Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Der Ruf des Kiwis

Der Ruf des Kiwis

Der Ruf des Kiwis ist der dritte Band der Weißen Wolke Trilogie von sarah Lark. Das Buch ist, wie seine Vorgänger in sich abgeschlossen. Allerdings hat mir das dritte Buch nicht so gut gefallen wie die beiden Vorgänger. Mittleerweile sind wir bei der 3 und 4ten Generation des McKenzie/Warden Clans. Das im allgemeinen nicht schlimm ist, aber diese Familie hat wirklich alles mitgemacht was nur geht. Dadurch wirkt es etwas übertrieben und ich bin froh das es kein viertes Buch gibt. Auch die Charaktere sind nicht so zugänglich wie früher. Während mir die Protagonisten aus den anderen büchern sofort ans Herz gewachsen sind finde ich hier keinen richtigen Zugang. Sie blieben mir fremd, was den lesefluss und die Freude an dem buch etwas gehemmt hat.

Neuseeland 1907: Gloria ist gerade 12 Jahre und lebt bei ihrer Urgroßmutter Gwyn auf einer Schaffarm. Ihre Eltern hatte nie großes Interesse an ihr, doch plötzlich meinen sie das Gloria auf Kiward Station nicht die beste Erziehung genniesst und entschliessen sich das Kind nach England ins Internat zu stecken. Dort soll sie eine "künsterlisch-kreative" Erziehung bekommen. Für Gloria bricht die Welt zusammen, reist aber zusammen mit ihrer Großkusine Lilian nach England. Lilian fühlt sich wohl in England und fügt sich auch schnell ein, doch Gloria hasst ihre Eltern immer mehr und schmiedet Pläne wieder nach Neuseeland zurück zu kehren. Allerdings ist dies gar nicht so einfach. Gloria begibt sich auf eine Reise die sie in große Gefahr bringt.

Für sich gesehen ist dieses Buch sehr schön. Wenn man es aber als dritten Teil einer Trilogie sieht ist es nur mittelmäßig und fällt gegen die ersten beide Teile ab. Wer historische Romane liebt und gerne ein Happy End hat, sollte dieses Buch lesen.

Die Frau von Shearwater Island

Die Frau von Shearwater Island

Das Buch habe ich von vorablesen.de und dem List Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Dies ist eine Hardcover Ausgabe und hat 380 Seiten. Das Cover ist mystisch in Grautönen gehalten und passend zum Buchtitel steht eine Frau auf den Felsen am Meer. Dies versinnbildlicht sehr schön den Inhalt des Buches indem es um eine Frau geht die auf einer ziemlich einsamen Insel lebt und hin und hergerissen ist von ihrem jetzigen Leben und ihren Träumen die Insel einmal zu verlassen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist locker so dass sich das Buch gut und schnell lesen lässt. Allerdings fand ich die Geschichte etwas sehr eintönig und vorrausschauend.

Alice lebt auf der Shearwater Island. Dies ist eine kleine Insel mit einer Handvoll Einwohnern die sich mehr oder weniger miteinander verstehen. Sie sind aufeinander eingeschworen und helfen sich gegenseitig wo sie können. Eigentlich meinen sie auch dass sie alles von den anderen wissen. Aber dies stellt sich als Trug raus. Denn eines Tages kommt der Schriftsteller Patrick auf die Insel und fängt an alles durcheinander zu bringen. Vor allem aber ist es Alice leben das durcheinander gerät. Sie vertraut Patrick so manches Geheimnis der Insel an und Patrick kommt hinter Geheimnisse die alles für Alice ändern. Doch das schlimmste ist der verrat den Patrick an ihr verübt.

Alles in allem ein gutes Buch das sich schnell und flüssig lesen lässt. Die Story lässt zwar etwas zu wünschen übrig, aber für zwischendurch, wenn man mal etwas abschalten und entspannen will gar nicht so übel. Was mir besonders gut gefallen hat sind die Wetterbeschreibungen und die örtlichen Begebenheiten. Man konnte die Gischt, den Wind, den Regen und die Kälte fast spüren. Und von der kleinen Insel träumen und sich das Leben da super gut vorstellen.

Die Maus - Mein erstes Kochbuch

Die Maus - Mein erstes Kochbuch

Das Buch habe ich vor kurzem von meiner Mutter geschenkt bekommen. Sie war der Meinung das ich so was gebrauchen könnte, um meinem Sohn tolle Gerichte zu kochen die Kinder lieben. Die Aufmachung des Buches ist wirklich Kind gerecht und passt zur Maus und ihrem Image. Es werden einfache Wörter benutzt und die Arbeitsschritte gut erklärt. zudem gibt es auch immer ein großes Bild vom essen wie es im Endeffekt aussehen könnte. Die meisten Rezepte sind einfach und unkompliziert und es schmeckt hinter her auch. Doch Kinder würde ich nicht allein kochen lassen. Es heißt zwar, dass dieses Buch ab 6 Jahre geeignet ist, aber es sollte für alle Fälle immer ein Erwachsener oder ältere Kinder anwesend sein. Alles in allem ist es aber ein tolles Kochbuch.

Die Stunde der Erben

Die Stunde der Erben

Dies ist der dritte und letzte Teil der Sturmzeitreihe. Ich muss ehrlich sagen das dieser Teil nicht an die ersten beiden Bücher ran kommt. Sturmzeit und Wilde Lupinen waren einmalige Bücher. In diesem Teil erfährt man zwar auch wie es rund um Felicia weiter geht, aber ich fand ihn nicht mehr so fesselnd.

Der Schreibstil und die Beschreibungen der Protagonisten sind bei Charlotte Link immer einmalig. So lässt sich dieses Buch auch einfach und sehr gut lesen. Man kann sich alles sehr schön vorstellen und erlebt es quasi mit.

Felicia ist nun eine alte Frau und bestimmt dass ihre Enkeltochter Alexandra ihre Firma übernehmen soll. Alexandra ist alles andere als begeistert, tut dies aber trotzdem. Alex ist ihrer Großmutter in vielem sehr ähnlich. Sie ist eine taffe sehr ehrgeizige junge Frau die alles der Firma und ihrem Interesse hintenanstellt. Felicia ist zunehmend stolz auf ihre Enkeltochter und überschreibt ihr die Firma ganz im glauben eine gute Wahl getroffen zu haben.

Zur gleichen Zeit machen sich Julia und Richard Gedanken über eine Flucht aus der DDR in die BRD. Doch sie werden erwischt und ins Gefängnis gesteckt. Deswegen nimmt Felicia wieder Kontakt zu Maskim Marakow auf. Dieser wohnt in der DDR und war dort ein wichtiger Berater der im Hintergrund agierte. Doch Marakow kann nichts ausrichten, er ist ein alter kranker Mann.

Der dritte Teil hat seine eigene Dynamik und wenig mit der Felicia aus den ersten beiden Bänden. Sie wird hier eher zu einer Nebenfigur die für alle wichtig ist und im Hintergrund die Fäden spinnt. Eigentlich schade. Man erfährt zwar wie es ihr im Alter ergeht, aber immer nur beiläufig.

Fotos nach Rezept

Fotos nach Rezept

Ich hatte dieses Buch eigentlich meinem Mann geschenkt. Er ist begeisterter Hobbyfotograf und hatte sich seit einiger Zeit die Videos von Benjamin Jaworskyj auf YouTube angeschaut. Seine Meinung zum Buch war geteilt. Wer die Videos kennt braucht dieses Buch nicht. Denn alles was Ben in seinen Videos erklärt tut er hier auch noch mal in schriftlicher Form. Kennt man die Videos sollte man sich das Geld sparen. Außer man liest gerne mal etwas nach.

Da ich etwas Zeit hatte und nichts Besseres zu tun hatte, habe ich mir das Buch auch mal zu Gemüte geführt;). Ich persönlich kenne die Videos von Ben nicht und habe mich auch noch nicht sehr intensiv mit der Spiegelreflexkamera auseinander gesetzt. Dies hat sich aber nachdem lesen des Buches geändert.

Die Aufmachung ist wie ein Kochbuch. Am Anfang gibt es allgemeine Hinweise und Tipps zu der Kamera. Es wird einem Begriffe wie ISO, Blende, Objektiv, Fokussieren usw. erklärt und anhand von Bildern begreiflich gemacht. Die Erklärungen sind simpel und einfach, man kann sie gut verstehen und verinnerlichen. Nach der Einführung kommen die „Rezepte“. Diese haben, wie bei einem Kochbuch, eine Zutatenliste und die nötigen Beschreibungen sowie Zusatztipps. Das gesamte Buch ist mit Bildern gespickt die einem zum Nachahmen animieren. So lässt sich das Buch nicht nur gut lesen sondern ist auch super zum reinen angucken geeignet.

Mich hat es zum nachmachen auf jeden Fall angeregt. Ich habe also die Kamera ausgepackt und mich gleich an ein „Rezept“ gewagt. Ich habe mich für das „Rezept“ „der Ring“ entschieden. Ich muss dazu sagen dass ich mich nicht an die Zutat „Dunkelheit“ gehalten habe. Darum habe ich etwas mit der Blende gearbeitet. Fotografieren heißt auch immer improvisieren!