Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Die Stimme des Wahns

Die Stimme des Wahns

Die Stimme des Wahns von Ethan Cross ist dritte Band seiner Ackermann & Shirazi Reihe. Ich habe bisher alle Bücher über Ackerman gelesen und mochte sie auch recht gerne. Doch dieses Buch konnte mich überhaupt nicht fesseln oder begeistern. Als kurze Warnung sei gesagt, dass die Bücher nichts für zartbesaitet Personen.

Der Serienmörder Francis Ackermann jr arbeitet seit einigen Jahren für das FBI als quasi Geheimwaffe um andere Serienmörder zu schnappen. Vor Jahren hat er mit seinem Bruder den berüchtigten psychopathischen Verbrecher Demon ins Gefängnis gebracht. Doch nun muss er feststellen das er einem Schwindel aufgesetzt ist und der Verbrecher noch auf freiem Fuß ist und alle bedroht die Ackermann nahe stehen.

Die Grundidee der Story fand ich spannend und ich freute mich schon auf das Buch. Doch die Umsetzung war diesmal echt zu viel des Guten. Es ging in eine ganz andere Richtung und war mir zu unrealistisch, es war ohne Sinn und Verstand. Klar kann man bei den Ackermann Thriller nicht viel Sinn erwarten, es geht immer sehr Brutal, Bestellschein und grausam vor und doch waren die Vorgänger spannender. Auch war Ackermann nicht in seiner gewohnten Verfassung, er wirkte oft eher weich und etwas deplatziert.

Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und bietet so etwas Abwechslung. Auch ist der Schreibstil leicht und flüssig, so lässt sich das Buch wenigstens schnell lesen. Ansonsten ist es eher nichtssagend und vor allem lässt es einen unbefriedigt mit einem unmöglichen Ende zurück. Eindeutig der schwächste Band der Reihe. Es wirkt so als ob hier schnell ein Dritter Teil hermusste. Schade denn das Buch hätte Potential gehabt.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Dornenvögel

Dornenvögel

Dornenvögel von Colleen McCullough ist ein älteres Werk (aus den 1970iger Jahren) mit einer Familiensage über mehrere Generationen und Jahrzehnte hinweg. Es gibt auch eine ältere Verfilmung von dem Buch die ich als angehende Jugendliche mal gesehen habe. Seitdem reizte mich das Buch eigentlich, bisher war ich aber nicht wirklich zum lesen gekommen. Doch nun hat das Buch genug auf meinem SuB gelegen und ich habe es endlich gelesen.

Paddy Cleary wandert mit seiner Frau und den sieben Kindern von Neuseeland nach Australien aus. Dort soll er auf der Farm seiner Schwester arbeiten und leben. Das Leben auf Drogheda bietet nicht nur finanzielle Sicherheit, sondern fordert auch einiges an Härten und Proben für die Familie. In allem schwingt die verbotene Liebe zwischen Paddys Tochter Meggie und dem jungen Priester Ralph mit.

Das Buch behandelt eine Zeitspanne von fast 60 Jahren, in denen man einiges mit der Familie Cleary miterlebt. Es gibt Höhen und Tiefen. Die Autorin kombiniert Liebe, Hass, Wut, Verzweiflung, Zerrissenheit und Trauer.

Mir fiel es ehrlich gesagt etwas schwer am Ball zu bleiben bei dem Buch. Meine Ausgabe ist aus dem Jahr 1985 und die Sprache war damals doch eine andere. Auch die Satzstellungen sind sehr verschachtelt und lang. Damit hätte ich mich noch gut zurechtfinden können. Doch die Handlung war mal spannend, unterhaltsam und fesselnd und dann wieder total zäh, langatmig und überladen. Zudem fand ich die Zeitsprünge innerhalb eines Kapitels manchmal verwirrend. Die Handlungen von manchen Protagonisten waren mir nicht ganz einleuchtend.

Auch konnten mich die Protagonisten alle nicht so wirklich berühren. Sie wirkten alle recht distanziert und unnahbar. Etwas verstörend war für mich die Beschreibung der zarten Liebe eines Priesters zu einem kleinen Mädchen.

Es ist ein vielseitiger, komplexer Roman der sich nicht ganz leicht lesen lässt. Ob man dieses Werk unbedingt gelesen haben muss, weiß ich allerdings nicht.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Fischbrötchen und Zuckerstreusel von Jane Hell ist der erste Teil ihrer Fördeliebe Reihe. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und lassen sich unabhängig voneinander lesen.

Ich bin vor einiger Zeit auch ...

Ich bin vor einiger Zeit auch die Autorin aufmerksam geworden und mag einfach ihren leichten und lockeren Schreibstil. Sie schafft es die Atmosphäre der Ostsee zu transportieren und so eine Sehnsucht nach Sonne Strand und Mee(h)r zu wecken.

In dem ersten Teil lernen wir Anni kennen. Sie studiert und lebt in Berlin. Eigentlich hatte sie vor nach dem Studium in die Firma ihres Freundes einzusteigen und ihn zu heiraten. Doch dann betrügt Paul sie und als ihre Tante in Eckernförde Hilfe in ihrem Cafe braucht ist Anni zur Stelle. Es ist Hauptsaison und Anni muss nicht nur Fischbrötchen und Eis verkaufen, sondern sich auch die Wohnung mit dem Koch Kjell teilen. Als ob Annis leben nicht schon chaotisch genug wäre, scheint sie Gefühle für Kjell zu entwickeln. Als plötzlich Paul im Café auftaucht ist das Chaos perfekt.

Das Hörbuch aus dem Miss Motte Verlag hat sich schnell und gut hören lassen. Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und spricht das Hörbuch unaufgeregt und sympathisch ein. Gerade den nordischen Dialekt bringt sie sehr gut zum tragen. Kombiniert mit viel Lokalloriot, Urlaubsfeeling, Sommerflair und Liebe ist dies ein kurzweiliger Roman der auch viel Humor verspritzt. Vor allem bekommt man bei den vielen Fischbrötchen, Cappuccinis und Eiskreationen Hunger.

Es lebt von den sympathischen und charmanten Protagonisten, sowie von einer leichten sehr unterhaltsamen Story. Auch wenn sie etwas vorhersehbar ist, habe ich sie doch sehr gerne gehört.

Ein wirklich toller Sommerroman der zum Träumen einlädt und die Sehnsucht nach der Ostsee verstärkt.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Flatterhafte Jugend

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Idefix und die Unbeugsamen – Flatterhafte Jugend ist ein Erstlesebuch zu der TV Serie. In den Büchern erlebt Idefix mitseinen Freunden die verschiedensten Abenteuer. Für uns ist es mittlerweile das dritte Buch aus der Reihe. Obwohl mein Sohn nicht mehr unbedingt in das empfohlene Alter von 6 Jahre passt, gefällt es ihm immer wieder recht gut.

Die Römer haben sich i den Kopf gesetzt die rote Mühle abzureißen und ein Gerichtsgebäude dort hinzubauen. Doch das können Idefix und seine Unbeugsamen Freunde nicht zulassen. Allem voran Astmatix will dieses Vorhaben stoppen.

Das Buch ist in 5 Kapitel ausgegliedert, in denen immer viel passiert. Die Schrift ist recht groß und die Sprache kindgerecht und einfach. Für Leseanfänger perfekt, aber auch zum Vorlesen eignet sich das Buch gut. Zudem gibt es viele große bunte Illustrationen, die die Geschichte zusätzlich belebt und für die Kinder Interessanter macht.

Da mein Sohn nicht mehr zu den Leseanfängern zählt, hatte er das Buch an einem Nachmittag durch. Für ihn hätten es gerne noch ein paar Kapitel mehr sein dürfen. Er fand das Buch aber spannend, unterhaltsam und auch lustig.
Sehr schön fand ich, dass das Buch den Kindern eine Botschaft mitgibt. Auch wenn man alt ist, kann man noch einen Beitrag leisten. Ältere können mit ihrem Wissen was beisteuern und jeder sollte mit dem was er kann und weiß zufrieden sein. Auch im Alter kann man seinen Beitrag leisten.

Eine klare Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Jimmy Fox Alle aufs Tor

Jimmy Fox. Alle aufs Tor (und alle daneben)

Jimmy Fox, Alle aufs Tor (und alle daneben) von Nico Sternbaum ist der dritte Band seiner Comic Roman Reihe rund um Jimmy Fox. Uns erinnerte der Stil etwas an Gregs Tagebücher und doch ist der Jimmy Fox Comic Roman anders.

Bei Jimmy Fox ist wieder einiges los. Vor den Herbstferien soll ein großes Fußballturnier an der Schule stattfinden. Dafür wird ab sofort hart trainiert. Zusätzlich muss Jimmy mit seinem Hund eine Hundeschule besuchen und an seiner Schule gibt es auch noch eine Projektwoche, in denen die Eltern der Schüler ihre Berufe vorstellen.

Wir kannten die Jimmy Fox Bücher bisher nicht, sind aber von dem Comic Roman begeistert. Es hat eine angenehme Schrift, viele lustige Illustrationen und kritzeleien wie Jimmy sich selbst ausdrückt. Zudem ist die Sprache kindgerecht und gut verständlich. Am Anfang des Buches werden die wichtigsten Personen vorgestellt. So hat man schon gleich einen Eindruck von den Charakteren. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam. Sie bietet immer wieder was neues und macht selbst Lesemuffeln Spaß.

Unser Sohn ist ein totaler Fußballfan und hat sich immer über die Fußballstellen gefreut. Aber auch die Erfindungen von Oma Fox sind einmalig und lustig. Er hat das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen gehabt und man konnte ihn immer wieder laut auf lachen hören. Auch beim gemeinsamen Lesen haben wir oft schmunzeln und lachen müssen.

Ein toller, humorvoller und unterhaltsamer Comic Roman. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung.