Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2023

Miss Daisy und der Mord im Museum

Miss Daisy und der Mord im Museum

Miss Daisy und der Mord im Museum von Carola Dunn ist Band 8 einer netten history cosy crime Reihe. Alle Teile der Reihe sind in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen oder gehört werden. Die Reihe besticht mit sympathischen Protagonisten, einer atmosphärischen Kulisse und einer subtilen Spannung.

London 1923 Daisy recherchiert im Naturkundemuseum für einen Artikel den sie schreiben soll. Dann wird ein Toter zwischen den Dinosaurierknochen gefunden. Er war im Museum angestellt und wurde mit einem Feuerstein erstochen. Doch warum und wer hätte ein Motiv gehabt? Als auch noch ein möglicher Juwelenraub dazu kommt übernimmt Daisys Verlobter Alec den Fall. Aber auch Daisy kann es nicht sein lassen und forscht auch nach.

Das Hörbuch hat sich wieder gut hören lassen. Julia von Tettenborn hat eine angenehme Vortragsweise und haucht der Geschichte leben ein. Man kann sich die Personen, Orte und Geschehnisse gut vorstellen. Dies ist natürlich auch dem tollen Schreibstil von Carola Dunn. Sie schafft es die Atmosphäre der 1920iger Jahre einzufangen und dem Leser näher zu bringen. Durch den Aspekt des historischen wird dem Buch seine ganz eigene Gemütlichkeit gegeben. So ist es nicht wie in vielen Krimis Actiongeladen und hektisch sondern etwas langsamer und gediegener.

Obwohl mich der Fall an sich nicht wirklich packen konnte und ich ihn auch etwas zu konstruiert fand, mochte ich das Buch recht gerne. Einfach weil es ein netter gemütlicher Krimi ist. Man kann gut miträtseln und vor allem mit Daisy mitermitteln.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Liebe oder Eierlikör

Liebe oder Eierlikör

Liebe oder Eierlikör von Dora Heldt ist eine lockere und leichte Sommerlektüre die sich schnell hören lässt. Es ist eine lockere und leichte Lektüre. Für zwischendurch wenn es mal nichts anspruchsvolles sein muss ganz nett

Ernst Mannsen ist irritiert die nette Tourismusbeauftragte Hilke trägt Lippenstift und sieht auch fröhlicher aus. Dazu kommt das sie immer weniger Zeit hat um sich für die Inselangelegenheiten zu kümmern. Bald stößt Ernst auf die neue Dating App Liebe oder Eierlikör die unter den Insulanern wohl sehr beliebt ist. Doch er wittert hier eine Katastrophe und das ein Betrüger am Werk ist. Also setzt er sich zu Ziel Hilke und alle anderen Frauen aus dieser Schlinge zu befreien.

Der Stil von Dora Heldt ist angenehm flüssig und leicht. Sie bringt auch ihren ganz eigenen Humor mit und beschreibt eine Dorfgemeinschaft mit viel Lokalloriot und Klischees. Obwohl sie hier ein sehr aktuellen und wichtiges Thema anspricht, fällt es mir doch schwer dies ernst zu nehmen. Sie zieht es für mich teilweise zu sehr ins lächerliche.

Die Hörbuchsprecherin macht einen tollen Job und trägt das Buch sehr gut vor. Man kann ihr gut folgen und auch wenn man mal kurz abgelenkt ist holt sie den Zuhörer schnell wieder zurück.

Die Story an sich war etwas vorhersehbar und kurzweilig. Sie bietet viel Abwechslung und bringt einem zum schmunzeln. Die Protagonisten sind alle ziemliche Stereotypen und trotzdem wirken sie authentisch und waren mir teilweise sympathisch. Obwohl mir Ernst auch manchmal ziemlich auf die Nerven ging.

Ein nettes Hörbuch für zwischendurch über eine Dating App die für viel Aufregung in einem kleinen Sylter Dorf sorgt. Man kann es gut hören muss es aber nicht unbedingt.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Wo waren Sie, Dr. Highley?

Wo waren Sie, Dr. Highley?

Wo waren Sie, Dr. Highley? von Mary Higgins Clark ist schon ein etwas älterer Krimi. Meine Ausgabe ist von 1992, das Buch ist aber schon 1981 erschienen und das merkt man der Geschichte auch etwas an. ...

Dr. Highley ist ein renommierter Frauenarzt, er hat sich auch Frauen spezialisiert die anscheinend keine Kinder bekommen können. Als eine schwangere Patientin von ihm tot aufgefunden wird, zweifeln die Ermittler an einem Selbstmord. Vor allem Katie DeMaio, die meint aus einem Krankenhausfenster die Leiche in einem Kofferraum gesehen zu haben. Durch ihre Beobachtung gerät sie Gefahr.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Obwohl der Sprachgebrauch sich ziemlich verändert hat in den 40 Jahren konnte man alles gut verstehen. Auch die vielen kleinen Kapitel und das es aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, lässt das Buch etwas kurzweilig werden. Allerdings war meine Ausgabe gespickt mit enorm vielen Schreibfehlern. So war der Lesefluss etwas gehindert. Da frage ich mich unweigerlich wie das Buch so erscheinen durfte.

Die Idee hinter dem Buch war spannend und interessant. An der Umsetzung hat es etwas gehapert. Es wirkte alles sehr konstruiert und vorhersehbar. Auch waren einige Stellen recht unrealistisch. Da man den Täter von Anfang an kannte, wurde die Spannung etwas gemindert. Ich mag Einschübe bei denen der Täter und seine Handlung im Vordergrund stehen. Es ist aber spannender wenn man noch nicht weiß wer er wirklich ist. So hatte man hier nur die Möglichkeit bei der Ermittlung eine gewisse Spannung zu fühlen. Oder halt bei der Frage wann die Ermittler endlich dahinter kommen.

Es war ein netter Krimi, vor allem wenn man bedenkt wann er erschienen ist und was sich seitdem alles geändert hat.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Tolle Botschaft eklig umgesetzt

Der kleine Ritter Kackebart

Der kleine Ritter Kackebart von David Safier und Oliver Kurth ist ein Kinderbilderbuch. Das Hörbuch ist als Musical Version erschienen und da wird die Geschichte mit Liedern und Musikstücken toll untermalt und macht gute Laune. Zudem hat das Buch eine Botschaft die wichtig ist, auch wenn es einige eklige Details gibt.

Der kleine Ritter Kackebart ist äußerlich anders als alle anderen und doch geht er seinen Weg. Er lässt seine Träume nicht kaputt machen, nur weil andere meinen das er es nicht kann. Sein Wunsch ein richtiger Ritter zu werden bedeutet ihm viel und dafür braucht er auch Mut. Gerade als der Drache Stinkerülps die Burg einnimmt scheint seine Chance zu kommen.

Das Hörbuch hat meinem Sohn recht gut gefallen. Er hat auch die Botschaft verstanden das nicht alle gleich sind und man niemanden Ausgrenzung oder beleidigen sollte. Ihm haben auch die sehr ungewöhnlichen Namen gut gefallen und er musste oft herzlich darüber lachen. Der Autor schafft es auf eine humorvolle und kindgerechte Art Kindern mitzuteilen das es gut ist anders zu sein.

Allerdings fand ich es als Erwachsene schon recht eklig, dass die Hauptfigur nicht nur Kackebart hieß sondern diese auch buchstäblich im Bart hatte. Auch jeder in seiner Familie hat diese Besonderheit. Um zu verdeutlichen das es Andersartigkeit gibt und diese nicht schlimm ist, hätte man für meinen Geschmack auch weniger ekligen nehmen können.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Die kleine Bucht in Kroatien

Die kleine Bucht in Kroatien

Die kleine Bucht in Kroatien von Julie Caplin ist der achte Teil ihrer Romane Escape Romane. Man kann jedes Buch separat und unabhängig voneinander lesen, da sie alle in sich abgeschlossen sind. Ich habe bisher die Bücher immer recht gerne gelesen, doch dieser Teil konnte mich nicht ganz überzeugen.

Maddie ist nach ihrem Kunststudium auf Jobsuche. Da kommt das Angebot ihrer Freundin Nina gerade richtig. Maddie soll auf einer Yacht in Kroatien als Mädchen für alles aushelfen. Nina Bruder Nick wird auf auch der Yacht sein um mit den Freunden seiner Freundin die Ferien zu verbringen. Was Maddie nicht ahnt ist das es sich dabei um reiche, versnobte Leute handelt und auch Nick sich anfänglich sehr unhöflich verhält.

Ich bin wieder gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und bildhaft. So konnte man sich die Yacht, Menschen und die kroatische Umgebung gut vorstellen. Leider kam mir hier die kroatische Kultur und Lebensweise und -gefühl etwas kurz. Dies wird in den anderen Teilen besser transportiert. Hier geht es sehr viel um das Jetlag Leben und die High Society. Auch sind mir die meisten Protagonisten zu anstrengend, eingebildet und unsympathisch. Was ich auch nicht verstanden habe, war das Nick sich als Erwachsener Mann so vorführen ließ.

Am Ende war die Geschichte etwas vorhersehbar und die Klärung war mir zu plump. Die Probleme die aufkamen hätten sich durch ein klärendes Gespräch schnell geklärt. Stattdessen wird sich wie ein Kleinkind benommen. Okay wenn man das Genre bedenkt soll es ja auch ein leichter Roman sein, def einem vom Alltag ablenkt. Das schafft das Buch mehr oder weniger.