und die Hintergründe waren mir zu konstruiert und zu vorhersehbar. Durch den Charme den Daisy versprüht schafft sie es immer wieder ihren Verlobten in die Fälle zu pfuschen und dies macht die Reihe erst zu etwas sympathischen. Dies ist ein Pluspunkt der das Hörbuch doch noch zu einem netten Hörvergnügen macht.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Die Hafenärztin 3

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe von Henrike Engel ist der dritte Band der Hafenärztin Reihe. Ich habe die ersten beiden Teile gelesen und freute mich auf den dritten Teil. Doch leider konnte dieser mich nicht überzeugen. Für einen Krimi ist er nicht spannend und er verliert sich häufig in Nebensächlichkeiten.

Das Buch ist wieder in drei Handlungssträngen unterteilt. In jedem Kapitel begleiten wir einen anderen Protagonisten.

Anne wird Ohrenzeugin eines Mordes an einer chinesischen Prostituierte. Sie will diesen Mord mit aufklären. Gleichzeitig versucht sie mehr über die dunklen Machenschaften ihres Vaters herauszufinden. Berthold Rheydt wird der Fall der ermordeten Prostituierten übertragen und findet einen Zusammenhang zum Hafenmörder. Aber auch der Tod eines chinesischen in einem Fass und das verschwinden weiterer chinesischer Zeugin halten ihn auf Trapp. Helene und Berthold haben zueinander gefunden und sich ihre Liebe gestanden. Doch Helene kämpft mit sich. Eigentlich will sie eine unabhängige und selbstständige Frau mit eigenem Beruf sein. Gleichzeitig macht sie sich Sorgen um ihre Freundin.

Im Grunde sind es drei Bücher die zu einem großen zusammengefasst wurde. Am Ende finden die Handlungssträngen irgendwie zusammen, aber überzeugend war es nicht unbedingt. Es werden wieder einige Themen untergebracht. Drogen vor allem Opiumhandel, dunkle Machenschaften und Missbrauch. Die Themen sind für einen Krimi recht gut gewählt und man hätte hier auch einen spannenden Krimi erwartet. Aber leider verliert die Autorin sich in Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten, so dass sich das Buch unnötig in die Länge zieht und keine Spannung aufkommt. Gerade durch das Stilmittel der verschiedenen Handlungsstränge, ist eigentlich eine gewisse Spannung vorprogrammiert. Aber hier ist dies leider nicht so. Der Schreibstil ist zwar flüssig und recht bildhaft und trotzdem habe ich mich durch das Buch mehr gequält. Es ist alles recht langatmig und detaillierte geschildert. Auch gibt es ständige und unnötige Wiederholungen.

Das Ende kam recht schnell und war für mich nicht plausibel und zu konstruiert. Auch blieben wieder einige Fragen offen, was auf einen vierten Teil hindeuten kann. Allerdings weiß ich nicht ob ich den auch noch lesen würde.