Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Ich bin an deiner Seite

Ich bin an Deiner Seite

Ein Buch was sich gut und flüssig lesen lässt. Zudem erinnert mich die Geschichte etwas an PS ich liebe dich. Zu mindestens der Grundbaustein. Alles in allem muss ich sagen dass mir das Buch gut gefallen hat.
Ian lebt in New York mit seiner Tochter Mattie. Seine Frau ist vor fast einem Jahr gestorben und beide sind noch nicht über ihren Tod hinweg. An Ians Geburtstag öffnet er ein Geschenk seiner verstorbenen Frau in diesem liegen Filmdosen mit Briefen von ihr. Sie möchte das Ian mit Mattie eine Reise nach Asien macht und ihr die stellen zeigt wo die beiden früher zusammen waren und so glücklich. Sie erhofft sich davon ihrem Mann und ihrer Tochter die Trauer zu erleichtern und sie glücklich zu machen. Außerdem wäre die Reise für beide gut um wieder zueinander zu finden, da der Tod Ian und Mattie entfremdet hat.

Das zerbrochene Fenster

Das zerbrochene Fenster

Bei diesem Thriller geht es um einen Mord einem verschwundenen Mann und einer Frau die ihren Freund über Jahre hinweg sucht. Die Geschehnisse spielen alle in Schottland.

Die Geschichte beginnt im Jahr ...

Die Geschichte beginnt im Jahr 2003. Pippa sucht ihren Freund der nach einem Streit spurlos verschwindet und nie wieder auftaucht. 7 Jahre später passiert ein Mord und Pippa geht zur Polizei und behauptet ihr vor sieben Jahren verschwundener Freund Sean wäre der Mörder von Lilian Darney. Kurze Zeit später verschwindet auch Pippa.

Gleichzeitig lernt man Cedric Darney, den Stiefsohn von Liliana kennen der seine Stiefmutter Tod auffindet. Da die beiden ein Erbschaftsstreit haben, wird Cedric anfangs des Mordes verdächtigt. Er und Ben fangen an gemeinsam nachzuforschen was hinter dem Mord steckt und was es mit dem Verschwinden von Pippa auf sich hat.

Dieser Thriller ist einfach und leicht geschrieben so dass man ihn gut lesen kann. Zudem sind die Charaktere und Geschehnisse so gut beschrieben dass einem alles so echt vor kommt. Die meisten Personen waren mir auch gleich sympathisch. Beim Lesen stellt sich auch eine gewisse Spannung ein und es werden so viele Fragen aufgeworfen das man mit dem lesen kaum aufhören mag.

Fazit: Ein toller Thriller der sich gut lesen lässt wo die Spannung auch nicht zu kurz kommt.

Im Land der Orangenblüten

Im Land der Orangenblüten

Im Land der Orangenblüte beschreibt das Leben von Julie die es nicht immer einfach hatte.

Die Geschichte spielt von 1850 bis 1862 zum Teil in den Niederlanden und zum Teil in einer niederländischen Kolonie namens Surinam.

Die kleine 10jährige Juliette verliert bei einem tragischen Unfall ihre Eltern. Ihr bis dato unbekannter Onkel übernimmt die Vormundschaft. Allerdings nicht wegen Julie sondern wegen ihrem beträchtlichen Erbe. Nach sehr unschönen Jahren in einem Internat lernt Julie den charmanten und aufmerksamem Karl Leevken kennen und heiratet ihn. Sie folgt ihm in seine Heimat nach Südamerika. Dort betreibt er in der kleinen niederländischen Kolonie Surinam eine Zuckerrohrplantage. Doch der Schein von Karls freundlicher Art trügt. Schon bald lernt Julie ihn von einer anderen Seite kennen und muss sich zudem mit dem tropischen Wetter, einer unliebsamen Verwandtschaft, der ungerechten Behandlung von Sklaven sowie einem sehr mysteriösen Todesfall auseinander setzten.

Linda Belagos Debütroman hat mich restlos begeistert. Ich konnte kaum aufhören zu lesen.

Die Aufteilung der verschiedenen Abschnitte fand ich klasse. So wusste man immer wo und wann es spielt. Durch die niederländischen Ausdrücke wurde man auch immer wieder dran erinnert dass es sich um eine kleine niederländische Kolonie gehandelt hat.

Auch die Farbenfrohe und sehr lebendige Beschreibung der Umgebung hat mich begeistert und in meinem inneren Auge sind die Bilder dazu aufgestiegen.

Der Schreibstil hatte nichts zu wünschen übrig gelassen, durch die flüssige Art konnte man das Buch gut lesen. Auch die Zusatzinformationen hat Frau Belago gut mit eingebaut. Sie ist nie von ihrer Geschichte abgewichen.

Der einzige mangel den ich gefunden habe ist die zu seichte Beschreibung der Charaktere und die zu perfekte Hauptdarstellerin.

Mein Fazit: Trotz ein paar kleiner kritikpunkte ein wundervolles Buch was ich sehr gern gelesen habe.

Der Mord des Jahrhunderts

Der Mord des Jahrhunderts

Mit „Der Mord des Jahrhunderts“ hat Paul Collins ein Buch geschaffen was nicht vielen Autoren gelingt. Er hat ein historisches Buch geschrieben was auf Tatsachen beruht und Ende des 19 Jahrhunderts passiert ist. Zudem behandelt er nicht nur einen schweren Mordfall und dessen Lösung sondern auch wie die Boulevardpresse geschaffen wurde. Da sich mehrere Zeitungen gegenseitig ausstechen wollen und immer mehr ihre Nase in den Fall Guldensuppe stecken als die eigentlichen Ermittler.
Im Jahr 1897 werden in New York mehrere Leichenteile gefunden. Die Identifizierung des Toten gestaltet sich allerdings schwierig da man seinen Kopf nie gefunden hat. Doch schon schnell kommt die Presse dahinter wer es ist. Obwohl die Polizei lange im Dunkeln tappt, sind es Journalisten die die ersten Hinweise auf die vermeidlichen Mörder finden. Durch ihre verschiedenen Artikel und Ansichten über den Fall entfacht in New York ganz schnell ein Zeitungskrieg.
Collins hat dieses Buch sehr gut recherchiert. Auch wenn der Mord zum Teil in den Hintergrund gerät und der Krieg zwischen den Zeitungen und Journalisten im Mittelpunkt steht hat Collins einen tollen Mittelweg gefunden um beide brisante Themen aufzunehmen und umzusetzen. Streckenweise war das Buch dann doch etwas schwer zu lesen aber man wird am Ende nicht enttäuscht. Alles in allem ein tolles Buch aus dem man noch was lernen kann.

Silbernes Feuer

Silbernes Feuer

Dies ist ein toller historischer Liebesroman der sich gut und schnell lesen lässt.

Felina ist eine junge Bauernmagd deren Vater und Mutter bereits verstorben sind. Nun muss sie sich um ihre kleine Schwester kümmern, als sie von einer Kutsche angefahren wird. Der Edelmann nimmt Feline mit auf sein Schloss und kümmert sich darum das ihre kleine Schwester in ein Kloster kommt. Phillipe erklärt Feline das sie seiner todkranken Frau wie aus dem Gesicht geschnitten ist und er jeden Tag mit deren Tod rechnet. Damit er keine Katholikin heiraten muss soll Feline seine Frau Mauve spielen. Alles geht gut bis sie an den königlichen Hof nach Paris reisen.
Eine spannende und ungeahnte Zukunft steht Felina bevor.

Ein tolles Buch was aber ein paar Abzüge bekommt da es stellen weise zu langatmig war. Der Schreibstil war klasse und flüssig.