Profilbild von nathi_taiwan

nathi_taiwan

nathi_taiwan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nathi_taiwan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Fall 2 für das Quartett!

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Nach den aufregenden Erlebnissen aus Band 1 war zunächst wieder Ruhe in die schicke Seniorenresidenz Coopers Chase in Kent eingekehrt - bis Elizabeth einen Brief erhält, der einige spannende und gefährliche Ereignisse in Gang setzt; und unsere vier Lieblingsseniorinnen Joyce, Ron, Ibrahim und Elizabeth sind wieder mitten drin in den Ermittlungen! Dabei sind ihnen inzwischen Mord, Entführung, Diebstahl und weitere Verbrechen merkwürdigster Natur kein Fremdwort mehr. Dass Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund und Elizabeths Ex-Mann in ihren Ermittlungen involviert sind, ist allerdings neu. Neben der Kriminalpolizei von Fairhaven, schalten sich bald auch das MI5 und das MI6 ein, viele Spuren führen jedoch ins Leere... denn: kann ein Mann zweimal sterben?

Auch Band 2 der cozy crime-Reihe aus England von Drehbuchautor Richard Osman liest sich gewohnt flüssig und konnte mit unterhaltsamen Dialogen, witzigen Tagebucheinträgen (Joyce) und einsichtsreichen Perspektivwechseln für viel Lesevergnügen sorgen. Während ich bei Band 1 noch einige Längen monieren musste, liefen hier in Band 2 alle Handlungsfäden am Ende sehr geschickt zusammen. Die vier Senior
innen sind mir dabei richtig ans Herz gewachsen; jede/r von ihnen hat unglaublich viel Charisma, doch wenn sie zusammen arbeiten, kommt keine Gang gegen sie an (auch das MI5 nicht!). Der Autor Richard Osman behandelt Themen wie Einsamkeit, Leben mit Demenz, Angst und den allgegenwärtigen Tod auf eine philosophische wie auch humorvolle Weise, was ich überaus gelungen finde.
Nach diesem schönen Ende kann ich es nun gar nicht mehr erwarten, bald wieder nach Coopers Chase zurückzukehren.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Das charmanteste Duo der Stadt!

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Der handwerklich sehr begabte und erfinderische Herr Dachs und die sehr schlaue Schnecke Rakete, die immer eine Lösung zur Hand - ääh zu Haus - hat, sind ein eingespieltes Team. Ihr idyllisches Leben im Wald, umgeben von liebevoll gesäten Beeten und einer Schaukel mit Blick auf den Sonnenuntergang, endet eines Tages abrupt, als ihr Dachsbau von einem Großkonzern abgerissen wird und die beiden sich eine neue Bleibe suchen müssen. Sehr traurig ihre traute Umgebung zurücklassen zu müssen, aber voller Hoffnung darauf, dass sie eine neue Heimat finden werden, machen sich Dachs und Rakete auf den Weg in eine neue, unbekannte Zukunft.

Ihre Nasen führen sie (nach einigen Abenteuern unterwegs) in eine Stadt, in der wirklich so einiges anders ist als im Wald! Die Tiere dort sind alle immer ganz hektisch, alle wollen diese merkwürdigen Papierscheine haben, nie ist es still. Aber Herr Dachs wäre nicht Erfinder Dachs und Rakete nicht Neunmalklug Rakete, wenn die beiden mit ihrer ehrlichen, spontanen und liebevollen Art nicht immer alles so nehmen würden, wie es kommt!

Es hat so viel Spaß gemacht, dieses charmante Duo auf ihrer Reise und bei ihren Abenteuern zu begleiten! Besonders ihre "Immer der Nase nach" und "nehmen wie es kommt"-Einstellung hat dazu beigetragen.
Neben der unterhaltsamen Geschichte müssen auch die Illustrationen hervorgehoben werden: diese sind einfach zuckersüß und ergänzen die Abenteuer von Dachs und Rakete auf wundervolle Art. Das Buch eignet sich daher ideal zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. Ich hätte auch noch viele weitere Kapiteln über die beiden gelesen, denn es wurde nie langweilig. Ich würde mich daher über weitere Bände sehr freuen!

Veröffentlicht am 01.02.2022

Nerdig, witzig, charmant: Olives verifizierte Liebeshypothesen!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

"Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" von Ali Hazelwood erzählt die Geschichte von der Biologin Olive, die an der renommierten Stanford University promoviert. Einige ihrer unüberlegten Handlungen führen eines Tages dazu, dass Olive eine Fake-Beziehung mit dem jungen Biologie-Professor Adam Carlsen eingeht. Beide erhoffen sich einen Nutzen aus dieser "Beziehung" zu ziehen, wobei die hintergründigen Motive zunächst nicht alle bekannt sind. Dies führt natürlich zu einigen sehr unterhaltsamen und abstrusen Entwicklungen. Während Olives Handlungen augenscheinlich nicht immer dem direkten Weg entsprechen, war ihr Charakter immer sehr nahbar, herzlich und charmant nerdig, weshalb ich sie schnell in mein Herz geschlossen habe. Bei Adam Carlsen hatte ich von Beginn an einige Vermutungen, was seine Motive betrifft (diese Wendung war dann nicht besonders überraschend); ich fand diese nicht gänzlich überzeugend, aber es passte zu dieser süßen Liebesgeschichte.

Toll fand ich übrigens das Setting im universitären Kontext; ich kenne keinen anderen Liebesroman, in dem die Wissenschaft einen so starken Fokus erhält. Ali Hazelwood schafft es auf eine sehr humorvolle Weise den akademischen Elfenbeinturm als solchen zu porträtieren, was mich sehr oft zum Schmunzeln gebracht hat!

Insgesamt daher eine süße Liebesgeschichte mit viel Unterhaltungswert, bei der mich leider nur der männliche Hauptcharakter aufgrund seiner Motive nicht völlig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Wimmelspaß mit Lichteffekten

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof

"Mein großes Lichter-Wimmelbuch - Auf dem Bauernhof" ist ein neues Wimmelbuch von der bekannten Kinderbuchautorin Sandra Grimm.

Wie gewohnt von Sandra Grimm sind die kurzen Texte sehr lebendig und ansprechend geschrieben, sodass sie sich sehr gut zum lebhaften Vorlesen eignen.
Die Illustrationen stammen von Federica Iossa und sind wirklich äußerst niedlich. Es macht einfach sehr viel Spaß all die kleinen Details des Lebens auf dem Bauernhof in diesem Büchlein zu entdecken.
Im Vordergrund dieses Büchleins stehen aber natürlich die aufregenden Lichteffekte. Sie können die Kleinsten dabei unterstützen, die gesuchten Tiere auf der Seite zu finden. Die Lichtknöpfe können somit einmal als Bestätigung dienen, dass man alle Tiere gefunden hat oder aber auch ein Hinweis sein, falls sich ein Küken mal zu gut hinter dem Busch versteckt hat.
Neben den Namen der Tiere lassen sich zudem so sehr gut die Zahlen im Zahlenraum von 1 bis 5 erlernen und üben.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sich die Lichter (technikbedingt) leider nur auf der einen Hälfte der Doppelseite befinden, sodass sich der Suchspaß immer nur auf eine Seite fokussiert, obwohl die Doppelseite insgesamt ein Bild ergibt.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Lodernde Feuer, Intrigen und Verrat: es geht fesselnd weiter!

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Auch das Cover von Band 3 der Reihe um die Elfe Sophie verspricht - ebenso wie die vorangegangenen Bände - mal wieder Spannung, Magie und Abenteuer. Und genau das habe ich als Leserin auch erhalten!

Zunächst ...

Zunächst geht das erste Drittel des Buches jedoch etwas langsamer voran. Wie ich später jedoch feststellte, wurden hier Grundbausteine für den späteren Verlauf der Handlung gelegt, die auch das Ende dieses Buches entscheidend beeinflussen. Sophie, die von jeher eine Einzelgängerin war, da sie immer "anders" als die Menschen oder die Elfen um sie herum war, lernt nach und nach sich ihren Freund*innen zu vertrauen. Dex, Keefe, Fitz und Bianna geben nicht nach und beweisen Sophie wieder und wieder ihr unabdingbares Vertrauen und ihre Loyalität zu Sophie. Ich fand es toll zu lesen, welche Rolle Freundschaft und damit verbundene Werte in diesem Band insgesamt einnehmen! Doch auch Sophies Beziehung zu ihren neuen Eltern entwickelt sich weiter; es war sehr emotional, diese mitzuverfolgen.

Ab der Hälfte des Buches nehmen die Ereignisse dann aber rasant ihren Lauf, jedoch ohne dass ich dabei das Gefühl hatte nicht mehr mitzukommen. Einige Geheimnisse werden enthüllt, es gibt spannende Kampfszenen und das Ende lässt mich den vierten Band rasch herbeisehnen, da es eine packende Entwicklung für den Folgeband verspricht!