Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein Whisky auf den Tod

Ein Whisky auf den Tod

Ein Whisky auf den Tod von Melinda Mullet ist Band 4 einer sympathischen Cosy Crime Reihe. Allerdings muss ich sagen dass mich Band 4 nicht so überzeugt hat. Es war für mich etwas zu flach, zu viel Zufall und einiges war für mich nicht richtig aufgeklärt. Alle Teile lassen sich separat lesen und d sind in sich abgeschlossen.

Abi ist ehemalige Journalistin und seit kurzem Besitzerin einer gut gehenden Whiskeydestillerie. Momentan besucht sie ein Whiskyseminar in Edinburgh. Ein Freund macht sie mit Amanda bekannt die ein Frauenhaus leitet. In diesem gibt es ein paar Probleme und Abi versucht zu helfen. Als eine junge Frau tot aufgefunden wird, bittet Amanda Abi um Hilfe. Als kurz darauf noch eine Frau spurlos verschwindet und eine Lösegeldforderung eingeht, fängt Abi auf eigene Faust zu ermitteln.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und so konnte ich das Buch recht schnell und gut lesen. Da ich alle Vorgänger bisher gelesen habe, hatte ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Doch hier plätschert die Geschichte lange nur vor sich hin und es fehlte mir auch an Spannung. Zudem gab es ein zwei Punkte die für mich nicht schlüssig ausgearbeitet bzw aufgeklärt sind.

Die Autorin schafft es eine tolle Atmosphäre zu transportieren. So fühlt man sich beim Lesen in die schottischen Highlands versetzt, man riecht und schmeckt quasi den Whisky. Zudem gibt es einiges an Lokalloriot und eine Hauptprotagonistin mit einem großen Herz für Schafe. Dies macht diese Reihe zu etwas gemütlichem. Interessant ist dass die Hauptfigur sich immer wieder in neue Fälle verstrickt und das ohne es zu wollen. Bei dem Vorliegenden Band war es mir aber zu konstruiert und nicht wirklich spannend.

Wenn man es nicht unbedingt als Krimi liest, ist es ein unterhaltsame Roman der sich recht gut lesen lässt. Am Ende ist einiges offen geblieben, was auf einen weiteren Band schließen und hoffen lässt.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Der Trakt

Der Trakt

Der Trakt ist ein etwas älterer Thriller von Arno Strobel. Die meisten Bücher des Autors konnten mich bisher begeistern. Doch der Trakt konnte ich nicht ganz so packen. Es war mir etwas zu nervig und konstruiert.

Sibylle ...

Sibylle Aurich wacht in einem Krankenhaus auf und hat keine Erinnerungen wie sie dahin gekommen ist oder was passiert ist. Als ihr gesagt wird das sie 2 Monate im Koma lag ist sie fassungslos. Aber irgendetwas stimmt mit dem Arzt und dem Zimmer nicht. Als ihr die Flucht gelingt wird alles nur noch kurioser. Ihr Mann erkennt sie nicht, er verleugnet den Sohn und auch die Polizei und Freunde sagen das sie nicht Sibylle Aurich ist. Warum erkennt sie keiner? Und wo ist ihr Sohn?

Das Hörbuch beginnt recht spannend und hat Drama. Durch den lockeren und leichten Schreibstil und die gute Vortragsweise von Tanja Geke lässt sich das Buch recht gut und schnell hören. Doch schon bald wird die Geschichte etwas nervig, anstrengend und wirkt konstruiert. Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt. Zum einen aus der Sicht von Sibylle und die Sicht eines der Verbrecher.

Der Autor schafft es immer wieder den Leser/Hörer zu verwirren und neue Aspekte und Fährten einzusetzen. Dies hält er bis zum Schluss durch. Dadurch hat das Buch eine gewisse Spannung die immer wieder auf kommt aber auch wieder abflacht.

Es ist ein solider Thriller mit spannenden Aspekten, aber die Protagonistin war mir etwas zu nervig und die Auflösung ist am Ende sehr schnell abgehandelt und kam sehr plötzlich.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Die Memoiren des Grafen

Das Geheimnis von Chimneys

Die Memoiren des Grafen von Agatha Christie ist ein solider aber auch wirrer und chaotischer Krimi. Das Buch gibt es auch unter dem Titel „Das Geheimnis von Chimneys“. Dies ist der fünfte Krimi von Agatha Christie und einige der Protagonisten trifft man in dem späteren Werk „Der letzte Joker“ wieder.

Nun aber zu dem Vorliegenden Buch. Ich bin normalerweise ein großer Fan der Queen of Crime und habe selten Probleme mit ihren Werken. Doch mit dem Memoiren konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Das Buch ist von Anfang an Verwirrend, undurchsichtig und chaotisch. Ich hatte selten Lust zu dem Buch zu greifen und es zu lesen.

Anthony Cade übernimmt für seinen Freund eine scheinbar leichte Aufgabe. Er soll die Memoiren des Grafen Stylptitch nach London bringen und sie einem Verlag aushändigen und einer Witwe geheime Liebesbriefe zurückbringen. Doch kaum ist Anthony in London muss er feststellen dass die Memoiren sehr beliebt sind und einige nicht vor Einbruch und Mord zurückschrecken um daran zu kommen. Doch was steht so wichtiges darin? Wer ist hinter den Memoiren her? Das Geheimnis scheint in Chimneys zu liegen, doch da tappt Anthony mitten in einen Mord.

In dem Buch ist nichts so wie es scheint, man wird oft überrascht aber manchmal schüttelt man einfach nur den Kopf. Für mich war es einfach zu viel des Guten. Da bleibe ich lieber bei den gewohnten Krimis von Agatha Christie aber ihre Spionage und Agenten Krimis kann ich einfach nichts abgewinnen und zu so einem würde ich dieses Buch zählen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Die Einladung

Die Einladung

Die Einladung von Sebastian Fitzek ist ein Psychothriller der düster und verwirrend ist. Ich habe noch nicht so viele Bücher von Fitzek gelesen, die meisten waren aber recht gut und da es um diesen Mann und seine Bücher immer einen Hype gibt kommt ja fast nicht an ihm vorbei. Doch so ganz kann ich den Hype nicht verstehen.

Ich fand die Grundidee des Buches gut. Sie ist simpel und schon häufig verwendet und doch kann man damit doch was neues machen. Eine kleine Gruppe von Menschen, eine einsame Hütte, eine Schuld, einen Mörder, keinen Fluchtweg und am Ende wird nur einer Überleben.

Nach dem Prolog hatte ich mich total auf das Buch gefreut. Es war spannend und hat einfach Lust auf das Buch gemacht. Allerdings hatte ich dann im ersten Drittel des Buches meine Probleme. Es war mir ehrlich gesagt zu verwirrend und durch die verschiedenen Zeiten auch zu konfus. Ich fand keinen Zugang zu der Geschichte oder den Personen. Allerdings nahm dann die Geschichte etwas an Fahrt auf, war Spannend blieb aber verwirrend. Fitzek arbeitet gekonnt mit Cliffhanger, düsteren und vielschichtigen Themen die einen berühren. Der psychologische Aspekt spielt hier eine wichtige Rolle.

Ich hatte ab der Hälfte des Buches eine Vermutung die sich am Ende auch erfüllte. Bis zur Auflösung bleibt alles etwas wirr und konfus. Am Ende klärt Fitzek zwar die Zusammenhänge, aber diese sind mir dann doch zu konstruiert und vor allem unglaubwürdig. Ja ein Buch besteht aus Fiktion und doch muss es für mich einen Hauch von Realität haben. Dies geht bei dem Buch so gänzlich verloren.

Es ist ein verwirrender und konfuser Thriller, der sich letztendlich gut lesen lässt. Den Hype kann ich aber nicht nachvollziehen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Die Sonnenschwester

Die Sonnenschwester

Die Sonnenschwester von Lucinda Riley ist der sechste Teil ihrer Sieben Schwestern Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. In jedem Buch ist eine andere Schwester die Hauptfigur und alles dreht sich um sie. Ich habe bisher die ersten drei Teile gelesen und fand diese klasse. Leider konnte mich dieser Teil aber nicht wirklich überzeugen.

Elektra ist reich, jung und schön. Sie arbeitet als Model in New York, ist berühmt und lebt ein glamouröses Leben. Doch der Schein drückt. Die junge Frau ist dabei ihr Leben mit Drogen und Alkohol zu zerstören. Zudem ist gerade ihr Adoptivvater verstorben und hat ihr und ihren fünf Schwestern Hinweise auf ihre Herkunft hinterlassen. Elektra ist so voll von Wut und Trauer das sie anfangs gar nichts von ihrer Herkunft wissen will. Doch als plötzlich ihre Großmutter bei ihr auftaucht und ihr die Geschichte einer jungen Frau aus den 1940iger Jahren erzählt die in Afrika lebte ändert sich etwas bei Elektra.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig gewesen. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen einmal lernen wir Elektra in der Gegenwart kennen und dann Cecily die in den späten 1930iger Jahren nach Afrika auswanderte. Ich muss sagen das mir der Vergangenheitsteil wesentlich besser gefallen hat. Mit Elektra bin ich überhaupt nicht warm geworden. Sie war mir total unsympathisch, eingebildet und selbstsüchtig. Auch ihr Drogen und Alkoholproblem war mir zu exzessiv und omnipräsent. Die Thematik ist im Prinzip sehr interessant und auch extrem wichtig. Man darf dieses Problem sicher nicht bagatellisieren, aber hier war es mir einfach zu viel des guten. Vielleicht lag es einfach daran das ich mit Elektra als Hauptfigur nichts anfangen konnte.

Die Geschichte wirkte teilweise etwas unrealistisch und war mit Klischees durchsetzt. Sie war sehr vorhersehbar und stellenweise langatmig beschrieben. Hier hätte man bei manchen Beschreibungen gut Abstriche machen können und die Länge des Buches etwas zu minimieren.

Für mich war es der schwächste Teil bisher. Ich habe noch nie so lange für ein Lucinda Riley Buch gebraucht wie diesmal. Der Schreibstil und die Ausflüge in die Vergangenheit waren das beste an dem Buch.