Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2022

Das siebte Mädchen

Das siebte Mädchen

Das siebte Mädchen von Stacy Willingham ist ein solider Debütroman der Autorin. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und fand es ganz nett. Die Sprecherin Julia Nachtmann hat einen guten Job geleistet. Auch die Story war gut gedacht und interessant. Doch leider war es für mich stellenweise zu langatmig und auch zu vorhersehbar.

Chloë ist Psychologin hat aber mit ihren eigenen Geistern der Vergangenheit zu kämpfen. Vor 20 Jahren verschwanden in ihrer Heimatstadt im ländlichem Louisiana 6 Mädchen. Deren Leichen wurden nie gefunden, aber die 12 jährige Chloë hat im Schlafzimmer ihrer Eltern den Schmuck der Mädchen gefunden. Daraufhin wird ihr Vater verdächtigt und schließlich gibt er die Morde zu. Jetzt 20 Jahre später scheint es einen Nachahmungstäter zu geben. Wieder verschwinden Mädchen. Ein Mädchen ist bei Chloë Patientin. Für Chloë beginnt eine Zeit der Ungewissheit und Angst. Ist es ein Nachahmungstäter oder ist der wahre Täter noch frei?

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Es gibt einen soliden Spannungsbogen der mal mehr mal weniger zu spüren ist. Ich habe gut in das Hörbuch rein gefunden. Allerdings gab es Anfangs einige Längen, die für mich unnötig gewesen sind.

Das Buch ist aus der Sicht von Chloë geschrieben und man spürt ihre Unsicherheit und ihre Ängste. An manchen Stellen ist der Rückblick in die Vergangenheit nicht ganz klar abgegliedert. So war ich manchmal etwas verwirrt von was gerade gesprochen wird. Ich denke dass dies im Buch besser gegliedert sein wird.

Leider war mir Chloë auch nicht ganz so sympathisch. Sie ist etwas eigensinnig und wirkt teilweise paranoid. Ich hätte sie gerne manchmal geschüttelt und ihr den Kopf zurechtgerückt.

Die Autorin baut den ein oder anderen Twist mit ein um den Leser auf eine neue Spur zu bringen. Dies gelingt ihr eigentlich ganz gut. Doch konnte sie mich nicht ganz von dem wahren Hintergründen ablenken.

Ein solider Krimi und ein guter Debütroman, aber noch mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Das Grab im Moor

Das Grab im Moor

Das Grab im Moor von Val McDermid ist mein erstes Buch der Autorin, aber der fünfte Fall ihrer Karen Pirie Reihe. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden. Mich persönlich konnte das Buch nicht ganz überzeugen. Allerdings finde ich die Idee von Cold Case Fällen klasse. Mir fehlte hier etwas die Spannung und mir war der Täter zu schnell bekannt, aber für die Auflösung dauerte es noch ewig.
1944, der Krieg geht allmählich dem Ende zu. In den schottischen Highlands heben zwei Männer in einem Torfmoor zwei tiefe Gräber aus um dort zwei wertvolle Motoräder zu vergraben um sie nach dem Krieg wieder auszugraben. Mehr als siebzig Jahre später sucht eine der Enkelinnen im Hochmoor nach dem Motorrädern. Doch sie findet in einem der Gräber nicht nur ein Motorrad sondern auch eine Leiche. Diese ist noch recht gut erhalten. DCI Pirie rutscht durch Zufall in den Fall hinein. Schnell stellt sich heraus, dass die Leiche noch recht kurz in dem Grab liegt. Doch wer ist der Tote und warum liegt er neben den vergrabenen Motorrädern?
Der Schreibstil ist recht flüssig und leicht. Ich bin gut in das Buch rein gekommen. Der Krimi ist solide aufgebaute und verbindet einen gemütlichen Krimi mit der Spannung eines Thriller und doch fehlte mir das gewisse etwas. Oft gab es nüchterne Aufzählungen und Streitereien bzw Verwicklungen innerhalb des Dezernats die mich einfach nervten und nicht zum Fall beitrugen. Für Leser der Reihe mag dies vielleicht dazu gehören, für alle anderen wirkt dies nur nervig und langweilig. Dadurch wurde die Story unnötig in die Länge gezogen. Auch war recht schnell klar wer der Täter und was dahinter steckte klar. Dies nahm mir die Spannung des Lesens und die letzten gut 200 Seiten zogen sich in die Länge. Es gab nicht wirklich was neues zu dem Cold Case Fall. Also hat die Autorin einfach noch einen zweiten Cold Cases Fall und einen aktuellen dazu getan um es spannender zu machen. Doch dies wirkte leicht überladen und seitenfüllend.
Die Autorin schafft es aber die schottische Gegend und den britischen Humor gut wieder zu geben. So fühlte ich mich in die schottischen Moore versetzt. Die Personen waren auch sehr authentisch beschrieben. So konnte man sich alles gut vorstellen.
Es war ein interessantes und teilweise Spannendes Buch mit einigen Längen, aber sehr solide ohne große Überraschungen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Das Geheimnis des Winterhauses

Das Geheimnis des Winterhauses

Das Geheimnis des Winterhauses von Sarah Lark verbindet die Gegenwart mit der Vergangenheit und das unter einer malerischen Kulisse. Die meisten Bücher der Autorin habe ich recht gerne und schnell gelesen. Diese gehört nicht unbedingt dazu. Es war mir zu vollgestopft, zu langatmig und teilweise waren die Protagonisten echt nervig.
Durch Zufall erfährt Ellinor das sie nicht blutsverwandt mit der restlichen Familie ist. Ellinors Urgroßmutter wurde adoptiert und dies wurde über Jahrzehnte geheim gehalten. Ellinors Neugier ist sofort gepackt und sie will unbedingt mehr über ihre Familiengeschichte erfahren. Schnell findet sich der Weg nach Dalmatien und von dort aus nach Neuseeland. Je mehr Ellinor über die Vergangenheit erfährt umso mehr gerät ihre Gegenwart ins Wanken.
Ich habe mich diesmal echt schwer getan mit dem Buch. Es ist quasi in drei Teilen geschrieben. Man erlebt die Gegenwart mit Ellinor. Als Erzählung wird die Zeit in Dalmatien geschildert. In Tagebuch-, und Briefform die unterschiedlichen Ereignisse in Neuseeland. Jedes mal wird in der Schriftart und Größe variiert. Mich persönlich konnte diesmal keine Zeit wirklich fesseln. Die Geschichten waren Groschenroman artig, Klischeehaft und die Protagonistinnen waren vor allem unreif, naiv und verblendet. Am liebsten hätte ich sie alle einmal durchgeschüttelt. Ab ca. der Hälfte des Buches war mir schon klar wohin es am Ende steuern wird. Da brachten zwei Enthüllungen zum Ende hin auch keine große Überraschung mehr. Den Epilog fand ich dann auch etwas übertreiben und unrealistisch. Eine Frau die vor kurzen noch in Lebensgefahr schwebte reist plötzlich ganz gesund von Wien nach Neuseeland? Sorry das ist einfach zu viel des guten.
Was der Autorin wieder gut gelungen ist, war die Landschaftliche Beschreibungen. So hat man sich in die Weinberge Dalmatiens und ins Leben nach Neuseeland versetzt gefühlt. Allerdings war mir am Anfang zu wenig Wien Feeling da. Da hätte das Buch auch in einem x-beliebigen Land oder Stadt spielen können. Die Protagonisten waren mir alle recht unsympathisch und zu unausgearbeitet. Sie wirkten nicht besonders anziehend.
Dieses Buch hat mir leider nicht besonders gefallen. Ich bin von der Autorin besseres gewohnt.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Die Liebe braucht ein ganzes Dorf

Die Liebe braucht ein ganzes Dorf

Die Liebe braucht ein ganzes Dorf von Kerstin Rubel ist ein leichter Sommerroman mit wenig Überraschungen. Im Großen und Ganzen plätschert die Geschichte vor sich hin.

Annika ist 40 und hat eigentlich ...

Annika ist 40 und hat eigentlich alles was sie will und braucht. Sie ist finanziell abgesichert seitdem sie ihre IT Firma verkauft hat. Sie lebt in einem gemütlichen kleinen Ort an der Schlei und liebt ihren Garten und die langen Spaziergänge mit ihrem Hund Lux. Doch ihre Freundin Flora ist der Meinung das Annika unbedingt einen Mann braucht. So versucht sie immer wieder Annika zu verkuppeln. Ihre neuester Verkupplungsversuch Fred wäre für Annika ein echter Hauptgewinn. Wenn da nicht plötzlich wieder Titus in Annikas Leben wäre. Ihr Ex der sie anfängt zu umgarnen.

So wie sich diese kurze Zusammenfassung anhört ist im Prinzip auch die ganze Geschichte. Etwas platt, sehr vorhersehbar und wenige Überraschungen. Der Schreibstil ist aber flüssig und leicht. Genauso die Vortragsweise von Karin Kaschub ist flüssig. So konnte man das Hörbuch gut und schnell hören. Mir hat die bildhafte Sprache sehr gut gefallen. So konnte ich mir Annikas Reetdach Haus mitten im Wald mit dem großen Garten gut vorstellen. Auch waren die Protagonisten sympathisch und sehr authentisch beschrieben.

Als seichten Sommerroman bei dem man nicht viel erwartet ist dieses Buch ganz gut. Wenn man etwas mehr Tiefgang und Wendungen braucht ist man hier falsch.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Sturmhöhe

Sturmhöhe – Wuthering Heights

Wuthering Heights/ Sturmhöhe von Emily Brontë ist ein Klassiker der schon länger auf meinem SuB lag. Ehrlich gesagt hätte er da auch bleiben können. Im Gegensatz zu dem Roman Jane Eyre von ihrer Schwester Charlotte ist dieser Klassiker düster, schwer, lieblos und alles andere als ein Lesegenuss. Mir war zwar klar, dass es sich hier um einen Roman handelt der nicht von Liebe und Heiterkeit durchsetzt sein wird. Aber das er so viel Hass und Düsternis beinhaltet war mir nicht ganz bewusst.

Emily Brontë beschreibt eine Geschichte die über mehrere Generationen Hass und Rache verkörpert. Dazu gibt es eine dunkle, abgeschottete Gesellschaft die hoch oben im Moor lebt. Die Protagonisten sind alle durchweg unsympathisch. Sie sind hochnäsig, kalt, rachsüchtig und brutal. Dazu kommt das kaum einer echte menschliche Züge aufweist. Die meisten haben einen schwache Charakter der nichts gutes hervorbringt.

Allerdings hat Emily Brontë eine sehr Sprachgewandte und Fantasievolle Schreibweise die einen mit jeder Seite hoffen lässt, dass es sich noch zum guten wendet. Verwirrend fand ich die oft sehr ähnlichen Namen und die verschiedenen Verwandtschaftsverhältnisse.

Dies ist ein schwerer Klassiker den man zwar lesen kann, aber definitiv nicht muss.