Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2022

Verführung und Verrat

Verführung und Verrat. Die Somerset-Saga (2)

Verführung und Verrat ist der zweite Teil der Somerset Saga von Emma Hunter. Ich kannte den ersten Teil nicht und kann daher sagen, dass man den ersten Teil nicht gelesen haben muss um dieses Buch zu lesen. Es ist in sich abgeschlossen und lässt sich gut separat lesen.

Mit Verführung und Verrat entführt uns die Autorin in die Regency Zeit. Sie zeigt uns nicht nur ein Leben in dieser Zeit auf, sondern hat eine Geschichte mit Tiefgang geschrieben. Es ist eine Kombination aus historischen Roman verknüpft mit einem Liebesroman der aber auch Feminismus und Politik mit einbindet. Durch diese Kombination bekommt das Buch seine eigene Dynamik und Spannung.

Das Buch ist in zwei Handlungssträngen geschrieben. Der Leser bekommt Rebeccas Sicht und die Sicht von Henry geschildert. Dies macht das Buch sehr lebendig und erhöht den Spannungsbogen.

Emma Hunter hat einen angenehmen Schreibstil. Er ist flüssig, leicht, spannend und gefühlvoll. So lässt sich das Buch recht schnell lesen. Auch kommen die verschiedensten Gefühle gut zum tragen. Sei es die Verletzlichkeit, Trauer, Liebe, Wut, Eifersucht oder Angst man kann es quasi spüren und auch verstehen. Auch die Charaktere sind dementsprechend gut dargestellt und gezeichnet. Man kann sich sowohl in Rebecca als auch Henry gut reinversetzten. Beide haben ihre Stärken und Schwächen und beide durchleben so ihre Höhen und Tiefen.

Der einzige Wehrmutstropfen den ich bei dem Buch habe sind die sehr ausführlichen Bettszenen. Tut mir leid aber für meinen Geschmack war mir das einfach zu viel und detailliert. Ich muss nicht über gefühlt 10 Seiten lesen wie und was Rebecca und Henry alles miteinander tun. Man kann sowas auch gut andeuten und den Rest unerwähnt lassen. Auch ohne Bettszenen kann man eine tolle Liebesgeschichte schreiben. Die Verletzlichkeit, Verführung und Liebe kann man auch so sehr gut vermitteln.

Ein toller, gelungener und gefühlvoller Regency Roman der sich gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Zimtschneckentage

Zimtschneckentage

Zimtschneckentage von Inga Schneider ist ein Wohlfühlroman der sich leicht und schnell lesen lässt. Nicht nur der Titel macht Appetit auf Zimtschnecken sondern auch der Inhalt.
Mia ist Journalistin bei ...

Mia ist Journalistin bei der Zeitschrift Hygge&Meer. Eigentlich ist sie mit ihrem Leben zufrieden, doch als es zu einigen Umstellungen in der Zeitschrift kommt und plötzlich ihr Ex Freund Jonas auftaucht wird es für Mia kompliziert. Sie nimmt kurzerhand eine Stelle in Kopenhagen an und wollte es mit Jonas nochmal probieren. Doch hier beendet ein Missverständnis die Beziehung noch bevor sie wieder begonnen hat.
Der Schreibstil von Inga Schneider ist flüssig, gemütlich und bildhaft. So konnte man sich die Personen und Orte gut vorstellen. Auch bei den Beschreibungen von dem Essen bekommt man als Leser Hunger. Ich bin recht gut in die Geschichte rein gekommen und sie versprüht von Anfang an eine gewisse Gemütlichkeit. Durch Mias Neuanfang und ihre Probleme bei der alten Arbeit kommt Spannung und Abwechslung ins Buch.
Auch die Personen waren alle gut und lebendig beschrieben. Allerdings waren für mich einige Handlungen nicht ganz nachvollziehbar und wirkten so etwas konstruiert. Auch zog sich die Geschichte, durch dasselbe Missverständnis, dass vor Jahren schon mal zwischen Mia und Jonas stand in die Länge. Ich konnte auch nicht nachvollziehen warum die beiden wieder so handeln konnten, statt aus der Sache von früher zu lernen. Sie handeln beide etwas kindisch und unrealistisch. Auch Mias Freundinnen waren für mich teilweise nur ein Störfaktor. Sie waren mir unsympathisch und empathielos. Ihr Handlungen wirkten selbstsüchtig und egoistisch. Zum Glück nehmen sie aber nicht so einen großen Teil des Buches ein.
Am Ende gibt es noch ein leckeres Rezept zu Zimtschnecken die erst recht Lust auf einen gemütlichen Nachmittag machen. Genau dafür ist das Buch gut geeignet. Ein gemütlicher Nachmittag mit Zimtschnecken und Kaffee auf dem Sofa.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Mutterherz

Mutterherz

Mutterherz von Tess Gerritsen ist der 13te Fall für Jane Rizzoli und Maura Isles. Ich kenne bisher nur vereinzelte Bücher der Reihe, mag sie im Großen und Ganzen aber ganz gerne. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann gut separat gelesen werden. Alles wichtige zu den Protagonisten aus den Vorgängern wird kurz erwähnt.

Die allseits beliebte Krankenschwester Sofia Suarez wird erschlagen in ihrem Haus aufgefunden. Jane und Maura ermitteln und suchen nach einem möglichen Motiv. War es ein missglückter Einbruch oder haben Sofias mysteriösen Recherchen etwas mit ihrem Tod zu tun? Es scheint etwas in der Vergangenheit passiert zu sein was Sofia klären wollte. Gleichzeitig wird Jane ständig von ihrer Mutter angerufen und um Hilfe gebeten. Denn in Angelas Nachbarschaft gehen komische Dinge vor sich. Zum einen verschwindet eine Nachbarstochter spurlos und Angela glaubt sie wurde entführt. Zum anderen sind die neuen Nachbarn mehr als komisch. Sie reden mit niemanden, ziehen quasi über Nacht in das Haus gegenüber und haben immer alle Jalousien unten.

Der Schreibstil war gewohnt flüssig und leicht. Ich bin wieder gut in das Buch reingekommen und konnte es schnell lesen. In diesem Teil nimmt Janes Mutter Angela einen sehr großen Part ein. Dieser ist anfangs noch ganz nett und amüsant. Wird im Verlauf aber nervig und langatmig. Der eigentliche Fall von Jane rückt dadurch etwas in den Hintergrund. Auch lässt sich die Auflösung ab ca der hälfte des Buches erahnen. Trotzdem bleibt dieser Teil spannend. Auch weil es mit einen Cold Cases Fall verbunden ist. Leider war Maura fast gar nicht involviert. Wenn überhaupt spielt sie nur eine kleine Nebenrolle. Für mich war es eher ein Rizzoli und Rizzoli und kein Isles.

Ich mochte die Mischung aus Cold Case, Aktuellen Fall und den Hobby Ermittlungen. Auch der Humor und vor allem die Spannung kam nicht zu kurz. Ich mag ja den beißenden Sarkasmus der zwischen den Zeilen manchmal hervor kommt. Es ist ein etwas anderer Rizzoli und Isles Teil aber trotzdem absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Wisting und der Atem der Angst

Wisting und der Atem der Angst

Wisting und der Atem der Angst von Jørn Lier Horst ist ein solider, ruhiger und trotzdem auch spannender Krimi. Dies ist zwar der dritte Teil der Wisting Reihe, aber alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden. Jedes Buch behandelt auch immer seine ganz eigenen Fälle. Diese sind meist eine Kombination aus Cold Case und aktuell.

Diesmal läuft etwas bei einer Ortsbegehung schief. Eigentlich soll der Inhaftierte Serienmörder Tom Kerr die Polizei zu dem Ablageort eines seiner Opfer führen. Doch ihm gelingt die Flucht. Obwohl die Polizei auf alles Mögliche vorbereitet war konnten sie das nicht erahnen. Er muss Hilfe gehabt haben, doch von wem? Bei seinen Taten damals gab es immer wieder due Hinweise auf einen Mann der nur „Der Andere“ genannt wird. Hat er Kerr bei seiner Flucht geholfen? Wo ist Kerr jetzt und wer ist der Andere? Zu allem Überfluss wird Wisting für die Flucht verantwortlich gemacht und es gibt eine interne Ermittlung gegen ihn.

Ich bin wieder gut in das Buch gestartet. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Zudem mag ich, dass es hier etwas gemächlicher zugeht, kaum Blut fließt und keine überkandidelt Action herrscht. So kann man sich auf einen spannenden und auch verzwickten Krimi freuen.
Mir hat der Plot auch recht gut gefallen. Ein Häftling der flieht und die Polizei die ihn sucht. Auch das es einen „Anderen“ gibt der scheinbar die strippen zieht. Es gab immer wieder Hinweise mal in die eine dann in die andere Richtung. Lange ist dem Leser und auch den Ermittlern nicht klar wer es ist und warum. Doch als alles aufgedröselt wurde und man wusste wer es ist ging alles ganz schnell.

Leider war mir die Stellung von Wistings Tochter Lina zu konstruiert. Auch das sie als Journalistin so nah an eine Ermittlung dran ist fand ich fragwürdig. Zudem handelt sie oft naiv und unbedacht und meint das sie alles klären kann, auch wenn sie sich selbst in Gefahr bringt. Auf mich wirkte sie sehr unsympathisch. Auch mit dem Hintergrund das sie eine alleinerziehende Mutter ist, war ihr handeln oft nicht sehr plausibel und nachgedacht. Zum Glück nimmt dieser Teil einen geringen Teil der Handlung ein.

Wer einen spannenden nicht zu actionreichen Krimi lesen mag, ist mit diesem Buch gut bedient.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Tiere des Regenwalds

SUPERLESER! Tiere des Regenwalds

Tiere des Regenwald aus der SUPERLESER! Reihe ist ein tolles und lehrreiches Kindersachbuch. Gerade für Erstleser ist dieses Buch gut geeignet. Es hat eine tolle große Schrift, kurzen Sätzen, es ist gut Gegliedert und durch die Silbentrennung können die Kinder das Buch gut und leicht lesen.
Das Buch lebt durch die Kombination aus tollen großen Bildern, Sachtexten und einem Erzählenden Stil. Uns hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht. Unser Sohn hat das Buch sowohl alleine sehr schnell und gut gelesen und verstanden als auch das gemeinsame Lesen hat uns Spaß gemacht. Er ist jetzt kein Erstleser mehr, aber ein echter Tier und Bücher Fan. Er liest sehr viel und gerne, egal welchen Schwierigkeitsgrad sie haben.
Das Buch vermittelt Wissen auf einfache Weise und kindgerecht. Mir persönlich hat der Hinweis gefehlt warum einige Tierarten so stark bedroht sind und sogar kurz vorm Aussterben sind. Nur der kleine Hinweis das Regenwälder durch Feuer zerstört werden reichte mir persönlich nicht aus.
Was uns auch gut gefallen hat war das Rätsel am Ende des Buches. Dadurch kann man sich selber prüfen ob man das Buch aufmerksam gelesen hat.
Für Erstleser ist dieses Buch sehr gut geeignet. Ein tolles kindgerechtes Sachbuch mit einfacher Sprache und Wissen für klein und groß.