Profilbild von nasa2000

online

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2024

Voll daneben

Gregs Tagebuch 14 - Voll daneben!

Gregs Tagebuch 14 Voll daneben von Jeff Kinney ist wieder ein lustiger Comic Roman bei dem so einiges schief läuft bei Gregs Familie.

In der Familie Heffley gibt es einen Todesfall und unerwartet Erben ...

In der Familie Heffley gibt es einen Todesfall und unerwartet Erben sie etwas Geld. Nach einer turbulenten Beerdigung, die dann die falsche war, wird ein Familienrat abgehalten. Was wollen sie mit dem Geld machen. Schnell setzt sich Gregs Mum durch und es soll ein Anbau an das Haus entstehen. Aber auch hier läuft einiges schief. Wäre es vielleicht besser sich ein neues Haus zu kaufen?

Wir sind wieder gewohnt gut in das Buch rein gekommen. Wir mögen die Kombination aus Comic und Roman. Die tollen und lustigen Illustrationen unterstreichen die Geschichte noch zusätzlich. Da es sich hier um Band 14 einer Reihe handelt und wir alle Teile kennen, war uns bewusst, dass bei den Heffleys nichts normal läuft. Es passiert einiges was sehr skurril aber lustig ist. An manchen Stellen muss man unwillkürlich lachen, bei anderen schüttelt man nur den Kopf. Gerade als Erwachsener denkt man sich, dass seine eigenen Kinder hoffentlich nie auf die Idee kommen, Dinge aus dem Buch nachzumachen. Meinem Sohn hat es wieder gut gefallen. Obwohl er es auch stellenweise etwas übertrieben fand.

Es ist ein unterhaltsames Buch nicht nur für Kinder, sondern auch Erwachsene. Ein Buch für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Vergraben

Der Sturm: Vergraben

Der Sturm - Vergraben von Karen Sander ist der Auftakt einer neuen Trilogie aber der vierte Teil für das Ermittlerduo Engelhardt und Krieger. Ich kannte bisher keines der Werke der Autorin und bin eher zufällig auf ihre Bücher gestoßen. Da es sich hier um eine neue Reihe handelt bin ich ganz froh denn die Bücher innerhalb der Trilogie scheinen nicht ganz abgeschlossen zu sein und es gibt einige offene Fragen die wohl in den beiden folgenden Bändern beantwortet werden.

Wenn ich diesen Aspekt vorher gekannt hätte, weiß ich nicht ob ich zu dem Buch gegriffen hätte. Ich mag es gerne wenn Bücher abgeschlossen sind oder insoweit alles aufgelöst ist das man den Nachfolger nicht unbedingt lesen muss. Hier ist es anders, man muss an der Reihe dran bleiben um zu erfahren was es mit der CD vom Klapptext auf sich hat.

Der Fall an sich ist spannend. Eine Sturmflut auf dem Darß führt dazu das ein Stück der Steilküste wegbricht. Dabei werden verschiedene Gebeine gefunden. Tom Engelhardt beginnt zu ermitteln. Sein Team und er vermuten, dass es sich bei den Skeletten um weitere Opfer des sogenannten Darß-Rippers handelt. Da der Fall um die Wende nicht gelöst werden konnte wird dieser alte Fall wieder aufgenommen.

Ich habe das Hörbuch gehört und bin gut in die Geschichte reingekommen. Der Stil der Autorin ist leicht, flüssig und spannend. Sie hat einige Wendungen mit eingebaut die ich so nicht erwartet hätte. Das Hörbuch hat sich gut hören lassen. Auch dank der guten Vortragsweise von Oliver Siebeck. Das Ende kam mir etwas zu abrupt und mit einem Cliffhanger für die folgenden Bänder. Am Ende blieben bei mir doch noch einige Fragen offen und so hat die Autorin es geschafft mich auf die folgenden Bücher neugierig zu machen.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Wellentanz und Liebesglück

Wellentanz und Liebesglück

Wellentanz und Liebesglück von Jane Hell ist der 2. Band ihrer Dänemarkreihe. Nachdem ich Band 1 schon verschlungen habe freute ich mich auf Band 2 und auf ein Wiedersehen mit einigen Protagonisten des ersten Bandes. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. Allerdings empfehle ich Band 1 auch zu lesen.

Nachdem Simon von seiner Frau verlassen wird flüchtet er nach Hareby zu seiner Oma. Nirgends fühlt er sich so geborgen und wohl wie in dem gemütlichen Haus und dem kleinen Örtchen an der Ostsee. Allerdings hat er vergessen das selbe Oma eine junge Mitbewohnerin hat. Lerke ist eine junge Frau die nicht nur den Garten seiner Oma umgestaltet hat sondern auch mit ihrer Ordnung- und Ruhesucht Simons Nerven belastet. Doch nach einem gemeinsamen Ausflug verändert sich einiges zwischen den beiden.

Ich bin wie gewohnt gut in das Buch rein gekommen. Jane Hell hat einen angenehmen, flüssigen, einfachen und sehr bildhaften Schreibstil. So erzeugt sie ein Sehnsuchtsgefühl nach Dänemark, nach Strand und Meer. Man riecht quasi das Salz des Meeres, spürt die Sonne und das Meerwasser. Auch die Geschichte ist liebevoll und gemütlich geschrieben. Man findet sich schnell mitten im Geschehen und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung ist gut ausgearbeitet teilweise vorhersehbar und an mancher Stelle vielleicht etwas zu abrupt im Wechsel der Handlungen. Aber hey es ist ein leichter Wohlfühl-, Liebesroman was will man da anderes erwarten als gut unterhalten zu werden und sich an einen schönen Ort zu träumen?

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht Lerkes und Simons geschrieben. Lerkes Kapitel sind aus der Ich Perspektive geschrieben und die Simon Kapitel aus der Personale (Er) Perspektive. Dies hat mich anfangs etwas verwirrt, allerdings habe ich mich schnell daran gewöhnt und zudem hat es mir zusätzlich geholfen zu sehen wen ich gerade folge. Anfangs war ich von Simon etwas genervt. Er ging förmlich in Selbstmittleid auf und führte sich manchmal wie ein kleiner bockiger Teenager auf und das mit Mitte 30.

Es gibt Liebe, Trauer, Frust aber auch eine große Portion Humor. Es ist ein leichter Wohlfühlroman mit Sommerflair.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Playlist

Playlist

Playlist von Sebastian Fitzek gehört prinzipiell zu den beiden „Augen“ Büchern des Autors. Dies wusste ich vorher nicht und mich hat es auch nicht wirklich gestört. Das Buch lässt sich auch gut separat lesen oder hören. Mich hat es auf jeden Fall neugierig auf die anderen Bücher gemacht, auch wenn ich nun etwas gespoilert wurde.

Vor ein paar Wochen verschwand die 15-jährige Feline spurlos. Ihre Mutter ist verzweifelt und bittet den Privatermittler Alexander Zorbach nach ihrer Tochter zu suchen. Dabei stößt er auf eine Playlist die Feline nach ihren verschwinden drastisch verändert hat. Gibt sie so Hinweise auf ihren Aufenthaltsort und den Entführer?

Ich habe die Hörspielversion gehört in der viele Namenhafte Sprecher mitgewirkt haben. Alle haben einen tollen Job gemacht, das Buch wirkte viel lebendiger und hat auch durch die zusätzlichen Geräusche und Musik extrem an Spannung gewonnen. Es wirkte teilweise so als ob man mit dabei wäre.
Die Story ist gut gewählt und ausgearbeitet. Ich mochte die Idee mit der Playlist den verschiedenen Musikstücken. Auch die Protagonisten waren gut ausgearbeitet und dargestellt. So konnte ich mich gut in die Geschichte reindenken.

Teilweise war es mir aber zu konstruiert und unrealistisch. Es gab plötzlich Ideen die einem dem Täter und dem verschwundenen Mädchen näher brachten, die aber an den Haaren herbeigezogen wirkten und für mich manchmal keinen Sinn ergaben. Nun mag man sich streiten wie viel Realität einem Thriller/Krimi sein muss oder ob es einfach nur für uns unrealistisch wirkt. Ich für meinen Teil kann gut mit unrealistischen und konstruierten Szenen leben, wenn es spannend und unterhaltsam gemacht ist.

Mich konnte das Hörspiel fesseln. Es war spannend aber auch etwas zu konstruiert. Auch war am Ende doch eine Portion Zufall mit am Werk. Ein guter Thriller auch der mich unterhalten hat.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Zero Days

Zero Days

Zero Days ist der neue Thriller von Ruth Ware. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und im Grunde macht sie einen guten Job und gibt den Leser eine spannende Geschichte an die Hand. Dieser Thriller liest sich teilweise eher wie ein Actionthriller und hat so manche Überraschung parat.

Jack und ihr Ehemann Gabe werden von Firmen engagiert um deren Sicherheitssysteme zu prüfen und mögliche Lücken zu finden. Bei ihrem letzten geht etwas schief und Jack wird verhaftet. Als sie nach einigen Stunden kaputt und müde nach Hause kommt, findet sie ihren Mann ermordet am Schreibtisch. Es gibt keine Einbruchsspuren und es scheint auch nichts zu fehlen. Wer hat Gabe ermordet und warum? Schnell muss Jack feststellen das sie die Hauptverdächtige für die Polizei ist. Nun beginnt ein Katz und Maus Spiel denn Jack sucht den Mörder ihres Mannes, während die Polizei sie sucht.

Ich bin gut in das Buch rein gekommen. Ruth Ware hat eine angenehme und flüssige Art zu schreiben. Der Schreibstil ist rasant, spannend und fesselnd. Man kann das Buch kaum aus den Händen legen. Zudem ist es in der Ich Form geschrieben was es einem etwas leichter macht sich in die Geschichte reinzudenken. Stellenweise war es mir etwas zu Actionlastig und zu konstruiert. Das Jack immer wieder die Möglichkeit hatte zu fliehen oder zu entwischt war mir etwas zu unglaubwürdig. Irgendwann war mir auch klar was und eventuell wer hinter dem Mord steckt, doch bei Jack dauerte es für meinen Geschmack etwas zu lang und sie wirkte dadurch in ein, zwei Situationen etwas naiv.

Die Thematik der Pentest, Cyberkriminalität, Hacker usw fand ich äußerst interessant und spannend. Es sind Themen die uns alle in irgendeiner Form beeinflussen oder über den Weg laufen. Gerade wenn man nur daran denkt was man so mancher APP freigeben soll um sie vollumfänglich benutzen zu können. Die Autorin schafft es den Leser nicht nur mit einem spannenden Plot zu fesseln und zu Unterhalten sondern auch über die eigenen Datensicherung nachzudenken.

Es ist ein interessanter, spannender und rasanter Thriller mit ein paar kleinen Schwachpunkten. Es wirkt manchmal etwas konstruiert und unrealistisch.