natze

natze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit natze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Eine tolle Übersicht über Heilpflanzen

Heilen mit pflanzlichen Antibiotika

In dem Buch „Heilen mit pflanzlichen Antibiotika“ schafft Jürgen Schneider eine Übersicht über pflanzliche Alternativen zur Chemiekeule. Er zeigt damit auf, wie viel uns die Natur zum Gesundbleiben zu bieten hat.
Auf der Innenseite des Covers und auch am Ende des Buches hat der Autor die wichtigsten Heilmittel für die gängigsten Beschwerden (Erkältung, Husten, Blasenentzündung, Kopfschmerzen und Kräutermedizin bei Kindern) aufgelistet. Bereits dort findet man schnell Hilfe. Nach einer Doppelseite zum Thema „Sammeln und Verarbeiten von Heilpflanzen“ und einer Doppelseite mit den wichtigsten Wirkstoffen von Heilpflanzen geht er dann auf die einzelnen Pflanzen ein. Zunächst gibt es eine Übersicht über die einzelnen Heilkräuter und Wildpflanzen. So kann man die Pflanze schnell finden und nachschlagen. Die einzelnen Pflanzenseiten sind mit einer Zeichnung der jeweiligen Pflanze wunderschön und übersichtlich gestaltet. Hier findet man Informationen über die Wirkung, die verwendbaren Pflanzenteile, die Sammelzeit, die Inhaltsstoffe und auch eine Übersicht über Fertigprodukte. Des Weiteren findet man Informationen über die Anwendung in der Kräutermedizin. Bei einigen Pflanzen findet man zusätzlich Informationen über die Herstellung eines Öls, einer Tinktur oder einer Salbe, so dass man die Heilmittel auch selbst herstellen kann (wenn man nicht auf ein Fertigprodukt zurückgreifen möchte).
Im hinteren Teil des Buches stellt der Autor mit einer Übersicht Kraftpakete aus Küche und Garten vor. Außerdem zeigt er gesunde Honigsorten, wohltuende Tees, Tinkturen und Rezepte für eine gesunde und schöne Haut auf. Ganz am Ende des Buches ist anhand einer Tabelle eine Übersicht zu finden, was bei welchen Beschwerden hilft.

Ich bin von diesem Buch absolut begeistert. Es ist ein sehr gut gelungenes Nachschlagwerk zu den einzelnen Heilpflanzen und ihrer Wirkweise bei vielen alltäglichen Beschwerden. Mit viel Wissen und Fachkompetenz werden die einzelnen Pflanzen beschrieben und ihre Heilwirkung verständlich erläutert. Jeder Leser kann anhand dieses Buches leichtere Beschwerden selbst behandeln. Natürlich ersetzt dieses Buch in gewissen Situationen keinen Arztbesuch. Darauf wird auch ausdrücklich am Ende des Buches hingewiesen. Aber in der Vergangenheit wurde anhand von diesem Wissen über die Heilpflanzen so manche Erkrankung geheilt oder zumindest gelindert. Warum nicht auch heute? Wenn man mit manchen Heilkräutern kocht und sie immer wieder mal isst, kann man vielleicht auch die eine oder andere Erkrankung vermeiden.

Fazit:
Dem Autor ist ein tolles Buch über pflanzliche Heilmittel gelungen. Das Buch sollte in keinem Haushalt fehlen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.08.2023

So schnell kann sich im Leben alles verändern und nichts ist mehr wie es einmal war

Das Chaos eines Augenblicks

Becky Hunters Roman „Das Chaos eines Augenblicks“ handelt von einem entscheidenden Moment im Leben, der alles verändert. Scarlett und Evie sind beste Freundinnen. Sie stehen einander bei. Als Evie die Diagnose MS erhält, ist Scarlett ihr eine große Stütze. Doch durch einen Schicksalsschlag steht Evie auf einmal alleine da und muss im Leben klarkommen.

Becky Hunter erzählt von dem Verlust und der Prägung durch eine Freundschaft. Die Ereignisse werden nach dem bestimmten, alles verändernden Augenblick einmal aus der Sicht von Evie und aus der Sicht von Scarlett geschildert. Durch den Perspektivenwechsel bleibt der Spannungsbogen erhalten. Flüssig und leicht zu lesen schildert die Autorin Evies Umgang mit den Veränderungen, die nach dem Augenblick auf sie einstürzen. Authentisch schildert sie die Gefühle von Evie und wie sie mit der neuen Situation umgeht. Das Buch lässt sich schnell lesen. Die Protagonistin Evie ist mir sehr sympathisch. Sie muss sich und ihr Leben neu sortieren. Auch Nate hat mir gut gefallen. Geschickt holt er Evie aus ihrer Komfortzone heraus, so dass sie merkt, dass sie sich mehr zutrauen kann und muss. Er hilft ihr bei ihrem Neuanfang und öffnet ihre Augen für andere Dinge des Lebens. Die Perspektive von Scarlett hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Irgendwie wurde ich mit ihr nicht so richtig warm, obwohl sie ein großes Herz hat.

Fazit:
Das Buch hat mich emotional bereits auf den ersten Seiten berührt. Es erzählt von dem einen alles entscheidenden Augenblick, den man manchmal im Leben am liebsten rückgängig machen würde. Große Gefühle wie Trauer, Freundschaft und Liebe werden thematisiert. Aber auch Krankheit und Mut seine Ängste zu überwinden spielen in diesem Buch eine Rolle.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Ein aufregendes Hobby mit viel Spannung und Rätsel

Fünf

Fünf ist der 1. Band der Reihe um das Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger von Ursula Poznanski. Auf einer Kuhweide wird eine tote Frau mit eintätowierten Koordinaten auf den Fußsohlen gefunden. Als Beatrice Kaspary und Florin Wenninger der Sache nachgehen, stoßen sie auf weitere Körperteile, die beim Geocaching eine Rolle spielen. Was hat es damit auf sich? Wer steckt hinter den versteckten Caches und wie hängen die einzelnen Fälle zusammen? Beatrice und Florin machen sich an die Arbeit und versuchen das Rätsel zu lösen.

Mir hat der Thriller sehr gut gefallen. Die beiden Ermittler sind mir sympathisch. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und das Buch ist sehr spannend. Sie versteht es den Spannungsbogen immer aufrecht zu halten, so dass man das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen hat. Ich mag es, wenn man auch etwas über das Privatleben der Ermittler erfährt. Außerdem erfährt man einiges über das Geocaching. Es scheint ein spannendes Hobby zu sein, das ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren möchte.

Fazit:
Mich hat der Thriller gut unterhalten und zu einigen Gänsehautmomenten geführt. Ich wusste lange nicht, wer denn nun eigentlich hinter allem steckt und wie was die einzelnen Fälle miteinander zu tun haben. Bei nächster Gelegenheit werde ich die anderen Bände der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Eine mutige, junge Frau auf der Suche nach ihrem Weg in der Nachkriegszeit

Der Klang eines neuen Lebens

Der erste Band „Der Klang eines neuen Lebens“ der neuen Dilogie von Marion Johanning spielt in der Nachkriegszeit in Deutschland im Mai 1945. Die Zeit ist geprägt von Armut, Verlust von Familienmitgliedern und Wiederaufbau. Emma van Kall lebt bei ihren Schwiegereltern auf Gut Meinersleben. Dort geht es den Menschen noch relativ gut, im Vergleich zu den Menschen in der Stadt. Ihr Mann wird vermisst. Sie hat keinerlei Lebenszeichen von ihm. Das Verhältnis zu ihren Schwiegereltern ist schwierig und Emma trifft die Entscheidung zu ihren Eltern nach Köln zu gehen. Emma wird mit dem harten Leben der Nachkriegszeit konfrontiert. Sie muss um Lebensmittel, Heizmaterial und Medikamente für ihre Mutter kämpfen. Mutig und tapfer stellt sie sich den Herausforderungen des Lebens und dieser Zeit.

Bereits der Beginn des Buches hat mich tief berührt. Die ersten 2 Abschnitte spiegeln so viel über das Leben wieder. Emma ist eine starke und mutige junge Frau, die ihr Leben in die Hand nimmt. Ihre Persönlichkeit hat mich sehr angesprochen und berührt. Sie lässt sich durch nichts unterkriegen. Obwohl sie nicht weiß, was aus ihrem Mann geworden ist, kämpft sie weiter für sich und ihre Familie. Authentisch schildert die Autorin die Nachkriegszeit mit ihren harten, täglichen Herausforderungen und das Leben der Bevölkerung in der Stadt und auf dem Land. Es ist ein täglicher Kampf ums Überleben. Auch das Problem eine Arbeit in einem vom Krieg zerstörten Land zu finden wird sehr überzeugend geschildert.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Buch gelesen. Es hat mich gefesselt und berührt, wie sehr Emma für sich und die Menschen, die ihr wichtig sind, kämpft. Der Familienzusammenhalt in dieser Zeit war enorm.
Durch Rückblicke auf Geschehnisse während des Krieges wird die Geschichte abwechslungsreich gestaltet. Immer wieder erfährt man ein kleines Stückchen mehr von den Hintergründen einzelner Protagonisten, die das Handeln in der Gegenwart erklären. Das hat mir sehr gut gefallen. Es kam nie Langeweile auf.

Fazit:
Marion Johanning ist mit dem ersten Band ihrer neuen Dilogie ein toller Auftakt gelungen. Sie entführt den Leser in die schwierige Zeit nach dem Krieg. Die Zeit ist geprägt von Verlusten und dem Aufbruch in ein neues Leben. Die Geschichte hat mich berührt und bewegt. Sie wird noch eine ganze Weile in mir nachklingen. Gespannt warte ich auf die Fortsetzung und darauf, wie sich Emmas Lebensweg weiterentwickelt. Für Fans von historischen Romanen gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Ferien am See, die den Lebensweg beeinflussen

Fünf Sommer mit dir

In ihrem Debütroman „Fünf Sommer mit dir“ erzählt Carley Fortune die Geschichte von Percy und Sam, die sich in ihrer Jugendzeit in Barry´s Bay kennenlernen. Sam wohnt dort mit seinem Bruder Charlie und seiner Mutter Sue. Percys Eltern kaufen sich in Barry´s Bay ein Cottage, um dort die Ferien im Sommer zu verbringen. Zwischen Percy und Sam, dem Nachbarsjungen, entwickelt sich eine Freundschaft und später noch mehr. Doch irgendwann laufen die beiden Lebenswege auseinander und die Beiden treffen erst einige Jahre später durch den Tod von Sue wieder aufeinander.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, in der Vergangenheit und der Gegenwart. Beide Zeitebenen haben mir gut gefallen. In der Vergangenheit ist Percy schüchtern und zurückhalten. Im Cottage findet sie in den Ferien Zuflucht vom Alltag. Hier kann sie den Schulalltag und die Probleme mit ihren Mitschülern vergessen. In der Gegenwart ist sie selbstbewusster. Sam hat es auch nicht einfach. Er hat seinen Vater schon früh verloren. Beide Protagonisten sind sehr sympathisch und authentisch. Es hat mir gut gefallen, wie sich die Beiden langsam annähern. Percys Geheimnis, was letztlich mit zum Kontaktabbruch führte, fand ich schade. Manchmal macht man einfach Dinge, die man sehr lange bereut.
Das Setting Barry´s Bay fand ich sehr schön. Durch den flüssigen Schreibstil habe ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen. Die Wechsel der Zeitebene gestalten die Geschichte abwechslungsreich und ich wollte immer wissen, was für ein Geheimnis zum Kontaktabbruch geführt hat. Die bildhafte Sprache ermöglichte mir mich ganz am See zu fühlen. Am liebsten wäre ich mit Percy zusammen ins Wasser gesprungen und zum anderen Ufer geschwommen. Ich hatte beim Lesen den Geruch des Sees in der Nase und das Plätschern des Wassers im Ohr.

Fazit:
Carley Fortune ist mit ihrem Debütroman eine schöne Friends to Lovers Geschichte mit Sommerfeeling gelungen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf weitere Romane von ihr.