Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2024

The Hike

The Hike

The Hike Nicht alle kommen zurück von Lucy Clark ist ein Spannungsroman der sich recht gut lesen lässt, aber auch seine Schwächen hat.

Jedes Jahr machen die vier Freundinnen Liz, Helena, Maggie und Joni ...

Jedes Jahr machen die vier Freundinnen Liz, Helena, Maggie und Joni gemeinsam Urlaub. Dieses Jahr treffen sie sich um in der rauen Natur Norwegens eine Wanderung zu unternehmen. Zwischen den Bergen, Wäldern und Seen sind die vier Frauen auf sich alleine gestellt. Es ist eine Tour die die Freundschaft auf eine harte Probe stellt. Schon bald gibt es Konflikte und Streitereien. Die Stimmung wird auch durch eine angespannte Atmosphäre gestärkt und die Ungewissheit was mit einer jungen Frau passierte die vor einem Jahr spurlos auf dem Pfad verschwand.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht man kommt gut und schnell in das Buch rein. Zudem sind die Kapitel alle recht kurz und das Buch wird in fünf Erzählweisen erzählt. So bekommt man Einblicke in die Gedanken und Handlungen von jeder der vier Frauen. Der fünfte Erzählstrang ist mit Die Suche überschrieben. Am Ende fügt sich dann alles zusammen.

Die Handlung an sich wirkt stark konstruiert und teilweise auch unrealistisch. Die Frauen wirken etwas naiv und planlos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vier Erwachsene Frauen so kopflos handeln und eine Tür unverschlossen lassen, wenn sie befürchten verfolgt zu werden.

Auch bin ich mit keiner der vier Frauen wirklich warm geworden. Sie sind alle sehr unterschiedlich und gut ausgearbeitet, sie wirkten aber sehr platt und eintönig. Jede hatte ihre eigenen Probleme mit denen sie zu kämpfen hat und diese werden, scheinbar in dauerschleife, ständig wiederholt. Ich konnte mit keiner wirklich mitfühlen oder mich in sie hineinversetzen.

Lucy Clark schafft es eine gewisse spannende Atmosphäre aufzubauen. Man spürt gerade wie sich die vier Frauen beobachtet fühlen. Wie sie dem nahen Unwetter versuchen zu strotzen und dann auf der Flucht sind. Es gibt immer wieder Wirrungen und die Autorin schafft es den Leser im letzten Drittel des Buches zu überraschen.

An sich ein toller Spannungsroman, mit einer tollen Atmosphäre, einer rauen, trotzdem wunderschönen Setting in Norwegen. Mich lässt er etwas zwiegespalten zurück. Er ist unterhaltsam und spannend und doch sehr konstruiert und unwirklich.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Tödliche Spritzen

Tödliche Spritzen

Tödliche Spritzen von Tess Gerritsen ist ein Krankenhaus Thriller mit einer interessanten Story. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und muss sagen, dass ich die Leserin etwas nervig fand. Die Geschichte an sich ist gut durchdacht und ausgearbeitet. Sie bietet Spannung, Überraschungen und auch etwas für das Herz.

Bei einer OP stirbt eine junge gesunde Frau. Die Schuld wird schnell Kate gegeben. Als Anästhesieärztin war sie für das Wohlbefinden der Patientin verantwortlich. Als eine Mitarbeiterin des Krankenhauses ermordet wird, ziehen sich parallelen zu einem vor kurzem begangenen Mord an einem Arzt. Kate scheint in Lebensgefahr zu sein und bekommt unerwartet Hilfe von dem Anwalt der sie eigentlich verklagen wollte.

Das Buch lässt sich recht gut und schnell hören. Der Schreibstil von Tess Gerritsen ist flüssig, leicht und spannend. Sie schafft es immer wieder neue Wirrungen und Motive zu streuen. Bei etwas über der Hälfte des Buches hatte ich eine Vermutung wer oder was hinter allem steckt. Zum Teil lag ich richtig, doch die Autorin schaffte es mich noch zusätzlich zu überraschen. Das Buch wirkt etwas konstruiert und vorhersehbar, aber am Ende passt alles ganz gut zusammen. Ich wurde gut unterhalten und an Spannung fehlte es auch nicht.

Was mich etwas störte war die Leserin des Hörbuches. Sie liest zwar unaufgeregt und in einem angenehmen Tempo. Doch sie liest stellenweise monoton und an anderen Stellen so übertreiben betont das man als Hörer irritiert ist. Es war nicht ganz ausgeglichen. Auch passte ihre Betonung nicht immer zu der jeweiligen Handlung.

Ansonsten war es ein netter kurzweiliger Thriller mit einem interessanten Setting auf Hawaii.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Die Stadtgärtnerin

Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen")

Die Stadtgärtnerin Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen von Gina Mayer ist Band 1 ihrer neuen Kinderbuchreihe. Es ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht und eignet sich gut zum selber Lesen aber auch zum Vorlesen.

Toni und ihre Mutter müssen aus ihrer Wohnung ausziehen. Sie ziehen kurzerhand in die Försterstraße in das Haus in dem Tonis Schulkameraden leben. Doch Tonis Mutter ist nicht so begeistert. Sie träumt von einem Garten im Grünen und sowas findet man nur auf dem Land. So ein quatsch findet Toni und macht sich mit ihren Freunden ans Werk. Denn das Haus besitzt eine große Dachterrasse und auf so einen kann man doch auch Gemüse, Obst und Blumen anpflanzen, finden die Kinder. Können sie so einen weiteren möglichen Umzug von Toni abwenden?

Das Buch macht durch sein Cover und den lustigen Titel Lust auf das Lesen. Da Schreibstil ist angenehm, flüssig und kindgerecht. Die Kapitel sind nicht zu lang, die Schriftart ist gut gewählt und hat eine tolle Größe. Zudem gibt es immer mehr wieder nette Illustrationen die die Geschichte auflockern. Auch Tipps und Tricks zum Gärtnern, anpflanzen und Co werden einem gezeigt. So bekommen Groß und Klein Lust einen Garten zu betreiben oder anzulegen.

Meinem Sohn gefiel das Buch sehr gut. Er hatte es wieder sehr schnell selbstständig gelesen und mochte die Protagonisten, aber auch die Handlungen. Er mochte auch, dass es hier nicht nur um das Gärtnern geht sondern auch um Freundschaft und Zusammenhalt.

Mir persönlich gefiel es auch ganz gut. Ich mochte genauso wie mein Sohn die Kombi aus der Botschaft des Buches als auch die sehr praktischen Tipps. Was mich störte waren die Stereotypen und Klischeebehafteten Protagonisten. Eine ältere miesepetrige Dame, eine Kopftuchtragende Mutter die ihre Kinder zu Bestleistungen zwingt, eine junge überforderte Mutter, eine Mutter die ständige wechselnde Partner hat und ein schwules Pärchen um nur einige zu nennen. Also tut mir leid, dass war mir einfach alles zu viel des Guten.

Ein nettes Kinderbuch mit vielen Tipps, Tricks und Anleitungen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Der Friesenhof

Der Friesenhof

Der Friesenhof - Auf neuen Wegen von Fenja Lüders ist ein historischer Roman. Ich hatte an die Geschichte andere Erwartungen. Gerade der Zusatz „Teehändler Saga“ hatte meine Neugier geweckt. Doch den Tee sucht man fast vergeblich.

Ostfriesland 1948 der Bauer Onno de Fries verstirbt plötzlich und unerwartet. Da es keine männlichen Nachkommen gibt versuchen seine beiden jüngsten Töchter den Hof zu führen. Da die älteste Tochter und vor allem ihr Mann auf die Auszahlung ihres Erbes aus ist, nimmt Gesa die Arbeit in einem Teekontor an. So will sie für zusätzliches Geld sorgen und hofft Ruhe in die Familie zu bringen.

Der Schreibstil ist anfangs recht zäh und ich hatte meine Schwierigkeiten in das Buch zu finden. Doch nach den ersten Kapiteln hat sich das Buch dann doch recht gut und schnell lesen lassen. Vor allem nachdem ich mich damit arrangiert habe, dass der Klappentext zu viel verrät und es im Grunde gar nicht um Tee geht, hat sich das Buch auch gut lesen lassen. Ich musste mich wirklich von einer falschen Vorstellung verabschieden und dem Buch noch mal eine zweite Chance geben.

Im Grunde ist es eine Familiengeschichte aus der Nachkriegszeit. Es wird gezeigt wie Frauen sich in einer Welt zurecht finden die von Männern dominiert wird. Auch Fremdenhass und Vergewaltigung kommt zur Sprache. Ich hätte gerne etwas mehr über besagten Tee gelesen. Zum Beispiel die Zusammensetzung, die Beschaffenheit, die Zubereitung, den Teehandel oder die Teetradition in Ostfriesland. Aber bis auf wenige Ausnahmen wurde dies kaum beachtet.

Die Protagonisten sind recht gut gezeichnet. Sie wirken alle recht authentisch und lebendig. Am besten fand ich Tanti die scheinbar alles weiß, so eine Tante muss der Knüller sein. Auch Gesa war mir sympathisch mit ihrem Tatendrang und das sie sich nicht unterkriegen ließ. Die Mutter war recht blass und unscheinbar und Hanna war mir etwas zu naiv, dafür das sie einen Hof führt.

Alles zusammen ein netter Roman, aber ich hatte echt was anderes erwartet und durch den für mich irrtümlichen Zusatz auf dem Cover etwas enttäuschend.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ostseefinsternis sehr lesenswert

Ostseefinsternis

Ostseefinsternis von Eva Almstädt ist der mittlerweile 19. Band ihrer Pia Korittki Reihe. Bis auf zwei Teile kenne ich die gesamte Reihe und bin immer wieder begeistert von der Reihe. Zum einen mag ich den Schreibstil und der Flair der Bücher und zum anderen bin ich ein großer Ostseefan und zähle die Region der Krimis zu meiner zweiten Heimat.

Pia will eigentlich die Ferien von Felix bei Marten verbringen. Sie braucht dringend Urlaub, doch leider ist das K1 unterbesetzt und als in ihrer Nähe ein Toter Mann gefunden wird soll sie sich den Tatort mal anschauen. Bald stellt sich heraus das der Tote ermordet wurde und kurze Zeit vorher seine Geliebte überfallen wurde. Hängen die Taten zusammen? Und was hat eine alte Familienfehde in dem Ort mit den Taten zu tun?

Ich bin wieder gewohnt gut in das Buch reingekommen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und spannend. Es beginnt gleich zu Anfang mit dem Überfall auf Stella Böttcher und bietet viele Motive und Verdächtige. Auch die Familienfehde wird schon erwähnt und doch bleibt dieses Geheimnisse lange verborgen. Auch als der Mord geschieht gibt es viele Spekulationen. Eva Almstädt schafft es den Leser zu fesseln und mögliche Motive zu erahnen. Sie schreibt detailreich, bildhaft und lebendig. So fliegen die Seiten nur so dahin und man kann sich die verschiedenen Örtlichkeiten, die Ostsee, und die Personen gut vorstellen.

Die Protagonisten sind alle gut gezeichnet und ausgearbeitet. Viele sind mir recht unsympathisch und bieten daher auch immer recht gute Motive. Aber genauso gibt es viele sympathische Protagonisten. Alle sind sehr authentisch und lebendig ausgearbeitet und beschrieben. Man kann sich gut in die Geschichte reinfühlen und mit Pia mitermitteln. Auch ihr Privatleben spielt wieder eine Rolle. Was die Reihe nur sympathischer macht.

Die Aufklärung am Ende ist plausibel und passt gut in das Gesamtbild der Geschichte. Auch kommt es hier nochmal zu einem Spannungsgeladenen Moment der einem mitfiebern lässt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ein spannender und unterhaltsamer Krimi.

• Spannung