Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2024

Zero Days

Zero Days

Zero Days ist der neue Thriller von Ruth Ware. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und im Grunde macht sie einen guten Job und gibt den Leser eine spannende Geschichte an die Hand. Dieser Thriller liest sich teilweise eher wie ein Actionthriller und hat so manche Überraschung parat.

Jack und ihr Ehemann Gabe werden von Firmen engagiert um deren Sicherheitssysteme zu prüfen und mögliche Lücken zu finden. Bei ihrem letzten geht etwas schief und Jack wird verhaftet. Als sie nach einigen Stunden kaputt und müde nach Hause kommt, findet sie ihren Mann ermordet am Schreibtisch. Es gibt keine Einbruchsspuren und es scheint auch nichts zu fehlen. Wer hat Gabe ermordet und warum? Schnell muss Jack feststellen das sie die Hauptverdächtige für die Polizei ist. Nun beginnt ein Katz und Maus Spiel denn Jack sucht den Mörder ihres Mannes, während die Polizei sie sucht.

Ich bin gut in das Buch rein gekommen. Ruth Ware hat eine angenehme und flüssige Art zu schreiben. Der Schreibstil ist rasant, spannend und fesselnd. Man kann das Buch kaum aus den Händen legen. Zudem ist es in der Ich Form geschrieben was es einem etwas leichter macht sich in die Geschichte reinzudenken. Stellenweise war es mir etwas zu Actionlastig und zu konstruiert. Das Jack immer wieder die Möglichkeit hatte zu fliehen oder zu entwischt war mir etwas zu unglaubwürdig. Irgendwann war mir auch klar was und eventuell wer hinter dem Mord steckt, doch bei Jack dauerte es für meinen Geschmack etwas zu lang und sie wirkte dadurch in ein, zwei Situationen etwas naiv.

Die Thematik der Pentest, Cyberkriminalität, Hacker usw fand ich äußerst interessant und spannend. Es sind Themen die uns alle in irgendeiner Form beeinflussen oder über den Weg laufen. Gerade wenn man nur daran denkt was man so mancher APP freigeben soll um sie vollumfänglich benutzen zu können. Die Autorin schafft es den Leser nicht nur mit einem spannenden Plot zu fesseln und zu Unterhalten sondern auch über die eigenen Datensicherung nachzudenken.

Es ist ein interessanter, spannender und rasanter Thriller mit ein paar kleinen Schwachpunkten. Es wirkt manchmal etwas konstruiert und unrealistisch.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Internat Schloss Sommerberg Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss ist der Auftakt einer Kinderbuchreihe von Susanne Oswald. Es ist eine Internatsgeschichte mit den verschiedensten Abenteuern für Kinder ab 9 Jahren.

Dalena, Lili, Finn und Anton leben sind Schüler des Internats Schloss Sommerberg. Die vier Kinder gehen in die gleiche Klasse, sind aber recht unterschiedlich und doch schweißt sie so manches Abenteuer die vier zusammen. Sei es die Rettung von Kröten, ein heftiges Unwetter oder das heimliche Retten und Pflegen eines Eichhornbabys. Immer mit dabei ist der Hund Sponschdog, der eigentlich der Köchin gehört.

Das Buch ist in 18 Kapitel aufgeteilt und jedes Kapitel hat eine recht angenehme Länge. Auch die Schriftart und Größe ist für Kinder sehr gut gewählt. So können auch Leseanfänger das Buch gut alleine lesen. Allerdings gibt es ein zwei Wörter die auch mein zehnjähriger nicht kannte und dem ich diese erst erklären musste. Auch kommt Dalena aus England und verfällt manchmal in eine einfach englische Sprache. Es sind fast nur einzelne Wörter wie „Really“. In unserer Ausgabe fehlte auf Seite 71 im ersten Absatz komplett die Lesezeichen, was das Lesen natürlich auch etwas beschwerlichen macht. Ansonsten hat das Buch eine kindgerechte und sehr angenehme Sprache. Es lässt sich recht leicht und flüssig lesen.

Es gibt einige schwarz weiße Illustrationen die die Geschichte noch zusätzlich unterstreichen, beleben und auch sehr liebevoll gestaltet sind. So kann man sich die fünf Freunde und ihre Abenteuer gut vorstellen. Vorne und hinten gibt es einen Übersichtsplan des Internats und der Umgebung. So können sich die Kinder beim Lesen vorstellen wo was gerade spielt.

Wir fanden die Geschichte spannend und unterhaltsam. Zudem bietet das Buch viele Themen, wie Respekt, Freundschaft, Zusammenhalt und der Umgang mit Tieren. So werden den Kindern noch wichtige Werte vermittelt und mitgegeben. Für uns ein gelungener Auftakt einer Buchreihe. Zudem macht das Ende auf Band 2 neugierig, hat also einen kleinen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Der späte Ruhm der Mrs Quinn

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

„Der späte Ruhm der Mrs Quinn“ ist der Debütroman von Olivia Ford. Es ist ein gelungener Roman mit viel Liebe, Gefühl, etwas Drama und vor allem viel Backen. Mich hat dieses Buch sofort gefesselt und begeistert.

Jenny ...

Jenny Quinn ist 77 Jahre alt und hätte nicht damit gerechnet das in ihrem Leben nochmal was aufregendes geschieht. Ihre größte Leidenschaft ist das Backen und sie liebt die TV Sendung „Das Backduell“. Aus einer spontanen Idee heraus bewirbt Jenny sich bei der TV Show. Sie hält dies vor ihren geliebten Mann Bernard geheim, doch als sie zum Casting eingeladen wird verändert sich das Leben von Jenny.

Das Buch beginnt recht gemütlich und beschaulich. Der Schreibstil ist flüssig, lebendig, authentisch und sehr unterhaltsam. Ich bin gut in das Buch reingekommen und konnte es kaum aus den Händen legen. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, der größte Teil spielt in der Gegenwart und ein Teil in der Vergangenheit. Denn Jenny hat ein großes Geheimnis und dies wird nach und nach gelüftet.

Da ich mit der Hauptprotagonistin die Leidenschaft des Backens und der Fernsehshow Das große Backen teile, konnte ich mich auch gut in sie hinein versetzte. Jenny aber auch alle anderen Protagonisten waren sehr sympathisch und liebevoll beschrieben.

Es wird ein gemütliches englisches Landleben mit viel Liebe und Backen vermittelt. Das Buch macht beim Lesen hungrig und man hätte so manches Gebäck von Jenny gerne probiert. Man mag es nicht für möglich halten, dass dies ein Debütroman der Autorin ist. Ein echtes Highlight und einfach nur lesenswert.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Der Trakt

Der Trakt

Der Trakt ist ein etwas älterer Thriller von Arno Strobel. Die meisten Bücher des Autors konnten mich bisher begeistern. Doch der Trakt konnte ich nicht ganz so packen. Es war mir etwas zu nervig und konstruiert.

Sibylle ...

Sibylle Aurich wacht in einem Krankenhaus auf und hat keine Erinnerungen wie sie dahin gekommen ist oder was passiert ist. Als ihr gesagt wird das sie 2 Monate im Koma lag ist sie fassungslos. Aber irgendetwas stimmt mit dem Arzt und dem Zimmer nicht. Als ihr die Flucht gelingt wird alles nur noch kurioser. Ihr Mann erkennt sie nicht, er verleugnet den Sohn und auch die Polizei und Freunde sagen das sie nicht Sibylle Aurich ist. Warum erkennt sie keiner? Und wo ist ihr Sohn?

Das Hörbuch beginnt recht spannend und hat Drama. Durch den lockeren und leichten Schreibstil und die gute Vortragsweise von Tanja Geke lässt sich das Buch recht gut und schnell hören. Doch schon bald wird die Geschichte etwas nervig, anstrengend und wirkt konstruiert. Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt. Zum einen aus der Sicht von Sibylle und die Sicht eines der Verbrecher.

Der Autor schafft es immer wieder den Leser/Hörer zu verwirren und neue Aspekte und Fährten einzusetzen. Dies hält er bis zum Schluss durch. Dadurch hat das Buch eine gewisse Spannung die immer wieder auf kommt aber auch wieder abflacht.

Es ist ein solider Thriller mit spannenden Aspekten, aber die Protagonistin war mir etwas zu nervig und die Auflösung ist am Ende sehr schnell abgehandelt und kam sehr plötzlich.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Monster

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Monster von Nele Neuhaus ist der 11. Band ihrer Taunus Krimireihe rund um die Ermittler Bodenstein/Sender. Ich kenne alle Teile der Reihe und freute mich auf den neuen Fall. Auch diesmal bin ich wieder begeistert. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen. Allerdings rate ich eher dazu sie komplett zu lesen, da auch das Privatleben der Ermittler immer wieder mit eingeflochten ist.

Das Buch Monster hat mehre Handlungsstränge. Zuerst wird das Team an einen Tatort gerufen bei dem eine junge Frau ermordet wurde. Es handelt sich um die 16 Jährige Schülerin Lissy. Ihre Eltern sind verzweifelt und am Boden zerstört. Schnell gibt es einen möglichen Tatverdächtigen, doch dieser ist wie vom Erdboden verschluckt. Es beginnt eine Hetzjagd da es sich bei dem Mann um einen abgelehnten afghanischen Asylbewerber handelt. Gleichzeitig wird ein junger Mann überfahren, alles deutet daraufhin das er vorher gefoltert und zu Tode gehetzt wurde. Als ein Richter am Gericht Geiseln nimmt bekommen alle Fälle eine ganz neue Dimension und nichts ist für die Ermittler mehr wie zuvor.

Das Buch hat sich wieder sehr schnell und leicht lesen lassen. Die Handlung ist spannend und die Autorin schafft es immer wieder den Leser zu überraschen. Es hat eine etwas düstere und manchmal beklemmende Atmosphäre.
Mir persönlich gefällt es immer wieder wie die Autorin es schafft den Leser zu fesseln. Die Kapitel sind immer recht lang, doch gibt es innerhalb des Kapitels kürzere Abschnitte. In denen wird zwischen den Perspektiven und Handlungsstränge hin und hergewechselt. So ist man bei jedem Teil immer Hautnah dabei und die Spannung wird dadurch hochgehalten.

Am Ende ging es mir im Fall Lissy etwas zu schnell mit dem Aufklären. Es gab noch einige Wirrungen die die Autorin eingebaut hatte, denen am Ende aber nicht nachgegangen wurde. Mit der Auflösung aller Fälle bin ich aber recht zufrieden. An manchen Stellen wirkt es etwas konstruiert und man fragt sich ob sowas wirklich möglich ist. Aber hey es ist ein fiktives Buch, es soll mich unterhalten und spannend sein. Und mal ehrlich das wahre Leben ist manchmal auch nicht glaubwürdig.

Diese Reihe ist unterhaltsam und spannend. Zudem hat sie sympathische Protagonisten mit denen man mitfühlt und sich in sie hineinversetzen kann. Es bereitet einem viele spannende Lesestunden.